Normalerweise, wenn wir an Garnelen denken, denken wir an Salzwassergarnelen, aber Süßwassergarnelen werden in der Süßwasseraquaristik immer beliebter. Sie kommen in einer großen Vielfalt von Farben und Mustern und verschiedenen Sportmerkmalen von Süßwassergarnelen wie Filterfütterung „Hände“ und Farbwechselfähigkeiten.
Es kann ein wenig Arbeit sein, sie zu halten, und einige Arten von Garnelen sind viel widerstandsfähiger als andere, aber mit einer guten Wasserqualität und einem soliden Grundwissen über ihre Bedürfnisse können Süßwassergarnelen eine ausgezeichnete Ergänzung für Süßwasserbecken sein. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Garnelen von Natur aus Beutearten sind und von großen oder aggressiven Panzerkameraden wie Buntbarschen, Goldfischen, Bettas und Assassinenschnecken gejagt werden können. Lesen Sie weiter, um mehr über 19 der beliebtesten Süßwassergarnelenarten zu erfahren!
1. Rote Kirschgarnelen
Eine der beliebtesten Arten von Süßwassergarnelen ist die Red Cherry Shrimp. Sie sind hell, kirschrot und winzig und erreichen im ausgewachsenen Zustand nur eine Länge von etwa anderthalb Zoll. Im Durchschnitt leben sie 1-2 Jahre. Diese Garnelen sind in abgestuften Farbtönen erhältlich, wobei die dunkleren und einfarbigeren Garnelen die begehrtesten und teuersten sind. Sie reagieren empfindlich auf Änderungen der Wasserparameter, aber wenn die Wasserparameter stabil gehalten werden und der Tank in einem tropischen Temperaturbereich von etwa 75-80 °F gehalten wird.
Diese zierlichen Garnelen brauchen Moos in ihrem Aquarium und lieben es, viele Pflanzen zum Verstecken zu haben. Sie werden am hellsten und gesündesten aussehen, wenn sie glücklich gehalten werden und sich sicher fühlen. Red Cherry Shrimps sollten zusammen mit anderen Red Cherry Shrimps gehalten werden, können aber auch mit verschiedenen Schneckenarten, anderen Süßwasser-Shrimps und sanften Fischen wie Korallenwelsen untergebracht werden. Wie die meisten Wirbellosen reagieren Red Cherry Shrimp extrem empfindlich auf Kupfer. Sie fressen Algen und Detritus im Tank, sind aber aufgrund ihrer geringen Größe nicht besonders effizient, um Tanks sauber zu halten.
2. Gelbe Garnelen/Neocaridina
Gelbe Garnelen sind eine Sorte von Süßwassergarnelen, die aus dem gleichen Zuchtbestand stammen wie eine bestimmte Sorte von Rotkirschgarnelen namens Sakura Cherry Shrimp. Diese Garnelen haben, wie der Name schon sagt, verschiedene Gelbtöne, aber einige können auch durchscheinender sein. Sie haben die gleichen Beckenbedürfnisse wie Red Cherry Shrimp und sind sowohl pflegeleicht als auch einfach zu züchten. Ihre Lebenserwartung beträgt 1-2 Jahre und sie sind eine schöne und helle Ergänzung für bepflanzte Tanks.
3. Pinto Garnelen
Pinto Shrimps sind nach dem spanischen Wort für gefleckt „pinto“ benannt. Sie werden manchmal mit anderen Namen bezeichnet, darunter Pinto Tiger, Pinto Mosura, Galaxy Shrimp und Pinto Zebra. Diese Garnelen erreichen eine Länge von bis zu einem Zoll und werden ungefähr ein Jahr alt, obwohl sie bei entsprechender Pflege länger leben können.
Pinto Shrimps sind normalerweise weiß oder schwarz mit roten Streifen oder Flecken. Sie bevorzugen kühleres Wasser, etwa 65-75˚F, und sind weniger winterhart als Red Cherry und Yellow Shrimps. Sie sind gesellig und neugierig, genießen die Gesellschaft anderer Garnelen und erkunden ihre Umgebung. Sie fressen Algen und Biofilm, und obwohl sie klein sind wie Red Cherry Shrimps, sind Pinto Shrimps angesichts ihrer Größe außergewöhnlich gut darin, Biofilm und Detritus zu entfernen. Sie sind wie Goldfische, da sie ständig auf der Suche nach mehr Snacks sind.
