Pferderennen ist eine der ältesten menschlichen Sportarten, deren Ursprünge bis ins Jahr 4.500 v. Heute sind Pferderennen immer noch ein großes Geschäft und eine der wenigen Formen des Glücksspiels, die in den USA und im Rest der Welt legal ist.
Im Laufe der Jahrhunderte des Pferderennens wurden viele Stars geboren. Zugegeben, viele dieser Pferde lebten vor Hunderten oder sogar Tausenden von Jahren. Wir kennen ihre Namen oder Geschichten nicht mehr, aber es gibt viele moderne Rennpferdlegenden zu sehen. Auf dieser Liste lesen Sie über die 15 Rennpferde mit den größten Ruhmesansprüchen; die Namen, die der Durchschnittsmensch heute am wahrscheinlichsten erkennt.
1. Sekretariat
Jedes Pferd mit einem eigenen Film ist mit Sicherheit berühmt. Schließlich wurde der Name Secretariat mit der Premiere des gleichnamigen Spielfilms im Jahr 2010 bekannt und brachte die Geschichte von Secretariat einer neuen Generation von Fans näher. Obwohl das eigentliche Pferd 1989 starb, ist es heute vielleicht berühmter denn je.
Dieser Ruhm ist wohlverdient, da das Sekretariat einige ernsthafte Auszeichnungen erhielt, darunter American Horse of the Year 1972 und 1973, Gewinner der Triple Crown 1973 und schnellste Rekordzeiten bei allen drei Triple Crown-Events in Nordamerika. Seit seiner Ernennung zum Pferd des Jahres im Alter von nur 2 Jahren schaffte es nur ein anderes Pferd das gleiche. Leider wurde das Sekretariat von einer schweren Huferkrankung namens Hufrehe heimgesucht, die schließlich zu seiner Euthanasie führte.
2. Seabiscuit
Hier ist ein weiteres Pferd, das derzeit bekannt ist und hauptsächlich auf eine Spielfilmveröffentlichung zurückzuführen ist. Dieser Film wurde 2003 veröffentlicht und verwendet den gleichen Namen wie das Pferd, auf dem er basiert. In den 1930er Jahren gewann Seabiscuit mehr Geld als jedes andere Pferd auf der Rennstrecke und machte es sofort berühmt. Seabiscuit schaffte es, War Admiral in einem Rennen, das als "Match des Jahrhunderts" bezeichnet wurde und der Triple-Crown-Sieger von 1937 war, um vier Längen zu schlagen. Dies führte dazu, dass Seabiscuit 1938 zum American Horse of the Year gewählt wurde.
Die Geschichte von Seabiscuit ist unglaublich und deshalb haben sie daraus einen Film gemacht. Sein Jockey hatte nur ein Auge, und es wurde nie erwartet, dass das Paar gewinnt. Am Ende gewannen sie jedoch 11 der 15 Rennen, an denen sie teilnahmen. Obwohl Seabiscuits Ende mehr als 80 Jahre her ist, kennen ihn selbst diejenigen, die keine Fans von Pferderennen sind, und machen ihn zu einem der berühmtesten Rennpferde aller Zeiten.
3. Mann des Krieges
Von allen berühmten Rennpferden auf dieser Liste, abgesehen von denen, die einen Spielfilm über ihr Leben haben, ist Man o’ War wahrscheinlich der Name, den der durchschnittliche Mensch am ehesten kennt. Dieses Pferd wurde 1917 geboren und gewann im Laufe seiner Karriere knapp 250.000 US-Dollar. Das klingt vielleicht nicht nach einer unglaublichen Summe, aber das entspricht heute mehr als 3 Millionen Dollar! Das Erstaunlichste daran ist, dass Man o’ War für nur 5.000 US-Dollar gekauft wurde!
Dieses Pferd hat seinen Namen für sein wildes und heftiges Temperament verdient. Es wird jedoch auch zugeschrieben, Pferderennen in Amerika während des ersten Weltkriegs gerettet zu haben. Leider hat der Besitzer von Man o’ War ihm nie erlaubt, in der Triple Crown zu laufen. Seine Nachkommen taten es jedoch mit dem Namen Kriegsadmiral; das gleiche Pferd, das im „Match of the Century“ gegen Seabiscuit verlor und Seabiscuit zu solch erstaunlichem Ruhm verhalf.
