Ihr Hund ist Ihr bester Freund und Sie möchten, dass Ihr bester Freund so lange wie möglich lebt. Das bedeutet, dass Sie sich so gut wie möglich um ihre Gesundheit kümmern.
Leider ist das eine große Aufgabe – schließlich gibt es so viele Informationen darüber, was Sie tun sollten und was nicht, um Ihre Haustiere gesund zu halten.
Vor diesem Hintergrund haben wir die wichtigsten Gesundheitstipps für Hunde zusammengestellt, damit Sie alles Notwendige tun können, um Ihr Hündchen über Jahre hinweg bei sich zu behalten.
Achten Sie besonders auf ihre Ernährung
Deshalb ist es so wichtig, Ihrem Hund eine gemütliche, einladende Ecke zu schaffen, am besten in einer Hundebox. Wenn du ihnen einen sicheren Raum gibst, in dem sie sich in Ruhe selbst beruhigen können, rennen sie dort hinein, wenn sie Angst haben, anstatt die Straße hinunter. Sie wissen nie, wann eine Katastrophe eintritt, daher müssen Sie im Notfall bereit sein, auf Ihren Hund aufzupassen. Ein Notfallset für Hunde hilft Ihnen dabei, also sollten Sie eines erstellen (und an einem sicheren Ort aufbewahren), bevor Sie es brauchen. Darin sollten Sie eine Kopie ihrer Lizenz, Listen ihrer Medikamente und wichtige Erste-Hilfe-Ausrüstung wie Mull und Antiseptikum beifügen. Vielleicht möchten Sie auch Wasser in Flaschen und eine Tüte Trockenfutter hinzufügen. Die Idee ist, etwas zu haben, mit dem Sie sich ein paar Tage um Ihren Hund kümmern können (Sie sollten auch einen für sich selbst haben). Hundesabber ist ein Nährboden für Pilze und Bakterien. Sie sollten das Spielzeug sowie die Futter- und Wassernäpfe Ihres Hundes regelmäßig waschen, um sicherzustellen, dass die Mikroben nicht außer Kontrolle geraten. Dies kann auch dazu beitragen, Allergiesymptome zu reduzieren, insbesondere wenn diese Gegenstände draußen gelassen werden, wo Pollen darauf gelangen können.
Viele Besitzer betrachten die Fellpflege als optionale Aktivität, aber sie ist tatsächlich wichtig für das allgemeine Wohlbefinden Ihres Hundes. Die meisten Rassen müssen nicht mehr als ein paar Mal im Jahr gebadet werden, aber ihr Fell muss trotzdem gekämmt, die Nägel getrimmt und die Ohren gereinigt werden. Während häufige Pflege Ihren Hund (und Ihr Haus) besser aussehen lässt, ist es mehr als nur kosmetisch. Es ist auch eine großartige Gelegenheit, sich mit Ihrem Hund zu verbinden, und Sie können diese Zeit nutzen, um ihn auf Parasiten, verdächtige Klumpen oder andere potenzielle Gesundheitsprobleme zu untersuchen, die weitere Untersuchungen erfordern.
Nur wenige Rassen eignen sich für den ganzjährigen Aufenthalt im Freien, insbesondere wenn Sie in einer Gegend leben, die anfällig für extremes Wetter ist. Sie sollten sich die Zeit nehmen, Ihren Hund auf ernsthafte Klimaänderungen vorzubereiten, und Sie sollten auch seine Zeit im Freien begrenzen. Im Winter braucht Ihr Hund möglicherweise einen Pullover oder Stiefel, bevor er nach draußen geht. Im Sommer ist Überhitzung ein ernstes Problem, also stellen Sie sicher, dass sie viel Wasser haben und lassen Sie sie nicht zu lange in der brütenden Hitze. Dies ist etwas, das Sie nach Gehör spielen müssen, aber denken Sie daran: Wenn Sie sich unwohl fühlen, sind sie es wahrscheinlich auch.
