Als eine der kleinsten Rassen mit einem kommerziellen Körpertyp wurde das Silbermarder-Kaninchen durch Mischen von braunen und schwarzen Kaninchen mit Chinchillas geschaffen. Dies geschah, um das Fell der Chinchillas zu verbessern, war aber letztendlich die Grundlage einer völlig neuen Kaninchenrasse. Die Silbermarder-Kaninchen wurden erstmals 1921 entwickelt und gehören zu den weichsten und auffälligsten aller Hauskaninchen.
Kurze Fakten zum Silbermarder-Kaninchen
Artenname: | Oryctolagus cuniculus |
Familie: | Leporidae |
Pflegestufe: | Minimal |
Temperatur: | Alles außer extrem heiß oder kalt |
Temperament: | Schüchtern, verspielt |
Farbe Form: | Silber |
Lebensdauer: | 5-8 Jahre |
Größe: | 6,5-9,5 Pfund |
Diät: | Pflanzenfresser |
Mindestgröße des Gehäuses: | 12 Quadratmeter |
Käfig-Setup: | Freiluftgehege |
Kompatibilität: | Familien, Singles, Senioren, Erstbesitzer von Haustieren |
Übersicht über das Silbermarder-Kaninchen
Diesen Beitrag auf Instagram ansehenEin von Inky Binky (@inky.binky) geteilter Beitrag
Es gibt ungefähr 350 domestizierte Kaninchenrassen, die Menschen als Haustiere halten, aber Silbermarderkaninchen sind einige der am leichtesten erkennbaren. Sie sind wunderschöne Hasen mit ultraweichen Mänteln, die auf der Oberseite des Kaninchens schwarz und auf der Unterseite silbern sind.
Obwohl es Silbermarder-Kaninchen seit den frühen 1900er Jahren gibt, sind sie eine eher seltene Rasse. Sie gelten als klein für Kaninchen mit einem kommerziellen Körpertyp und erreichen ein maximales Gewicht von 9,5 Pfund.
Kurz nach der Gründung der Rasse wurde 1927 der erste Club gegründet, der darauf basierte. Bald wurden weitere Farbvarianten akzeptiert, darunter Blau und Zobel. Obwohl diese Kaninchen großartige Haustiere abgeben können, werden sie am häufigsten in Heimtier- und Landwirtschaftsausstellungen verwendet, wo sie aufgrund ihres schönen Aussehens und ihrer Eleganz oft an den "Best in Show" -Tisch gelangen. Trotzdem werden sie oft als charmante und liebenswerte Haustiere angesehen, auch wenn sie normalerweise nicht als solche gehalten werden. Sie werden auch oft für die Fleischproduktion gehalten, da ihr Fleisch als schmackhaft gilt und sie mit durchschnittlich 8 Pfund pro Kaninchen ziemlich viel produzieren.
Diese Kaninchen sind dafür bekannt, sehr robust und widerstandsfähig zu sein. Sie sind für alle Wetterbedingungen geeignet und halten sowohl kalten Wintern als auch heißen Sommern stand.
Wie viel kosten Silbermarder-Kaninchen?
Silbermarderkaninchen können ziemlich schwer zu finden sein. Aber wenn Sie es schaffen, einige zu finden, die zum Kauf angeboten werden, werden sie Sie nicht zu viel kosten. Im Durchschnitt geben Sie etwa 30 bis 60 US-Dollar für ein hochwertiges Silbermarder-Kaninchen aus. Natürlich können Kaninchen mit einer nachgewiesenen Blutlinie, die Haustier- und Landwirtschaftsausstellungen gewonnen hat, erheblich mehr kosten.
Typisches Verhalten & Temperament
Silbermarder-Kaninchen gelten als ausgezeichnete Haustiere, weil sie ein ruhiges, verspieltes Wesen haben und pflegeleicht sind. Im Vergleich zu anderen Kaninchen, die üblicherweise als Haustiere gehalten werden, können Silbermarder schüchtern und schüchtern sein, obwohl sie sich öffnen, wenn sie sich bei Ihnen wohler fühlen. Sie spielen gerne und werfen ihre Spielsachen zum Spaß um ihr Gehege, wenn sie sich wohl fühlen.
Aussehen & Sorten
Diesen Beitrag auf Instagram ansehenEin Beitrag geteilt von FERRETS HAVU & KÄPY (@pariportimoa)
Es gibt vier akzeptierte Sorten von Silbermarder-Kaninchen. Sie sind schwarz, blau, Schokolade und Zobel. Alle von ihnen haben eine silberne oder weiße Unterseite, einschließlich ihrer Bäuche, Kinn und Schwänze. Darüber hinaus findet man Weiß oder Silber in den Ohren, um die Augen und als Nasenlochmarkierungen. Sie können sogar sehen, wie einige die Seiten des Kaninchens ticken.
