Während die einen kuschelige Haustiere wie Katzen und Hunde lieben, brauchen andere etwas weniger Pflegeleichtes. Leopardgeckos sind eines dieser seltsam entzückenden Haustiere, die viel einfacher zu pflegen und für manche Menschen genauso lohnend sind.
Wenn Sie sich zum ersten Mal für die Adoption eines Leopardgecko-Babys entschieden haben, ist dies der richtige Ratgeber für Sie. Sie könnten ein stolzer neuer Besitzer sein oder versuchen, so viel Wissen wie möglich zu sammeln, bevor Sie einen adoptieren. Wie auch immer, wir haben Sie mit allem versorgt, was Sie wissen müssen, um das neue Zuhause Ihres Leopardgeckos einzurichten, wie Sie ihn füttern und die Zeit, die er möglicherweise braucht.
Leopardgecko Fakten
Leopardgeckos gehören zur Gattung Eublepharidae. Im Gegensatz zu den meisten Geckos haben diese bemerkenswerten Kreaturen bewegliche Augenlider, aber sie haben keine Zehenpolster wie andere Arten. Das bedeutet, dass ein Leopardgecko keine glatten Oberflächen erklimmen kann.
Seien Sie nicht überrascht, wenn Ihr Leopardgecko häufig seine Haut verliert. Das ist für sie eine positive und natürliche Sache. Sie häuten sich als Überlebensmechanismus, um zu verhindern, dass ihr Geruch von Raubtieren aufgenommen wird.
Leopardgeckos sind in den trockenen Halbwüstengebieten im gesamten Nahen Osten in Ländern wie Afghanistan, Iran, Irak und Nordindien beheimatet. Sie sind robuste Reptilien und können bei richtiger Pflege mehr als 20 bis 30 Jahre alt werden.
Leopardgeckos sind eine der wenigen Reptilienarten, die gerne gehandhabt werden, insbesondere wenn sie mit Menschen und mit menschlichem Kontakt aufgewachsen sind. In Kombination mit ihrer Lebensdauer bedeutet dies, dass Sie die meiste Zeit Ihres Erwachsenenlebens einen kuscheligen Reptilienfreund haben können.
Das heißt, die Adoption eines Leopardgecko-Babys ist eine ziemliche Verpflichtung. Seien Sie auf die Langstrecke vorbereitet, damit Sie Ihrem Gecko ein gutes und stabiles Leben geben können.
Die Anschaffungskosten für die Adoption eines Leopardgecko-Babys liegen zwischen 30 und 100 US-Dollar. Ihr Preis hängt normalerweise von ihrer Morphologie, der Farbe und dem Muster ihrer Haut ab. Abgesehen davon, dass Sie den Leopardgecko selbst adoptieren, müssen Sie auch einen Glastank mit einer Größe zwischen 10 und 20 Gallonen kaufen. Auch für sehr junge, frisch geschlüpfte Geckos können Sie Kunststoffterrarien verwenden. Es ist jedoch am besten, ihnen ein großes Gehege zu geben, in das sie hineinwachsen können, damit sie gut wachsen. Sie können einen neuen oder gebrauchten Tank erhalten, was sich erheblich auf den Preis auswirkt. Sie können je nach Qualität und Größe zwischen 10 und 200 US-Dollar variieren. Sie benötigen auch ein Substrat für den Boden ihres Käfigs und ein Licht, das die Wärme ihrer Umgebung aufrechterhält. Dies wird in der Regel zwischen 50 und 100 US-Dollar kosten. Schließlich müssen Sie sie regelmäßig mit Insekten füttern, die Sie normalerweise in jeder Zoohandlung kaufen können. Die Leopardgeckos-Diät ist normalerweise nicht so teuer und kostet etwa 10 bis 20 US-Dollar pro Woche, insbesondere wenn Sie in großen Mengen kaufen.Wie viel kostet es, einen Leopardgecko zu besitzen?
Wie man sich um ein Baby-Eichhörnchen kümmert (Pflegeblatt & Leitfaden 2021)
Eichhörnchenbabys sind wohl eines der süßesten Babys im Tierreich. Sie sind so klein, zerbrechlich, hilflos und kuschelig. Wenn Sie einen Wurf winziger Baby-Eichhörnchen gefunden haben und Mama nirgendwo zu finden ist, suchen Sie möglicherweise nach Ressourcen, die Ihnen helfen können. Oder vielleicht stehen Sie auf exotische Haustiere ... Weiterlesen
Wie man sich um ein Baby-Entlein kümmert (Pflegeblatt & Ratgeber 2021)
Die Aufzucht von Entenbabys oder Entenküken ist teilweise eine Freude, weil sie so bezaubernd und liebenswert sind, und teilweise eine Herausforderung. Enten sind vielseitige Tiere und nützlich auf einem Gehöft, auch wenn Sie nicht viel Platz für sie haben. Enten helfen, indem sie sich um Käfer kümmern, Eier legen, Fleisch liefern, wenn sie älter werden, ... Weiterlesen
Wie man Meerschweinchen einander vorstellt (basierend auf bewährten Methoden)
Meerschweinchen verstehen sich normalerweise gut, aber eine richtige Vorstellung trägt viel dazu bei, dass sie Freunde werden! Unser Guide hat die Details