Höhe: | 10-12 Zoll |
Gewicht: | 370-490 Gramm |
Lebensdauer: | 13-20 Jahre |
Farben: | Grau, Weiß, Braun |
Temperament: | Sanft, ruhig, neugierig |
Passend für: | Wohnungen, Haushalte ohne Katzen |
Es gibt zwei Arten von Chinchillas: Langschwänzige und Kurzschwänzige. Es gibt Unterschiede zwischen den beiden in ihrer Persönlichkeit und körperlichen Eigenschaften. Diese kleinen Tiere werden als Nagetiere klassifiziert und gehören zu den größten ihrer Art.
Chinchillas als Haustiere sind in den letzten zehn Jahren immer beliebter geworden. Sie sind saubere Tiere und geruchlos, eine angenehme Abwechslung zu einigen anderen bemerkenswert stinkenden Nagetieren. Sie sind weich und haben entzückend große Ohren und große schwarze Augen. Der wichtigste Faktor, den Sie vor dem Kauf einer Chinchilla berücksichtigen sollten, ist, dass sie bis zu zwei Jahrzehnte leben können, was sie zu einer langfristigen Verpflichtung macht.
Langschwänzige Chinchillas - Vor dem Kauf
Es wird dringend empfohlen, Chinchillas nicht in einer Zoohandlung zu kaufen, da sie mit hoher Wahrscheinlichkeit gefangen, gezüchtet oder dem Geschäft zur Verfügung gestellt wurden. Von einem Züchter oder einer Rettungsorganisation für Chinchillas werden Sie zwischen 150 und 350 US-Dollar ausgeben. Chinchillas sind ein relativ pflegeleichtes Haustier, und ihre monatlichen Kosten zeigen dies. Es reicht aus, etwa 20 US-Dollar pro Monat einzuplanen, um die Kosten für Essen, Staub, Heu und Müll sowie Spielzeug zu decken. Die Startkosten, wenn Sie Ihre erste Chinchilla bekommen, beinhalten auch die Grundlagen, wie einen Käfig. Es gibt viele kommerziell gezüchtete Langschwanz-Chinchillas für den domestizierten Heimtiermarkt. In der Natur wurden Chinchillas jedoch praktisch bis zum Aussterben gejagt. Wilde Chinchillas gelten derzeit von der IUCN als gefährdete Art. Ihre Zahl ist gering und nimmt nur weiter ab. Langschwanz-Chinchillas sind in den Anden im Norden Chiles beheimatet. Derzeit sind nur noch zwei Kolonien von Chinchillas bekannt. Die Region, in der diese Chinchillas leben, ist kalt und ziemlich trocken, da sie oberhalb der Baumgrenze liegt. Sie gedeihen von Natur aus in Höhenlagen zwischen 9.800 bis 16.000 Fuß oder 3.000 bis 5.000 Metern. Chinchillas sind perfekt für die strapaziösen Gegenden konzipiert, die sie ihr Zuhause nennen. Sie haben unglaublich dichte Mäntel aus weichem Fell. Jeder Follikel kann bis zu 50 Haare enthalten, die diese kleinen Tiere warm halten, unabhängig von der Temperatur in diesen himmelhohen Gipfeln. Die Weichheit und Dichte des Fells der Chinchillas ist der Grund dafür, dass sie vom Aussterben bedroht sind. Nach ihrer Entdeckung durch Händler in den 1900er Jahren wurde der Sport und das Geschäft der Chinchilla-Jagd populär. Ihre Felle wurden hochgeschätzt und kosteten auf ihrer Höhe 100.000 Dollar pro Mantel Chinchilla-Pelz. Leider brauchten diese kleinen Kreaturen 100 Felle, um einen Pelzmantel herzustellen. Heutzutage gibt es in Chile Gesetze zum Schutz von Langschwanz-Chinchillas. Diese Gesetze besagen, dass weder die einheimischen Tiere noch ihr Fell international legal gehandelt werden dürfen. Da Chinchillas jedoch häufig recht abgelegene Gebiete bewohnen, ist es schwierig, diese Gesetze durchzusetzen, und Wilderei kommt immer noch vor. Chinchillas neigen dazu, während ihrer Lebensdauer von ein paar Jahrzehnten tiefe Bindungen zu ihren Menschen aufzubauen. Da sie jedoch noch wilde Tiere in sich haben, kuscheln sie nicht lieber. Ihr Fell ist auch so dicht, dass sie schnell überhitzen können, so dass es sich für sie wahrscheinlich nicht wohl anfühlt, wenn sie in Ihrer Nähe gehalten werden.
Weibchen sind oft größer als männliche Chinchillas, aber es gibt keinen großen Unterschied in ihrem Aussehen oder ihrer Persönlichkeit. Die Adoption einer Chinchilla erfolgt am besten bei einem Züchter oder einem Tierheim. Sie sind in freier Wildbahn eine vom Aussterben bedrohte Art, aber es gibt viele domestizierte Chinchillas. Sie brauchen viel Interaktion und sind eine lebenslange Verpflichtung für ihre menschlichen Besitzer. Wenn Sie eine Chinchilla adoptieren möchten, seien Sie auf ihre spezielle Ernährung und Badebedürfnisse vorbereitet, um sie gesund zu halten.
Energie
Schuppen
Gesundheit
Lebensdauer
Geselligkeit
Was ist der Preis von Langschwänzigen Chinchillas?
3 wenig bekannte Fakten über langschwänzige Chinchillas
1. Langschwanz-Chinchillas kommen aus Chile in hohen Lagen.
2. Eine Chinchilla kann bis zu 50 einzelne Haare pro einzelnem Follikel haben.
3. Obwohl Chinchillas liebevolle Haustiere sind, mögen sie es nicht, gehalten zu werden.
Ernsthafte Bedingungen
Männlich vs. Weiblich
Abschließende Gedanken
Alaskan Husky | Rasseinfos, Bilder, Pflegeanleitung, Fakten & mehr!
Alaskan Huskies sind die weniger bekannten Hybrid-Cousinen der Siberian Huskies, die nicht nach Aussehen, sondern nach Arbeitsfähigkeit und Temperament gezüchtet werden. Sie sind nicht als Rasse registriert und haben keine Rassestandards wie Malamutes und Sibirier, daher haben sie eine größere Auswahl an Größen und Farben. Aktiv und fokussiert auf die vor ihnen liegende Aufgabe brauchen Alaskan Huskies ... Weiterlesen
American Leopard Hound: Infos, Bilder, Pflegeanleitung, Fakten & mehr!
Erfahren Sie in unserem vollständigen Leitfaden alles, was Sie über den American Leopard Hound wissen müssen. Wir besprechen, wie man sich um sie kümmert, ihre Geschichte und mehr!
Skinny Pig (Haarloses Meerschweinchen): Infos, Fakten & Pflegeanleitung (mit Bildern)
Skinny Pigs sind nicht so verbreitet wie ihre haarigen Cousins und werden immer beliebter. Wenn Sie mehr über diese entzückend nackten Nagetiere erfahren möchten, lesen Sie weiter