Wenn Sie ein Fan von Pilzen sind, fragen Sie sich vielleicht, ob Ihr Bären sie auch genießen kann. Schließlich sind diese Pilze für den Menschen sehr lecker und passen gut zu vielen Vorspeisen. Es gibt so viele Arten, Geschmacksrichtungen und Texturen. Ihr Beardie braucht viel Abwechslung in seiner Ernährung, um zu gedeihen.
Aber wenn Sie sich fragen: "Können Bartagamen Pilze essen?" Wir müssen Sie enttäuschen und Ihnen nein sagen. Dein Bart sollte nie pilze essen, auch in kleinen Dosen. Es gibt einige Gründe, warum dies für sie nicht gesund ist. Lassen Sie uns es genauer erklären.
Warum können Bartagamen keine Pilze essen?
Bei der Betrachtung der ernährungsphysiologischen Vorteile gegenüber den nachteiligen Wirkungen von Pilzen müssen Sie sich den Inhalt ansehen. Die Ernährung von Bartagamen ist sehr spezifisch und unterscheidet sich von vielen anderen Haustieren. Aufgrund ihrer einzigartigen Bedürfnisse kann es zunächst etwas schwierig sein, sich mit ihren Ernährungsbedürfnissen auseinanderzusetzen.
Wenn Sie Phosphor in der Nahrung zu sich nehmen, kann dies zu einem Ungleichgewicht des Kalziums führen. Bei Pilzen überwiegt der Phosphorgehalt den Kalziumgehalt. Da Kalzium ein so wichtiger Bestandteil ihrer Ernährung ist, können wir nicht zulassen, dass Phosphor die Aufnahme stört. Darüber hinaus gibt es nicht viel anderes Pilzangebot, das für Ihren Drachen sehr nützlich ist. Daher sind sie besser mit einer Vielzahl anderer Obst-, Gemüse- und Proteinquellen. Oxalate sind etwas, auf das Ihr bärtiger Drache in seiner normalen Ernährung stoßen wird. Kleine Dosen von Oxalaten schädigen oder verletzen Ihre Eidechse nicht. Wenn sie jedoch zu viele bekommen, kann dies ihren natürlichen Zyklus wirklich durcheinander bringen. Oxalate bewirken, dass sich Kalzium im System bindet. In diesem Fall kann der Körper Ihres Bartagamen kein Kalzium aufnehmen, das eines der wichtigsten Mineralien ist, das Sie Ihrem Bären anbieten. Calcium sorgt für Knochenwachstum, Hautgesundheit, feste Struktur und richtige Knochendichte. Ihr Beardie kann nach längerer Kalziumblockade noch schwerwiegendere Gesundheitsprobleme wie eine metabolische Knochenerkrankung entwickeln. Eine metabolische Knochenkrankheit führt dazu, dass Ihr Bartagamen brüchige, steife Knochen entwickelt, die in einigen Fällen sogar zu einer Lähmung führen. Das Hinzufügen eines Lebensmittels wie Pilze kann zu viel mehr Ärger führen, als es wert ist, daher sollten Sie sie ganz vermeiden.
Als ob der hohe Phosphorgehalt nicht schon genug wäre, verhindert auch Oxalsäure – auch in Pilzen enthalten – die Kalziumaufnahme. Das bedeutet, dass Ihr Bartagamen aus jedem Blickwinkel eine Kalziumblockade bekommt, indem er einen Pilz isst. Dies ist sehr gefährlich und kann der Gesundheit deines Beardies schaden. Pilze sind für sie in jeder Variation völlig giftig.
Wenn Ihr Bartagamen stärkere Symptome zeigt, müssen Sie sofort Ihren Tierarzt aufsuchen. Überwachen Sie Ihren Bartagamen sorgfältig, wenn er irgendwelche Pilze gefressen hat. Es besteht die Möglichkeit, dass die Symptome minimal sind, aber Sie möchten keine größeren Risiken eingehen. Warten Sie auch nicht – vor allem, wenn sie mehr als ein Stück gegessen haben. Wenden Sie sich sofort an einen exotischen Tierarzt, um weitere Informationen zu erhalten.
Pilze aller Art sind ein großes „Nein“ für Ihren Bartagamen. Es spielt keine Rolle, welche Art oder wie Sie sie zubereiten – sie sind giftig und können Ihre Eidechse vergiften. Sie tragen auch zu Kalziumblockaden bei, die tödlich sein können. Wenn Sie das neueste Menü mit bärensicheren Lebensmitteln schreiben, Pilze um jeden Preis fernhalten.
Kalorien:
15
Kohlenhydrate:
2 g
Natrium:
4 mg
Protein:
2 g
Vitamin-D:
25%
Kalium:
5%
Phosphor:
82,6 mg
Oxalate
Pilze enthalten Oxalsäure
Wenn dein Bartagamen einen Pilz isst
Abschließende Gedanken
Dürfen Bartagamen Ananas essen? Was du wissen musst! Was du wissen musst!
Bevor Sie Ihrem Bartagamen eine Scheibe Ananas füttern, müssen Sie wissen, ob dies sicher ist. Erfahren Sie in unserem vollständigen Leitfaden, was Sie wissen müssen
Dürfen Hühner Pilze essen? Was du wissen musst!
Bevor Sie Ihren Hühnern eine Handvoll Pilze zuwerfen, sollten Sie wissen, ob dies sicher ist. Erfahre alles, was du wissen musst in unserem umfangreichen Ratgeber
Dürfen Meerschweinchen Pilze essen? Was du wissen musst
In diesem Leitfaden wird alles beschrieben, was mit Pilzen und Meerschweinchen zu tun hat, einschließlich der Frage, wann Sie sie mit Pilzen füttern können, die wichtigsten Nährstoffe in Pilzen und Anzeichen dafür, dass Ihr Meerschweinchen einen giftigen Waldpilz in den Griff bekommen hat