- Siehe auch: Wie schnell kann ein Pferd laufen? Schnellste Rekorde + Durchschnittsgeschwindigkeiten
4. Roter Rum
Hindernisrennen-Pferderennen ist eine besondere Sportart, die die unglaublichen Sprintgeschwindigkeiten des Vollblutrennens mit Hürden und Springen kombiniert. Es ist ein aufregender und adrenalingeladener Sport, und Red Rum ist eines der besten Pferde, die jemals an Wettkämpfen teilgenommen haben. Red Rum wurde 1973, 1974 und 1977 nationaler Meister im Hindernislauf. 1973 überwand er sogar einen Rückstand von 30 Längen, um ein unglaubliches Comeback zu feiern und den diesjährigen Grand National zu gewinnen.
Aber die Wirkung von Red Rum kann nicht an seinen Siegen gemessen werden. Dieses Pferd kam zu einer Zeit, als das Vereinigte Königreich eine große Rezession durchmachte. Red Rum hat es geschafft, Herzen zu gewinnen und die Stimmung zu heben, obwohl er mit einer unheilbaren Krankheit geboren wurde.
5. Bestätigt
Affirmed wurde im Alter von 2, 3 und 4 Jahren zum US-amerikanischen Meister ernannt, was eine außergewöhnliche Leistung ist. 1978 gewann Affirmed die Triple Crown und war das letzte Pferd, das dies fast 40 Jahre lang tat, bis der amerikanische Pharao es schaffte, die Dürre zu durchbrechen und die Triple Crown im Jahr 2015 zu gewinnen. Als Affirmed 1978 jedoch gewann, war das nicht alles gefeiert, weil Seattle Slew 1977 dasselbe geschafft hatte.
Um wirklich zu verstehen, wie dominant Affirmed war, muss man sich seine Gesamtbilanz ansehen. Beruflich hatte dieses Pferd 29 Starts, von denen er 28 im Geld beendete. Von diesen 29 Rennen hatte Affirmed 22 Siege auf dem ersten Platz und fünf zweite Plätze und verlor ausschließlich gegen große Namen wie Seattle Slew und Alydar.
6. Seattle Slew
Seattle Slews Ansprüche auf Ruhm sind vielfältig. Dieses Pferd war zu seiner Zeit absolut dominant, mehr als fast jedes andere Pferd je. In seinem ersten Rennen besiegte Seattle Slew die Konkurrenz und gewann mit fünf Längen. Später in diesem Jahr dominierte er die Champagne Stakes mit einem noch größeren Vorsprung von fast 10 Längen und stellte mit einer Zeit von 1:34,40 einen neuen Rekord auf dem Platz auf.
In seiner zweiten Saison blieben die Dinge gleich und Seattle Slew gewann weiter. Er hatte in diesem Jahr sechs Rennen und gewann alle sechs, darunter die Triple Crown des Kentucky Derby, die Belmont Stakes und die Preakness Stakes. Dies war jedoch kein gewöhnlicher Triple Crown-Sieg, da Seattle Slew damit das erste Pferd war, das als ungeschlagener Rennfahrer alle drei gewann. Wie Affirmed wurde Seattle Slew im Alter von 2, 3 und 4 Jahren zum US-Champion ernannt, während er 1977 auch den Titel American Horse of the Year erhielt; im selben Jahr gewann er die Triple Crown.
7. Kelso
Viele der Pferde auf dieser Liste waren bereits vor ihrem 3. Lebensjahr bewährte Sieger und Landeschampions. Das ist bei Kelso nicht der Fall, der erst mit 3 wirklich zu gewinnen begann, aber am Ende hatte Kelso mehr Erfolge als praktisch jedes Pferd je zuvor. Als 2-Jähriger gelang Kelso ein Sieg und zwei zweite Plätze.
In seinem dritten Jahr begann Kelso erst nach dem Ende der Triple Crown mit dem Rennen. In diesem Jahr fuhr er neun Mal, gewann acht und wurde Zweiter auf dem neunten Platz. Noch beeindruckender sind jedoch die Rekorde, die er in diesem Jahr mit der schnellsten Meile aufstellte, die ein 3-Jähriger jemals in Aqueduct gelaufen ist. Von hier aus wurde es nur noch besser, da Kelso in den nächsten vier Saisons das Pferd des Jahres gewann und damit der einzige fünffache Preisträger war.
Kelso stellte am Ende zwei weitere Rekorde auf, darunter einen Rekord für die schnellste Zwei-Meilen-Zeit auf Schmutz und die schnellsten 1,5-Meilen auf Gras. 1966 war er der absolute Spitzenreiter bei den Einnahmen im Pferderennsport, als er aufgrund einer Fraktur in einem seiner Füße in den Ruhestand musste.
