Sumatra steht vor einer Entwaldungskrise. Aus diesem Grund hält das Land viele gefährdete, gefährdete und vom Aussterben bedrohte Arten. Im Sundaland Biodiversity Hotspot finden Sie mindestens 13 vom Aussterben bedrohte Arten.
Wenn Sie von einer vom Aussterben bedrohten Sumatra-Art hören, hören Sie meistens etwas über ein Nashorn, einen Elefanten, einen Orang-Utan oder einen Tiger. Alle diese Sumatra-Arten sind gefährdet, sehr beliebt und politisiert. Aber es gibt eine weniger bekannte Sumatra-Art, von der Sie wahrscheinlich noch nichts gehört haben, obwohl sie als die seltenste ihrer Art auf der Welt gilt: das Sumatra-Streifenkaninchen.
Kurze Fakten über Sumatra Striped Rabbit
Artenname: | Nesolagus netscheri |
Familie: | Leporidae |
Pflegestufe: | Hoch |
Temperatur: | Tropisch |
Temperament: | Schüchtern |
Farbe Form: | Gestreift |
Lebensdauer: | 3-8 Jahre |
Größe: | 16 Zoll lang |
Diät: | Pflanzenfresser |
Sumatra Striped Rabbit Übersicht
Kaninchen sind eher schwer fassbare Kreaturen, aber keines ist schwerer zu erkennen als das Sumatra-Streifenkaninchen. Diese Art ist das seltenste Kaninchen der Welt und eines von nur zwei lebenden Mitgliedern der Gattung Nesolagus, was es von den meisten Kaninchen unterscheidet, die Sie kennen.
Diesen Beitrag auf Instagram ansehenEin von LifeCatalog.ru geteilter Beitrag (@lifecatalog.ru)
Das Annamite Striped Rabbit ist das andere Nesolagus-Kaninchen, das im Aussehen dem Sumatra-Streifenkaninchen ähnelt, obwohl genetische Studien darauf hindeuten, dass diese beiden Arten in der Vergangenheit vor etwa acht Millionen Jahren voneinander abgewichen sind.
Über das gestreifte Sumatra-Kaninchen ist wenig bekannt, da es kaum jemals gesehen wurde. Bis 1998 war die letzte aufgezeichnete Sichtung dieser seltenen Art im Jahr 1972. Davor war seit 1916 keine mehr gesehen worden. Die Art galt lange Zeit als ausgestorben, bis das blanke Glück das Gegenteil bewies, als eine Kamerafalle ein Foto von einer verunglückten Art machte.
Zwischen den Sichtungen von 1927 bis 1998 wurden drei Untersuchungen durchgeführt, um nach Beweisen für diese seltene Kreatur zu suchen, obwohl nichts gefunden wurde. Obwohl es 2007 und 2011 Sichtungen gab, wurden sie erneut von Kamerafallen erfasst. Erst 2008 wurde einer persönlich gesehen, als Wissenschaftler im Bukit-Barisan-Seletan-Nationalpark auf einen stießen und ihn fotografieren konnten.
Wie viel kosten gestreifte Sumatra-Kaninchen?
Kaninchen sind ausgezeichnete Haustiere, die ziemlich pflegeleicht sind. Sumatra-gestreifte Kaninchen sind jedoch zu selten, um überhaupt eine Domestikation in Betracht zu ziehen. Selbst wenn Sie einen kaufen könnten, wären die Kosten aufgrund ihrer unglaublichen Seltenheit astronomisch. Als vom Aussterben bedrohtes Tier ist es völlig illegal, ein Sumatra-gestreiftes Kaninchen zu tragen.
Typisches Verhalten & Temperament
Da diese Kaninchen selten gesehen wurden, ist über ihr typisches Verhalten nur sehr wenig bekannt. Obwohl davon ausgegangen werden kann, dass sie anderen Kaninchenarten in vielerlei Hinsicht ähnlich sind, ist dies nicht sicher bekannt.
