Größe: | Riese |
Gewicht: | 10+ Pfund |
Lebensdauer: | 4-7 Jahre |
Körpertyp: | Vollbogen |
Temperament: | Entspannt, aber territorial |
Passend für: | Karierter Riese, Flämischer Riese |
Der Giant Papillon, auch bekannt als "Riesen-Französischer Schmetterling", ist eine von einer Handvoll Kaninchenrassen, die heute aufgrund mangelnder Popularität in Shows ausgestorben sind. Mit dem Checkered Giant verwandt, wurde der Giant Papillon nur wenige Jahrzehnte in Frankreich gezüchtet, bevor er von flämischen Riesen und anderen größeren Rassen in den Schatten gestellt wurde.
Auch wenn es nicht mehr bei uns ist, hat der Giant Papillon immer noch seine Spuren durch Kreuzungen hinterlassen, um anerkanntere Kaninchen zu produzieren. Heute werden wir uns die Geschichte und den Ursprung dieser Erberasse ansehen und ihre Ähnlichkeiten mit ihrem nächsten lebenden Verwandten untersuchen: dem Checkered Giant.
Geschichte und Herkunft der Riesen-Papillon-Kaninchenrasse
Bis Mitte des 19. Jahrhunderts wurden in der Wildnis Deutschlands und Frankreichs große, gefleckte Kaninchen gesichtetdas Jahrhundert und weckte die Neugier der europäischen Kaninchenzüchter. Was wäre das Ergebnis einer Domestikation dieser sogenannten gefleckten Hasen oder einer Kreuzung mit bereits anerkannten Rassen?
Während viele der frühen Generationen dieser Kreuzungen nicht die deutlichen Markierungen aufwiesen, für die Giant Papillon oder Checkered Giant bekannt sind, ebneten sie den Weg für die Einführung in die europäische Kaninchenzuchtwelt. Ursprünglich als Fleischkaninchen gedacht, fanden Kaninchenliebhaber bald Gefallen an der Idee, diese gefleckten Riesen mit dem Flämischen Riesen zu kreuzen – und schließlich die Schmetterlingszeichnungen auf der Nase hervorzubringen, die dieser Rasse ihren Namen gaben.
Seltsamerweise ist es schwer zu sagen, wo diese Rasse beginnt und wo der ähnliche Checkered Giant endet. Bei einer anderen Rasse, die als German Giant Spotted bekannt ist, ist es fraglich, ob diese Rasse wirklich ausgestorben ist oder ob sich die Blutlinien einfach so vermischt haben, dass es keinen effektiven Unterschied mehr gibt.
Allgemeine Beschreibung
Groß und mit einem vollen Bogen, wiegen Kaninchen in dieser riesigen, karierten Familie selten mehr als 16 Pfund. Ihre auffälligen Ohren und ihre übertriebene Haltung machen sie sehr leicht vom English Spot zu unterscheiden, der einzigen Rasse, die diese ungewöhnliche Färbung teilt.
Die Abzeichen sind für diese Rassenfamilie ein absolutes Werbegeschenk: Auf einem weißen Körper finden Sie dunkle Abzeichen in Form eines Schmetterlings auf der Nase sowie um Ohren, Wirbelsäule, Hüfte und Schwanz. In Ausstellungen wird dieser Rassetyp nach der Positionierung seiner charakteristischen Merkmale beurteilt.
Ähnlichkeit mit dem karierten Riesen
Obwohl der Giant Papillon nicht mehr unter diesem Namen gezüchtet wird, gibt es immer noch eine Debatte darüber, ob er wirklich ausgestorben ist. Da der Checkered Giant und der German Giant Spotted in jeder Hinsicht nahezu identisch sind, könnte man genauso gut sagen, dass diese Rasse heute noch lebt – nur unter anderen Namen.
Temperament
Jedes Kaninchen in dieser riesigen karierten Familie zeigt eine seltsame Kombination von Einstellungsmerkmalen. Während ihre Größe sie dazu anfällig macht, eine allgemein entspannte, fügsame Natur zu haben, in der sie gerne ein Nickerchen machen und sich sonnen… Sie sind auch dafür bekannt, ziemlich territorial zu sein und Streitigkeiten mit ihren Zähnen und Vorderpfoten beizulegen. Aus diesem Grund ist es am besten, ihnen ihren eigenen Raum zu geben und soziale Zeit mit ihnen auf neutralerem Terrain zu verbringen.
Abschließende Gedanken zur Riesen-Papillon-Kaninchenrasse
Ob der Giant Papillon heute wirklich existiert oder nicht, es ist offensichtlich, dass die Gene der Rasse im Checkered Giant und German Giant Spotted weiterleben. Obwohl diese Familie keine beliebte Rasse als Haustier ist, haben sie in Shows aufgrund ihrer Fähigkeit, einzigartige und interessante Fellkonfigurationen zu zeigen, ziemlich an Zugkraft gewonnen.
Danke fürs Lesen heute! Wenn Sie mehr über den Giant Papillon und seine Verwandten erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen, Lynn M. Stones Rabbit Breeds: The Pocket Guide to 49 Essential Breeds sowie Bob D. Whitmans Domestic Rabbits and Their Histories zu lesen. Beide sind vollgepackt mit Informationen zu dieser und vielen anderen Rassen, die wir in unseren Rasseartikeln hier bei Rabbitspot konsequent als Quellen verwenden.
Möchten Sie mehr über weitere Kaninchenrassen erfahren? Auschecken:
- Informationen zur Riesenchinchilla-Kaninchenrasse: Bilder, Merkmale und Fakten
- Informationen zur amerikanischen Kaninchenrasse: Bilder, Merkmale, Fakten
- Informationen zur europäischen Kaninchenrasse: Bilder, Merkmale und Fakten
Informationen zur Rasse des Schwarzschwanz-Jackrabbits: Bilder, Merkmale und Fakten
Dieses gemeine Kaninchen ist eigentlich gar kein Kaninchen! Der Schwarzschwanz-Jackrabbit ist ein Hase, finden Sie heraus, warum wir diese Rasse als Kaninchen bezeichnen und mehr
Informationen zur kontinentalen Riesenkaninchenrasse: Bilder, Merkmale und Fakten
Auf der Suche nach dem perfekten Hauskaninchen für Ihr Zuhause? Wir haben alle Informationen, die Sie benötigen, um festzustellen, ob die Rasse Continental Giant für Ihr Zuhause geeignet ist
Infos zur flämischen Riesenkaninchenrasse: Bilder, Merkmale und Fakten
Auf der Suche nach dem perfekten Hauskaninchen für Ihre Familie? Wir haben alle Informationen, die Sie benötigen, um festzustellen, ob der Flämische Riese die richtige Rasse für Ihr Zuhause ist?