Das Vulkankaninchen ist nach dem Zwergkaninchen das zweitkleinste Kaninchen der Welt und kommt nur in Mexiko vor. Interessanterweise ist es die primitivste Kaninchen- oder Hasenart der Welt.
Leider zeigen Schätzungen, dass es nur etwa 1.200 Vulkankaninchen gibt. Damit gehören sie zu den seltensten Kleinsäugern der Welt. Es überrascht nicht, dass sie auf der Liste der gefährdeten Arten stehen. Das bedeutet auch, dass sie keine geeigneten Haustiere sind.
Hier finden Sie alles, was Sie sonst noch über das Vulkankaninchen wissen müssen.
Kurze Fakten über Vulkankaninchen
Artenname: | Romerolagus diazi |
Familie: | Leporidae |
Pflegestufe: | Pflegeleicht |
Temperament: | Fügsam |
Farbe Form: | Gelblich-grau |
Lebensdauer: | 7 bis 9 Jahre |
Größe: | 0,86–1,3 Pfund |
Diät: | Pflanzenfresser |
Vulkankaninchen Übersicht
Diesen Beitrag auf Instagram ansehenEin von Joel Sartore geteilter Beitrag - Photo Ark (@joelsartore)
Nicht weit von Mexiko-Stadt entfernt lebt die einzige Population des zweitkleinsten Kaninchens der Welt: das Vulkankaninchen. Diese Kaninchen haben ihren Namen von der Tatsache, dass sie in den vier Vulkanen südöstlich von Mexiko-Stadt beheimatet sind.
Das Fell des Vulkankaninchens hat eine dunkle Färbung, die es ihm ermöglicht, sich gut mit den felsigen, vulkanischen Böden in seiner Umgebung zu verbinden. Es wird angenommen, dass sich Vulkane vor etwa 40 Millionen Jahren vom gemeinsamen europäischen Kaninchen abwandten und die einzigen überlebenden Arten ihrer Gattung sind.
Die Nahrung von Vulkankaninchen besteht hauptsächlich aus Zacaton Bunchgrass – einem hohen Gras, das an den Alpenhängen der Vulkane wächst, die sie ihr Zuhause nennen. Das hohe und dichte Zacaton-Gras bietet ihnen nicht nur eine Nahrungsquelle, sondern bietet ihnen auch Schutz vor Raubtieren wie Rotschwanzfalken, Langschwanzwieseln und Rotluchsen.
Andere Nahrungsquellen für dieses Kaninchen sind die Rinde von Erlen und stacheligen Kräutern.
Wie bereits erwähnt, sind Vulkankaninchen vom Aussterben bedroht, wobei Veränderungen des Lebensraums die Hauptursache für dieses Problem sind. Sie sind auch durch menschliche Eingriffe bedroht. Obwohl es illegal ist, Vulkankaninchen zu jagen, werden diese Gesetze leider selten durchgesetzt.
Es scheint jedoch, dass ihre Bevölkerung zunimmt. Dies ist wahrscheinlich auf die kürzlich eingeleiteten Erhaltungsbemühungen zurückzuführen, einschließlich der Einführung besserer Anbaumethoden und der Erhaltung von Zacatongras.
Wie viel kosten Vulkankaninchen?
Leider können Sie dieses Kaninchen nicht in einer Zoohandlung oder einem Züchter finden, da es sich um eine vom Aussterben bedrohte Art handelt. Sie könnten jedoch Glück haben, in ihrem natürlichen Lebensraum auf einen zu treffen.
Typisches Verhalten & Temperament
Vulkankaninchen sind halbsoziale Tiere und leben in Gruppen von 2 bis 5 Individuen. Diese Gruppen haben eine Hierarchie, wobei das Brutpaar diese dominiert. Und nur dieses Paar kann sich reproduzieren. Das Weibchen ist das dominierende des Brutpaares und behauptet oft seine Dominanz gegenüber dem Rest der Gruppe. Der Top-Mann ist nicht so aggressiv.
Wie andere Kaninchen sind Vulkane in der Morgen- und Abenddämmerung am aktivsten. Auch hier kommunizieren sie wie andere Kaninchen, indem sie mit den Füßen klopfen. Diese Art ist jedoch insofern einzigartig, als sie das einzige Mitglied der Leporidae ist, das Laute vokalisiert. Zu diesen Geräuschen gehören ein hohes Bellen und ein tieferes Quietschen.
