Sind blaue Katzen überhaupt blau? Ja und nein. Sie sind alle tatsächlich grau, haben aber einen schönen bläulichen Farbton. Um ein graues Fell zu haben, benötigt die Katze zwei verdünnte Gene, eine genetische Mutation, die natürlich auftritt. Mutation sah noch nie so gut aus!
Die Fellfarbe dieser wunderschönen Katzen kann von hellgrau bis zu einem dunkleren Stahlgrau reichen, und die Augenfarbe tendiert zu Kupfer, Gold, Gelb und Grün.
Wir präsentieren also 10 blaue Katzen in der Reihenfolge ihres Blaus. Die ersten vier Katzen sind nur in Blau erhältlich, und der Rest ist in mehreren Farben erhältlich, darunter auch Blau.
1. Russisch Blau
Das Russisch Blau ist in einer Reihe von blauen Farben erhältlich. Das Fell ist in Silber gesteppt und ist von hellem Blau-Silber bis hin zu tiefem Schieferblau in allen Farben erhältlich. Das Fell ist kurz und dick und sie neigen dazu, grüne Augen zu haben. Russisch Blues kann ruhig sein, wird aber ein langes Gespräch mit Ihnen führen, wenn Sie mit ihnen sprechen, und sie sind sehr liebevoll und verspielt. Diese Katzen verstehen sich gut mit anderen Haustieren und Kindern und sind süße und treue Katzen, die am liebsten viel Zeit mit ihrer Familie verbringen. Sie sind jedoch etwas distanziert gegenüber Menschen, die sie nicht kennen, und sie passen sich nicht gut an Veränderungen an. Ein von Abi geteilter Beitrag? #BabeWithAMobilityAid (@abis.got.wheels) Nebel ist deutsch für Nebel oder Nebel, woher Nebelungs dank ihres schönen nebelartigen Fells ihren Namen haben. Sie haben einen doppelten Mantel aus mittellangem Fell, das grau ist und mit silbernen Spitzen versehen ist, was ihnen die berühmte blaue Farbe verleiht. Aufgrund der Länge und Dicke ihres Fells müssen sie regelmäßig gepflegt werden und neigen dazu, grüne oder gelbgrüne Augen zu haben. Nebelungs können ihrer Familie sehr ergeben sein, neigen aber dazu, kleinen Kindern und Fremden gegenüber ziemlich schüchtern zu sein. Sie sind sehr anhängliche und sanfte Katzen, die ein ruhiges Zuhause mit viel Stabilität brauchen.
Die Chartreux ist eine der wenigen Katzen, die nur in den blauen Farbtönen erhältlich sind, die von blasser Asche bis zu einem dunkleren Schiefergraublau reichen. Während ihr Fell kurz ist, sind sie auch ziemlich dick und müssen regelmäßig gebürstet werden, und sie haben Augen, die von kupferfarben über golden bis orangefarben reichen. Der Chartreux klettert gerne und ist ziemlich verspielt und hochintelligent. Dank ihrer ruhigen und unbeschwerten Art kommen sie mit Menschen jeden Alters sowie anderen Haustieren gut zurecht und kommen alleine im Haushalt gut zurecht.
Die Korat stammen aus dem alten Siam (heute Thailand) und sind verspielte, neugierige Katzen, die sehr menschenbezogen sind. Sie haben kurzes Fell, das an den Wurzeln heller blau ist, das entlang des Haarschafts dunkler wird und mit silbernen Spitzen endet. Ihre Augen beginnen in jungen Jahren bernsteinfarben, aber im Alter von zwei bis vier Jahren werden die Augen wunderschön grün. Diese Katzen sind sehr sozial und genießen die Aufmerksamkeit der Menschen, insbesondere ihrer Familie. Die Kehrseite davon ist, dass sie nicht gerne längere Zeit allein gelassen werden und Aufmerksamkeit brauchen, oder sie werden depressiv und ziehen sich zurück. Dies macht sie zu sehr süßen Schoßkatzen, aber sie könnten eifersüchtig werden, wenn andere Haustiere Ihre Aufmerksamkeit haben. Die Korat ist verspielt und liebevoll und wird eine wunderbare Familienkatze sein.
