Wenn man bedenkt, wie tabuisiert Inzucht erscheint, ist es kaum zu glauben, dass wir diese Methode seit Jahrhunderten anwenden, um Champion-Blutlinien bei Hunden zu erzeugen. Viele Rassen, die wir heute kennen und lieben, sind Inzuchtprodukte. Es ist nicht so schlimm, wie es sich anhört, tatsächlich gab es erste Vorteile für den Denkprozess dahinter.
Wie die Forschung jedoch feststellt, hat die Inzucht von Hunden weitaus mehr negative als positive Auswirkungen. Lassen Sie uns genau besprechen, was Hundeinzucht ausmacht, die Folgen der Hundeinzucht und was Sie tun können, um sie zu vermeiden.
Was ist Hundeinzucht?
Inzucht ist eine Handlung, bei der sich zwei verwandte Hunde miteinander paaren, um Nachkommen zu produzieren. Diese Taktik wurde viele Male verwendet, um die Blutlinienqualität der Rasse zu entwickeln und zu verbessern.
Verständlicherweise erforderte die frühe Entwicklung der Rasse ein gewisses Maß an Inzucht, obwohl es jetzt keine Verwendung dafür gibt. Die Nachteile überwiegen die Vorteile erheblich, was diese Praxis ineffizient und schädlich macht.
Inzucht vs. Linienzucht
Inzucht bedeutet, dass sich alle verwandten Tiere miteinander vermischen. Linienzucht ist eine Form der Inzucht, bei der Hunde möglicherweise entfernt verwandt sind, aber die Zucht findet trotzdem statt. Diese Methode lindert einige Befürchtungen über Inzucht, kann aber auch komplex schädlich sein.
Viele Züchter verteidigen die Linienzucht vehement und behaupten, dass alle Blutlinien klar sind. Aber es gibt wirklich keine Möglichkeit zu wissen, wann eine schlechte Kombination von Genetik auftauchen wird, je mehr Sie fortfahren.
Wenn eine Mutter, die einen Inzucht-Wurf zur Welt bringt, Welpen abgibt, können Sie in Schwierigkeiten geraten. Welpen laufen Gefahr, tot geboren zu werden, was sich stark auf die Geburt auswirken kann. Wenn ein Welpe bei der Entlassung ist, kann er sich im Becken festsetzen, was dazu führt, dass die Mutter Probleme bei der Geburt hat. Diese Situation kann zu vielen möglichen Ergebnissen führen, und keines davon ist gut. Bestenfalls überholt die Mutter den Welpen und die Hinter ihm leben nach ein bisschen Ärger. Im schlimmsten Fall könnten Sie während des Prozesses die verbleibenden Geschwister oder die Mutter verlieren. Es kann auch die Wurfgröße verringern. Diese an Dackeln durchgeführte Studie beschreibt, wie sich Inzucht auf die Größe und Geburt von Würfen auswirkte. Zu allem anderen geraten Sie in ernsthafte Schwierigkeiten mit unerwünschten Persönlichkeiten. Welpen, die das Produkt von Inzucht sind, neigen dazu, mehr Nervosität, Aggression und Unberechenbarkeit zu haben als Auszuchtwelpen. Wenn Sie sich dazu verpflichten, qualitativ hochwertige Hunde zu produzieren, kann ein schlechtes Temperament Ihren Ruf trüben – der Himmel verbieten Sie, dass ein Kind dabei gebissen wird. Sobald Sie Hunde zu sehr inzucht sind, können Sie viele Qualitätsbereiche beschädigen, einschließlich der Lebensdauer. Es kann auch zu genetischen Schwächen führen, die ungünstige Eigenschaften und eine schlechte Struktur verursachen. Es kann sich auch auf die Fruchtbarkeit auswirken. Männchen produzieren möglicherweise weniger starkes Sperma oder sind möglicherweise steril. Weibchen können Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, was erhebliche Auswirkungen auf Ihr Zuchtgeschäft haben kann. Wenn Sie ein verwandtes Paar halten, stellen Sie sicher, dass einer der Hunde kastriert oder kastriert ist – bestenfalls vollständig getrennt (insbesondere während der Brunst). Sie werden die Anzeichen von Hitze möglicherweise erst erkennen, wenn es zu spät ist. Inzucht verursacht den allgemeinen Rückgang der Welpenqualität. Ihre Würfe sind also möglicherweise nicht so stark. Es kann auch zu Persönlichkeits- und Körperfehlern führen - außerdem besteht ein erhöhtes Risiko für totgeborene Welpen. Berechnen Sie den COI, bevor Sie einen Partner für Ihre Mutter oder Ihren Vater auswählen, um sicherzustellen, dass keine potenziell schädliche Inzucht stattfindet. Trotz aller Eigenschaften, die Sie durch Züchtung aufbauen möchten, ist Linienzucht nicht die Antwort. Es gilt immer noch als Inzucht und könnte den Erfolg Ihrer Würfe beeinträchtigen. Inzucht ist unethisch und jeder seriöse Züchter sollte das Konzept ablehnen. Basierend auf den COI-Tests können Sie einen Partner für Ihre Mutter oder Ihren Vater auswählen, der die 5% oder weniger-Regel bei Ahnentafel-Welpen erfüllt – das nimmt Ihnen viel Rätselraten ab. Um die Qualität der von Ihnen geliebten Rasse zu verbessern, ist es wichtig, kontinuierlich Ihren Beitrag zur Vermeidung von Inzucht zu leisten.Geburtskomplikationen
Temperamentprobleme
Abnahme der Qualität
Imbissbuden
Seien Sie vorsichtig bei der Paarung verwandter, unveränderter Hunde
Inzucht kann zu irreversiblen Problemen führen
COI berechnen
Denken Sie daran, dass Linienzucht immer noch Inzucht ist
Abschließende Gedanken
Hundefutter in großen Mengen kaufen: Vorteile und Risiken
Der Kauf in großen Mengen mag eine einfache Entscheidung sein, wenn es um die Fütterung Ihres Hundes oder mehrerer Haustiere geht, aber Sie sollten wissen, dass Sie vorher einige Dinge beachten sollten
Carrageenan in Katzenfutter: Vorteile und Risiken
Die Kenntnis der Inhaltsstoffe des Katzenfutters ist für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden unerlässlich. Erfahren Sie mehr über Carrageenan und wissen Sie, dass es ein sicherer Zusatzstoff ist
Slow Feeder Hundenäpfe: Vorteile und Risiken
Unsere Hunde lieben die Mahlzeiten, keine Frage! Aber vermuten Sie, dass Ihr Hund ihr Futter vielleicht etwas zu sehr genießt? Verschlingt sie ihr Essen, als wäre es ihre letzte Mahlzeit? Ihr Hund könnte davon profitieren, seine Mahlzeiten aus einem langsamen Futternapf zu essen. Diese Schalen sehen eher ungewöhnlich aus, machen aber eine tolle ... Weiterlesen