Die meisten Katzen werden eine Katzentoilette angemessen verwenden, wenn einige Anforderungen erfüllt sind. Katzen sind im Allgemeinen dafür bekannt, dass sie sehr wählerisch sind, daher kann es eine Weile dauern, bis sie sich mit der Verwendung ihrer Katzentoilette vertraut machen und sie richtig verwenden. Eine Katze, die außerhalb der Katzentoilette pinkelt, ist eine häufige Beschwerde. Dies kann verschiedene Gründe haben, von Verhaltensproblemen, Unwissenheit im Umgang mit der Katzentoilette oder Katzen, die mit ihrer Hygiene pingelig sind, da die meisten Katzen eine schmutzige Katzentoilette nicht schätzen, insbesondere wenn sie nicht gereinigt wurde etwas Zeit. Glücklicherweise können die meisten dieser Probleme gelöst werden, je nachdem, was hinter diesem frustrierenden Verhalten steckt.
11 Gründe, warum Ihre Katze außerhalb ihrer Katzentoilette pinkelt
1. Ihr Territorium markieren
Katzen urinieren oder „sprühen“, um ihr Territorium zu markieren. Dies ist ein besonders häufiges Verhalten, wenn neue Haustiere im Haus sind oder eine wilde Katze beschließt, Ihrem Garten einen unerwarteten Besuch abzustatten. Die Gebietsmarkierung ist bei nicht fixierten Katzen (unkastriert oder unkastriert) häufiger. Bevor sie dieses Verhalten zeigen, werden Sie beobachten, wie sie die Seiten oder ihren Körper an Gegenständen im Haus reiben und ihren Geruch hinterlassen. Sie werden im Allgemeinen auf vertikale Oberflächen sprühen.
- Lösung: Wenn Sie Ihre Katze reparieren, sollte dieses Verhalten aufhören. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Eigentum absichern, damit wilde Katzen oder die Katzen Ihres Nachbarn nicht überraschend zu Ihnen nach Hause kommen.
2. Schmutzige Katzentoilette
Katzen bevorzugen eine saubere Katzentoilette. Eine schmutzige und unhygienische Katzentoilette wird sie davon abhalten, sie zu benutzen. Dies ist häufig der Fall, wenn mehrere Katzen dieselbe Katzentoilette verwenden und diese nicht ordnungsgemäß geleert wird.
- Lösung: Halten Sie sich an einen strengen Reinigungsplan für die Katzentoilette, je nachdem, wie viele Katzen Sie besitzen. Versuchen Sie, die Einstreu so oft wie möglich zu ersetzen.
3. Nicht sicher, wie man die Katzentoilette benutzt
Wenn Sie kürzlich ein neues Kätzchen oder eine neue Katze erworben haben, wissen sie möglicherweise nicht, wie sie ihre Katzentoilette richtig verwenden sollen, sodass sie ihren Abfall in unerwünschten Bereichen beseitigen.
- Lösung: Das Training in der Katzentoilette ist der effizienteste Weg, dieses Verhalten zu beseitigen. Legen Sie ihren Abfall in die Katzentoilette und der Geruch wird sie dazu bringen, die Box zu benutzen, um ihren Abfall zu beseitigen. Tun Sie dies jedes Mal, wenn sie Unfälle im Haus hinterlassen, und sie sollten beginnen, den Gebrauch zu verstehen.
4. Harnwegsinfektion (HWI)
Eine Katze mit einer Harnwegsinfektion kann Schwierigkeiten haben, das Wasserlassen zu kontrollieren und unbeabsichtigte Unfälle im Haus zu hinterlassen. Sie können in kleinen Mengen pinkeln und haben Schmerzen, weil sie ihre Blase nicht entleeren können.
- Lösung: Ein sofortiger Tierarztbesuch ist erforderlich; Ihr Tierarzt sollte Ihrer Katze Medikamente verschreiben, um die Infektion zu beseitigen. In schweren Fällen kann der Tierarzt Ihnen die Möglichkeit geben, Ihrer Katze vorzuschlagen, Windeln zu tragen, bis sie wieder richtig pinkeln kann.
5. Stress
Eine emotional gestresste Katze zeigt nicht ihr übliches Verhalten und lagert ihren Abfall im Haus ab. Stress kann sie zu deprimiert machen, um ihre Katzentoilette zu benutzen, und sie zeigen auch seltsame Verhaltensweisen wie sich die meiste Zeit verstecken, ängstlich handeln, meistens schlafen des Tages oder kein Interesse an ihrem Spielzeug oder Essen zeigen.
6. Nierenerkrankungen
Eine Nierenerkrankung kann durch den Verzehr von etwas Giftigem oder Giftigem für Katzen entstehen. Sie werden Bauchschmerzen und Probleme beim Pinkeln haben oder in der Lage sein, zu kontrollieren, wann sie pinkeln. Überprüfe das Haus oder den Garten, um zu sehen, ob sie möglicherweise ein giftiges menschliches Medikament oder eine giftige Pflanze konsumiert haben.