Diesen Beitrag auf Instagram ansehen
Ein von Tiffany geteilter Beitrag (@v.cattrap)
Ein zusätzlicher Curveball in die Mischung ist die Tatsache, dass diese Art eine von nur zwei auf der Welt ist, die zur Gattung Nesolagus gehört, was bedeutet, dass es nicht einmal Familienmitglieder zum Vergleich gibt.
Was wir wissen ist, dass Nesolagus-Kaninchen nachtaktiv sind. Sie schlafen tagsüber, meist in Höhlen begraben, die von anderen Tieren gegraben wurden.
Aussehen & Sorten
Obwohl es in den letzten hundert Jahren nur wenige ausgewählte Sichtungen des Sumatra-Streifenkaninchens gab, wurden sie in Fotos festgehalten, die es uns ermöglichen, eine gute Vorstellung von seinem Aussehen zu bekommen. Diese Kaninchen haben ungefähr die gleiche Größe wie ein normaler europäischer Baumwollschwanz. Ihre Mäntel sind jedoch ziemlich unterschiedlich und weisen deutliche braune Streifen auf, die über Körper und Gesicht verlaufen. Diese Streifen dienen als eine Art Tarnung und ermöglichen dem Kaninchen, sich in seine Regenwaldumgebung einzufügen.
Natürlich gab es nur eine Handvoll Sichtungen, seit wir festgestellt haben, dass das Sumatra-Streifenkaninchen nicht ausgestorben ist. Obwohl es Variationen im Aussehen geben kann, von denen wir nichts wissen, wissen wir im Moment nur ihre ungefähre Größe und ihr gestreiftes Aussehen.
Wo wurden gestreifte Sumatra-Kaninchen gesichtet?
Wie der Name schon sagt, befindet sich das Sumatra Striped Rabbit auf Sumatra, einer der indonesischen Inseln im Indischen Ozean, südlich von Thailand. Selbst in ihrer Heimat ist die Art unglaublich selten, da im letzten Jahrhundert nur wenige Sichtungen verzeichnet wurden.
Bisher wurde das Sumatra Striped Rabbit in nur zwei Nationalparks auf Sumatra gesichtet, die sich beide im Sundaland Biodiversity Hotspot befinden.
In den Jahren 2007 und 2008 machten Wissenschaftler Fotos der schwer fassbaren Arten im Nationalpark Bukit Barisan Seletan. Im Jahr 2012 machten Forscher der University of Delaware versehentlich Fotos eines gestreiften Sumatra-Kaninchens auf ihren Kamerafallen im selben Nationalpark, als sie versuchten, einen seltenen Sumatra-Leoparden zu lokalisieren.
Der größte Nationalpark Sumatras ist Kerinci Seblat. Obwohl hier keine Fotos des Sumatra-Streifenkaninchens aufgenommen wurden, haben Wissenschaftler des Nationalparks die Kaninchen bei mehreren Gelegenheiten entdeckt. Derzeit werden in der Region Studien durchgeführt, um mehr über diese seltene und sich hoffentlich erholende Art zu erfahren.
Wie selten ist das gestreifte Sumatra-Kaninchen?
Es ist schwer zu bestimmen, wie viele dieser seltenen Kaninchen noch auf der Erde sind. Die Art galt lange Zeit als ausgestorben. Sobald sie entdeckt wurden, erhielten sie den vom Aussterben bedrohten Erhaltungsstatus.
Zwischen 1880 und 1916 wurden etwa ein Dutzend Museumsexemplare der Art gesammelt. Nachdem der letzte im Jahr 1916 gefunden wurde, sollte es 56 Jahre dauern, bis 1972 ein weiterer gesichtet wurde. Es sollten weitere 26 Jahre zwischen dieser Sichtung und der nächsten vergehen, in der das Kaninchen als ausgestorben bezeichnet wurde.
Obwohl wir jetzt wissen, dass es mehrere überlebende Mitglieder der Art gibt, haben wir keine Ahnung, wie viele es sind. Es werden weiterhin Anstrengungen unternommen, um mehr über die Art zu erfahren, aber im Moment können wir nur vermuten, wie viele Individuen des seltensten Kaninchens der Erde noch existieren.
