Größe: | Riese |
Gewicht: | Bis zu 16 Pfund |
Lebensdauer: | 5-8 Jahre |
Körpertyp: | Halbbogen |
Temperament: | Sanft, fügsam, passiv |
Am besten geeignet für: | Leben drinnen/draußen, Familien mit älteren Kindern, erstmalige Kaninchenbesitzer |
Ähnliche Rassen: | Flämischer Riese, Amerikanische Chinchilla, Standard-Chinchilla, Karierter Riese |
Diese sanften Riesen sind die größte von 3 Rassen in der Familie der Chinchillas, die von der American Rabbit Breeders Association anerkannt sind! Abstammend von der viel durchschnittlicheren Chinchilla, die aus Frankreich importiert wurde, dachten die amerikanischen Züchter, die die Giant Chinchilla erschaffen haben, definitiv, dass größer besser ist… Aber wir lassen Sie das beurteilen.
Mit ihrem dichten, einzigartig gefärbten Fell und ihrem ruhigen, fast dämlichen Verhalten hat die Riesenchinchilla seit ihrer Einführung in Amerika Anfang des 20. Jahrhunderts als Haustier große Popularität erlangt. In diesem Artikel entdecken wir ihre Geschichte und Herkunft und geben hilfreiche Tipps zur Pflege und Ernährung im Haushalt.
Wenn Sie also erwägen, eine dieser Kaninchenrassen als Haustier zu halten oder einfach nur neugierig darauf, woher sie kommen und wie sie sind, dann lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren!
Geschichte und Herkunft der Riesenchinchilla-Kaninchenrasse
Diesen Beitrag auf Instagram ansehenEin Beitrag geteilt von E L L I E | Riesenchinchilla (@elliebellybunny)
Kurz nachdem die ursprüngliche Chinchilla-Kaninchenrasse Anfang des 20. Jahrhunderts in Frankreich entwickelt wurde, importierte der Züchter Edward Stahl aus Kansas City, Missouri, ein Paar. Bereits 1919 machte er sich daran, diese kuriose neue Rasse zu etwas noch Größerem und Besserem zu machen.
In nur zwei Jahren hatte Stahl seinen ersten großen Erfolg: Durch die Kreuzung einer Chinchilla mit weißen Flamen Giants, weißen New Zealands und einer American Blue brachte er ein seiner Meinung nach makelloses Beispiel seiner neuen Rasse hervor.
Damals den amerikanischen Riesen Chinchilla genannt, eroberte sein Kaninchen „Million Dollar Princess“ die Kansas City Rabbit Show 1922 im Sturm. Mit einer fast perfekten Kombination von Eigenschaften für ein begehrtes Fell- und Fleischkaninchen verbreitete sich die Riesenchinchilla schnell im ganzen Land.
Während der Zweite Weltkrieg die Begeisterung für die Kaninchenzucht als Hobby oder Geschäft dämpfte, gelang es Riesenchinchillas dank der Bemühungen engagierter Enthusiasten, als Rasse zu überleben.
Allgemeine Beschreibung
Das erste, was Sie an einem Riesen-Chinchilla bemerken werden, ist möglicherweise seine ausgeprägte Fellfarbe: Die Chin-Familie ähnelt dem kleineren Tier, das ihr Namensvetter ist, und haben alle ein komplexes Fell, das aus blauen, grauen, silbernen, schwarzen und lohfarbenen Bändern besteht.
Natürlich ist auch die schiere Größe der Riesenchinchilla nicht zu übersehen: Ihre robusten, halbgewölbten Körper können fast 16 Pfund auf die Waage bringen und machen sie zu einem weiteren Schwergewicht in der Welt der Hauskaninchen.