- Related Read: Die besten Pferdefilme zum Anschauen im Jahr 2021 - Top-Tipps und Bewertungen
8. Winx
Winx könnte das größte Rennpferd sein, das jemals aus Australien gekommen ist. Sie hat mehr Rennen auf hohem Niveau gewonnen als jedes andere Pferd der Welt; insgesamt 25 Siege in Klasse/Gruppe 1 auf ihren Namen. Sie setzt ihre Erfolgsliste fort und hat mit einem Gesamtgewinn von mehr als 25 Millionen US-Dollar mehr Geld als jedes andere Pferd der südlichen Hemisphäre verdient. Außerdem stellte sie mit vier Siegen in Folge bei der Moonee Valley Cox Plate einen Rekord auf. Außerdem war sie 2015, 2016, 2018 und 2019 das australische Pferd des Jahres.
Erstaunlicherweise gelang es Winx, eine Siegesserie von 33 Rennen aneinanderzureihen. 2017 wurde sie in die Australian Racing Hall of Fame aufgenommen; nur das dritte Pferd, das es während des aktiven Rennens schafft.
9. Zenyatta
Zenyatta und Winx stammen vom gleichen Vererber, daher ist es nicht verwunderlich, dass sie beide wirklich beeindruckende Karrieren hingelegt haben. Zugegeben, Zenyatta verdiente während ihrer gesamten Karriere nicht annähernd so viel wie Winx, obwohl sie immer noch einen unglaublichen Rekord von 19 Siegen und nur einer Niederlage in 20 Karrierestarts erzielte. Der beste Teil ihrer Geschichte? Sie wurde für nur 60.000 Dollar gekauft, was für ein Rennpferd eigentlich ziemlich billig ist; vor allem eine, die eine Platte wie Zenyatta produziert.
Obwohl Zenyatta nur knapp einen ungeschlagenen Ruhestand verpasste, hatte er einige beeindruckende Einnahmen. Im Laufe ihrer Karriere erzielte sie mehr als 7 Millionen Siege, darunter 2,7 Millionen für den ersten Platz im Breeders' Cup Classic. Im Alter von 6 Jahren wurde sie 2010 zum American Horse of the Year.
10. Zitat
Citations Karriere endete vor 70 Jahren, doch seine Leistungen waren so legendär, dass sein Name bis heute weiterlebt. Während seiner Karriere schaffte Citation eine Siegesserie von 16 Rennen bei Major Stakes-Rennen. 1948 gewann er die nordamerikanische Triple Crown, und in den nächsten 25 Jahren schaffte dies kein anderes Pferd. Überraschenderweise hatte Citation Anfang des Jahres eine große Hürde genommen, als sein langjähriger Jockey starb. Dennoch übertraf er die Konkurrenz in diesem Jahr massiv und gewann jedes der Triple Crown-Rennen mit einem Vorsprung von nicht weniger als 5,5 Längen.
Im Jahr 1949 wurde Citations Karriere unterbrochen, als seine Arthritis ihn zwang, ein Jahr vom Rennsport zu pausieren. Er kehrte 1950 zurück, um seine 16. zu forderndas Sieg in Folge, ein Rekord, der fast 50 Jahre lang ungebrochen war. Später in diesem Jahr, nachdem eine Niederlage seine Siegesserie unterbrochen hatte, gelang es Citation, den Hollywood Gold Cup zu gewinnen, was ihn zum ersten Pferd machte, das jemals eine Million Dollar an Gewinnen gewann.
11. Amerikanischer Pharao
1978 gewann Affirmed die Triple Crown und begann eine Dürre, die 37 Jahre dauern würde, ohne dass ein Pferd den Triple Crown-Sieg erringen konnte. Aber im Jahr 2015 unterbrach ein Pferd namens American Pharaoh diese Serie, indem es alle drei Triple Crown-Rennen sowie den Breeders' Cup Classic gewann und den Grand Slam of Thoroughbred-Rennen abschloss, was ihn zum ersten Pferd überhaupt machte.
Während er den Wettbewerb im Jahr 2015 dominierte, gelang es dem amerikanischen Pharao, die schnellste Zeit aller Zeiten auf der letzten Viertelmeile von Belmont Stakes zu fahren. Sein Sieg beim Kentucky Derby war jedoch sehr knapp, wobei der amerikanische Pharao nur eine einzige Länge voraus war, obwohl er das Preakness mit einem viel größeren Vorsprung von sieben Längen gewann.