Was essen gestreifte Sumatra-Kaninchen?
Obwohl wir Sumatra-gestreifte Kaninchen in freier Wildbahn nicht beobachten konnten, um mehr über ihre Nahrungsgewohnheiten zu erfahren, sind einige Informationen über die Ernährungspraktiken der Gattung Nesolagus bekannt, zu der das Sumatra-gestreifte Kaninchen gehört.
Mitglieder dieser Gattung ernähren sich von den Blättern von Unterholzpflanzen. Sie fressen auch saftige Stängel und anderes Laub am Boden. Es wird angenommen, dass sie auch anderes Obst und Gemüse essen, ähnlich wie in der Vergangenheit in Gefangenschaft gehaltene Newolagus-Kaninchen.
Was gefährdet das gestreifte Sumatra-Kaninchen?
Auf Sumatra und in weiten Teilen Indonesiens schwinden die Wälder. Aus diesem Grund sind viele Arten gefährdet und vom Aussterben bedroht. Meistens sind es die großen und bekannten Tiere, die die ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Dazu gehören Nashörner, Elefanten, Leoparden, Tiger und mehr. Aber das kleine Sumatra Striped Rabbit hat nicht viel Aufmerksamkeit bekommen, wenn überhaupt.
Diese Kaninchenart steht vor den gleichen Problemen wie die anderen gefährdeten Arten im selben Gebiet. Sie verlieren schnell ihren Lebensraum durch Abholzung, lassen sie nirgendwo hin, und zwingen zu viele Tiere in ein Gebiet, das zu klein für sie alle ist.
Zum Glück für das Sumatra-Streifenkaninchen bedeutet die Gefährdung anderer Arten eine Chance für diese Kaninchenart, wieder zu wachsen und sich zu vermehren. Mit weniger Raubtieren haben diese Kaninchen eine bessere Überlebenschance, weshalb wir in den letzten Jahren wahrscheinlich mehr von ihnen entdeckt haben.
Zusammenfassung des gestreiften Sumatra-Kaninchens
Wenn Sie an Tiere denken, die vom Aussterben bedroht sind und vom Aussterben bedroht sind, denken nur wenige Menschen an die kleinsten Tiere wie das Sumatra-Streifenkaninchen. Aber Ökosysteme und Nahrungsketten sind auf jedes Lebewesen angewiesen, vom kleinsten bis zum größten. Auch kleine Lebewesen wie Kaninchen spielen eine wichtige Rolle, und wenn sie verschwinden, werden bald andere Arten folgen.
Das Sumatra-Streifenkaninchen ist das seltenste Kaninchen der Welt und eines von nur zwei überlebenden Mitgliedern der Gattung Nesolagus. Sie galten viele Jahre lang als ausgestorben, bis Kamerafallen zufällig Bilder von ihnen machten. Heute ist ihre Zahl noch gering, aber wir sehen sie häufiger. Hoffentlich wird diese Art eines Tages wieder gedeihen.
Argente Brun Rabbit: Fakten, Lebensdauer, Verhalten und Pflegeanleitung (mit Bildern)
Argentinische Brun-Kaninchen sind erstaunliche Haustiere, die für jedes Alter geeignet sind. Erfahren Sie mehr über diese freundliche Rasse in unserem vollständigen Leitfaden
Beveren Rabbit: Fakten, Lebensdauer, Verhalten und Pflegeanleitung (mit Bildern)
Wenn Sie auf der Suche nach einem entzückenden und aktiven Haustier sind, ist das Kaninchen von Beveren vielleicht das Richtige für Sie. Erfahre mehr über diese gutmütige Rasse in unserem Ratgeber
Britannia Petite Rabbit: Fakten, Lebensdauer, Verhalten und Pflegeanleitung (mit Bildern)
Wenn Sie ein erfahrener Kaninchenbesitzer sind, könnten Sie den lebhaften Britanna Petite-Kaninchen als Ihr nächstes Haustier in Betracht ziehen. Erfahre mehr über diese Hackerrasse in unserem Ratgeber