Diese Kaninchen haben ein unglaublich weiches und sehr glänzendes Fell und kleine, aufrecht stehende Ohren zieren ihren Kopf. Sie haben ein auffälliges Aussehen, das ihnen oft hilft, die besten Shows zu gewinnen.
Wie man auf Silbermarder-Kaninchen aufpasst
Lebensraum, Käfigbedingungen & Einrichtung
Wenn Sie einen Silbermarder-Kaninchen halten möchten, sollten Sie einige Dinge beachten.
Platz
Silbermarder-Kaninchen brauchen viel Platz. Ihr Gehege muss mindestens 12 Quadratmeter groß sein. Außerdem brauchen sie einen sicheren Ort, an dem sie sich bewegen und ihre Beine vertreten können. Diese Fläche muss mindestens 30 Quadratmeter groß sein. Das Gehege kann drinnen oder draußen gehalten werden, da Silbermarder-Kaninchen widerstandsfähig sind und allen Wetterbedingungen gewachsen sind. Wenn Sie Ihren Silbermarder jedoch draußen halten, braucht er einen sicheren und trockenen Bereich, in dem er schlechtem Wetter und Raubtieren entkommen kann.
Zwei ausgezeichnete Möglichkeiten, die häufig verwendet werden, sind Welpenställe und Kaninchen-Eigentumswohnungen. Welpenställe sind einfach und bieten viel Platz, während Kaninchen-Eigentumswohnungen Ihrem Kaninchen mehrere Wohnebenen in einer kompakten Einrichtung bieten können, die weniger Platz einnimmt.
Substrat
Um das Gehege Ihres Kaninchens sauber zu halten, müssen Sie sicherstellen, dass alle Abfälle einfach und schnell entfernt werden können. Du solltest den Boden des Gehäuses mit Zeitungspapier auslegen. Darüber hinaus bietet ein weiches Substrat Ihrem Kaninchen Komfort. Zerkleinertes Recyclingpapier ist ein großartiges Substrat, das leicht zu reinigen und kostengünstig ist.
Beleuchtung
Silbermarderkaninchen benötigen keine besondere Beleuchtung. Stattdessen können Sie sich einfach auf das Licht in Ihrem Zuhause oder die Sonne verlassen, wenn Ihr Kaninchen draußen bleibt. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Kaninchen einen standardisierten Zeitplan hat, der den natürlichen Mustern der Jahreszeiten folgt.
Kommen Silbermarder-Kaninchen mit anderen Haustieren aus?
Nicht alle Haustiere vertragen sich mit anderen Tierarten, aber Silbermarder-Kaninchen sind ziemlich freundliche Kreaturen. Das einzige Problem ist, dass sie auch ziemlich schüchtern und schüchtern sind, so dass es sich als schwierig erweisen könnte, Ihr Kaninchen dazu zu bringen, sich einem anderen Tier zu öffnen.
Es ist bekannt, dass sich diese Kaninchen mit mehreren verschiedenen Arten anfreunden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sie sich mit vielen gewöhnlichen Haustieren und Nutztieren anfreunden, darunter Hunde, Hühner, Ziegen, Gänse, andere Kaninchen, Katzen, Meerschweinchen, Vögel und Frettchen.
Dennoch müssen Sie sehr vorsichtig sein, wenn Sie Ihr Kaninchen anderen Kreaturen vorstellen. insbesondere solche, die natürliche Feinde wie Katzen und Hunde sind. Ihr Kaninchen wird von diesen Tieren von Natur aus misstrauisch sein, und wenn Ihr Hund oder Ihre Katze einen starken Beutetrieb hat, werden sie sich möglicherweise nie sicher vermischen.
Was Sie Ihrem Silbermarder-Kaninchen füttern sollten
Silbermarderkaninchen sind durch und durch Pflanzenfresser. Aber ihre Ernährung ist nicht sehr abwechslungsreich. Etwa 70 % der Nahrung eines Silbermarders besteht ausschließlich aus Heu. Wenn Ihr Kaninchen nicht genug Heu bekommt, kann dies zu Schneidezähnen führen, die für sein Gesicht und seinen Kiefer zu groß werden, die dann von einem Tierarzt abrasiert werden müssen.
Natürlich kann Heu nicht alle Nährstoffe liefern, die Ihr Kaninchen braucht. Andere Lebensmittel, die die restlichen 30% der Ernährung Ihres Kaninchens ausmachen, können Blattgemüse, Obst, Gemüse und kommerzielle Pelletfutter, die speziell für Kaninchen hergestellt wurden, umfassen.
Sie möchten dennoch vorsichtig sein, welches Gemüse und Obst Sie Ihrem Silbermarder anbieten. Bestimmte Lebensmittel wie Eisbergsalat enthalten nicht viele Nährstoffe. Andere Lebensmittel, darunter viele Früchte, enthalten zu viel Zucker, um für Ihr Kaninchen gesund zu sein. Sie können diese immer noch in kleinen Dosen als gelegentliche Leckereien füttern, aber sie sollten kein Grundnahrungsmittel in der Ernährung Ihres Kaninchens sein.
