Beide sind Reptilien und beide sind beliebte Rassen, die als Haustiere gehalten werden. Leguan und Chamäleon sind jedoch ganz unterschiedliche Arten.
Leguane sind Pflanzenfresser und leben sowohl an Land als auch auf Bäumen.
Chamäleons sind Fleischfresser und leben in Bäumen, und sie sind in der Lage, ihre Farbe zu ändern: etwas, das der Leguan nicht kann. Leguane sind im Allgemeinen viel größer als Chamäleons und haben stachelige Kämme auf dem Rücken. Einige Chamäleons haben Kämme, aber viele nicht, und diese Kämme erscheinen eher auf der Oberseite des Kopfes als auf dem Rücken.
Beide Arten haben sich im Wesentlichen angepasst und entwickelt, um in ihrem gemeinsamen Lebensraum zu überleben. Wenn Sie nach einer Eidechse als Haustier suchen, wird der Leguan aufgrund seiner Pflanzenfresserneigung von Besitzern bevorzugt, die kein Lebendfutter füttern möchten. Der Leguan kann mit genügend Handhabung und Zeit zwischen Besitzer und Eidechse gezähmt werden, aber die Größe des Leguans bedeutet, dass er nicht als das beste Haustier für die meisten Lebensbedingungen und Haushalte gilt. Das Chamäleon hingegen sollte in seinem Käfig bleiben und nur bei Bedarf angefasst werden.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Unterschiede zwischen diesen beiden einzigartigen Arten zu erfahren.
Visuelle Unterschiede
Tatsächlich sind mehr als 30 Leguanarten bekannt. Die meisten stammen aus Mittelamerika, Mexiko und Brasilien. Sie leben in heißen Gegenden, in der Nähe von Wasser, und wie die meisten Eidechsen und Haustiere brauchen sie Ihre natürliche Umgebung, um ein langes und gesundes Leben zu Hause zu führen. Bei regelmäßigem Umgang können sie zu einer freundlichen und zentralen Figur in der Familie werden, die mit Kindern und anderen Tieren auskommt, aber einige Rassen können bis zu 6 Fuß lang werden und benötigen daher viel Platz zum Leben. Sie brauchen auch etwas Pflege und Pflege, und sie brauchen während ihres gesamten 20-jährigen Lebens regelmäßige Behandlung und Sozialisation, um sicherzustellen, dass sie ein sicheres Familienhaustier bleiben.
Bei der Bekämpfung eines Chamäleons müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden. Sie sind baumbewohnende Kreaturen, die normalerweise Einzelgänger sind. Sie müssen für ein einzelnes Tier, das Sie nicht herausholen und handhaben können, eine beträchtliche Menge an Käfigraum zur Verfügung stellen, und es lohnt sich, dies zu berücksichtigen, wenn Sie an Ihre erste Eidechse denken. Sie brauchen viel Laub. Stellen Sie sicher, dass die Pflanzen ungiftig sind. Sie werden auch Sonnenbereiche brauchen, wobei einige Chamäleons höhere Temperaturen bevorzugen als andere. Sie nehmen normalerweise kein Wasser aus einer Schüssel, daher können Sie Eiswürfel verwenden, die auf Blätter tropfen, oder ein spezielles Tropfsystem. Nebel hilft auch, eine hohe Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Chamäleons brauchen UVA- und UVB-Licht. Sie fressen Insekten, einschließlich Grillen und Mehlwürmer, und diese sollten vor der Fütterung mit Kalzium aufgeladen werden. Integrieren Sie Blattgemüse und etwas Gemüse. Besitzer, die käfigbasierte Eidechsen mit vielen einzigartigen Eigenschaften und Merkmalen wünschen, die jedoch nur bei Bedarf gehandhabt oder aus dem Käfig entfernt werden sollten. Der Käfig selbst ist groß, vor allem für nur ein Chamäleon, aber die Investition lohnt sich, um die unglaublichen Augen und die farbwechselnde Natur der Chamäleon-Eidechse zu sehen. Chamäleons und Leguane sind beliebte Haustiere, und obwohl beide Eidechsen sind, sind sie sehr unterschiedliche Tiere mit unterschiedlichen Anforderungen und bieten eine andere Erfahrung als Haustier. Der Leguan kann ein geselliges Tier sein, das bei regelmäßigem und kontinuierlichem Umgang einige menschliche Aufmerksamkeit genießt. Das Chamäleon hingegen sollte nicht angefasst und in seinem Käfig belassen werden, damit es nicht gestresst oder krank wird. Beides benötigt viel Platz. Der Leguan kann bis zu 7 Fuß lang werden, daher braucht er viel Platz, um einfach herumzulaufen. Obwohl das Chamäleon viel kleiner ist, braucht es Äste, Laub und andere Ebenen, auf denen es klettern und sich sonnen kann, also braucht es viel Käfigraum. Beide Echsen haben einzigartige Eigenschaften, einschließlich des Farbwechsels und der einzigartigen Augen des Chamäleons, und beide sind ausgezeichnete Haustiere, erfordern aber auch viel Engagement und viel Mühe.
Leguan Übersicht
Gesundheitspflege
Passend für:
Welche Rasse ist die richtige für Sie?
Gecko vs Chamäleon: Was ist der Unterschied? (Mit Bildern)
Geckos und Chamäleons haben als Haustiere jeweils viel zu bieten, aber was passt besser zu Ihnen? Informieren Sie sich in unserem Ratgeber über ihre Unterschiede, Eigenschaften und Pflege care
Riesenchinchilla-Kaninchen vs. flämisches Riesenkaninchen: Was ist der Unterschied? (Mit Bildern)
Wie der Name schon sagt, sind diese beiden Kaninchenrassen groß. Erfahre in unserem Head-to-Head-Vergleich, was jedes Kaninchen einzigartig macht
Männliches vs. weibliches Meerschweinchen: Was ist der Unterschied? (Mit Bildern)
Vor der Adoption ist es wichtig, den Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Meerschweinchen zu kennen, um sicherzustellen, dass Sie ein Haustier haben, das Ihren Bedürfnissen entspricht