Es gibt Dutzende von Katzenrassen sowie eine praktisch unbegrenzte Auswahl an Hybrid-, Kreuzungs- und Moggy-Rassen. Sie reichen von kurz- bis langhaarig und von denen, die für ihre Nagetierjagdfähigkeiten gezüchtet wurden, bis hin zu Katzen, die es vorziehen, in jedem Sonnenfleck zu faulenzen, den sie finden. Einige sind laut, während andere nie ein Wort äußern. Manche Katzen lieben den Schoß ihres Menschen, andere sind völlig distanziert. Manche fühlen sich wie ein Familienmitglied, andere eher wie ein vorübergehender Hausgast.
Es gibt auch kleine Katzen; die Singapura wird normalerweise nicht mehr als 5 Pfund wiegen. Aber diese Liste zeigt riesige Hauskatzenrassen, von denen einige groß genug sind, um ihren eigenen Sitzplatz auf dem Sofa zu verlangen!
1. Maine Coon
Die Maine Coon ist ein absoluter Katzenriese. Während sie normalerweise bis zu 18 Pfund wiegen, gibt es Aufzeichnungen über einige Maine Coons, die 30 Pfund oder mehr erreichen, was doppelt so schwer ist wie eine kleine Hunderasse wie der Mops. Trotz ihrer Mammutgröße ist die Maine Coon dafür bekannt, sanft, anhänglich und süß zu sein. Oft als sanfter Riese bezeichnet, wird die Rasse auch als Hund der Katzenwelt bezeichnet, weil sie es liebt, Zeit mit ihren Menschen zu verbringen. Sie sind auch intelligent und beteiligen sich gerne an dem, was Sie tun.
Die Savannah ist eine Hybridrasse, das heißt, sie stammt aus der Kreuzung einer Hauskatze mit einer Wildkatze. In diesem Fall war die Wildkatze die des afrikanischen Servals, einer Wildkatze mit großen Ohren. Die Hauskatze Savannah wird nach der Anzahl der Generationen klassifiziert, die sie von ihrem Vorfahren der Wildkatze abstammen, wobei F1 und F2 die größten sind und am wahrscheinlichsten ein Gewicht von 30 Pfund erreichen. Die wilde DNA in der Savanne bedeutet, dass die Hauskatze wilde Tendenzen zeigen kann. Sie jagen gerne, verbringen Zeit im Freien und können ziemlich distanziert sein, obwohl einige sich gut in Familien und Innenhaushalten mischen.
Die Norwegische Waldkatze wurde erstmals in Norwegen gezüchtet, als Hauskatzen mit wilden Waldkatzen gezüchtet wurden. Sie sind weit genug von der ursprünglichen Wildkatze entfernt, um volle häusliche Eigenschaften zu zeigen. Die moderne Norwegische Waldkatze ist familienorientiert, obwohl sie gerne viel Zeit im Freien verbringt. Abgesehen davon, dass sie freundlich sind, lieben sie es zu spielen und neigen dazu, ihren Besitzern im Haus zu folgen, um Aufgaben zu erledigen.
Die Ragdoll ist in vielerlei Hinsicht eine einzigartige Rasse, obwohl es unwahrscheinlich ist, dass sie als CIA-Experiment gezüchtet wurde oder dass sie fremde DNA enthält, wie behauptet wurde. Die Rasse ist relativ neu, wurde erst in den 1990er Jahren entdeckt und im Jahr 2000 offiziell anerkannt. Diese Rasse hat ihren Namen von ihrem Temperament. Die Ragdoll-Katze ist freundlich und weich und sie wird sich wie eine Ragdoll in die Arme ihres Besitzers werfen. Leider können diese markanten Augen, die der Katze ein einzigartiges Aussehen verleihen, auch dazu führen, dass die Ragdoll teilweise blind ist.
Der Sibirier ist eine große Rasse mit viel Haar und Charakter. Sie stammen aus Sibirien, das für seine harten und langen Winter bekannt ist, daher das lange und beeindruckende Fell der Katze. Nachdem er domestiziert und ins Haus gebracht wurde, wurde der Sibirier das perfekte Haustier. Freundlich und loyal, der Sibirier wird groß und seine Haare erfordern Aufmerksamkeit. Die Rasse hat Ausscheidungszeiten, zu denen Sie regelmäßig den Staubsauger entfernen müssen, um den Fellregen zu behalten.
Die Geschichte der Ragamuffin ist nicht ganz klar, aber bekannt ist, dass sie von Ragdoll-Besitzern hergestellt wurden, die ihre Katzen mit anderen langhaarigen Katzen züchteten. Das Ergebnis ist eine Rasse, die einige der gleichen Charaktereigenschaften wie die Ragdoll aufweist und häufig abfällt. Abgesehen davon, dass er groß ist, ist der Ragamuffin eine fügsame, aber liebevolle Katzenrasse. Während die Ragdoll manchmal als etwas wildes Aussehen beschrieben wird, hat die Ragamuffin ein ansprechenderes Katzengesicht mit größeren und freundlicheren Augen.
