Russland nimmt ein sehr großes geografisches Gebiet ein, von dem ein Großteil die Heimat der Pferde ist. Aus diesem Grund gibt es viele verschiedene russische Pferderassen. Tatsächlich beherbergt Russland die meisten Pferderassen aller anderen Länder.
Einige dieser Pferde sind im Laufe der Jahre ausgestorben, aber Dutzende von ihnen leben heute noch. Einige sind berühmt, wie die Achal-Tekkiner, aber andere sind unbekannter, wie der Altai. In diesem Artikel betrachten wir acht Pferderassen, die von Mutter Russland stammen.
1. Achal-Tekkiner
Der Achal-Tekkiner ist eine Rasse, die für ihre Ausdauer und Schnelligkeit bekannt ist. Sie haben einen charakteristischen metallischen Glanz, der sie von anderen Pferden unterscheidet. Ihr glänzendes Fell hat zu ihrem Spitznamen geführt – die „Goldenen Pferde“. Sie gelten als eine der ältesten Pferderassen, die es heute noch gibt.
Derzeit existieren noch etwa 6.600 dieser Pferde. Viele von ihnen befinden sich in Russland, wo sie heimisch sind. Einige sind jedoch auch in Europa und Nordamerika zu finden.
Da sie von Natur aus in einer Wüste leben, haben sich diese Pferde an schwere Klimabedingungen angepasst. Sie können einen langen Weg ohne Wasser oder Nahrung auskommen, weshalb sie wahrscheinlich so lange überlebt haben.
2. Altai
Diese Pferderasse stammt aus dem Altai-Gebirge, das in Zentralasien liegt. Sie haben einen relativ kurzen Hals mit einem starken Rücken. Normalerweise sind sie etwa 13,2 Hände hoch, mit Fellfarben von Kastanie über Schwarz bis Grau. Manchmal haben sie sogar Leopardenflecken.
Da diese Rassen so robust und gesund sind, werden sie oft verwendet, um andere Rassen zu verbessern. Sie sind einfach zu verwalten und haben selten etwas falsch an ihnen.
Diese Rasse entwickelte sich in einem rauen Klima. Sie wurden gezüchtet, um den Bedürfnissen der Bergbewohner gerecht zu werden, was zu ihrer Trittsicherheit und einem starken Herz-Kreislauf-System führt. Sie sind definitiv ein Pferd, hinter dem die meisten Leute stehen.
3. Anglo-Kabarda
Dies ist eine neuere Pferderasse, die durch die Kreuzung einer Kabarda mit einem Vollblut hervorgebracht wurde. Diese Pferderasse hat zwischen 25% und 75% Vollblut-Genetik, obwohl dies von Pferd zu Pferd unterschiedlich ist. Es gibt auch verschiedene Arten dieser Pferde, abhängig von der Menge der Genetik jeder Rasse.
Die drei Haupttypen sind „einfach“, „orientalisch“ und „massiv“. Die Typennamen sind nicht wirklich repräsentativ für den Zweck des Pferdes. Der Grundtyp gilt als mittelgroß und sehr muskulös; sie sind gute Allround-Pferde.
Der orientalische Typ ist kleiner und wiegt nicht so viel. Ihre Köpfe sind ebenfalls kleiner, aber sie sind bekannt für ihre proportional großen Augen. Der massive Typ ist größer, wie Sie es vom Namen erwarten können. Sie werden oft als Kutschpferde verwendet.
4. Kabarda
Die Kabarda ist eine Pferderasse, die aus der Kaukasus-Region in Russland stammt. Dies ist eine einheimische Rasse und gibt es seit mindestens 400 Jahren, obwohl ihre Blutlinie wahrscheinlich viel weiter zurückreicht.
Die hethitische Zivilisation nutzte diese Pferderasse wahrscheinlich und führte dazu, dass sie heute so bekannt ist. Sie wurden aus rein praktischen Gründen gezüchtet, was ihnen heute viel Ausdauer und Anpassungsfähigkeit hinterlässt.
Dieses Pferd steht normalerweise etwa 14,5 Hände hoch, obwohl es etwas kleiner und etwas größer sein kann. Ihr Fell ist entweder braun, schwarz oder grau. Sie sind muskulös und für die Arbeit gebaut. Ihr Blut ist stark oxidierend, was sie perfekt für die Arbeit in den Bergen macht.
Die Kabarda ist dafür bekannt, pflegeleicht zu sein. Sie reichern leicht Fett an und sind witterungsunempfindlich. Tatsächlich sind viele in ihrem Heimatklima regelmäßig extremen Wetterbedingungen ausgesetzt. Sie wurden für bergiges Gelände gezüchtet, daher sind sie sehr trittsicher. Sie sind in der Regel recht schnell mit hoher Ausdauer.
5. Baschkirisch
Die Baschkiren sind nach dem baschkirischen Volk benannt. Diese schöne Rasse stammt aus Baschkortostan, einer Republik in der Russischen Föderation. Sie sind ein kleineres Pferd, das nur etwa 14 Hände hoch ist. Sie sind jedoch ziemlich breit und haben eine sehr tiefe Brust. Ihr Kopf ist ziemlich groß, während ihr Hals kurz ist. Sie sind sehr kräftige Pferde.
Sie sind bekannt für ihr außergewöhnlich dickes Fell, das oft so dick ist, dass es lockig ist.
Es gibt zwei Haupttypen dieser Rasse, obwohl sie nicht speziell benannt sind. Einer ist kleiner und wird zum Reiten verwendet, während der andere etwas schwerer ist und aus der Steppe stammt. Beide Arten sind extrem robust und für das raue Klima gebaut, in dem sie aufgewachsen sind.
Diese Pferde werden für fast alles verwendet. Sie sind großartige Reitpferde, können aber auch für Pack-, Geschirr- und Farmarbeit verwendet werden. Sie können jeden Tag Dutzende von Kilometern ziehen. Die Stuten produzieren viel Milch, für die einige der einheimischen Stämme die Pferde züchten. Ihre Haare können sogar gekämmt und dann zu Stoffen verwoben werden.
3 russische Hühnerrassen (mit Bildern)
Obwohl Russland nicht besonders viele Rassen mit dieser kühnen Herkunft hat, bietet es definitiv einige aufregende Picks. Lesen Sie weiter für eine Liste der
9 russische Hunderassen (mit Bildern)
Russische Hunderassen sind für die kälteren Temperaturen gebaut, stellen aber einige der besten pelzigen Begleiter dar. Lesen Sie weiter für eine Liste der russischen Hunderassen
10 russische Katzenrassen (mit Bildern)
Mehrere Katzenrassen stammen aus Russland und variieren stark. Hier sind 10 russische Katzenrassen, die Sie sehen müssen!