Ernährung und Gesundheit
Aufgrund ihrer größeren Größe neigen Riesenchinchillas leichter zu Gesundheitsproblemen, wenn sie nicht richtig ernährt und trainiert werden. Um dies zu verhindern, verwenden Sie die folgenden Richtlinien:
Versorgen Sie sie immer mit großen Mengen gefiltertem Wasser und Timothy Heu – Sie werden überrascht sein, wie viel sie fressen und trinken können! Ergänzen Sie dies mit täglichen Portionen dunklem Blattgemüse und nährstoffreichem Kaninchenfutter, um die Vitamin- und Mineralstoffzufuhr abzurunden.
Die Gehäusegröße ist besonders wichtig für Riesenkaninchenrassen; Sie sollten leicht in der Lage sein, ihre volle Höhe zu erreichen, sich zu dehnen und sich bequem zu bewegen. Aus diesem Grund machen sich Riesenchinchillas besonders gut, wenn sie einen Indoor- / Outdoor-Lebensstil haben. Tägliche Bewegung ist wichtig für ihre Gesundheit – seien Sie sicher und ermutigen Sie sie zumindest, einmal täglich im Haus herumzulaufen!
Pflege
Das dicke, luxuriöse Fell aller Chinchilla-Rassen braucht mehr Pflege und Aufmerksamkeit als die meisten Kaninchen, aber nicht mehr als das Riesenkinn. Mit einer besonders großen Fellfläche, die zu pflegen ist, neigen sie zu Verdauungsproblemen, wenn sie sich zu oft pflegen müssen; Erwarten Sie, sie die meiste Zeit des Jahres zweimal pro Woche zu bürsten, und während ihrer Fellsaison im Frühjahr dreimal oder mehr pro Woche.
Temperament
Riesenchinchillas gehören zu den sanftmütigsten Kaninchen, die Sie als Haustiere halten können. Ihr entspanntes Auftreten kann sogar an Faulheit grenzen, also stellen Sie sicher, dass sie viel Spielzeug zum Spielen haben! Sie gedeihen in Haushalten mit reichlicher Stimulation, obwohl es im Allgemeinen ratsam ist, sie nicht mit kleinen Kindern zu vermischen; beide haben die Chance, den anderen ganz zufällig zu verletzen.
Abschließende Gedanken zur Riesenchinchilla-Kaninchenrasse
Eine wahrhaft amerikanische Adaption einer klassischen französischen Rasse, die Giant Chinchilla mag ursprünglich für Fleisch und Fell gedacht gewesen sein… Aber jetzt genießt sie den Ruf als ausgezeichnetes Haustier und ständiger (wenn auch fügsamer) Begleiter.
Wir hoffen, es hat Ihnen Spaß gemacht, über diesen sanften Riesen der Kaninchenwelt zu lesen!
Möchten Sie mehr über weitere Kaninchenrassen erfahren? Auschecken:
- Informationen zur amerikanischen Kaninchenrasse: Bilder, Merkmale, Fakten
- Infos zur Riesen-Papillon-Kaninchenrasse: Bilder, Merkmale und Fakten
- Informationen zur europäischen Kaninchenrasse: Bilder, Merkmale und Fakten
Informationen zur Rasse des Schwarzschwanz-Jackrabbits: Bilder, Merkmale und Fakten
Dieses gemeine Kaninchen ist eigentlich gar kein Kaninchen! Der Schwarzschwanz-Jackrabbit ist ein Hase, finden Sie heraus, warum wir diese Rasse als Kaninchen bezeichnen und mehr
Informationen zur kontinentalen Riesenkaninchenrasse: Bilder, Merkmale und Fakten
Auf der Suche nach dem perfekten Hauskaninchen für Ihr Zuhause? Wir haben alle Informationen, die Sie benötigen, um festzustellen, ob die Rasse Continental Giant für Ihr Zuhause geeignet ist
Informationen zur Florida White Rabbit-Rasse: Bilder, Merkmale und Fakten
Florida White Kaninchen sind großartige Haustiere, aber es gibt ein paar Dinge, die Sie vor dem Kauf wissen sollten. Wir haben alles, was Sie brauchen und mehr über die Rasse hier