Britisch Kurzhaar gibt es in einer Vielzahl von Farben, sind aber vor allem für ihr blaues Fell bekannt. Diese großen Katzen haben ein sehr dickes, dichtes Fell, das hell- bis mittelblau sein kann und typischerweise kupferfarbene Augen haben. Sie sind bekannt als sehr ruhige und unbeschwerte Katzen mit viel Geduld, was die Britisch Kurzhaar bei Familien sehr beliebt macht, die eine treue und würdevolle Katze suchen. Sie sind intelligent, schlafen aber lieber neben dir als auf deinem Schoß und lassen sich lieber nicht herumtragen oder herumtragen. Die Britisch Kurzhaar ist die perfekte Katze für jemanden, der unabhängig und geduldig zur Arbeit geht. Wir sollten beachten, dass das Britische Langhaar auch in Blau bekannt ist und dem Kurzhaar mit Ausnahme der Größe (das Langhaar ist etwas größer) und der Länge des Fells ziemlich ähnlich ist.
Die Orientalisch Kurzhaar ist mit ihren schlanken Körpern, großen Ohren und mandelförmigen Augen ziemlich auffällig. Es gibt sie in einer Vielzahl von Mustern und Farben, aber sie haben ein blaues Fell, das von einem weichen Grau bis zu einem tieferen und dunkleren Schieferblaugrau sein kann, zusätzlich zu Blau, das in einer Reihe von Mustern (wie Tabby, spitz, Silber und Rauch). Die Augenfarbe ist tendenziell kupferfarben, gelb und grün. Orientalisch Kurzhaar sind sehr sportlich und verspielt und lieben es, Apportieren zu spielen. Sie neigen dazu, ihr ganzes Leben lang eher kätzchenhaft zu bleiben. Sie gedeihen am besten in einem Haushalt mit anderen Katzen, verstehen sich recht gut mit Kindern und Hunden und lieben ein lautes, fröhliches Zuhause. Bei Oriental Shorthair dreht sich alles um Aktivität und Liebe. Wie die Britisch Kurzhaar kommt auch die Orientalische Kurzhaar als Langhaar vor, das im Aussehen ähnlich ist, abgesehen von der Länge des Fells und der Persönlichkeit. Ein von Bloopey geteilter Beitrag ?⬛ (@bloopbloopbloopey) Der Burmese ist in einer breiten Palette von Farben erhältlich, trägt aber ein warmes und mittleres Blau sowie ein blaues Schildpatt. Ihr kurzes und seidiges Fell ist leicht zu pflegen und ihre Augenfarbe neigt zu Gelb oder Gold. Der Burmese ist durch und durch eine Schoßkatze. Sie lieben die meisten Menschen und sind sehr anhänglich und verspielt. Sie sind geduldig mit kleinen Kindern, die sie herumtragen möchten, aber nicht gerne lange allein gelassen werden. Burmesen verstehen sich auch gut mit anderen Haustieren und genießen viel Spielzeit. Dies sind glückliche Katzen, vorausgesetzt, sie bekommen die richtige Aufmerksamkeit.
Der Perser ist in einer Vielzahl von Farben und Mustern erhältlich, kann jedoch blau oder blau-cremefarben sein. Perser sind berühmt für ihr außergewöhnlich dickes, langes Fell, das täglich gebürstet werden muss. Ihre Augen können eine Reihe von Farben haben, aber die meisten einfarbigen Perser, die nicht weiß sind, neigen dazu, kupferfarbene Augen zu haben. Perser sind sehr ruhige und sanfte Katzen, die ein ruhiges Zuhause bevorzugen. Sie sind anhänglich und locker und werden nicht viel ausgelassen spielen, aber sie genießen eine gewisse Spielzeit. Sie sind mit den meisten Menschen freundlich und anpassungsfähig und genießen manchmal ein Nickerchen auf Ihrem Schoß. Ein von @kyuuyo.ns geteilter Beitrag Die American Shorthair ist eine weitere Katze, die in allen möglichen Farben und Mustern vorkommt, und obwohl sie am häufigsten Tabby-Katzen sind, können sie blau sein (dazu gehört auch die American Wirehair, die fast gleich ist, außer dass sie ein drahtiges Fell hat). Diese mittelgroßen Katzen haben große Augen, die gold, grün, blau, kupfer und haselnussbraun sein können. Die American Shorthair versteht sich mit Menschen jeden Alters, da sie sehr menschenbezogen sind. Sie kuscheln gerne