Aussehen & Sorten
Diesen Beitrag auf Instagram ansehenEin Beitrag von Juan Antonio Reynoso Morán (@juan.antonioreynoso)
Wie bereits erwähnt, sind Vulkankaninchen die zweitkleinste Kaninchenart der Welt und wiegen im ausgewachsenen Zustand selten mehr als 1,3 Pfund. In Längsrichtung messen die meisten ausgewachsenen Individuen 9 Zoll von der Nasenspitze bis zur Schwanzspitze. Von einigen ist jedoch bekannt, dass sie Längen von bis zu 12 Zoll erreichen. Weibliche Vulkankaninchen sind normalerweise größer als Männchen.
Dieses Miniaturkaninchen hat kleine, abgerundete Ohren, kurze Füße und Beine und einen verkümmerten Schwanz. Ihr Fell ist kurz und dick und hat eine gelblich-graue Färbung.
Im Gegensatz zu anderen Kaninchen sind Vulkane extrem langsam, was sie sehr anfällig für Raubtiere macht. Aus diesem Grund hat der Verlust von Lebensräumen einen so monumentalen Einfluss auf ihre Zahl. Ohne das hohe und dichte Zacaton-Gras zum Verstecken sind Vulkankaninchen eine leichte Beute für lokale Raubtiere.
Wie man sich um Vulkankaninchen kümmert
Im Vergleich zu Hauskaninchen sind Vulkankaninchen schwieriger zu pflegen, da sie wild leben. Obwohl es möglich ist, sie zu zähmen, wird es jedoch Zeit brauchen.
In Bezug auf die Pflege sind die Bedürfnisse eines Vulkans denen von Hausrassen ähnlich. Dies bedeutet, dass sie eine gute Ernährung, ein angemessenes Gehege, Kameradschaft und medizinische Versorgung haben.
Ein Standard-Kaninchengehege sollte für Ihren Vulkan ausreichen. Die mit abnehmbarem Boden sind die besten, da sie viel einfacher zu reinigen sind. Bedecken Sie den Boden mit weicher Einstreu, damit der Draht nicht in die Füße des Kaninchens schneidet. Als Einstreu sollten Sie Holzpellets oder Heu verwenden. Verwenden Sie keine Papiertüten, Papierhandtücher oder Zeitungen, da diese leicht reißen.
Erwägen Sie, einen Heufresser in das Gehege zu stellen und ihn mit Heu zu füllen, damit Ihr Kaninchen füttern kann, wenn es hungrig ist.
Wenn Sie das Gehege reinigen, entfernen Sie zuerst Ihr Haustier und legen Sie es an einem sicheren und sauberen Ort ab. Verwenden Sie niemals normale Haushaltsreiniger wie Waschmittel, Bleichmittel oder Toilettenreiniger, da diese Inhaltsstoffe enthalten, die für Vulkankaninchen giftig sind. Verwenden Sie daher nur natürliche Reinigungsmittel, wie z. B. Zitronensaft mit Wasser vermischt.
Wie andere Kaninchen sind Vulkankaninchen enorme Kauer und kauen auf allem in Sichtweite, insbesondere Holz. Ständiges Kauen ermöglicht es ihnen, ihre kontinuierlich wachsenden Schneidezähne zu feilen. Daher müssen Sie die Räume, zu denen Ihr Hase Zugang hat, kaninchensicher machen.
Bedecken Sie elektrische Kabel nicht nur mit einem zähen Kunststoff, der kaubeständig ist, sondern halten Sie Holzvorrichtungen außer Reichweite. Am wichtigsten ist, dass sie immer ein kaninchenfreundliches Kauspielzeug dabei haben, da es sie daran hindert, an deinen Holzwänden und Möbeln zu kauen.
Kommen Vulkankaninchen mit anderen Haustieren aus?
Vulkankaninchen sind extrem schrecklich und das ist verständlich, weil sie fast jedes andere fleischfressende Tier in ihrem Lebensraum zum Opfer fallen. Im Gegensatz zu Hauskaninchen, die Hauskatzen und -hunde tolerieren, kann ein Vulkankaninchen dies aufgrund seiner wilden Instinkte nicht.
Daher ist es für Vulkankaninchen extrem nervenaufreibend, sie Ihren fleischfressenden Haustieren auszusetzen. Vermeiden Sie das um jeden Preis.
Was Sie Ihren Vulkankaninchen füttern sollten
Wie bei anderen Kaninchen sollte Heu den Großteil der Nahrung eines Vulkankaninchens ausmachen. Um Abwechslung zu schaffen, können Sie Ihr Kaninchen auch sparsam mit Obst und Gemüse füttern. Schneiden Sie sie in kleine Stücke, damit Ihr Hase es leicht schlucken kann. Pellets und Nahrungsergänzungsmittel für Haustierkaninchen sind ebenfalls großartige Ergänzungen.