Aufgrund eines bereits bestehenden Gestütsvertrags ging der American Pharaoh im Gegensatz zu den meisten Siegerpferden nach seiner 3-jährigen Saison in den Ruhestand. Im Jahr 2015 verdiente der amerikanische Pharao mehr als 8 Millionen Dollar an Gewinnen und stellte damit einen Rekord für die Einnahmen in einer einzigen Saison auf.
12. Schwarzer Kaviar
Nur wenige Pferde gehen mit einem ungeschlagenen Rekord in den Ruhestand, obwohl Black Caviar diese unglaubliche Leistung vollbrachte und mit einem Rekord von 25 Siegen und keinen Verlusten in den Ruhestand ging. Davon waren 15 Siege in Grad 1 und sie gilt als eine der besten Sprinterinnen der Geschichte. Während ihrer fünfjährigen Karriere wurde sie dreimal zum australischen Rennpferd des Jahres und sogar zur Europameisterin der Sprinter bei den Cartier Racing Awards gekürt.
13. Kincsem
Der ungeschlagene Rekord von Black Caviar von 25-0 ist ziemlich beeindruckend, aber er kommt nicht annähernd an Kincsems Rekord von 54-0 heran! Mit mehr als doppelt so vielen Siegen wie Black Caviar auf einem Rekord, der ungeschlagen bleibt, könnte Kincsam der dominanteste Champion der Geschichte sein. Zugegeben, diese Stute lief bereits im 19. Jahrhundert, und die Konkurrenz war wahrscheinlich nicht so halsbrecherisch wie heute. Trotzdem besiegte sie damals alle Top-Wettbewerbe und erhielt in Budapest sogar eine nach ihr benannte Statue in Originalgröße und einen nach ihr benannten Park.
14. Eingeborener Tänzer
Von 22 Karrierestarts belegte Native Dancer den ersten Platz in 21. Natürlich war das Kentucky Derby das einzige Rennen, das er verlor, wodurch er den prestigeträchtigen Titel des Triple Crown-Siegers verpasste. Trotzdem ist er eines von nur sechs Pferden in der Geschichte, die die Preakness Stakes, Belmont Stakes und Travers Stakes gewonnen haben, was ihn ein Rennen davon entfernt, eine Superfecta zu gewinnen. Der Gewinn von Native Dancer endete jedoch nicht mit dem Ruhestand, da er viele andere Gewinner gezeugt hat, darunter Affirmed.
- Siehe auch: 11 Kriegspferderassen und ihre Geschichte (mit Bildern)
15. Spektakuläres Angebot
Obwohl Spectacular Bid einige beeindruckende Angebote erhielt und mehrere Rekorde aufstellte, plagten Verletzungen seine Karriere. Fast hätte er sich eine Triple Crown verdient, aber vor dem Rennen hatte eine Sicherheitsnadel seinen Huf durchbohrt. Eine Infektion davon führte dazu, dass er den Rest der Saison aussetzen musste. Als er in seinem vierten Jahr zurückkehrte, gewann er alle neun seiner Rennen und stellte dabei sogar fünf Streckenrekorde auf, bevor ein verletzter Knöchel einen vorzeitigen Rücktritt erforderlich machte.
Fazit
In den vielen Jahrtausenden, die Pferderennen andauern, gab es unzählige dominante Champions, die die Bewunderung der Menschen verdienten, die Zeugen ihrer erstaunlichen Taten wurden. Die Pferde auf dieser Liste gehören alle zu dieser ausgewählten Gruppe, aber dies sind diejenigen, die ihre erstaunlichen Karriereerfolge in jüngster Zeit vollendet haben, was sie zu den berühmtesten Rennpferden der Neuzeit und wahrscheinlich aller Zeiten macht.
Die 20 besten Katzenfilme aller Zeiten (mit Trailern)
Katzen wurden im Laufe der Jahre in vielen Filmen mit Hauptrollen gezeigt. Unser Guide wirft einen Blick auf die besten Katzenfilme aller Zeiten
100+ berühmte Pferdenamen: Ideen für berühmte und gefeierte Pferde
Ihr Pferd verdient einen großartigen Namen, warum also nicht eines wählen, das berühmt ist und ein Erbe trägt? Erfahre mehr über die Pferde, die unsere verändert haben
Top 26 der gesündesten Katzenrassen: Ein Überblick (mit Bildern)
Wenn Sie ein Kätzchen adoptieren möchten, aber kein Vermögen für Tierarztrechnungen ausgeben oder sich Sorgen um seine Gesundheit machen möchten - lesen Sie vorher unsere Liste der gesündesten Katzen read