Einführung
Cottontail-Kaninchen sind weit verbreitete und sehr häufige Kreaturen. Der Berg-Baumwollschwanz ist hauptsächlich in der westlichen Region der Vereinigten Staaten enthalten. Sie sind ziemlich klein und erreichen selten ein Gewicht von 3 Pfund. Als Pflanzenfresser überleben sie eine Vielzahl von Pflanzen, Samen und Gräsern.
Berg-Baumwollschwänze ziehen es vor, in tiefen Buschwerken zu leben, um sich vor den vielen Raubtieren zu verstecken, die sie jagen. Da sie ein Lieblingsessen so vieler Kreaturen sind, neigen diese Kaninchen dazu, viel länger in Gefangenschaft zu leben; bis zu 7 Jahre, verglichen mit der durchschnittlichen Lebensdauer von nur 15 Monaten in freier Wildbahn.
Kurze Fakten über den Berg-Baumwollschwanz
Artenname: | Sylvilagus nuttallii |
Familie: | Leporidae |
Pflegestufe: | Mäßig |
Temperatur: | 60°-70° Fahrenheit |
Temperament: | Fügsam |
Farbe Form: | Grau-braun |
Lebensdauer: | Bis 7 Jahre |
Größe: | 13-18 Zoll |
Diät: | Pflanzenfresser |
Mindesttankgröße: | 12 Quadratmeter |
Tankaufbau: | Großes Drahtgehäuse |
Übersicht über den Berg-Baumwollschwanz
Berg-Baumwollschwänze sind eher fügsame Kreaturen. In freier Wildbahn sind sie Beute für fast jedes Raubtier, einschließlich Füchse, Kojoten, Rotluchse, Schlangen, Eulen und sogar Menschen. Sie haben sehr kurze Lebenszyklen, insbesondere in freier Wildbahn.
Um dem entgegenzuwirken, sind Berg-Baumwollschwänze produktive Züchter, die jedes Jahr vier bis fünf Würfe produzieren. Jeder Wurf besteht aus vier bis acht Jungen, was 16-40 Babys pro Jahr von einem einzigen Weibchen ergibt. Der Zyklus geht schnell weiter, wobei neugeborene Kaninchen im Alter von nur 1 Monat entwöhnt werden. Im Alter von 3 Monaten ist ein Kaninchen geschlechtsreif und bereit zur Fortpflanzung.
Im Gegensatz zu vielen bettlägerigen Kreaturen sind Berg-Baumwollschwänze fast immer auf der Suche nach einem neuen Ort mit stetigem Nahrungsangebot. Sie neigen dazu, in dichtem Gebüsch Unterschlupf zu finden und bleiben nur für kurze Zeit in einem Gebiet, während sie sich von allem ernähren, was in der Nähe verfügbar ist.
In Gefangenschaft haben diese Kaninchen eine deutlich längere Lebensdauer. Sie brauchen jedoch viel Platz, da sie zum Training herumhüpfen müssen. Sie benötigen mindestens ein Gehege mit 12 Quadratmetern Platz für einen einzelnen Berg-Baumwollschwanz. Natürlich ist mehr Platz immer besser.
Es ist nicht sehr schwierig, Ihren Berg-Baumwollschwanz gesund zu halten. Sie müssen sich regelmäßig mit den Grundlagen beschäftigen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Kaninchen eine ausreichende Menge füttern, ohne es zu überfüttern. Die Ernährung sollte abwechslungsreich sein und aus vielen verschiedenen Lebensmitteln bestehen, darunter frisches Obst, Gemüse sowie kommerziell hergestellte Pellets und Getreide. Sie müssen auch das Gehege Ihres Kaninchens sauber halten. Wenn sich Abfall ansammelt, steigt auch die Anfälligkeit für Krankheiten. Regelmäßige wöchentliche Reinigungen können sicherstellen, dass Ihr Kaninchen bei guter Gesundheit bleibt. Achten Sie darauf, genügend Gelegenheiten für Bewegung zu bieten. In freier Wildbahn sind diese Kaninchen ständig unterwegs. Sie müssen einen großen Bereich zur Verfügung haben, in dem sich Ihr Kaninchen sicher ausbreiten und die dringend benötigte körperliche Aktivität erhalten kann, wenn Sie möchten, dass es gesund bleibt. Berg-Baumwollschwänze können jedes Jahr bis zu fünf Würfe produzieren. Sie paaren sich in der Regel von März bis Juli. Nach der Paarung dauert es etwa 1 Monat, bis die Jungen geboren werden. Nur 3 Monate später ist der Nachwuchs bereit, den Zyklus fortzusetzen. Wenn Sie Ihren Berg-Baumwollschwanz züchten möchten, benötigen Sie sowohl ein Weibchen als auch ein Männchen. Wenn Sie sie in den Monaten von März bis Juli zusammenhalten und beide bei guter Gesundheit sind, können Sie im Handumdrehen einen Wurf bekommen. Aber die Dinge können schnell außer Kontrolle geraten, da jeder Wurf 4-8 Junge hervorbringt und Kaninchen jedes Jahr viele Würfe produzieren können. Seien Sie darauf vorbereitet, was die Zucht von Ihnen als Besitzer verlangt. Sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt, bevor Sie schwere Entscheidungen treffen. Berg-Baumwollschwanzkaninchen sind im Westen der USA weit verbreitet, aber Sie werden sie nicht oft in Gefangenschaft finden. Obwohl sie pflegeleicht sind und in Gefangenschaft länger überleben können als in freier Wildbahn, sind sie von Natur aus ängstliche und scheue Tiere, die sich oft nicht mit Menschen anfreunden. Daher können Sie sich nicht mit Ihrem Kaninchen verbinden. Andere Hasenarten werden zu kuscheligen und liebevollen Gefährten und sind viel bessere Haustiere als Bergwatteschwänze.Halten Sie Ihren Berg-Baumwollschwanz gesund
Zucht
Sind Mountain Cottontail für Sie geeignet?
Ameraucana Huhn: Fakten, Lebensdauer, Verhalten und Pflegeanleitung (mit Bildern)
Die Ameraucana ist eine einzigartig schöne und seltene Hühnerrasse, die eine großartige Ergänzung für jede Hinterhofherde darstellt. Erfahre mehr über diese wunderschöne Rasse in unserem Guide
American Quarter Horse: Fakten, Lebensdauer, Verhalten und Pflegeanleitung (mit Bildern)
Das American Quarter Horse ist die perfekte Wahl für Einsteiger und alle, die ein ruhiges und leicht zu trainierendes Pferd suchen. Lesen Sie weiter für weitere Informationen!
Argente Brun Rabbit: Fakten, Lebensdauer, Verhalten und Pflegeanleitung (mit Bildern)
Argentinische Brun-Kaninchen sind erstaunliche Haustiere, die für jedes Alter geeignet sind. Erfahren Sie mehr über diese freundliche Rasse in unserem vollständigen Leitfaden