Trotzdem sollte Ihrem Vulkan nie das Heu und das Süßwasser ausgehen. Verwenden Sie für sein Wasser eine flache und schwere Schüssel, damit es es beim Bewegen in seinem Gehege nicht umstößt.
Diesen Beitrag auf Instagram ansehenEin von Anti-extinction geteilter Beitrag (@antiextinction2021)
Halten Sie Ihre Vulkankaninchen gesund
Trotz ihrer kleineren Statur sind Vulkankaninchen außerordentlich robust. Dies liegt daran, dass sie sich in einem unglaublich rauen Lebensraum entwickeln mussten. Als solche sind sie nicht anfällig für viele Krankheiten.
In Gefangenschaft sieht es jedoch anders aus. Da sich ihr Immunsystem nicht entwickelt hat, um häufige Kaninchenkrankheiten zu bekämpfen, kann jede dieser Krankheiten für das Kaninchen tödlich sein. Stellen Sie daher sicher, dass Sie sie zur Impfung zu einem Tierarzt bringen. Halten Sie Ihr Tier außerdem nicht mit anderen Kaninchen zusammen.
Regelmäßige Tierarztbesuche sind der beste Weg, um Ihr Kaninchen gesund zu halten. Es ist auch eine gute Idee, sich mit den Krankheitszeichen bei Vulkankaninchen vertraut zu machen. Dadurch können Sie früher handeln. Einige dieser Anzeichen sind Appetitlosigkeit, Zähneknirschen, Ruhelosigkeit, unsicherer Gang oder längerer Schlaf als gewöhnlich.
Zucht
Vulkankaninchen paaren sich ein Leben lang. Wie bereits erwähnt, paaren sich nur dominante Männchen und Weibchen. Sie werden dies so lange tun, bis einer von ihnen stirbt, woraufhin ein rangniedrigeres Mitglied ihre Rolle übernimmt.
Während Vulkane das ganze Jahr über brüten können, ist der Frühling normalerweise der Höhepunkt der Brutzeit.
In Gefangenschaft erreichen männliche Vulkankaninchen die Geschlechtsreife mit 5 Monaten und Weibchen mit 8 Monaten. Die Tragzeit dauert etwa 40 Tage, danach bringt das Weibchen einen Wurf von 1 bis 4 Kits zur Welt, die jeweils weniger als 3 Unzen wiegen. Weibliche Vulkankaninchen können bis zu 5 Würfe pro Jahr machen.
Sind Vulkankaninchen für Sie geeignet?
Für den Anfang sind Vulkankaninchen wild. Das bedeutet, dass sie keine guten Haustiere abgeben. Kombinieren Sie das mit der Tatsache, dass sie vom Aussterben bedroht sind, und Sie werden feststellen, dass die Pflege dieser Kaninchen am besten Experten überlassen wird.
Wenn Sie sich dazu entscheiden, besteht eine gute Chance, dass das Kaninchen aufgrund von Stress und einem erhöhten Risiko für neue Krankheiten seine natürliche Lebensdauer nicht erreicht.
Fazit
Wenn Sie auf der Suche nach einem Hauskaninchen sind, ist das entzückende Vulkankaninchen nichts für Sie. Sie sind nicht nur wild, sondern auch vom Aussterben bedroht. Die gute Nachricht ist jedoch, dass die Naturschutzbemühungen zu funktionieren scheinen.
Ameraucana Huhn: Fakten, Lebensdauer, Verhalten und Pflegeanleitung (mit Bildern)
Die Ameraucana ist eine einzigartig schöne und seltene Hühnerrasse, die eine großartige Ergänzung für jede Hinterhofherde darstellt. Erfahre mehr über diese wunderschöne Rasse in unserem Guide
American Quarter Horse: Fakten, Lebensdauer, Verhalten und Pflegeanleitung (mit Bildern)
Das American Quarter Horse ist die perfekte Wahl für Einsteiger und alle, die ein ruhiges und leicht zu trainierendes Pferd suchen. Lesen Sie weiter für weitere Informationen!
Argente Brun Rabbit: Fakten, Lebensdauer, Verhalten und Pflegeanleitung (mit Bildern)
Argentinische Brun-Kaninchen sind erstaunliche Haustiere, die für jedes Alter geeignet sind. Erfahren Sie mehr über diese freundliche Rasse in unserem vollständigen Leitfaden