Wenn Sie daran denken, sich ein Wiesel als Familienhaustier zuzulegen, oder Sie jemanden kennen, der es tut, gibt es einige Dinge, über die Sie nachdenken sollten, bevor Sie Geld für den Kauf eines Wiesels investieren. Wenn Sie einen in freier Wildbahn gefunden haben und erwägen, ihn als Haustier zu halten, haben Sie wahrscheinlich viele Fragen zu seiner Sicherheit.
Wir haben das Internet und andere Ressourcen durchsucht, um eine Liste mit interessanten Fakten über diese Tiere zusammenzustellen, damit Sie wissen, was Sie erwartet.
Wiesel-Fakten
Hier sind 18 Wiesel-Fakten, von denen wir glauben, dass Sie sie interessant finden werden.
1. Wiesel und Frettchen sind eng verwandt
Ein von Ellie Rad/Wildlife.Photography geteilter Beitrag (@ellierad_wildlifephotography) Das Wiesel mag süß und freundlich aussehen, aber es ist ein wildes und mutiges Raubtier, das oft keine Probleme hat, Beutetiere anzugreifen, die zehnmal so groß sind, und versucht sogar, kleine Kaninchen zu erlegen. Ihre Hauptnahrung sind jedoch kleine Nagetiere. Ein von Aubergine geteilter Beitrag? Le Furet (@aubergine_the_ferret) Der kleine Hoch- und Hochstoffwechsel des Wiesels erfordert, dass das Wiesel ununterbrochen jagt und jeden Tag 60% seines Körpergewichts isst, um gesund zu bleiben. Die Jagd ist ein so großer Teil ihres Lebens, dass sie im Gegensatz zu den meisten Tieren weiter jagen und töten wird, selbst wenn sie gerade gefressen hat und viel Nahrung hat.
Ein von Daniel Cadieux geteilter Beitrag (@dancadphotography) Da Wiesel oft viel größere Beutetiere angreifen, müssen sie ihre Nahrung oft für später aufbewahren. Ein typischer Wiesel-Cache kann bis zu 50 Kadaver toter Tiere enthalten, die sie später fressen.
Ein von Sarah & Maggie geteilter Beitrag (@ferretswithmerits) Von der Jagd befreite domestizierte Wiesel können übermäßig schlafen und erreichen oft bis zu 20 Stunden Schlaf pro Tag, was sogar mehr ist als bei den meisten Katzen. Diese zusätzliche Ruhezeit kann jedoch schnell zu einer Gewichtszunahme führen, daher müssen Sie beim Füttern vorsichtig sein. Ein Beitrag geteilt von Brenda Lee Walters (@dragongiirl4) Das Wiesel ist ein räuberischer Jäger, der höchstwahrscheinlich alle kleinen Haustiere angreift, die Sie haben, wie Mäuse, Vögel, Hamster, Kaninchen und sogar Katzen und kleine Hunde. Es ist auch ein kleines Tier, auf das man leicht treten kann, was dazu führen kann, dass es beißt. Ein von Alicia Covert (@aliciaacovert) geteilter Beitrag Im Gegensatz zu vielen Tieren, sogar Katzen, die in der Nähe schwangerer Frauen gefährlich sind, hat das Wiesel keine für den Menschen gefährlichen Parasiten oder Bakterien, sodass sie in der Nähe von Kindern und schwangeren Frauen sicher sind. Ein von Ferretnado geteilter Beitrag (@ferretnado) Wenn man ein Wiesel als Haustier hält, ist es oft eine gute Idee, zwei von ihnen zu behalten, damit sie einen Partner haben können. Es können zwei des gleichen Geschlechts oder des anderen Geschlechts sein, wenn Sie sie kastrieren lassen. Da sie mit vielen Haustieren nicht zurechtkommen, bietet ihnen ein zweites Wiesel die nötige Gesellschaft. Ein von Dannys Kuscheltiere geteilter Beitrag. (@danny_und_die_kuscheltiere) Haustierwiesel genießen es, in der Nähe von Menschen zu sein und sind auch ziemlich neugierig, so dass sie oft unter den Füßen sind, wenn Sie etwas tun, das Lärm macht oder Aufregung verursacht. Sie sind leicht zu betreten oder aus Versehen in die Luft zu jagen, was jedoch dazu führen kann, dass sie aggressiv werden, sodass Sie sie immer genau im Auge behalten müssen. Ein von CuriosityStream geteilter Beitrag (@curiositystream) Wiesel, Frettchen und die anderen Mustelidae-Mitglieder sind in den Bundesstaaten Kalifornien und Hawaii illegal. Obwohl dies auf Bundesstaatsebene nicht illegal ist, gibt es in einigen Landkreisen und Städten möglicherweise auch Gesetze gegen den Besitz eines Wiesels.
