Der Palomino ist ein mittelgroßes Kaninchen aus amerikanischer Zucht, das in den 1950er Jahren entwickelt wurde. Seitdem haben sich Palominos dank ihres süßen Wesens und ihres auffälligen Aussehens zu einigen der beliebtesten Haus- und Ausstellungskaninchen entwickelt. Hier finden Sie alles, was Sie über das Palomino-Kaninchen wissen müssen.
Kurze Fakten über das Palomino-Kaninchen
Artenname: | Oryctolagus cuniculus |
Familie: | Leporidae |
Pflegestufe: | Mäßig |
Temperament: | Fügsam |
Farbe Form: | Golden und Luchs |
Lebensdauer: | 8-10 Jahre |
Größe: | 8-10 Pfund |
Diät: | Pflanzenfresser |
Kompatibilität: | Ausgezeichnet |
Palomino Kaninchen Übersicht
Das Palomino-Kaninchen wurde in den 1950er Jahren von einem Züchter namens Mark Young bei der Lone Pines Rabbitry fast zufällig entwickelt. Mark hatte lange Zeit versucht, eine Rasse zu erschaffen, die ihre Kaninchen auf die Landkarte bringen würde, aber ohne Erfolg.
Als letzten Versuch beschloss er, eine Rasse zu schaffen, die zumindest von der American Rabbit Breeders Association (ARBA) anerkannt würde. Dies führte dazu, dass Mark viele Kaninchenrassen kreuzte. Er benutzte so viele Rassen, dass er nicht mehr wusste, was in die Entwicklung des Palomino-Kaninchens eingeflossen ist.
Trotzdem stolperte er schließlich über eine Fellfarbe, die er sich vorstellte, und nannte die neue Rasse "Tawnie". Mark blieb dabei und verfeinerte den Tawnie, bis er zum Palomino wurde. Damals nannte er es jedoch den „Washingtonian“. Erst nachdem es von der ARBA anerkannt wurde, wurde es als Palomino-Kaninchen bekannt.
Young hat jedoch nicht den Zweck des Palomino angegeben. Es scheint, als züchtete er einfach verschiedene Kaninchenarten, um zu sehen, was ihm einfallen könnte. Da Lone Pines jedoch eine kommerzielle Kaninchenzucht war und der Palomino zufällig eine kommerzielle Einrichtung hatte, würde man annehmen, dass der Palomino für die Fleischproduktion geschaffen wurde.
Während einige das Palomino-Kaninchen heute für die Fleischproduktion halten, ist es heute beliebter als Haus- und Ausstellungskaninchen.
Diesen Beitrag auf Instagram ansehenEin von Daisy Mae geteilter Beitrag? (@daisymae.rabbit)
Wie viel kosten Palomino-Kaninchen?
Der Preis von Palominos variiert je nach Verwendungszweck und Züchter erheblich. Palomino-Kaninchen als Haustiere sind in der Regel viel billiger und kosten im Durchschnitt etwa 30 US-Dollar. Die Ausstellung und Zucht von Palominos ist jedoch teurer und kostet zwischen 100 und 400 US-Dollar.
Der beste Ort, um nach einem Palomino zu suchen, ist eine Kaninchenzucht, da sie Profis sind. Der Kauf bei einem professionellen Züchter ist Ihre beste Chance, ein echtes, gesundes Kaninchen zu bekommen. Vermeiden Sie es daher, wenn Sie können, Ihr Tier in der Zoohandlung zu kaufen.
Typisches Verhalten & Temperament
Palominos sind fügsam, freundlich, gesellig und lieben es, mit Menschen zusammen zu sein. Deshalb sind sie so wundervolle Haustiere. Sie verstehen sich sogar mit Kindern, solange Sie den Kindern beibringen, wie man richtig mit ihnen umgeht.
Aufgrund ihrer sozialen Natur benötigen sie jedoch viel Zeit außerhalb ihres Stalls. Dadurch können sie sich ausreichend bewegen. Wenn Sie Ihren Palomino in ihrem Stall einsperren, werden sie einsam und depressiv, was zu einer kürzeren Lebensdauer führt.
Wenn Sie genügend Platz haben, sollten Sie daher in Betracht ziehen, ihnen ein Außengehege zuzulegen, in dem sie herumlaufen können. Stellen Sie außerdem sicher, dass sie Spielzeug zum Spielen haben. Während einige Tiere mit Pappstücken oder Holz zufrieden sind, können andere wählerisch sein.
