Weltweit gibt es über 200 verschiedene Chamäleonsarten, von denen jedoch nur eine Handvoll als Haustiere gehalten wird. Chamäleons sind einzigartige und schöne Haustiere, aber viele benötigen besondere Pflege und Aufmerksamkeit, um glücklich und gesund zu sein.
Es wird dringend empfohlen, ein in Gefangenschaft gezüchtetes Chamäleon zu finden, da es aufgrund von Verschmutzung und Zerstörung des Lebensraums an natürlichen Populationen schwindet. Sie sind leicht zu züchten, daher gibt es keinen guten Grund, einen aus seinem natürlichen Lebensraum zu nehmen.
Wir haben diese Liste der 10 häufigsten Chamäleonsorten zusammengestellt, die als Haustiere gehalten werden, damit Sie sich mit den verschiedenen Arten vertraut machen.
1. Verschleiertes Chamäleon
Das Schleierchamäleon, auch Jemenchamäleon genannt, ist eines der beliebtesten in Gefangenschaft gehaltenen Chamäleons. Es hat seinen Namen aufgrund des einzigartigen kegelförmigen Vorsprungs auf seinem Kopf, der als Casque bezeichnet wird. Dies und ihre leuchtende, lebendige Farbgebung verleihen ihnen ein schönes, markantes Aussehen. Sie sind eine der größeren Chamäleonsarten und ihre ruhige Natur macht sie zu perfekten Haustieren für den ersten Chamäleonbesitzer.
Das Pantherchamäleon hat sich in den letzten zehn Jahren zu einem sehr beliebten Haustierchamäleon entwickelt. Dies liegt an seiner großen Auswahl an schönen Farben und seiner einzigartigen Persönlichkeit. In Gefangenschaft gezüchtete Panther sind ziemlich robust, haben aber eine relativ kurze Lebensdauer. Sie haben eine Fülle von Farb- und Mustervariationen, von leuchtendem Blau bis hin zu wunderschön bunt, wobei die Männchen die breiteste Palette an Farbmöglichkeiten beanspruchen. Sie werden ihre Farbe dramatisch ändern, wenn sie einem rivalisierenden Männchen gegenüberstehen, während das Weibchen im Allgemeinen weichere Farbtöne hat, wenn es zur Zucht bereit ist.
Pygmäenchamäleons, eine kleine Chamäleonrasse der Klasse Rhampholeon, stammen aus Zentral-Ostafrika. Wie der Name schon sagt, sind sie mit einer maximalen Länge von etwa 8 cm die kleinste Chamäleonart. Es gibt etwa 19 verschiedene Arten von Pygmäen, und es gibt mehrere, die als Haustiere beliebt sind. Sie unterscheiden sich von vielen anderen Arten in der Farbe, da sie nicht wie andere die hellen und kräftigen Farben von Blau und Orange haben, sondern häufiger in verschiedenen Braun- und Grautönen zu finden sind. Pygmäen unterscheiden sich auch dadurch, dass sie kurze, stumpfe Schwänze haben, da sie hauptsächlich auf dem Boden leben und keine lockigen Schwänze brauchen, um sich an Ästen zu greifen.
Das erste, was Sie an einem Jackson-Chamäleon bemerken werden, sind die drei braunen Hörner auf dem Kopf, die es einem Triceratops ähneln. Auf seinem Kopf befinden sich zwei Hörner, während das dritte aus der Nase herausragt. Diese Hörner kommen nur bei Männern vor. Sie haben im Allgemeinen eine hellgrüne Farbe, ändern sich jedoch in leuchtende Gelb- und Blautöne, wenn sie ihr Territorium umwerben oder verteidigen, und können in Not sogar schwarz werden. Sie werden auch aufblähen und zischen, wenn sie herausgefordert werden, sind aber großartige Haustiere, da es ihnen nichts ausmacht, gehandhabt zu werden. Sie haben einen unglaublich starken und langen Schwanz, der es ihnen ermöglicht, ihr gesamtes Körpergewicht zu tragen.
Das Fischerchamäleon, auch bekannt als Zweihörniger Chamäleon, stammt aus den kenianischen und tansanischen Regenwäldern. Sie zeichnen sich durch die beiden Hörner auf der Nase aus, die als Tuberkel bezeichnet werden. Sie sind pflegeleicht, ohne besondere Anforderungen; Männchen kämpfen jedoch, wenn sie zusammen untergebracht sind. Sie sind eine scheue und fügsame Spezies und lieben üppige und grüne Umgebungen, die ihre Ursprünge im Regenwald nachahmen.
