Die Saanen ist eine bekannte und weit verbreitete Ziegenrasse. Sie sind sehr leistungsfähige Packziegen, die für ihre beliebte Milchproduktion bekannt sind. Sie stammen aus dem Schweizer Tal, sind winterhart und können in kalten Klimazonen leben. Außerdem sind sie eine freundliche Rasse und tolle Begleiter für den Garten.
Achtung: Sie müssen diesen Tieren eine sichere und sichere Unterkunft bieten. Der Saanen ist ein sehr guter Bagger und kommt schnell unter Zäunen und Grenzen. Als einer der produktivsten und pflegeleichtesten Milcherzeuger ist die Saanen eine begehrte Milchziege für Gehöfte und Bauernhöfe.
Wissenswertes über Saanener Ziegen
Artenname: | Capra Aegagrus Hircus |
Familie: | Hornträger |
Pflegestufe: | Mäßig |
Klima: | Kalt |
Temperament: | Freundlich |
Farbe Form: | Weiß |
Lebensdauer: | 15 Jahre |
Größe: | 32 Zoll, 140 Pfund |
Diät: | Heu, Hirse, Pflanzen, Wasser |
Mindestgröße des Unterstands: | 15 Quadratmeter |
Kompatibilität: | Kommt mit allen klar |
Überblick über Saanen
Diesen Beitrag auf Instagram ansehenEin von Саргис (@ferma_droga) geteilter Beitrag
Die Saanen ist die grösste der Schweizer Ziegenrassen. Der Name stammt aus dem Saanental im Berner Oberland in der Schweiz. Sein kühles Temperament, seine Gelassenheit gegenüber Tieren und Tierhaltern und sein Ruf als produktiver Milchproduzent haben ihm zu einer zunehmenden Popularität und weltweiten Verbreitung verholfen.
Es wird berichtet, dass die Rasse in mehr als 80 Länder exportiert wurde, und es wird angenommen, dass es weltweit fast eine Million dieser Rasse gibt. Obwohl es sich um eine Schweizer Rasse handelt, sind nur rund 15 000, weniger als 2% der Gesamtpopulation im Land zu finden.
Mit einer Produktion von bis zu 3 Gallonen pro Tag, obwohl typischerweise 2 Gallonen pro Tag, gilt die Saanen als einer der produktivsten Milchproduzenten. Dies ist im Vergleich zu praktisch jeder anderen Rasse günstig, insbesondere in Kombination mit der freundlichen Natur und der einfachen Handhabung der Rasse. Der einzige potenzielle Nachteil ist, dass die Milch der Rasse ziemlich wenig Butterfett enthält und etwa 3% beträgt.
Der Saanen ist freundlich, versteht sich mit anderen Ziegen, Hoftieren und geht meist eine enge Bindung zu seinen Menschen ein. Es kann jedoch graben und hat die Stärke, für die Ziegen bekannt sind. Dies erfordert den Bau eines sicheren Perimeters und eines starken Schutzes. Um die beste Milchproduktion und den besten Milchgeschmack zu gewährleisten, sollten Sie ein hochwertiges Futter füttern, das alle Bedürfnisse Ihrer Ziege erfüllt.
Wie viel kostet Saanens?
Die Saanen gelten als reinrassige Ziege, was den Preis in die Höhe treibt, aber sie sind reichlich vorhanden und der Nachwuchs hält sich auf einem vernünftigen Niveau. Rechnen Sie damit, zwischen 100 und 300 US-Dollar für einen Saanen zu zahlen, wobei höhere Preise für ausgewachsene Ziegen mit nachgewiesener Milchproduktion gelten. Ziegen mit preisgekrönter Abstammung können zwischen 500 und 1.000 US-Dollar oder mehr kosten.
Typisches Verhalten & Temperament
Saanens werden oft als süß, fürsorglich und freundlich beschrieben. Sie haben ein ruhiges Wesen und kommen mit dem Rest ihrer Herde zurecht. Sie werden auch mit anderen Nutz- und Hoftieren auskommen oder sogar eine Bindung eingehen. Sie können auch Bindungen zu menschlichen Besitzern eingehen. Ziegen sind Rudeltiere: Wenn sie kein Rudel Ziegen haben, werden sie andere Tiere und sogar Menschen als Mitglieder ihrer Gruppe aufnehmen.