4. Tigergarnele/Rote Tigergarnele
Tiger Shrimp und Red Tiger Shrimp können empfindliche Garnelenarten sein und können teuer in der Anschaffung sein, was sie als Startergarnelen nicht ideal macht. Tigergarnelen haben gelb gefärbte Köpfe und Schwänze mit schwarzen Streifen auf ihrem Körper. Rote Tigergarnelen sehen genauso aus, außer dass sie rote Streifen haben, keine schwarzen Streifen. Sie brauchen Moos und Pflanzen oder andere Verstecke, um sich sicher zu fühlen und können nicht gut essen, wenn sie nervös sind. Da diese Garnelenarten scheu sind, werden sie am besten in einem Aquarium mit nur anderen Garnelen oder sehr sanften Mitbewohnern gehalten, die sie nicht schikanieren. Tiger Shrimp und Red Tiger Shrimp bevorzugen wärmeres Wasser, normalerweise um 75 ° F, und benötigen sauberes, weiches Wasser mit stabilen Parametern, um zu überleben.
5. Bambusgarnelen
Bambusgarnelen sind eine der beliebtesten und zugänglichsten Süßwassergarnelen, vielleicht sogar beliebter als Red Cherry Garnelen. Bambusgarnelen können eine Größe von bis zu drei Zoll erreichen und bis zu zwei Jahre alt werden. Sie sind in Brauntönen gehalten, was sie nicht zu einer sehr farbenfrohen Ergänzung für Panzer macht, aber sie gleichen diesen Mangel an Farbe in der Persönlichkeit aus. Sie sind sehr friedlich und wie Pinto Shrimps lieben sie es zu essen.
Bambusgarnelen haben kleine Fortsätze an den Enden ihrer vier Vorderbeine, die fächerförmig sind und als kleine Filter fungieren. Diese Garnelen stehen in sanften Wasserströmungen und halten ihre Anhängsel hoch, sodass das Wasser durchgelassen wird, während die Filter Nahrungspartikel im Wasser auffangen. Es kann sehr angenehm sein, Bambusgarnelen dabei zuzusehen, wie sie ihre Gliedmaßen abwechseln, um Nahrung in ihren Mund zu bringen. Diese Garnelen bevorzugen tropische Beckenbedingungen und stabile Wasserwerte. Sie sind am glücklichsten mit anderen friedlichen Garnelen.
6. Geistergarnelen
Diese Sorte von Süßwassergarnelen hat einen völlig klaren Körper, der ihr ein geisterhaftes Aussehen verleiht, wenn sie sich durch den Tank bewegt. Aus diesem Grund können sie schwer zu erkennen sein, aber sie sind normalerweise sehr damit beschäftigt, den Tank zu reinigen, daher ist es am einfachsten, nach kleinen beschäftigten Körpern Ausschau zu halten. Sie erreichen eine Länge von bis zu anderthalb Zoll und werden über ein Jahr alt.
Ghost Shrimp ist eine der widerstandsfähigeren Arten von Süßwassergarnelen und kostengünstig, was sie zu einer guten Wahl für Anfänger in der Garnelenhaltung macht. Sie sind friedlich und schätzen wie die meisten Garnelen Moos und Verstecke. Sie sind nicht besonders sozial und benötigen keine Panzerkameraden, aber sie können sicher mit anderen Ghost Shrimps, anderen Garnelenarten und sanften Fischen gepaart werden.
7. Kristallgarnelen
Crystal Shrimps erreichen eine Länge von etwas mehr als einem Zoll und können etwa 18 Monate alt werden. Es gibt sie in verschiedenen Schattierungen von gestreiftem oder fleckigem Weiß und Rot. Je ausgewachsener die Garnele, desto undurchsichtiger werden die Farben. Sie reagieren empfindlich auf Änderungen der Wasserparameter und des Kupfers. Diese Garnelensorte ist extrem friedlich, was sie zu einer großartigen Wahl für Gemeinschaftsaquarien mit kleinen, friedlichen Mitbewohnern wie Guppys macht.
Crystal Shrimp genießt die Gesellschaft anderer Shrimps und wird ein Aquarium mit Moos und Gräsern zu schätzen wissen. Sie helfen, Ihren Tank sauber zu halten, indem sie Algen, Biofilm und Detritus essen.