und sind neugierige und intelligente Katzen, die sich auf alles einlassen können. Die Amerikanisch-Kurzhaar kommt mit einer lauten Familie mit anderen Haustieren genauso gut zurecht wie ein allein lebender Senior. Ein von Ozzy geteilter Beitrag ?? (@ozzy_thenorwegian) Die Norwegische Waldkatze ist berühmt für ihr sehr dichtes, langhaariges Fell und ihre große Größe. Sie kommen in so ziemlich jeder Farbe, einschließlich Blau, und haben kupferfarbene, goldene und grüne Augen. Sie werden vielleicht überrascht sein, dass sie nur einmal pro Woche gepflegt werden müssen, wenn man bedenkt, wie lang und dick ihr Fell ist! Diese Katzen sind sehr verspielt und genießen es, Zeit mit ihrer Familie zu verbringen, und sie sind definitiv sanfte Riesen. Sie werden sich nicht unbedingt auf Ihrem Schoß zusammenrollen wollen, aber sie werden es genießen, neben Ihnen zu schlafen und Ihnen zu folgen. Norwegische Waldkatzen kommen dank ihres sanften und ruhigen Wesens gut mit Kindern und anderen Haustieren zurecht. Wenn Sie also daran interessiert sind, eine blaue Katze für Ihren Haushalt zu finden, haben Sie jetzt eine Vorstellung von den sehr unterschiedlichen Erscheinungen und Persönlichkeiten unter ihnen. Während Russian Blue, Chartreux, Korat und Nebelung die einzigen Katzen sind, die „echte Blues“ sind, tragen viele andere Rassen das blaue Gen. Nicht alle blauen Katzen sind gleich, weder im Aussehen noch im Temperament, also machen Sie Ihre Hausaufgaben, und vielleicht bringen Sie ein neues blaues Kätzchen (oder eine Rettungskatze) in Ihre Familie.
Lebensdauer:
10 bis 20+ Jahre
Temperament:
Sanft, gesprächig, intelligent
Farben:
Blau
Größe:
Mittel
2. Nebelung
Diesen Beitrag auf Instagram ansehen
Lebensdauer:
11 bis 16+ Jahre
Temperament:
Verspielt, liebevoll, sanft
Farben:
Blau
Größe:
Mittel
3. Chartreux
Lebensdauer:
8 bis 13+ Jahre
Temperament:
Hingebungsvoll, liebevoll, locker
Farben:
Blau
Größe:
Mittel
4. Korat
Lebensdauer:
15 bis 20 Jahre
Temperament:
Engagiert, intelligent, neugierig
Farben:
Blau
Größe:
Klein bis mittel
5. Britisch Kurzhaar
Lebensdauer:
12 bis 20 Jahre
Temperament:
Ruhig, ruhig, locker
Farben:
37 anerkannte Farben
Größe:
Mittel bis groß
6. Orientalisches Kurzhaar
Lebensdauer:
10 bis 20+ Jahre
Temperament:
Intelligent, liebevoll, verspielt
Farben:
Hunderte von Farben und Mustern
Größe:
Mittel
7. Birmanisch
Diesen Beitrag auf Instagram ansehen
Lebensdauer:
12+ Jahre
Temperament:
Sozial, verspielt, süß
Farben:
Mehrere Farben – einfarbig und Schildpatt
Größe:
Mittel bis groß
8. Persisch
Lebensdauer:
8 bis 10+ Jahre
Temperament:
Ruhig, gutmütig, ruhig
Farben:
Mindestens 13 sowie eine Vielzahl von Mustern
Größe:
Mittel
9. Amerikanisch Kurzhaar
Diesen Beitrag auf Instagram ansehen
Lebensdauer:
15+ Jahre
Temperament:
Neugierig, locker, freundlich
Farben:
Mehrere Farben und Muster
Größe:
Mittel
10. Norwegische Waldkatze
Diesen Beitrag auf Instagram ansehen
Lebensdauer:
13+ Jahre
Temperament:
Intelligent, süß, ruhig
Farben:
Die meisten Farben und Muster
Größe:
Groß
Fazit
10 Katzenrassen mit blauen Augen (mit Bildern)
Blaue Augen sind bei jeder Tierart ein unglaubliches Merkmal – insbesondere bei Katzen! In diesem Ratgeber werfen wir einen Blick auf die Rassen, die am ehesten funkelnde blaue Augen haben
8 Katzenrassen mit kurzem Schwanz (mit Bildern)
Nicht alle Katzen haben lange, flackernde Schwänze. Tatsächlich werden viele Rassen mit kurzen Stummelschwänzen geboren. In diesem Ratgeber tauchen wir in jede dieser einzigartigen Katzenrassen ein!
Lavendel gegen blaue Orpington-Hühner: Was ist der Unterschied? (Mit Bildern)
Haben Sie sich jemals gefragt, ob die Farbe Ihres Huhns sein Verhalten ändert? Es mag wie eine dumme Frage erscheinen, aber die Antwort könnte Sie überraschen