Katzen werden im Allgemeinen nicht als teure Haustiere angesehen. Wenn die meisten Leute an teure Haustiere denken, neigen sie dazu, sich Pferde, exotische Haustiere oder sogar reinrassige Hunde bestimmter Rassen vorzustellen. Wenn Sie zu der örtlichen humanen Gesellschaft gehen und eine Katze adoptieren, werden Sie wahrscheinlich 150 US-Dollar oder weniger ausgeben, um sie Ihrer Familie hinzuzufügen.
Allerdings sind nicht alle Katzen ganz so günstig. Tatsächlich sind einige Katzen in ihren Preisen geradezu exorbitant. Könnten Sie sich vorstellen, sechsstellige Beträge für eine Katze auszugeben? Nun, einige dieser Katzen sind wirklich teurer als ein bescheidenes Haus. Von mäßig teuer bis unverschämt, die folgenden 20 Rassen sind die teuersten Katzen der Welt.
1. Ashera
Savannah-Katzen sind praktisch noch wild. Diese Katzen sind so exotisch, dass sie nicht einmal als Hausrasse anerkannt werden. Aus diesem Grund sind Savannah-Katzen in mehr als einem Dutzend US-Bundesstaaten verboten, obwohl sie fast 100 Jahre in Gefangenschaft aufgezogen wurden. Trotzdem konsumieren Savannah-Katzen kein normales Katzenfutter; Sie essen nur rohes Fleisch. Sie tolerieren auch keine Fremden oder benutzen Katzentoiletten, so dass der Besitz einer Savanne mit einem wilden Tier vergleichbar ist.
Um eine echte Bengalkatze zu sein, darf die betreffende Katze nicht mehr als vier Generationen von einer Wildkatze entfernt sein. Die ersten Bengalen wurden in den 1970er Jahren durch die Kreuzung von Kurzhaar Hauskatzen mit einem wilden asiatischen Leoparden geschaffen. Da diese Katzen wilden Tieren so nahe sind, haben einige Gerichtsbarkeiten sie verboten. Zum Beispiel können Sie keinen in Hawaii oder NYC besitzen. Aber diese Eigenschaft macht diese Katzen ziemlich selten und teuer. Mit der richtigen Genetik kann ein Bengal bis zu 25.000 US-Dollar kosten, obwohl Preise um 10.000 US-Dollar weitaus häufiger sind.
Sie haben vielleicht noch nie von der Khao Manee-Katze gehört, und das ist mit Absicht. Die Thailänder haben diese Katze geheim gehalten, obwohl es sie schon seit Hunderten von Jahren gibt. Es ist eine natürlich vorkommende Rasse mit ganz weißem Fell und Augen, die wie Juwelen leuchten. In schriftlichen Werken bereits im 14. Jahrhundert erwähnt, ist die Khao Manee wegen ihrer besonderen Augen, die oft unterschiedliche Farben haben, auch als Diamond Eye Cat bekannt.
Sphynxen gehören zu den am leichtesten zu erkennenden Hauskatzen. Ihr haarloses Aussehen macht sie leicht zu erkennen, zusammen mit ihren leuchtenden Augen, die den größten Teil des Gesichts einnehmen. Die Haarlosigkeit der Rasse ist das Ergebnis einer natürlichen genetischen Mutation und verhindert nicht, dass sie gesund ist. Ironischerweise stammen Sphynxes nicht aus Ägypten. Vielmehr stammt die Rasse aus Toronto, Kanada. Die meisten Sphynx-Katzen werden für 1.800 bis 4.400 US-Dollar verkauft. Einige Sphynx-Katzen von herausragender Qualität und Blutlinie oder mit seltenen Farben können jedoch fast 10.000 US-Dollar kosten.
Historische Beweise scheinen darauf hinzuweisen, dass es Perserkatzen seit Tausenden von Jahren gibt. Diese verspielten und gutmütigen Katzen sind beliebt für ihr Auftreten und ihr Aussehen, mit langem, üppigem Haar, das ihr einzigartiges Aussehen verleiht. Sie haben sofort erkennbare, flache, zerdrückte Gesichter mit großen, hervortretenden Augen, die es ihnen ermöglichen, von königlich bis geradezu verrückt zu wirken!
Dieselbe Gruppe von Züchtern, die für die Entwicklung der Bengalkatze verantwortlich war, hat auch die Toyger hergestellt, die eine Kreuzung zwischen einer Haus-Kurzhaarkatze und einer Bengalkatze ist. Viele dieser Katzen haben tigerähnliche Markierungen, obwohl sie im Gegensatz zu ihren bengalischen Cousins vollkommen Haustiere sind. Toygers neigen dazu, freundlich und entspannt zu sein und bieten exotische Looks ohne die Verhaltensweisen, die den Umgang mit wirklich exotischen Katzen so schwierig machen können.