Experimentieren Sie daher mit verschiedenen Spielzeugen, um herauszufinden, was Ihr Häschen liebt. Respektieren Sie jedoch immer den persönlichen Raum Ihres Haustieres, insbesondere wenn es noch neu in Ihrem Zuhause ist. So gewinnen Sie ihr Vertrauen viel schneller.
Wie andere Kaninchen sind Palominos normalerweise abends aktiv, dann sollten Sie sie füttern. Wenn Sie Platz und Ressourcen haben, ziehen Sie in Betracht, sie zu zweit oder mehr zu bekommen, da sie von sozialen Interaktionen mit anderen Kaninchen leben.
Diesen Beitrag auf Instagram ansehenEin von Honey & Oliver geteilter Beitrag (@honeyandoliver.life)
Aussehen & Sorten
Wie bereits erwähnt, ist der Palomino ein mittelgroßes Kaninchen, da Erwachsene selten über 10 Pfund wiegen. Es gibt zwei Sorten des Palomino, den Goldenen und den Luchs. Der einzige Unterschied zwischen diesen Sorten ist die Farbe. Außerdem tragen beide eine weiße Unterwolle.
Wie man auf das Palomino-Kaninchen aufpasst
Das Folgende sind einige der Dinge, die Sie brauchen, um einen Palomino gut zu pflegen:
Ein Kaninchengehege
Holen Sie sich ein hochwertiges, geräumiges Gehäuse, in dem Ihr Palomino seine Zeit verbringt, wenn er nicht herumläuft. Während die ideale Größe des Geheges von der Größe Ihres Kaninchens abhängt, benötigen die meisten ausgewachsenen Palominos einen Käfig von mindestens 12 Quadratfuß.
Ein ausreichend großes Gehege sollte groß genug sein, damit Ihr Kaninchen auf den Hinterbeinen stehen kann, ohne dass der Kopf die Decke berührt, und gleichzeitig lang genug sein, damit es mindestens 3 Hüpfer machen kann.
Gehäusezubehör
In Anbetracht dessen, dass das Gehege der Ort ist, an dem Ihr Kaninchen schläft und frisst, sollte es die notwendigen Vorräte für Ihr Haustier haben. Dazu gehören eine Katzentoilette, eine Box zum Ausruhen und Geschirr für Futter und Wasser.
Diesen Beitrag auf Instagram ansehenEin Beitrag von Handsome Mikey Cottontail (@handsome_mc)
Ein Stift
Palominos brauchen wie erwähnt ausreichend Platz zum Spielen und Bewegen. Wenn Sie dafür keinen Raum zur Verfügung stellen können, sollte ein Welpenlaufstall ausreichen. Legen Sie einige Spielsachen sowie eine Katzentoilette in den Stall, um sicherzustellen, dass Ihr Haustier alles hat, was es braucht.
Kaninchensicherer Raum
Wenn Sie es sich leisten können, ein oder mehrere Zimmer zu reservieren, in denen Ihr Haustier herumlaufen und spielen kann, wird es dies sehr zu schätzen wissen. Sie müssen die Räume jedoch aufgrund ihrer Kaugewohnheiten kaninchensicher machen.
Decken Sie zunächst alle Stromkabel mit einer Spiralhülle oder einem steifen Plastikschlauch ab und bewahren Sie sie dann außer Sicht oder Reichweite auf. Dies liegt daran, dass Palominos bei Gelegenheit freiliegende Schnüre mit katastrophalen Folgen kauen werden.
Anschließend Holzoberflächen schützen oder verschieben. Wie bei anderen Kaninchen hören die Schneidezähne des Palomino nie auf zu wachsen. Daher müssen sie ständig an Holzgegenständen kauen und nagen, um ihre Zähne zu trimmen. Aus diesem Grund sind Kauspielzeuge aus Holz für Hauskaninchen unverzichtbar.
Kommen Palomino-Kaninchen mit anderen Haustieren aus?
Trotz ihrer sozialen und gelehrigen Natur sind Palominos schließlich Beutetiere. Dies bedeutet, dass sie eine tief verwurzelte Angst vor Fleischfressern wie Hunden und Katzen haben. Erwägen Sie daher, solche Interaktionen einzuschränken, um sie nicht zu stressen.
Was Sie Ihrem Palomino-Kaninchen füttern sollten
Als Pflanzenfresser essen Palominos Gemüse, Obst und Gemüse. 70 % ihrer Nahrung sollten jedoch aus Heu bestehen, wobei Timothy Grasheu ideal ist. Luzerne- und Kleeheu ist nicht für Kaninchen geeignet. Dies liegt daran, dass ihr Kalzium- und Proteingehalt für Kaninchen zu hoch ist.