Das Teppichchamäleon, auch Jeweled Chamäleon genannt, stammt aus Madagaskar und hat seinen Namen aufgrund seiner Ähnlichkeit mit den Mustern auf einem Orientteppich. Wie die meisten anderen Chamäleons stechen ihre Farben hervor, wenn sie umwerben oder von einem Rivalen bedroht werden. Sie genießen den Umgang und sind pflegeleicht ohne besondere Anforderungen. Sie haben eine kurze Lebensdauer, nicht länger als 3 Jahre, obwohl Exemplare in Gefangenschaft im Allgemeinen länger leben.
Das Oustalet-Chamäleon, auch bekannt als das madagassische Riesenchamäleon, stammt aus Madagaskar, lebt ein sitzendes Leben und bewegt sich tatsächlich kaum, es sei denn, es ist unbedingt erforderlich. Ihre auffälligsten Merkmale sind ein großer Kamm, der entlang ihrer Schnauze bis zu ihren Augen verläuft, und dreieckige Stacheln, die vom Nacken bis zum Schwanz verlaufen. Sie sind aufgrund ihrer Größe und ihres Platzbedarfs eher für erfahrene Chamäleonpfleger geeignet. Sie sind eine der größten Chamäleonarten der Welt und können bis zu zwei Fuß lang werden.
Das Meller-Chamäleon oder Giant One-Horned Chamäleon ist eine wunderschöne Art und eine der größten der Welt. Es ist aufgrund seiner Größe, des einzelnen Vorderhorns und der leuchtend grünen und gelben Farbe leicht zu erkennen. Wenn Mellers bedroht sind, vollziehen sie einen massiven Farbwechsel: Ihre grüne Farbe verdunkelt sich bis fast schwarz, und sie können mit schwarzen Flecken bedeckt sein. Sie sind definitiv nichts für Erstbesitzer von Chamäleons, da sie besondere Aufmerksamkeit und viel Platz benötigen.
Das Vierhornchamäleon, auch Kamerunisches Bartchamäleon genannt, ist nicht nur an seinen vier hervorstehenden Hörnern, sondern auch an seinem schuppigen „Bart“, dem großen Kamm und der Segelflosse zu erkennen. Sie stammen aus Kamerun in Zentralafrika und lieben feuchte, kühle Bedingungen. Sie sind sehr empfindlich und ziemlich schwierig zu pflegen und benötigen viel Feuchtigkeit oder sind anderweitig sehr anfällig für Austrocknung oder Atemwegserkrankungen. Wenn ihre Bedürfnisse jedoch befriedigt werden, sind sie winterharte Arten, die es wert sind, gehalten zu werden.
Das Senegal-Chamäleon ist ein weiteres beliebtes Haustierchamäleon. Es stammt aus Westafrika und erfordert besondere Pflege, da es ziemlich zerbrechlich ist. Ihre auffälligsten Merkmale sind ihr kleiner Nackenlappen und die leuchtende neongrüne Färbung. Sie werden oft in freier Wildbahn gefangen und sind eine häufige und leicht zu fangende Art. Wild gefangene Arten sind jedoch oft stark gestresst und voller Parasiten und sollten gemieden werden. Sie benötigen viel Feuchtigkeit in ihrem Gehäuse, das vorzugsweise abgeschirmt sein sollte, um die Luftzirkulation zu gewährleisten.2. Pantherchamäleon
3. Zwergchamäleon
4. Jacksons Chamäleon
5. Fischers Chamäleon
6. Teppichchamäleon
7. Oustalets Chamäleon
8. Mellers Chamäleon
9. Vierhörniges Chamäleon
10. Senegal-Chamäleon
10 interessante Insekten, die großartige Haustiere abgeben (mit Bildern)
Insekten sind vielleicht nicht das Erste, was Sie sehen, wenn Sie an Haustiere denken, aber diese 10 interessanten gruseligen Krabbeltiere sind ausgezeichnete Haustiere!
8 kleine Nagetiere, die großartige Haustiere abgeben (mit Bildern)
Wenn Sie nach einem kleinen, pflegeleichten Nagetier suchen, das Sie Ihrer Familie hinzufügen können, sehen Sie sich diese Liste der acht beliebtesten Optionen an
14 Vogelspinnen-Arten, die großartige Haustiere abgeben (mit Bildern)
Vogelspinnen sind als Haustiere relativ einfach zu pflegen, da sie leicht zu füttern sind und nicht viel Platz einnehmen. Erfahren Sie mehr über die 14 Arten, die sich für ideale Haustiere eignen