8. Schwarze King Kong Shrimps
Dies ist eine spezielle Garnelensorte, die wertvoll und schwer zu halten ist. Dies sind keine guten Garnelen für Anfänger und können selbst für erfahrene Garnelenhalter schwierig zu pflegen sein. Black King Kong Shrimps erreichen eine Länge von knapp über einem Zoll und leben über ein Jahr unter idealen Bedingungen. Sie bevorzugen kühleres Wasser und reagieren äußerst empfindlich auf Veränderungen der Wasserparameter.
Black King Kong Shrimps sind normalerweise ein solides samtiges Schwarz, können aber kleine, weiße Markierungen aufweisen. Wenn weiße Markierungen vorhanden sind, können sie Panda Shrimp genannt werden. Sie können auch in einer Farbvariante mit blauen Streifen erhältlich sein, die manchmal als Shadow Panda bezeichnet wird. Diese Garnelen sind Pflanzenfresser und werden es zu schätzen wissen, wenn sie frisches Gemüse zum Essen zur Verfügung haben. Da sie empfindlich auf Änderungen der Wasserparameter reagieren, ist es unerlässlich, dass das Gemüse häufig gewechselt wird und es nicht überfüttert wird, um die Ansammlung von Abfallprodukten im Wasser zu vermeiden.
Diese Garnelensorte wurde stark durch Inzucht gezüchtet, um die gewünschten Farbmerkmale zu erzeugen. Daher führt die Untersuchung von Züchtern nach verantwortungsvollen Zuchtpraktiken vor dem Kauf von Garnelen in der Regel zu den gesündesten Garnelen.
9. Weinrote Garnelen
Diese Garnelensorte ist mit der Black King Kong Shrimp verwandt. Weinrote Garnelen haben den gleichen Pflegebedarf wie BKK Garnelen, erreichen die gleiche durchschnittliche Größe und haben die gleiche Lebenserwartung. Weinrote Garnelen sind normalerweise fest, weinrot oder weinrot mit einigen kleinen weißen Flecken um den Kopf. Sie können auch deutlichere weiße Flecken oder sogar weiße Streifen am Körper haben. Diese Garnelensorte wird manchmal als Wine Red Panda Shrimp bezeichnet.
10. Amano Garnelen
Amano Garnelen sind eine der aktiveren Arten von Süßwassergarnelen, die sowohl schwimmen als auch klettern. Sie schätzen es, in ihrer Umgebung viele Orte zu erkunden. Diese Garnelen können bis zu fünf Zentimeter lang werden und sind damit eine der größeren Arten von Süßwasser-Aquariengarnelen.
Amano Shrimps sind normalerweise ein durchscheinendes Blaugrau mit Punkten und Strichen, die ihren Körper unterstreichen. Sie können auch Grün-, Braun- und Rottöne haben. Sie reagieren empfindlich auf Kupfer und schnelle Änderungen der Wasserwerte, aber sie sind eine der wartungsärmsten und widerstandsfähigsten Garnelenarten. Sie bevorzugen härteres Wasser als die meisten Garnelenarten und genießen mäßige Wasserströmungen. Amano Shrimp kann mit anderen Garnelensorten und garnelensicheren Fischen untergebracht werden.
11. Bienengarnelen
Diese Garnelen sind empfindlich und keine gute Wahl für Anfänger. Sie bevorzugen weiches, warmes Wasser und werden meist nur 12-18 Monate alt. Sie werden aufgrund ihres gestreiften Körpers als Bienengarnele bezeichnet, obwohl sie normalerweise nicht schwarz und gelb sind. Bee Shrimp gibt es in mehreren Sorten und Crystal Shrimp, Black King Kong Shrimp und Tiger Shrimp sind alle Bee Shrimp Sorten. Sie schätzen viele Pflanzen und sind meist sehr scheu. Weibliche Bienengarnelen sind normalerweise etwas größer als die Männchen.
12. Rote Rili-Garnelen
Rote Rili-Garnelen erreichen eine Länge von bis zu anderthalb Zoll und sind nach ihrem Farbmuster namens Rili benannt, das aus einem durchscheinenden Körper mit roten Markierungen besteht. Diese Markierungen sind am auffälligsten an Kopf und Schwanz, können aber auch am Körper selbst vorhanden sein.
Red Rili Shrimps wurden durch selektive Zucht von Red Cherry Shrimps geschaffen. Diese Garnelen sind robust, können in weichem oder hartem Wasser leben und vertragen einen Temperaturbereich von etwa 68-78 ° F. Sie sind gesellig, neugierig und genießen die Gesellschaft anderer Garnelen. Aufgrund ihrer sozialen Natur sind sie einfacher zu züchten als einige Garnelenarten, da sie weniger Angst vor Raub haben.