Diesen Beitrag auf Instagram ansehenEin von @my_little_bunniculas geteilter Beitrag
Halten Sie Ihr Silbermarder-Kaninchen gesund
Meistens gelten Silbermarder-Kaninchen als robust und widerstandsfähig. Dennoch betreffen sie zwei häufige Probleme - Ohrmilben und Fliegenpilz.
Flystrike tritt auf, wenn das Fell Ihres Kaninchens verschmutzt ist. Es ist am häufigsten im Sommer. Fliegen legen ihre Eier in das verschmutzte Fell Ihres Kaninchens. Wenn die Larven schlüpfen, fangen sie an, Ihr Kaninchen lebendig zu fressen. Dies erfordert sofortige tierärztliche Hilfe. Zu den Symptomen gehören Appetitlosigkeit, weniger Abfall und offensichtliche Schmerzen.
Ohrmilben kommen auch bei Silbermardern häufig vor, sind aber recht einfach zu behandeln. Es wird empfohlen, dass jeder Silbermarder jedes Frühjahr und Herbst eine erbsengroße Dosis Entwurmungspaste erhält, um seine Gesundheit zu erhalten.
Zucht
Kaninchen zu züchten ist ein unglaublich einfacher Prozess. Wenn Sie ein männliches und ein weibliches Kaninchen zusammen halten, müssen Sie wahrscheinlich nichts tun; sie werden sich wahrscheinlich darum kümmern. Aber wenn Sie Ihr Männchen und Weibchen getrennt halten, müssen Sie nur zwei Schritte ausführen.
Zuerst müssen Sie das Weibchen in das Gehege des Männchens setzen. Setzen Sie das Männchen niemals in das Gehege Ihres Weibchens, da Weibchen viel territorialer sind und sie das Männchen angreifen könnten, das sie als Eindringling sieht.
Sobald Ihre Kaninchen zusammen sind, lassen Sie sie einfach in Ruhe. Sie werden wahrscheinlich eine Weile Kreise umeinander laufen. Dann, wenn das Weibchen es für richtig hält, wird es ihren Schwanz heben, wodurch das Männchen auf sie steigt, bevor es herunterfällt. Dies wird mehrmals passieren. Danach können Sie das Weibchen entfernen und in ihren eigenen Raum zurückstellen.
Um die Chancen auf einen großen Wurf zu erhöhen, bringen Sie das Weibchen etwa 10 Stunden später zum Männchen zurück. Das Züchten stimuliert den Eisprung bei weiblichen Kaninchen, so dass die zweite Züchtung höhere Erfolgschancen hat als die erste.
Sind Silbermarder-Kaninchen für Sie geeignet?
Silbermarderkaninchen sind ausgezeichnete Haustiere. Wenn Sie ein ultraweiches und kuscheliges Haustier suchen, das wie ein animiertes, pflegebedürftiges Stofftier ist, dann ist ein Silbermarder genau das Richtige für Sie. Sie sind auffallend schön und ziemlich pflegeleicht. Sie können jedoch Schwierigkeiten haben, eine zu finden, da sie nicht die häufigste Kaninchenrasse sind.
Dennoch kann es eine sehr lohnende Erfahrung sein, einen Silbermarder als Haustier zu halten, und Sie können ihn mit guten Chancen auf eine solide Platzierung sogar an Ausstellungen teilnehmen. Wenn Sie einen Silbermarder finden, kostet er wahrscheinlich nicht mehr als etwa 60 US-Dollar, obwohl Sie immer noch ausreichend Platz und Sicherheit bieten müssen. Glücklicherweise ist das Essen einfach und erfordert nicht viel Nachdenken, da 70% der Nahrung eines Silbermarders aus Heu besteht.
Möchten Sie mehr über verschiedene Kaninchenrassen erfahren? Schauen Sie sich diese an!- Thüringer Kaninchen
- Creme d'Argent Kaninchen
- Champagner d'Argent Kaninchen
Ameraucana Huhn: Fakten, Lebensdauer, Verhalten und Pflegeanleitung (mit Bildern)
Die Ameraucana ist eine einzigartig schöne und seltene Hühnerrasse, die eine großartige Ergänzung für jede Hinterhofherde darstellt. Erfahre mehr über diese wunderschöne Rasse in unserem Guide
American Quarter Horse: Fakten, Lebensdauer, Verhalten und Pflegeanleitung (mit Bildern)
Das American Quarter Horse ist die perfekte Wahl für Einsteiger und alle, die ein ruhiges und leicht zu trainierendes Pferd suchen. Lesen Sie weiter für weitere Informationen!
Argente Brun Rabbit: Fakten, Lebensdauer, Verhalten und Pflegeanleitung (mit Bildern)
Argentinische Brun-Kaninchen sind erstaunliche Haustiere, die für jedes Alter geeignet sind. Erfahren Sie mehr über diese freundliche Rasse in unserem vollständigen Leitfaden