Einführung
Überraschend klug und freundlich, Ratten sind fantastische Haustiere für Menschen jeden Alters. Verspielte kleine Freunde, die es lieben, zu kuscheln, zu erkunden und zu lernen, Ratten sind soziale Wesen, die von menschlicher Gesellschaft leben. Um Ihre Ratte richtig zu pflegen, benötigen Sie das richtige Rattenzubehör, einschließlich eines geräumigen Käfigs, Spielzeug, Bettzeug und Futter.
Wenn Sie darüber nachdenken, dieses entzückende Lebewesen in Ihren Haushalt aufzunehmen, finden Sie hier alles, was Sie über die Pflege Ihrer Haustierratte wissen müssen.
Ratten-Fakten
Obwohl eine Haustierratte Sie bis zu 500 US-Dollar kostet, ist die Liebe, die sie Ihnen schenkt, unbezahlbar. Ein von Payton M. geteilter Beitrag (@politerats) Ein großer Drahtkäfig mit horizontalen Stangen ist die beste Art von Zuhause für eine Haustierratte. Auf diese Weise kann Ihr Nagerkumpel im Käfig auf und ab klettern und viele Übungen machen. Der Käfig Ihrer Ratte sollte mindestens zwei Quadratfuß oder 12 x 24 Zoll groß sein. Es ist jedoch immer besser, einen größeren Käfig zu wählen, damit Ihre Ratte viel Bewegungsfreiheit hat. Besorgen Sie sich niemals einen Käfig mit Drahtboden, da diese die kleinen Pfoten Ihres Haustieres verletzen können. Käfige mit unterschiedlichen Stufen werden Ihre Ratte ermutigen, verschiedene „Zonen“ in ihrem Käfig zu schaffen. Er kann beispielsweise den Boden als Fressbereich und die oberste Ebene als Schlafbereich nutzen. Bewahren Sie den Käfig Ihrer Ratte immer in einem sicheren, ruhigen Bereich Ihres Hauses auf, der für andere Haustiere nicht zugänglich ist. Stellen Sie den Käfig nicht in direktem Sonnenlicht oder in zugigen Bereichen auf. Ratten sind nachts am aktivsten, also lassen Sie Ihre Ratte nicht in Ihrem Schlafzimmer, wenn Sie ruhig schlafen möchten. Ratten brauchen ständigen Zugang zu frischem Futter und Wasser. Der beste Weg, Ihre Ratte mit sauberem Wasser zu versorgen, besteht darin, eine Wasserflasche mit einem Sipper-Rohr an der Seite ihres Käfigs anzubringen. Wechseln Sie das Wasser täglich und stellen Sie sicher, dass die Wasserflasche immer voll ist. Verwenden Sie für die Mahlzeiten Ihrer Ratten eine große, schwere Keramik-Futterschale. Diese Art von Schüsseln kippt nicht um und verschüttet das Futter im ganzen Käfig. Block- oder pelletiertes Rattenfutter versorgt Ihr Haustier mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen. Wählen Sie einen Rattenblock, der einen geringen Fett- und Kaloriengehalt hat und eher Sojamehl als Mais enthält. Geben Sie Ihrem Haustier zusätzlich zu handelsüblichem Rattenfutter viel Obst, Nüsse und Gemüse. Der gelegentliche Leckerbissen mit fettarmem gekochtem Fleisch oder Mehlwurm stellt sicher, dass Ihre Ratte seine Proteine erhält.