Aussehen & Sorten
Diesen Beitrag auf Instagram ansehenEin Beitrag geteilt von Hayal Saanen Keçi Çiftliği (@hayalsaanenkeci)
Normalerweise weiß, kann der Saanen auch eine cremefarbene oder cremefarbene Farbe haben. Weiß wird für Ausstellungen, Shows und Zuchtprogramme bevorzugt. Die Rasse kann Flecken auf der Haut haben und dies wird nicht als negativ angesehen. Obwohl Saanens bei sehr kalten Temperaturen leben können, haben sie kurzes und feines Haar. An der Wirbelsäule und den Hüften des Tieres befinden sich längere Flecken. Es handelt sich um eine hellhäutige Ziege, was bedeutet, dass sie leicht einen Sonnenbrand bekommen kann und Sie während der heißen Sommermonate die Haut der Ziege im Auge behalten müssen.
Der Billy steht etwa 36 Zoll bis zur Schulter und wiegt bis zu 180 Pfund. Das Reh hat eine maximale Höhe von 32 Zoll und ein Gewicht von 160 Pfund. Die Saanen können gehörnt oder hornlos sein.
Die Rasse hat sich in alle Ecken der Erde verbreitet und hat mit lokalen Ziegenpopulationen gezüchtet, was bedeutet, dass es eine Vielzahl von Unterarten gibt, die mit der Saanen verwandt sind. Neben benannten Rassen wie dem französischen Saanen und dem israelischen Saanen finden Sie auch Rassen wie den Russischen Weißen und den Banater Weißen: Letzterer stammt aus Rumänien.
Wie man sich um Saanener Ziegen kümmert
Gehäuse und Schutz
Die Rasse ist ein gesundes und robustes Tier, das es gewohnt ist, in schwierigen und kalten Klimazonen zu leben. Trotzdem ist der Saanen etwas anfällig für Hautbeschwerden, insbesondere Sonnenbrand, da er eine empfindliche Haut hat. Er wird einen Ort brauchen, an dem er sich ausruhen und vor den Sonnenstrahlen und maßlosen Bedingungen schützen kann. Wenn Sie an einem warmen Ort leben, müssen Sie viel Schatten spenden, damit Ihre Ziege nicht leidet.
Erfahrene Züchter empfehlen 15 Quadratmeter Platz pro Ziege in einem Tierheim. Der Unterstand kann die Form einer speziellen Scheune oder eines anderen Gebäudes haben, oder Sie können einen traditionellen A-Rahmen verwenden. Wichtig ist in jedem Fall, dass der Unterstand überdacht ist und den nötigen Schatten für Ihre Saanen bietet. Ziegen wandern, was bedeutet, dass Sie ihr Gebiet umzäunen müssen, es sei denn, Sie möchten, dass sie Ihr Land frei haben.
Denken Sie daran, dass die Saanen ein fähiger Bagger ist, daher müssen Sie möglicherweise einige Zäune und andere Grenzen verstärken. Ziegen sind im Allgemeinen erfahrene Eskapologen, daher werden die Überwachung und Wartung von Zäunen zu einem wichtigen Bestandteil Ihres Tages, wenn Sie sie halten.
Ziegen sind saubere Tiere und bevorzugen zumindest sanitäre Bedingungen. Sie brauchen sauberes Bettzeug und erwarten, dass ihr Tierheim täglich gereinigt wird. Der Unterschlupf muss auch vor Raubtieren geschützt sein und Wärme und Komfort bieten, wenn Ihre Ziege Milch produzieren soll. Sorgen Sie dafür, dass der Lärm auf ein Minimum beschränkt ist und Ihre Ziegen im Unterstand minimale Unterbrechungen erleiden.
Verträgt sich Saanens mit anderen Haustieren?
Der Saanen ist eine freundliche und freundliche Rasse. Wie alle Ziegen ist es ein Rudeltier, was bedeutet, dass es Gefährten braucht. Idealerweise sollten seine Gefährten andere Ziegen sein. Die Saanen vertragen sich gut mit anderen Saanen und mit anderen Ziegen verschiedener Rassen. Sie werden auch mit praktisch jedem Tier auskommen und tolerieren, das ihnen gegenüber nicht aggressiv ist, und sie können enge Bindungen zu ihren Besitzern eingehen. Ziegen sind besser, wenn sie Teil eines eigenen Rudels sind, daher ist es besser, deine als ein Rudel zu behalten, als sie als Haustier zu adoptieren.