Peterbalds sind ziemlich vielseitige Katzen. Einige von ihnen sind völlig kahl, während andere eher mit einem weichen Flaum bedeckt sind als mit dem Fell, das traditionell Katzen schmückt. Durch diesen Flaum fühlt sich ihre Haut ähnlich wie die Haut eines Pfirsichs an, obwohl einige Peterbalds raues Haar haben, das sie sich eher wie ein Männergesicht anfühlt, wenn die Schnurrhaare nachwachsen berichtet im Jahr 1988, nachdem ein russischer Donskoy und ein Orientalisch Kurzhaar das erste Exemplar hervorbrachten.
Ragdolls umfassen eine sehr breite Palette von Preisen. Für eine einfache Ragdoll, die als Haustier gedacht ist, beginnen die Preise bei etwa 1.000 US-Dollar und können bis zu 2.500 US-Dollar betragen. Die Preise steigen höher, wenn Sie eine Ragdoll in Showqualität wünschen, die Sie mindestens 1.500 US-Dollar kostet und kann gehen Sie für mehr als 4.000 US-Dollar. Für eine zuchttaugliche Ragdoll in Showqualität beginnen die Preise bei mehr als 2.000 US-Dollar und können über 5.000 US-Dollar steigen.
Sibirier sind eine der größten Hausrassen, aber immer noch kleiner als eine Maine Coon. Sie sind dafür bekannt, so locker wie Katzen zu sein und mit Ihren Kindern, Gästen und sogar Hunden auszukommen. Obwohl diese Katzen dicke Doppelmäntel haben, um sie vor kalten sibirischen Wintern zu schützen, gelten sie tatsächlich als hypoallergene Rasse, da ihr Speichel weniger Allergene produziert als andere Rassen.
Der Weltrekord für die längste Hauskatze gehört einer Maine Coon namens Stewie, die 48,5 Zoll lang war. Diese Katzen können auch über 30 Pfund wiegen und sind damit eine der größten Hauskatzenrassen der Welt. Bei all dieser Größe ist der Preis ziemlich hoch. Bei einem seriösen Züchter beginnen die Preise für ein Maine Coon-Kätzchen bei etwa 1.000 US-Dollar für ein Exemplar in Haustierqualität. Wenn Sie nach etwas Züchter- oder Ausstellungsqualität suchen, geben Sie mehrere tausend Dollar aus.
Zum größten Teil sieht eine Scottish Fold wie jede typische Hauskatze aus, aber ihre Ohren machen sie fast so erkennbar wie ikonische Rassen wie die Sphynx. Die Ohren einer Scottish Fold sind gefaltet; daher der Name Scottish Fold. Diese Ohren klappen nach vorne und liegen aufgrund einer genetischen Mutation, die bei einer Farmkatze in Schottland spontan auftrat, flach auf dem Kopf. Alle echten Scottish Folds können ihre Abstammung auf dieses erste Exemplar namens Susie zurückführen.
Auch als Erzengelkatzen bekannt, ist das Russische Blau nach seinem grauen Fell benannt, das im Licht eine blaue Tönung abgibt. Diese Katzen gelten als hypoallergen und sind daher ideal für viele Allergiker. Sie sind dafür bekannt, aktive, aber lockere Haustiere mit einem verspielten und dennoch ruhigen Auftreten zu sein. Ziemlich gewöhnliche Katzen können Sie Russian Blue Kätzchen für nur 500 US-Dollar bekommen, obwohl Stammbaum-Exemplare von den richtigen Züchtern bis zu 3.000 US-Dollar kosten können.
Einst bekannt für ihre Jagdkünste und Körperlichkeit, sind die heutigen Britisch-Kurzhaar-Katzen viel unbeholfener. Ihre Vorfahren waren Hauskatzen im Römischen Reich, und die frühesten Mitglieder der offiziellen Rasse wurden mit Katzen von der Straße in Großbritannien geschaffen. Diese Katzen haben breite Gesichter, die sie sehr liebenswert erscheinen lassen, was passend ist, da Britisch Kurzhaar eher anhängliche Katzen sind. Zurückhaltend und unbekümmert sind diese Katzen nicht zu energisch und verstehen sich mit fast jedem. Die meisten kosten zwischen 800 und 1.200 US-Dollar, obwohl einige seltene Britisch Kurzhaar bis zu 2.000 US-Dollar kosten können.
