Hundefutter ist in drei Hauptvarianten erhältlich: Trocken, Feucht/Dosen und halbfeucht. Die verwendeten Sorten hängen viel mehr vom Verarbeitungsprozess und der Wassermenge ab als von den Zutaten oder dem Nährwertprofil. Perfektes und ausgewogenes Hundefutter ist so konzipiert, dass es ausreichende Mengen der notwendigen Nährstoffe ohne einen inakzeptablen Nährstoffüberschuss bietet. Nahrungsergänzungsmittel mit bestimmten Nährstoffen zu kommerziell hergestelltem perfektem und ausgewogenem Hundefutter müssen mit Vorsicht und nur aus triftigen Gründen erfolgen.
Trockenfutter für Hunde
Trockenfutter für Hunde umfasst Kroketten, Mahlzeiten, erweiterte Produkte, Mixer und Kekse.
Zutaten:
kann Fleisch, Fisch, Getreidekörner, Geflügel, Milchprodukte, Vitamin- und Mineralstoffzusätze, Fette und Öle enthalten.
Trockenfutter für Hunde ist billiger als Feucht-/Dosenfutter und enthält nicht zu viel Wasser. Es kann in offenen Töpfen zur Selbstfütterung zur Selbstfütterung belassen werden, ohne sich um Verderb sorgen zu müssen. Die meisten Trockenfutter bieten ein knuspriges Gefühl, das die Kaugewohnheiten von Hunden erfüllt und eine bessere Zahngesundheit fördert.
Trockenfutter für Hunde ist Hundefutter, das gekocht oder gekocht wurde, als nächstes in kleine Würfel „getrocknet“ oder Trockenfutter für Hunde ist normalerweise „vollständig“, d.h. es enthält alle nützlichen Mineralien und Vitamine für die tägliche Ernährung eines Hundes. Es gibt viele Arten von Trockenfutter für Haustiere, wie rohes, biologisches und natürliches Futter. Möglicherweise erwerben Sie eine Auswahl, die speziell auf Hunderassen zugeschnitten ist. das gilt für Welpen, junge Hunde, ausgewachsene, ältere und sogar für stillende Hündinnen oder solche, die nach einer chirurgischen Behandlung heilen.
Feuchtes Hundefutter
Diese enthalten vollwertiges und ausgewogenes Hundefutter in Dosen, als Nahrungsergänzungsmittel hergestellte Konserven in Form von Fleisch oder Fleischnebenprodukten Zu den Feuchtfuttern zählen Gourmet, gekühlte Brötchen und lagerstabil.
Zutaten:
Muskelfleisch, Fischnebenprodukte oder Geflügel, Getreidekörner, strukturiertes Pflanzenprotein, Mineralstoffe und Vitamine.
Die Zubereitung von Hundefutter in Dosen beginnt mit dem Mischen von Fleisch- und Fettinhaltsstoffen mit Wasser und Trockeninhaltsstoffen, wie Mineralien und Vitaminen, um einen angemessenen Nährstoffgehalt zu erzielen. Die Mischung wird gemischt und gelegentlich gemischt, um eine gute Aufschlämmung basierend auf dem Produktprofil herzustellen. Nachdem die Dosen verpackt wurden, werden sie verschlossen und in der Retorte behandelt (ein Temperatur- und Druckkochverfahren, das das Material zusätzlich sterilisiert), um die Zerstörung von lebensmittelbedingten mikroskopischen Organismen sicherzustellen. Vorteile von Konserven sind eine lange Lebensdauer in einem zuverlässigen Topf und eine hohe Schmackhaftigkeit. Konserven sind jedoch teurer als Trockenfutter.
Konserven sind reich an Wasser, daher ist dieses Futter für Hunde mit Nierenerkrankungen geeignet. Konserven werden recht leicht eingenommen, da sie glatt und für das Verdauungssystem recht einfach zu verdauen sind.