Ratten sind soziale Wesen, die viel Spielzeit und Sozialisation benötigen. Lass deine Ratte nicht einfach in ihrem Käfig und vergiss sie. Erlaube ihm, auf deine Hände und deine Brust zu klettern. Sie können seinen Käfig auch mit Pappröhren, Seilen, Spielzeug, Tunneln, Plattformen und Hängematten ausstatten, um ihn zu beschäftigen, während er in seinem Haus ist. Drehen oder bewegen Sie die Spielzeuge regelmäßig, um Ihre Ratte herauszufordern und Langeweile zu vermeiden. Wenn Sie Ihre Ratte in Ihrem Haus frei herumlaufen lassen, behalten Sie sie immer im Auge und halten Sie alle anderen Haustiere fern. Lassen Sie Ihre Ratte nicht unter Möbeln herumrutschen oder an Drähten oder Wänden kauen. Wenn Sie mit Ihrer Haustierratte umgehen, gehen Sie vorsichtig mit ihr um und legen Sie Ihre Finger nicht in die Nähe seines Mundes. Er kann beißen! Hebe deine Ratte niemals am Schwanz hoch. Beaufsichtigen Sie Ihre Kinder immer, wenn sie mit Ihrer Ratte umgehen. Während Ratten nicht gepflegt werden müssen (sie tun es selbst!), müssen ihre scharfen Nägel alle zwei Monate oder so geschnitten werden. Verwenden Sie einen menschlichen Nagelknipser und schneiden Sie die Nägel nach Bedarf. Vermeiden Sie es, den rosa Teil der Nägel zu schneiden. Wenn du versehentlich den Nagel klemmst und ein Blutgefäß einschneidest, trage einen kleinen Klecks Maisstärke auf die Nagelspitze auf, um jede Blutung schnell zu stoppen. Die häufigsten Gesundheitszustände, die Hausratten betreffen, sind Tumore und Atemwegsprobleme. Wenn Sie bei Ihrer Ratte ein großes, ungewöhnliches Wachstum sehen, könnte es sich um einen Tumor handeln. Vereinbaren Sie einen Tierarzttermin, um das Problem richtig zu diagnostizieren. Wenn Sie bemerken, dass Ihre Ratte niest oder schnieft, bringen Sie sie zum Tierarzt, um sich behandeln zu lassen. Ratten können auch Hummelfüße entwickeln, eine schmerzhafte Erkrankung, die Geschwüre an den Unterseiten ihrer Pfoten verursacht. Unbehandelt kann dieser Zustand tödlich sein. Planen Sie halbjährliche Wellness-Checks, um sicherzustellen, dass Ihre Ratte gesund ist. Haustierratten sind eine großartige Ergänzung für jedes Zuhause. Diese liebevollen, verspielten und neugierigen Kreaturen brauchen viel Sozialisation und Stimulation, um glücklich und gesund zu bleiben. Wenn Sie auf der Suche nach einem zierlichen Haustier sind, sollten Sie noch heute eine Ratte in Ihr Zuhause einbauen!
Welche Art von Zuhause braucht meine Haustierratte?
Diesen Beitrag auf Instagram ansehen
Was soll ich meiner Haustierratte füttern?
Wie kümmere ich mich um meine Haustierratte?
Woher weiß ich, ob meine Haustierratte krank ist?
Fazit
Wie man sich um eine Haustierschlange kümmert (Pflegeblatt & Leitfaden 2021)
Schlangenpflege mag wie ein einfacher und stressfreier Prozess erscheinen, aber bevor Sie eines dieser interessanten Haustiere mit nach Hause nehmen, lernen Sie, was sie brauchen, um zu gedeihen!
Wie man sich um eine Haustierente kümmert (Pflegeblatt & Leitfaden 2021)
Enten sind entzückende und soziale kleine Kreaturen, die Menschen jeden Alters lieben. Vielleicht lieben auch Sie Enten und haben sich gefragt, ob Sie eine als Haustier halten könnten. Ich bin hier mit tollen Neuigkeiten. Eine Ente kann man auf jeden Fall als Haustier halten! Lesen Sie weiter, um mehr über diese kleinen Süßen zu erfahren und wie ... Weiterlesen
Wie man sich um eine Haustierschildkröte kümmert (Pflegeblatt & Leitfaden 2021)
Schildkröten sind großartige Einsteiger-Haustiere, wenn Sie das Know-how ihrer Pflege haben. Lesen Sie unseren Leitfaden, um herauszufinden, ob dieses entzückende Reptil zu Ihnen passt!