Die Britisch Kurzhaar ist eine treue und liebevolle Katze, die aus Großbritannien stammt. Sie sind eine der ältesten Rassen Großbritanniens und sollen von den Römern stammen. Die einfallenden Römer brachten ihre eigenen Nagetier-tötenden Katzen mit, die die Insel kolonisierten und zur gewöhnlichen Straßenkatze wurden. Heute wird die Britisch Kurzhaar als angenehmer Katzenbegleiter beschrieben, weil sie freundlich und liebevoll ist. Sie werden sogar als äußerst loyal beschrieben, und die Kurzhaar wird mit allen Familienmitgliedern auskommen, anstatt sich mit einem einzigen Menschen zu verbinden.
Die Chausie-Katzen sind direkte Nachkommen der altägyptischen Katzen, der Rassen, die stark verehrt wurden und sogar zusammen mit ihren Besitzern mumifiziert wurden. Sie sehen heute noch etwas wild aus, haben aber viele heimische Eigenschaften entwickelt. Der Name der Chausie bedeutet Dschungelkatze, und die Rasse behält bis heute viel von ihrer Liebe im Freien. Wenn Sie gerne Zeit im Freien verbringen, ist dies die richtige Katze für Sie. Es macht ihnen auch nichts aus, Zeit mit ihren Menschen in Innenräumen zu verbringen.
Der Türkische Van stammt aus der Osttürkei und gelangte in den 1950er Jahren nach England und 1983 an die US-Küste, bevor er 1994 in den Katzenzüchterverband aufgenommen wurde. Der türkische Van ist quirlig und hochintelligent. Sie werden sich mit Menschen verbinden und eine enge Bindung eingehen, aber sie sind nicht tolerant gegenüber Haarziehen oder anderen Verhaltensweisen, die als zu ausgelassen oder grob angesehen werden könnten. Tatsächlich mögen es viele türkische Vans nicht, hochgehoben oder geknuddelt zu werden. Sie werden jedoch Tricks lernen und sind eine der wenigen Rassen, die das Wasser lieben.
Der American Bobtail wurde erstmals in den 1960er Jahren gezüchtet, als eine Siamkatze mit einer kurzschwanzigen Hauskatze gezüchtet wurde. Die moderne Rasse hat normalerweise einen Schwanz, der etwa halb so lang ist wie der Schwanz einer Standard-Hauskatze, obwohl er kürzer sein kann, und einige Bobtails haben tatsächlich volle Schwänze. Der American Bobtail wird manchmal als Golden Retriever der Katzenwelt bezeichnet und ist verspielt und energisch. Du kannst ihnen vielleicht ein paar Tricks beibringen und sie vielleicht sogar zum Apportieren ermutigen. Sie sind furchtlos, ohne aggressiv zu sein, was für eine Hauskatze eine wünschenswerte Kombination von Eigenschaften ist. Dies sind 10 der größten Katzenrassen, von denen die meisten bis zu 20 Pfund oder mehr erreichen können. Die Maine Coon, die Savannah und die Norwegische Waldkatze können sogar ein Gewicht von 30 Pfund erreichen, sodass sie viel Platz auf Ihrer Couch einnehmen können!
Gewicht:
8-18 Pfund.
Lebensdauer:
13-14 Jahre
Charakter:
Süß, sanft, liebevoll
2. Savanne
Gewicht:
7-16 Pfund.
Lebensdauer:
14-18 Jahre
Charakter:
Intelligent, energisch, wild
3. Norwegische Waldkatze
Gewicht:
8-18 Pfund.
Lebensdauer:
14-16 Jahre
Charakter:
Freundlich, treu, naturverbunden
4. Ragdoll
Gewicht:
8-18 Pfund.
Lebensdauer:
12-15 Jahre
Charakter:
Sanft, freundlich, ruhig
5. Sibirier
Gewicht:
10-18 Pfund.
Lebensdauer:
12-15 Jahre
Charakter:
Sympathisch, furchtlos, ruhig
6. Ragamuffin
Gewicht:
10-18 Pfund.
Lebensdauer:
14-18 Jahre
Charakter:
Liebevoll, anhänglich, sanft
7. Britisch Kurzhaar
Gewicht:
8-17 Pfund.
Lebensdauer:
15-20 Jahre
Charakter:
Locker, ruhig, treu
8. Chausie
Gewicht:
10-16 Pfund.
Lebensdauer:
13-17 Jahre
Charakter:
Energisch, verspielt, kontaktfreudig
9. Türkischer Van
Gewicht:
12-16 Pfund.
Lebensdauer:
12-15 Jahre
Charakter:
Energisch, liebevoll, intolerant
10. Amerikanischer Bobtail
Gewicht:
8-15 Pfund.
Lebensdauer:
13-15 Jahre
Charakter:
Verspielt, liebevoll, freundlich
Größte Hauskatzenrassen
Wie groß werden Bartagamen? (Größe + Wachstumsdiagramm)
Zu wissen, wie groß ein Bartagamen im Durchschnitt werden wird, ist entscheidend, wenn man sich darauf vorbereitet, einen nach Hause zu bringen. Das und mehr erfährst du in unserem Ratgeber
17 Katzenrassen mit großen Ohren (mit Bildern & Infos)
Je größer die Ohren, desto näher am Himmel! Wir haben eine Liste von 17 Katzenrassen mit überdurchschnittlich großen Ohren zusammengestellt, damit Sie sie in ihrer ganzen Pracht sehen können. Genießen!
10 weiße Hunderassen (große, kleine und flauschige Hunde) mit Bildern
Weiße Hunderassen gibt es in allen Formen und Größen. Das Folgende ist eine Liste der beliebtesten weißen Hunderassen, die es heute gibt