Mit einem gefleckten Fell hat die Ägyptische Mau definitiv das Aussehen einer Wildkatze. Dies ist die einzige Rasse mit einem natürlich gefleckten Fell, und das ist einer der Gründe, warum sie so teuer sind. Ägyptische Maus ist nicht nur eine attraktive Hauskatze, sie ist dafür bekannt, dass sie ihren Menschen sehr ergeben und anhänglich ist. Im Zweiten Weltkrieg fast ausgerottet, wurde die Rasse von einer einzigen Züchterin und ihrer Mau namens Baba gerettet.
Norwegische Waldkatzen sind große Katzen mit einem robusten Körperbau und einem doppelten Fell, um sie in kalten norwegischen Wintern warm zu halten. Norwegische Waldkatzen sind eine natürliche Rasse mit einem ausgesprochen wilden Aussehen. Trotz ihres Aussehens ist diese Rasse rein hausgemacht und stammt sogar von Hauskatzen ab, die von den Römern nach Nordeuropa gebracht wurden. Der Beginn dieser Rasse ist unbekannt, aber wenn man der nordischen Mythologie Glauben schenken darf, gibt es sie schon seit Tausenden von Jahren.
Selkirk Rex Katzen sind ziemlich selten, weshalb sie so hohe Preise erzielen können. Zugegeben, der teuerste Selkirk Rex ist nicht annähernd so teuer wie eine Savannah-Katze, aber 1.500 Dollar sind immer noch viel für eine Katze. Das Besondere an dieser Rasse ist ihr lockiges Fell, das sie in der Katzenwelt einzigartig macht.
Hier, zum unteren Teil unserer Liste hin, werden die Preise für diese Katzen günstiger. Trotzdem sind 1.200 US-Dollar für eine Katze ziemlich viel, daher ist die American Curl definitiv kein billiges Haustier. Ähnlich wie die Scottish Fold hat die American Curl spezielle Ohren, nur dass sie sich diesmal nach hinten kräuseln. Jede American Curl kann auf ein einzelnes streunendes Kätzchen mit einigen seltsamen Ohren namens Shulamith zurückgeführt werden. Noch heute werden alle American Curls mit geraden Ohren geboren, aber sie kräuseln sich nur wenige Tage nach der Geburt des Kätzchens nach hinten, was ihnen die charakteristischen gekräuselten Ohren verleiht, die für den Namen der Rasse verantwortlich sind.
Das Erkennungsmerkmal einer American Wirehair Katze ist natürlich ihr drahthaariges Fell. Diese Katzen sind pflegeleicht und haben von Natur aus eine starke Widerstandskraft gegen Krankheiten. Sie sind bekannt für ihr verspieltes und gutmütiges Temperament mit überdurchschnittlicher Intelligenz. Im Gegensatz zu vielen Rassen sind dies soziale und aufgeschlossene Katzen, die Besucher lieben und Ihnen den ganzen Tag im Haus folgen.
Amerikanisch Kurzhaar wird seit langem für ihre liebenswerten Persönlichkeiten geliebt. Diese Katzen sind ursprüngliche Amerikaner; ihre Vorfahren sind auf der Mayflower über das Meer in die Neue Welt gesegelt. Damals wurden sie mehr für ihre Rattenfangfähigkeiten als für ihr Verhalten geliebt. In den 1960er Jahren erhielt diese Rasse einen eigenen Namen, damit sie sich von den vielen kurzhaarigen Hauskatzen in ganz Amerika unterscheiden konnte. Die seltenste und teuerste Rasse der Welt ist eine exklusive Rasse, die von einem Züchter in Los Angeles produziert wird. Sie geben jedes Jahr nur 100 Kätzchen frei, und diese Exemplare wurden für unglaubliche 125.000 US-Dollar verkauft. Wenn Sie Ihrer Familie eine dieser unglaublich seltenen Katzen hinzufügen möchten, beginnt der Preis bei 22.000 US-Dollar und Sie können bis zu fünf ausgeben Jahre auf der Warteliste! Ashera-Katzen sind die exklusivste Rasse überhaupt und ähneln dank ihres beeindruckenden Fells und Musters einem Schneeleoparden. Die Schaffung der Ashera-Rasse erforderte die Kreuzung einiger exotischer Wildkatzen wie des asiatischen Leoparden und des afrikanischen Servals mit einer Hauskatze. Diese Katzen können bis zu 30 Pfund wiegen und sind trotz der astronomischen Preise im Wesentlichen nur Savannah-Katzen. Natürlich sind sie viel teurer, und wenn Sie einen besitzen, werden Sie Teil eines sehr elitären Clubs. Die meisten Menschen geben wenig bis gar nichts für die Hauskatze ihrer Familie aus. Viele werden von jemandem geschenkt oder gekauft, den sie kennen oder auf Craigslist gefunden haben. Aber Katzenliebhaber sind bereit, Ludacris-Beträge für ihre pelzigen Katzen auszugeben, wie einige der Preise auf dieser Liste belegen. Während einige der Rassen, die für 1.200 US-Dollar verkauft werden, nicht allzu unverschämt sind, können bestimmte Rassen so viel wie ein Haus kosten und bis zu fünf Jahre auf einer Warteliste stehen, um Ihr exklusives Kätzchen zu bekommen. Diese königlichen Katzen sind ebenso ein Statussymbol wie ein Haustier, sie sind die Spitze des Haufens und werden von den katzenliebenden Eliten der Welt immer sehr gefragt sein.