Halbfeuchtes Hundefutter
Dazu gehören halbfeuchte, vollständige und ausgewogene und halbfeuchte Snacks oder Leckereien. Zu diesen Lebensmitteln gehören Päckchen (vakuumversiegelt) und Formstücke.
Zutaten:
kann frisches oder gefrorenes tierisches Gewebe, Getreidekörner, Fette und Einfachzucker umfassen.
Weich-feuchtes Hundefutter enthält 25-40% Wasser und 60-75% Trockenmasse. Sie benötigen keine Kühlung und werden mit Feuchthaltemitteln konserviert, die Wasser binden, sodass es für Bakterien und Schimmelpilze nicht verfügbar ist und die Haltbarkeit gewährleistet. Dazu gehören einfache Zucker (normalerweise Saccharose), Sorbit, Propylenglykol und Salze. Berichte über ein erhöhtes Risiko einer Heinz-Körperanämie bei Katzen, die mit Propylenglykol konservierte weiche, feuchte Nahrung konsumieren, haben Bedenken hinsichtlich der Verwendung von Propylenglykol in Katzenfutter geweckt und es wurde von der allgemein anerkannten Liste für Katzenfutter gestrichen. Viele weich-feuchte Lebensmittel werden mit Phosphor-, Äpfel- oder Salzsäure angesäuert, um den Verderb weiter zu verzögern. Zu den Vorteilen von weich-feuchten Lebensmitteln gehören Bequemlichkeit, hohe Energieverdaulichkeit und Schmackhaftigkeit. Allerdings ist weiches Feuchtfutter teurer als Trockenfutter.
Halbfeuchte Lebensmittel haben, obwohl sie praktisch sind, im Allgemeinen einen hohen Anteil an Zucker oder Zuckerprodukten wie Maissirup. Zucker und Zuckerprodukte sind keine guten Nahrungsquellen für Hunde und können zu Zahnerkrankungen beitragen. Darüber hinaus enthalten halbfeuchte Lebensmittel oft eine Reihe von künstlichen Farb- und Konservierungsstoffen. Schließlich können sie hart auf dem Geldbeutel sein! Für fast alle Haustiere ist Trockenfutter das Futter der Wahl.
Hundefutter
So wählen Sie das beste Hundefutter aus Anforderungen an Hundefutter Eine gesunde und ausgewogene Ernährung Was soll man einem Welpen füttern? Ernährung des erwachsenen Hundes Ernährung älterer Hunde Trockenes, feuchtes und halbfeuchtes Hundefutter Hausgemachtes Hundefutter Tut Leckereien Welche Lebensmittel sind gefährlich für Hunde? Können Hunde Vegetarier sein? Ernährung für übergewichtige Hunde Hundefutter bei Verdauungsproblemen Einen trächtigen Hund füttern Ernährung in Harnwegen und Nieren bei Hunden Nahrungsmittelallergien bei Hunden Goldene Regeln für die Fütterung Ihres Hundes Wie viel Kalzium braucht der Hund? Biofutter für Hunde Reguläres Premium Super Premium Futter für Hunde Nahrungsergänzungsmittel für Hunde |
BHA und BHT: Zutaten für Hundefutter, die Sie vermeiden sollten
BHA und BHT galten als sichere Konservierungsstoffe, die übliche Zusatzstoffe für Hundefutter waren. Dieser Leitfaden erklärt, was jeder wirklich ist und ob er sicher ist
Die 10 besten Hundefutter mit begrenzten Inhaltsstoffen 2021
Die Berücksichtigung einer begrenzten Zutat könnte eine gute Option für Ihren Hund sein. Informieren Sie sich über die besten Marken und welche Zutaten für die Ernährung Ihres Hundes notwendig sind
Hundefutter in großen Mengen kaufen: Vorteile und Risiken
Der Kauf in großen Mengen mag eine einfache Entscheidung sein, wenn es um die Fütterung Ihres Hundes oder mehrerer Haustiere geht, aber Sie sollten wissen, dass Sie vorher einige Dinge beachten sollten