Das Wiesel hat ein extrem hohes Energieniveau und benötigt mehrere Stunden Aktivität pro Tag. Wenn Sie einen in Ihrem Haus haben, müssen Sie ihnen erlauben, sich in Ihrem Haus frei zu bewegen, um sie zu erkunden und herumzulaufen. Sie müssen auch Spiele spielen, wie Sie es für eine Katze tun könnten, um die Aktivität zu fördern, wenn Ihr Haustier träge erscheint.
In freier Wildbahn übernehmen Wiesel gerne die Nester ihrer Beute, aber sie neigen dazu, Dinge im Haus zu sammeln, um eines zu bauen, wenn sie Haustiere sind. Sie werden jedoch auch die gesammelten Gegenstände kauen, darunter praktisch alles, was sie tragen können. Sie mögen besonders Plastikbecher und ähnliche Gegenstände. Sie stehlen sogar Actionfiguren und Puppen von Kindern, die sie unbeaufsichtigt gelassen haben.
Wiesel reinigen sich wie Katzen selbst, was auch zu Haarballen wie Katzen führt. Haarballen können unkontrollierbares Erbrechen und Verstopfung verursachen. Erbrechen kann das Wiesel auch ermüden und dazu führen, dass es dehydriert wird.
Zusammenfassung
Während viele Menschen Wiesel besitzen und sie nicht allzu schwer zu bekommen sind, sind sie möglicherweise kein so gutes Haustier wie ihr naher Verwandter, das Frettchen. Wiesel sind kleiner und gewalttätiger, das heißt keine anderen Haustiere. Sie mögen es, unter den Füßen zu sein, aber wenn sie darauf treten, können sie beißen und möglicherweise Kinder verletzen. An manchen Orten ist es auch illegal, und wenn es entkommen würde, würde es zu einer Gefahr für die lokale Tierwelt. Wir hoffen, dass Sie beim Lesen unserer Liste mit interessanten Fakten Spaß hatten und etwas Neues über diese winzigen Raubtiere erfahren haben. Wenn Sie glauben, dass es anderen gefallen würde, teilen Sie diese 18 faszinierenden Fakten über das Wiesel auf Facebook und Twitter. Bildnachweis von: Keven Law, Commons Wikimedia4. Wiesel haben immer Hunger
Diesen Beitrag auf Instagram ansehen
5. Wiesel machen einen Kriegstanz
9. Wiesel leuchten unter ultraviolettem Licht
11. Haustierwiesel sind nicht für alle Haushalte geeignet
Diesen Beitrag auf Instagram ansehen
12. Wiesel stellen keine Gefahr für den Menschen dar
Diesen Beitrag auf Instagram ansehen
13. Haustierwiesel sind zu zweit besser
Diesen Beitrag auf Instagram ansehen
14. Haustierwiesel genießen menschliche Gesellschaft
Diesen Beitrag auf Instagram ansehen
15. Wiesel sind in einigen Gebieten illegal illegal
Diesen Beitrag auf Instagram ansehen
16. Wiesel müssen laufen
17. Wiesel kauen alles
18. Wiesel bekommen Haarballen
10 Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie eine Chinchilla als Haustier bekommen
Bevor Sie eine Chinchilla adoptieren, müssen Sie einige wichtige Dinge verstehen. Erfahren Sie, was diese 10 Dinge sind und warum es wichtig ist, sie zu kennen!
10 Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie ein Haustierfrettchen bekommen
Es gibt viele Dinge zu beachten, bevor Sie ein Frettchen adoptieren - einschließlich Unterkunft, Wartung und Pflege, Sozialisation, Ernährung und vieles mehr
10 Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie einen Degu als Haustier bekommen
Der Degu ist ein kleines grabendes Nagetier, das mit Meerschweinchen und Chinchilla verwandt ist, aber wie geht es ihnen als Haustiere? Hier herausfinden!