Von Pudding über Kuchen bis hin zu Brownies ist Schokolade ein dekadenter und köstlicher Genuss für die Menschen. Aber was ist mit Hamstern? Kann Ihr kleiner Kumpel sicher Schokolade konsumieren? Sie sind Allesfresser und schlemmen gerne alle Arten von Lebensmitteln. Allerdings solltest du deinem Hamster niemals Schokolade füttern. Schokolade, in welcher Form auch immer, ist für Hamster nicht sicher.
Um mehr darüber zu erfahren, warum Schokolade schlecht für Ihr Haustier ist, lassen Sie uns dieses Thema ein wenig vertiefen.
Ist Schokolade für Hamster sicher zum Essen?
Schokolade ist für Hamster extrem schädlich. Tatsächlich könnte Ihr geliebtes Haustier sogar daran sterben, es zu konsumieren. Dies liegt daran, dass Schokolade eine Chemikalie namens Theobromin enthält. Dieses Alkaloid ist ein Bitterstoff, der aus der Schale von Kakaobohnen gewonnen wird. Hamster können Theobromin aufgrund ihrer winzigen Körper und ihrer langsamen Stoffwechselrate nicht richtig verdauen.
Eine weitere gefährliche Zutat für Hamster in Schokolade ist Koffein. Diese Komponente kann das zentrale Nervensystem beeinträchtigen und zu Stress und sogar zum Tod führen.
Symptome, auf die Sie achten sollten
Wenn Ihr Hamster versehentlich Schokolade zu sich genommen hat, kann er an folgenden Symptomen leiden:
- Lethargie
- Durchfall
- Appetitverlust
- Veränderung ihres Aussehens oder Verhaltens
- Zunahme des Wasserlassens
- Herzrhythmusstörung
Wenn Sie feststellen, dass Ihr Haustier auf der Seite liegt, müssen Sie sofort einen Tierarzt aufsuchen. Rufen Sie bei Verdachtsfällen die nächstgelegene Tierarztpraxis an.
Nein, Sie sollten Ihren Hamster nicht mit Nutella füttern. Obwohl dieses Produkt als Haselnusscreme beworben wird, enthält es immer noch 58 % verarbeiteten Zucker, Kakaofeststoffe und 10 % gesättigtes Gewicht. Dies alles kann Ihren Hamster Koffein, Theobromin und fettreichen Inhalten aussetzen. Es gibt einige vorbeugende Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Schokolade von Ihrem Hamster fernzuhalten. Bewahren Sie Schokolade immer in einem Schrank oder Behälter auf. Stellen Sie bei der Aufbewahrung in einem Glas sicher, dass der Deckel fest und sicher ist. Lassen Sie Schokoladenkrümel oder -stücke nicht im Freien liegen, z. B. auf dem Boden oder auf Möbeln. Stellen Sie sicher, dass Ihre Kinder die Gefahren verstehen, Schokolade an Hamster zu verfüttern. Beaufsichtigen Sie sie außerdem immer, während sie mit einem Haustier spielen. Jede Art von Schokolade, sei es dunkle, Milch- oder weiße Schokolade, ist giftig und für Hamster potenziell tödlich. Füttern Sie Ihrem Hamster niemals Schokolade und stellen Sie sicher, dass sie an einem sicheren Ort und außerhalb der Reichweite Ihres Haustieres aufbewahrt wird. Wenn dein Hamster Schokolade frisst und Anzeichen von Stress zeigt, bringe ihn sofort zum Tierarzt. Während Hamster eine Vielzahl von menschlichen Nahrungsmitteln genießen können, sollte Schokolade niemals dazu gehören. Wenn Sie nach verschiedenen Futtermitteln suchen, um Ihren Hamster als Leckerbissen zu füttern, werfen Sie einen Blick auf einige unserer anderen Hamsterfütterungsleitfäden unten:Können Hamster Nutella konsumieren?
So schützen Sie Ihren Hamster vor Schokolade
Hamster und Schokolade: Das Endergebnis
Dürfen Bartagamen Ananas essen? Was du wissen musst! Was du wissen musst!
Bevor Sie Ihrem Bartagamen eine Scheibe Ananas füttern, müssen Sie wissen, ob dies sicher ist. Erfahren Sie in unserem vollständigen Leitfaden, was Sie wissen müssen
Dürfen Frettchen Schokolade essen? Was du wissen musst!
Schokolade ist ein wunderbarer Genuss für den Menschen, aber ist sie für unsere pelzigen Frettchenfreunde sicher? Informieren Sie sich vor dem Teilen über die Auswirkungen, die Schokolade auf Ihr Frettchen haben kann!
Dürfen Pferde Schokolade essen? Was du wissen musst!
Schokolade ist vielleicht nicht das Erste, wonach Sie greifen, wenn Sie Ihr Pferd behandeln möchten, aber wenn es versehentlich ein Stück isst, ist es sicher? Erfahre in unserem Ratgeber, was du wissen musst und mehr