13. Blaubolzengarnelen
Wie Wine Red Shrimp sind Blue Bolt Shrimp mit Black King Kong Shrimp verwandt und können als Blue King Kong Shrimp bezeichnet werden. Diese Garnelensorte hat eine schöne blau-weiße Färbung. Das Blau kann von einem hellen Puderblau bis zu einem hellen Himmelblau variieren. Dies ist eine seltene und teure Garnelensorte.
14. Blaue Samtgarnelen
Diese Garnelensorte ist eng mit Red Cherry Shrimps verwandt und hat einen ähnlichen Pflegebedarf, genießt warmes Wasser und verträgt sowohl weiches als auch hartes Wasser. Sie erreichen eine Länge von bis zu eineinhalb Zentimetern und können bis zu zwei Jahre alt werden. Sie leben gerne in bepflanzten Tanks mit Verstecken, sind aber gesellig und werden häufig unterwegs gesehen. Blue Velvet Shrimps sind ein wunderschöner heller Blauton, oft mit etwas dunkleren blauen Flecken. Sie bringen viel Farbe und Leben in die Tanks und können eine schöne Vorspeisesorte für Garnelen sein.
15. Schneeballgarnelen
Snowball Shrimps sind wie Blue Velvet Shrimp eng mit Red Cherry Shrimps verwandt und ebenso pflegeleicht. Sie sind sozial und einfach zu züchten. Schneeballgarnelen sind nach ihrer durchscheinenden weißen Färbung benannt. Manchmal ist es aufgrund der Durchsichtigkeit des Körpers möglich, sich entwickelnde Eier unter dem Schwanz des Weibchens zu sehen, wobei die Eier ein abgerundetes "Schneeball" -Aussehen haben. Bei genauem Hinsehen kann man in den letzten Tagen sogar die dunklen Augen der Garnelen erkennen, bevor sie schlüpfen.
16. Vampirgarnelen
Vampire Shrimps sind eine lustige, unverwechselbare Sorte von Süßwassergarnelen. Sie können eine Länge von drei Zoll oder mehr erreichen und sind leicht an ihrem kräftigeren Körpererscheinungsbild zu erkennen als die meisten Süßwassergarnelen. Wie Bambusgarnelen haben Vampirgarnelen fächerartige Fortsätze an ihren Vorderbeinen, die es ihnen ermöglichen, winzige Nahrungspartikel im Wasser aufzufangen. Sie mögen warmes Wasser mit mäßiger Strömung. Sie sind scheu und genießen viele Versteckmöglichkeiten, sind aber mit anderen Garnelen gesellig, insbesondere mit anderen Filtriergarnelen wie Bambusgarnelen. Anders als ihr Name vermuten lässt, sind Vampire Shrimp äußerst friedliche Panzerbewohner.
17. Baubalti Garnelen
Diese Garnelensorte ist äußerst einzigartig, da sie im Gegensatz zu den meisten Garnelenarten keine festgelegte Farbe hat. Wie Chamäleons sind sie in der Lage, ihre Färbung je nach Umgebung und Komfort zu ändern. An der Grundlinie sind sie durchscheinend oder transparent und können Flecken oder Streifen aufweisen, aber sie können ihre Körperfarbe ändern, um sie an das Aquariumdekor wie Pflanzen, Treibholz und Felsen anzupassen, sowie ihre Farbe während der Paarungszeit ändern, um Partner anzuziehen.
Baubalti Shrimps haben einen sehr ähnlichen Pflegebedarf wie Red Cherry Shrimps und sind genauso robust, aber mit einer großen Schwäche. Diese Garnelensorte ist extrem empfindlich gegenüber Stress, insbesondere Versandstress, daher ist es nicht ungewöhnlich, dass sie den Versand nicht überleben. Wenn sie jedoch sicher und gesund ankommen und richtig gepflegt werden, sind sie eine großartige Ergänzung für tropische Süßwasseraquarien.
18. Indische Schnurrhaargarnelen
Diese Garnelen ähneln Ghost Shrimps und haben klare Körper mit minimalen Markierungen. Indische Whisker Shrimps sind jedoch etwas größer und erreichen eine Länge von bis zu fünf Zentimetern, und sie haben eine ganz andere Persönlichkeit als die friedlichen Ghost Shrimps. Diese Garnelensorte ist bekannt dafür, etwas aggressiv zu sein, was sie besser für Einzelbecken oder Gemeinschaftsbecken mit nicht aggressiven Fischen geeignet macht, die Abstand halten.