- Lösung: Dies ist eine seltene, aber schwere Erkrankung, die so schnell wie möglich tierärztlich behandelt werden muss. Nierenerkrankungen können tödlich sein, wenn sie nicht sofort behandelt werden. Beseitigen Sie giftige Pflanzen in Ihrem Haus oder Garten.
7. Umweltveränderungen
Eine plötzliche Veränderung im Leben Ihrer Katze kann sie verwirrt und unsicher machen. Dazu gehören ein Umzug, eine Neuordnung Ihres Hauses oder ein Umzug der Katzentoilette von ihrem gewohnten Platz.
- Lösung: Lassen Sie Ihre Katze sich an die Veränderungen gewöhnen und legen Sie alle Abfälle in die Katzentoilette, damit sie wissen, wo sie sich befinden und von dem Geruch angezogen werden. Wenn Sie sehen, dass sie Ihr Haus als Badezimmer benutzen, heben Sie sie auf und legen Sie sie in ihre Katzentoilette.
8. Beschwerden
Wenn sich Ihre Katze unwohl fühlt oder Angst hat, ist sie möglicherweise abgeneigt, die Katzentoilette zu benutzen. Dies ist vor allem bei älteren Katzen üblich. Etwas in der Umgebung Ihrer Katze könnte Ihrer Katze Unbehagen bereiten, z.
- Lösung: Bringen Sie Ihren Kindern bei, die Grenzen Ihrer Katze zu respektieren und ihnen zu zeigen, wann es angemessen ist, mit der Katze zu interagieren. Wenn Arthritis die Ursache ist, kann ein Tierarzt Schmerzmittel verschreiben, um einige der Beschwerden zu lindern.
9. Achtung
Wenn eine Katze das Gefühl hat, nicht genug Aufmerksamkeit von dir zu bekommen, kann sie ihren Kot in deiner Nähe ausscheiden und versuchen, eine Reaktion hervorzurufen. Wenn dies neben dem Füttern ihre einzige Interaktion mit Ihnen ist, haben sie möglicherweise das Gefühl, dass Sie nicht genug mit ihnen interagieren.
- Lösung: Geben Sie ihnen die Aufmerksamkeit, die sie wollen. Nehmen Sie sich Zeit, um ein bisschen mit Ihrer Katze zu spielen.
10. Kerzen und Öle
Katzen mögen den Geruch der meisten ätherischen Öle (Pfefferminze, Zitrone, Lavendel) sowie starker Kerzen mit der gleichen Duftart nicht. Wenn sich ihre Katzentoilette in einem Bereich befindet, in dem diese Gerüche häufig verwendet werden, hält dies sie davon ab, ihre Katzentoilette zu verwenden.
- Lösung: Vermeiden Sie die Verwendung dieser Gerüche in dem Bereich, in dem sich die Katzentoilette Ihrer Katze befindet.
11. Krankheit
Wenn sich Ihre Katze krank fühlt, möglicherweise Magenbeschwerden oder ein Dorn in der Pfote, Verletzungen oder gesundheitliche Probleme hat, wird sie zu starke Schmerzen haben, um ihre Katzentoilette zu benutzen, und kann Abfall in dem Bereich beseitigen, in dem sie sich gerade befindet.
Lösung: Bringen Sie die Katzentoilette in die Nähe ihres Aufenthaltsortes und bringen Sie sie zur Untersuchung zum Tierarzt.
Funktioniert Bestrafung bei Katzen?
Es ist keine gute Idee, Ihre Katze für etwas zu bestrafen, von dem sie nicht versteht, dass es falsch ist. Dies wird die Situation möglicherweise verschlimmern und Ihre Katze kann Angst vor Ihnen bekommen. Positive Lösungen zu finden ist die beste Option. Vermeiden Sie diese allgemeinen Bestrafungen unten, da sie online empfohlen werden, aber keine Vorteile haben und unnötig sind.
- Die Nase in ihren Abfall stecken und sie dann anschreien, das wird der Situation nicht im Geringsten helfen
- Mit Wasser besprühen
- Anschreien und Gegenstände nach ihnen werfen
- Als Auszeit auf engstem Raum unterbringen
Wie viele Kalorien braucht eine Katze? Wie viel sollte ich meiner Katze füttern?
Eine gesunde Ernährung ist für eine glückliche Katze unerlässlich, aber nicht alle Katzen haben den gleichen Nahrungs- und Kalorienbedarf. Nutzen Sie unseren Kalorienrechner
6 Gründe, warum Meerschweinchen beißen und wie man es stoppt Stop
Erfahre in unserem fachkundigen Ratgeber, warum dich dein Meerschweinchen beißt und wie du ihm beibringen kannst, damit aufzuhören! Sie werden überrascht sein, das herauszufinden
5 Gründe, warum Hamster beißen und wie man es stoppt
Sie mögen winzig sein, aber ihre Zähne können gemein sein! Erfahre in unserem fachkundigen Ratgeber, warum dein Hamster beißt und wie du ihm beibringen kannst, damit aufzuhören!