Trotz aller Bemühungen besteht immer die Möglichkeit, dass Ihr Hund eines Tages verloren geht. Der beste Weg, um Ihre Chancen auf eine Wiedervereinigung zu erhöhen, besteht darin, sicherzustellen, dass Ihr Hund einen Mikrochip trägt. Es ist billig und effektiv und gefährdet Ihre persönlichen Daten nicht. Sie sollten natürlich trotzdem sicherstellen, dass sie Hundemarken mit Ihren Informationen haben, und Sie möchten vielleicht auch in einen GPS-Tracker investieren. Aber trotz alledem ist Mikrochip immer noch der effektivste Weg, um einen verlorenen Hund sicher nach Hause zu bringen.
Viele Besitzer lieben es, ihre Hunde ohne Leine zu lassen, damit sie ihre Beine wirklich ausstrecken und laufen können. Die meisten dieser Besitzer überschätzen ihre Fähigkeit, ihren Hund zurückzubringen, bei weitem. Ein Hund ohne Leine wird eher bei einem Unfall verletzt oder getötet, und es ist auch wahrscheinlicher, dass er jemand anderen verletzt. Nur weil Ihr Hund freundlich ist, bedeutet das nicht, dass der Hund aller anderen es ist, also lassen Sie Ihren Hund an der Leine, bis Sie wieder nach Hause kommen.
Vielleicht ist das Wichtigste, was Sie tun können, um die allgemeine Gesundheit Ihres Hundes zu verbessern, auch das lustigste und lohnendste: Verbringen Sie so viel Zeit wie möglich mit ihm. Ihr Hund denkt die Welt von Ihnen, und jede Zeit, die Sie in Ihrer Gegenwart verbringen, ist für ihn reichlich lohnend. Wir verstehen, dass das Leben passiert – Sie müssen arbeiten, es gibt ein neues Baby im Haus usw. Wenn Sie jedoch nicht genug Zeit haben, um regelmäßig mit Ihrem Hund in Kontakt zu treten, müssen Sie möglicherweise überdenken, ob Sie bereit, überhaupt ein Hündchen zu haben. Obwohl wir keine geheime Formel haben, die Ihren Hund unsterblich macht, sollten die Tipps auf dieser Liste Ihnen helfen, die Zeit, die Sie mit Ihrem Welpen verbringen können, zu maximieren. Diese Ideen sind allesamt großartige Möglichkeiten, um auf das Wohlbefinden Ihres Hundes zu achten und gleichzeitig Zeit mit ihm zu verbringen. Wir können nicht versprechen, dass Ihr Hund keine gesundheitlichen Probleme hat, aber Sie können sich zumindest beruhigt zurücklehnen, wenn Sie wissen, dass Sie alles getan haben, was Sie für ihn tun konnten.Baue ein Doggy-Notfall-Set
Reinigen Sie ihr Spielzeug und Geschirr regelmäßig
Nehmen Sie sich regelmäßige Pflegezeit
Achten Sie auf das Wetter
Stellen Sie sicher, dass sie mit Mikrochips versehen sind
Lass sie niemals von der Leine
Verbringe Zeit mit ihnen
Halten Sie Ihren Hund glücklich und gesund
Die 5 besten Antihistaminika für Katzenallergien im Jahr 2021 – Bewertungen & Top-Tipps
Wenn Ihre Katze an Allergien leidet, kann die Linderung ihrer Symptome lebensverändernd sein. Lesen Sie weiter für die besten Antihistaminika für Katzenallergien
Die 7 besten Aquarienpflanzendünger 2021 – Bewertungen & Top-Tipps
Gedeihende Aquarienpflanzen sind äußerst vorteilhaft für Ihre Fische. Halten Sie Ihre Pflanzen gesund und Fische sicher mit einem der Düngemittel aus unserer Top-Bewertungsliste
Probleme bei Hunden jagen: Tipps zur Lösung!
Das Jagen ist ein instinktiver Teil des Lebens eines Hundes, aber gibt es eine Möglichkeit, ihn davon abzuhalten, nach den kleinsten Bewegungen davonzulaufen?