Diese Garnelen sind dafür bekannt, andere Garnelen oder kleine Fische zu töten. Sie können in der Regel auch mit friedlichen Schneckenarten untergebracht werden. Sie sind relativ robuste Garnelen, wenn sie in tropischen Süßwasserbecken gehalten werden. Sie ernähren sich von Biofilm, Pflanzen und Panzerabfällen, essen aber gerne Marimo-Moosbällchen, Gurken und Blattgemüse wie Spinat.
19. Grasgarnelen
Grasgarnelen sind durchscheinend weiß mit wenigen Markierungen. Sie haben ihren Namen von ihrer Fähigkeit, sich aufgrund ihrer Lichtdurchlässigkeit wie Wassergräser in ihre Umgebung einzufügen. Sie bevorzugen warmes Wasser, können aber so kaltes Wasser wie 68 ° F überleben. Sie erreichen eine Länge von bis zu fünf Zentimetern, sind aber kurzlebig und werden selten älter als ein Jahr. Sie sind robuste Garnelen, die leicht zu halten sind, aber eine Zuchtpopulation ist ein Muss, um sie länger als ein Jahr zu halten. Diese Garnelen verwalten ihre Populationen jedoch normalerweise selbst, indem sie die Jungen anderer Grasgarnelen ausschlachten, wodurch sichergestellt wird, dass sie die Tanks nicht überrennen. Sie genießen bepflanzte Tanks und ernähren sich von Biofilm, Algen und Detritus.
Abschließende Gedanken zu Süßwassergarnelen
Für jeden, der bereit ist, das bisschen zusätzliche Arbeit zu investieren, die Garnelen erfordern, können sie eine unnachahmliche und farbenfrohe Ergänzung für das Aquarium bilden. Es macht Spaß, sie zu beobachten, und da es einfach ist, mehrere Arten von Süßwassergarnelen zu züchten, kann es leicht sein, eine Population von ihnen zu halten. Ihre einfache Züchtung bedeutet auch, dass es normalerweise am besten ist, verschiedene Sorten derselben Garnelenart in getrennten Becken zu halten. Eine Hybridisierung kann auftreten und führt normalerweise dazu, dass Garnelen zu stumpferen, wilderen Farben zurückkehren.
Süßwassergarnelen können den Tanks zugute kommen, indem sie Pflanzenmaterial und Abfälle reinigen, und die von ihnen benötigten hochwertigen Wasserparameter werden sicherlich auch allen Tankkameraden zugutekommen. Einige Garnelen sind Pflanzenfresser und andere sind Allesfresser. Wenn Sie also wissen, welche Ernährungsbedürfnisse verschiedene Garnelen haben, wird ein langes und qualitativ hochwertiges Leben gewährleistet. Die meisten Garnelen reagieren extrem empfindlich auf Kupfer, daher ist beim Hinzufügen von Medikamenten und chemischen Produkten in einen Tank mit Garnelen Vorsicht geboten.
Süßwassergarnelen sind einfach süß und bei richtiger Pflege kommen ihre verspielten und neugierigen Persönlichkeiten richtig zur Geltung. Denken Sie daran, Garnelen mit sicheren Mitbewohnern, Pflanzen, Verstecken und geeignetem Futter zu versorgen, lehnen Sie sich dann zurück und genießen Sie die Show.
18 beliebte Arten von Gourami-Fisch im Jahr 2021 (mit Bildern)
Gourami sind faszinierende Fische und es macht Spaß, sie zu beobachten und mit ihnen zu interagieren. Mit unserem Ratgeber lernen Sie die 18 beliebten Typen kennen
10 süßeste weiße Kaninchenrassen (mit Bildern)
Wenn Sie an ein Kaninchen denken, stellen Sie sich wahrscheinlich ein weißes Häschen vor, aber Sie werden überrascht sein, dass es mehrere verschiedene Rassen von weißen Kaninchen gibt
25 beliebte Arten von Tetras im Jahr 2021 (mit Bildern)
Tetras sind eine lebendige, lustige Ergänzung für die meisten Aquariengemeinschaften, da sie in verschiedenen Farben und Mustern erhältlich sind. Erfahre mehr über diese leuchtenden Fische in unserem Guide