Was Sie Ihrem Saanen füttern sollten
Neben dem Grasen Ihrer Saanen müssen Sie Ihre Saanen regelmäßig füttern. Es ist ein Mythos, dass Ziegen Kleidung und alles andere um sie herum fressen, obwohl sie durchaus kauen und Wäsche von den Leinen entfernen können. Sie sind wählerische Esser und lehnen Essen ab, wenn es schlecht oder alt riecht. Stellen Sie ein Futter aus Hülsenfrüchten und Gräsern bereit und ziehen Sie eine Ergänzung mit Getreide in Betracht, wenn Sie die Milchproduktion der Ziegen erhöhen möchten. Sorgen Sie immer dafür, dass Ziegen ständig frisches und sauberes Trinkwasser zur Verfügung haben.
Diesen Beitrag auf Instagram ansehenEin Beitrag geteilt von Reimels Family Farm (@reimelsfamilyfarm)
So bleibt Ihre Saanen-Ziege gesund
Der Saanen ist als widerstandsfähige Rasse bekannt und neigt immer noch zu einigen Krankheiten und gesundheitlichen Beschwerden. Besonders in den Sommermonaten müssen Sie auf seine helle Haut achten. Saanens müssen regelmäßig entwurmt werden, sind aber weniger anfällig für einige Krankheiten und Krankheiten. Stellen Sie sicher, dass sie qualitativ hochwertiges Futter haben, bei Bedarf Nahrungsergänzungsmittel und eine kontinuierliche Versorgung mit frischem Wasser.
Zucht
Um Milch von einer Milchziege zu bekommen, muss sie geboren haben. Dies bedeutet, dass eine Form der Zucht unerlässlich ist, wenn Sie eine Milchziege produzieren möchten. Anfängern und Anfängern wird empfohlen, ihre Hirschkuh zu einem örtlichen Bock zu bringen, da die Haltung von Böcken schwieriger ist als die Haltung. Sie riechen, können mürrisch sein und brauchen viel mehr Sorgfalt.
Die Weibchen sind im Alter von etwa 9 Monaten bereit, sich zu paaren, aber warten Sie, bis sie mindestens 90 Pfund wiegen, um eine erfolgreichere und weniger stressige Geburt zu erzielen. Sie sind im Durchschnitt alle 20 Tage für 2 Tage brünstig, und Anzeichen für eine Brunst sind vermehrtes Schwanzwedeln, eine geschwollene Vulva und eine erhöhte Harndrangrate. Die Tragzeit einer Saanen beträgt etwa 150 Tage und Sie sollten Ihrer trächtigen Hirschkuh Nahrungsergänzungsmittel geben sowie Nahrungsergänzungsmittel für die Ankunft des Kindes vorbereiten.
Sind Saanener Ziegen für Sie geeignet?
Das moderne Saanen ist in Dutzenden von Ländern auf der ganzen Welt zu finden und ist unter anderem dafür bekannt, viel Milch zu produzieren.
Es ist eine freundliche Ziege, die weniger anfällig für Krankheiten und Krankheiten ist als viele andere Rassen. Die Saanen gelten als gute Anfängerrasse, brauchen aber dennoch eine ordentliche Pflege. Sie benötigen einen 4-Fuß-Zaun und da die Saanen geübt im Graben sind, müssen Sie möglicherweise einige Zäune und Abgrenzungen befestigen, um zu verhindern, dass Ihr Rudel entkommt.
Der Saanen ist ein Rudeltier und wird in Gesellschaft anderer Saanen gedeihen, aber er wird auch andere Ziegen, andere Tiere und menschliche Interaktionen genießen.
Dumbo-Ratte | Fakten, Verhalten, Lebensdauer & Pflege (mit Bildern)
Finden Sie mit unserem vollständigen Leitfaden heraus, ob eine Dumbo-Ratte für Sie und Ihren Haushalt geeignet ist. Sie erfahren mehr über ihr Verhalten, ihre Lebensdauer, wie man sich um sie kümmert und vieles mehr!
Ostfriesische Schafe: Fakten, Lebensdauer, Verhalten & Pflege (mit Bildern)
Bestimmte Schafe benötigen bestimmte Bedingungen, um zu gedeihen. Prüfen Sie, ob das Ostfriesische Schaf zu Ihnen und Ihrem Wohnort passt!
LaMancha Ziegenrasse: Fakten, Lebensdauer, Verhalten und Pflegeanleitung (mit Bildern)
Die LaMancha-Ziege ist ein großartiges Milchtier. Erfahren Sie mehr über diese Rasse, um herauszufinden, ob es die richtige Entscheidung ist, diese Ziege zu Ihrem Betrieb hinzuzufügen