Durchschnittsgewicht:
26-33 Pfund
Lebensdauer:
25 Jahre
Preis:
Bis zu 125 000 $
2. Savanne
Durchschnittsgewicht:
12-25 Pfund
Lebensdauer:
20 Jahre
Preis:
$10, 000-$50, 000
3. Bengalen
Durchschnittsgewicht:
8-22 Pfund
Lebensdauer:
12-16 Jahre
Preis:
$10, 000-$25, 000
4. Khao Manee
Durchschnittsgewicht:
8-10 Pfund
Lebensdauer:
10-12 Jahre
Preis:
$10, 000-$11, 000
5. Sphynx
Durchschnittsgewicht:
6-12 Pfund
Lebensdauer:
8-14 Jahre
Preis:
$1, 800-$9, 800
6. Persisch
Durchschnittsgewicht:
7-12 Pfund
Lebensdauer:
10-17 Jahre
Preis:
$1, 500-$5, 500
7. Spielzeug
Durchschnittsgewicht:
7-15 Pfund
Lebensdauer:
13-17 Jahre
Preis:
$3, 000-$5, 000
8. Peterbald
Durchschnittsgewicht:
8-10 Pfund
Lebensdauer:
12 Jahre
Preis:
$2, 500-$5, 000
9. Ragdoll
Durchschnittsgewicht:
8-20 Pfund
Lebensdauer:
12-15 Jahre
Preis:
$1, 000-$5, 000+
10. Sibirier
Durchschnittsgewicht:
15-20 Pfund
Lebensdauer:
12-15 Jahre
Preis:
$1, 200-$4, 000
11. Maine Coon
Durchschnittsgewicht:
10-30 Pfund
Lebensdauer:
13-15 Jahre
Preis:
$1, 000-$4, 000
12. Scottish Fold
Durchschnittsgewicht:
6-13 Pfund
Lebensdauer:
11-15 Jahre
Preis:
$500-$3, 000
13. Russisch Blau
Durchschnittsgewicht:
5-11 Pfund
Lebensdauer:
10-16 Jahre
Preis:
$500-$3, 000
14. Britisch Kurzhaar
Durchschnittsgewicht:
7-17 Pfund
Lebensdauer:
20 Jahre
Preis:
$800-$2, 000
15. Ägyptische Maus
Durchschnittsgewicht:
8-12 Pfund
Lebensdauer:
15 Jahre
Preis:
$800-$1, 800
16. Norwegische Waldkatze
Durchschnittsgewicht:
8-20 Pfund
Lebensdauer:
8-14 Jahre
Preis:
$800-$1, 500
17. Selkirk Rex
Durchschnittsgewicht:
12-16 Pfund
Lebensdauer:
10-15 Jahre
Preis:
$600-$1, 500
18. Amerikanische Locken
Durchschnittsgewicht:
5-10 Pfund
Lebensdauer:
13-15 Jahre
Preis:
$800-$1, 200
19. Amerikanisches Drahthaar
Durchschnittsgewicht:
8-12 Pfund
Lebensdauer:
7-12 Jahre
Preis:
$800-$1, 200
20. Amerikanisch Kurzhaar
Durchschnittsgewicht:
6-15 Pfund
Lebensdauer:
15 Jahre
Preis:
$600-$1, 200
Die teuerste Katze der Welt
Fazit
20 teuerste Hunderassen im Jahr 2021 (mit Bildern)
Viele Hunderassen gelten als eine hohe Investition, wenn es um ihren Preis geht. Dieser Leitfaden befasst sich mit den aufwendigsten und teuersten Hunden, die man im Jahr 2021 besitzen kann
6 teuerste Kaninchenrassen (mit Bildern)
Show-Kaninchen sind oft teurer als Ihr normaler Haustierhase. Wir haben eine Liste zusammengestellt, um Ihnen die teuersten Kaninchen der Welt zu zeigen
13 teuerste Hühnerrassen (mit Bildern)
Während die meisten Leute glauben, dass Hühner ein relativ billiges Tier sind, das man aufziehen kann, sind diese Rassen hier, um ihnen das Gegenteil zu beweisen. Dieser Leitfaden zählt die teuersten herunter