Wir haben festgestellt, dass Food from the Wild von Kaytee eines der besten kommerziellen Futtermittel für Palomino-Kaninchen ist. Dieses Futter besteht neben anderen gesunden Zutaten aus Karotten, Ringelblumen, Rosenblüten, Timothy-Heu und ist so formuliert, dass es die natürliche Ernährung eines Kaninchens nachahmt. Darüber hinaus enthält es auch natürliche Probiotika, um die Verdauungsgesundheit Ihres Kaninchens zu fördern.
Stellen Sie vor allem sicher, dass Ihr Palomino immer Zugang zu frischem, sauberem Wasser hat.
Diesen Beitrag auf Instagram ansehenEin von Daisy Mae geteilter Beitrag (@daisymaisybunny)
Halten Sie Ihr Palomino-Kaninchen gesund
Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Kaninchen zu jeder Zeit bei guter Gesundheit ist. Dies lässt sich am besten durch regelmäßige Tierarztbesuche sicherstellen. Da Ihr Kaninchen jedoch zwischen den Tierarztbesuchen erkranken kann, ist es wichtig, die Krankheitszeichen bei Palominos zu kennen. Sie beinhalten:
- Augen- oder Nasenausfluss
- Appetitlosigkeit
- Sabbern, was typischerweise ein Indikator für überwachsene Zähne ist
- Mangel an Kot
- Durchfall
- Lethargie
- Dunkelroter Urin
Bringen Sie Ihr Haustier sofort zum Tierarzt, wenn Sie diese Symptome bemerken.
Zucht
Palomino-Kaninchen erreichen die Geschlechtsreife bereits im Alter von 4 Monaten. Wie andere Kaninchen vermehren sich Palominos mit enormer Geschwindigkeit. Dies liegt daran, dass die Freisetzung von Eiern bei Palomino-Weibchen nicht von einem hormonellen Zyklus, sondern vom Geschlechtsverkehr abhängt. Dies macht Palomino für etwa 14 von 16 Tagen empfänglich.
Nach der Zucht kann ein Tierarzt die sich entwickelnden Föten bei einer trächtigen Hirschkuh in nur 12 Tagen fühlen. Es ist wichtig, während dieser Zeit Ihren Tierarzt zu konsultieren, da bei diesen Kaninchen häufig Fehlschwangerschaften auftreten.
Die Tragzeit dauert etwa 31 Tage, danach gebären sie durchschnittlich 4 Jungtiere. Wenn Ihr Kaninchen nicht innerhalb von 33 Tagen gebiert, bringen Sie es sofort zum Tierarzt, damit es die Wehen einleiten kann. Wenn Sie dies nicht tun, besteht eine gute Chance, dass Ihre Hirschkuh einen toten Wurf zur Welt bringt.
Sind Palomino-Kaninchen für Sie geeignet?
Palomino-Kaninchen passen zu fast jedem, solange Sie die Zeit und den Platz haben, sie unterzubringen. Sie sind fügsam, kontaktfreudig und tolerieren gelegentlichen Umgang.
Auch wenn Palomino-Kaninchen vielleicht nicht so bekannt sind wie einige Kaninchenrassen, sind sie nicht weniger fantastisch. Sie sind eine ausgezeichnete Wahl für Haushalte, die eine andere Art von Haustier suchen.
Appaloosa Horse: Fakten, Lebensdauer, Verhalten und Pflege (mit Bildern)
Das Appaloosa-Pferd ist eine der beliebtesten Pferderassen. Vom Anfänger bis zum erfahrenen Reiter und alles dazwischen finden Sie heraus, warum dieses Pferd eine gute Wahl ist
Ardennen-Pferd: Fakten, Lebensdauer, Verhalten und Pflege (mit Bildern)
Wenn Sie ein Pferd mit menschenfreundlichen Fähigkeiten, einem harten Arbeiter und einem großartigen Freizeitbegleiter suchen, sind die Ardennen vielleicht das Richtige für Sie. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren!
Baschkirisches Curly Horse: Fakten, Lebensdauer, Verhalten und Pflege (mit Bildern)
Baschkirische Curly-Pferde sind aufgrund ihres einzigartigen Fells und ihres sanften Temperaments eine der begehrtesten Rassen. Lesen Sie weiter für weitere interessante Fakten