Wenn die meisten Leute daran denken, Vögel als Haustiere zu halten, kommen einem zuerst Papageien in den Sinn. Viele Menschen stellen sich vor, wie ihr Papagei mit ihnen spricht und ihre Worte kopiert. Allerdings können nur wenige der 350 bekannten Papageienarten überhaupt sprechen lernen!
Papagei ist ein sehr vager Begriff, da es zwischen den Rassen massive Unterschiede gibt. Einige der größten und kleinsten Papageien sehen vielleicht nicht einmal so aus, als ob sie aus derselben Familie stammen würden!
Welche dieser farbenfrohen geflügelten Kreaturen sind die besten Gefährten? Wie sich herausstellt, sind es einige! Um Ihnen zu helfen, die Auswahl auf diejenigen einzugrenzen, die am besten zu Ihren Wünschen passen, listen wir die 20 besten Papageienarten auf, die Sie als Haustiere halten können, mit genügend Informationen zu jedem, damit Sie ein Gefühl dafür bekommen die verschiedenen Rassen.
1. Graupapageien
Der Caique-Papagei ist kurz und stämmig und hat starke Beine, obwohl er nicht die besten Flieger sind. Stattdessen springen und klettern sie oft, um ihr Ziel zu erreichen, und halten die Flüge auf eine kurze Distanz. Diese Papageien können das Sprechen nachahmen, obwohl sie darin nicht die geschicktesten sind. Trotzdem sind sie sehr gesellig und können sogar Tricks lernen. Wenn Sie einen kleineren Papagei suchen, mit dem Sie wirklich Spaß haben können, ist der Caique-Papagei eine großartige Option.
Dies sind einige der beliebtesten Amazonas-Papageien, die als Haustiere gehalten werden können. Dies liegt daran, dass sie sehr verbreitet sind und ein Händchen dafür haben, viele Wörter zu lernen. Dies sind einige der am besten sprechenden Papageien. Wenn Sie sich also mit Ihrem Vogel unterhalten möchten, sollten Sie einen Gelbnacken-Amazonas-Papagei in Betracht ziehen. Obwohl im Allgemeinen erschwinglich, gibt es einige seltene Farbvariationen dieses Papageis, die hohe Dollarpreise verlangen. Tatsächlich kostet eine sehr seltene Mutation mit blauer Färbung und einem weißen Fleck bis zu 30.000 US-Dollar!
Obwohl sie oft sozial sind und mit allen Mitgliedern ihrer Familie eng verbunden sind, steht der Meyer-Papagei nicht gerne im Mittelpunkt. Sie wollen sich mit der Familie einlassen, ziehen es aber vor, sich zurückzuhalten und aus der Ferne zu beobachten. Im Gegensatz zu vielen Papageienarten werden diese Vögel nicht Ihre Aufmerksamkeit erfordern, obwohl sie immer noch viel gehandhabt werden müssen. Dies sind kleine, braune und grüne Papageien, die aus derselben Familie wie der Senegal-Papagei stammen. Sie sind als Haustiere beliebt, wenn auch nicht annähernd so beliebt wie der Senegal, der der Showdieb der Familie ist.
Diese Vögel sind ganz offensichtlich nach dem bunten Ring um ihren Hals benannt. Sie sind mittelgroße Papageien mit einer aufgeschlossenen Persönlichkeit. Einer der Gründe, warum sie so beliebt sind, ist, dass sie ziemlich gesprächig sein können. Sie sind nicht die besten darin, die menschliche Sprache nachzuahmen, aber sie sind sehr lautstark und können ihre Emotionen hervorragend durch Klang teilen.
Klein und farbenfroh mit einer albernen Persönlichkeit sind diese Papageien ausgezeichnete Begleiter. Sie sind sehr schlau und können ohne große Schwierigkeiten Tricks und Wörter lernen. Kakariki-Papageien sind klein und erreichen eine durchschnittliche Länge von 11 Zoll. Aber ungefähr die Hälfte dieser Länge ist nur Schwanz! Sie sind für Papageien nicht sehr laut, aber sie machen viele verschiedene Geräusche, um ihre Gefühle zu zeigen.
Fast jeder Vogelliebhaber kennt Graupapageien. Aber was vielen unbekannt ist, ist die Tatsache, dass es tatsächlich zwei verschiedene Arten von Graupapageien gibt. Die häufigere und bekanntere Art ist das Kongo-Afrikanisches Grau, aber das Timneh-Grau ist ebenso wünschenswert, wenn auch aus anderen Gründen. Immer noch hochintelligent und in der Lage, genauso viel menschliche Sprache zu lernen, ist der Timneh Grey-Papagei fügsamer als seine populäreren Cousins. Sie fangen manchmal an, Wörter sogar früher nachzuahmen als die Kongo-Afrikaner, obwohl sie keine Stimmen imitieren, wie es ihre Cousin-Papageien tun.2. Kakadus
5. Nymphensittich
8. Edelpapageien
13. Caique Papagei
14. Gelbnacken-Amazonas-Papagei
15. Meyers Papagei
16. Ringhalssittich
17. Kakariki-Papageien
18. Timneh Grays
Top 8 grüne Papageien, die man als Haustiere halten kann (mit Bildern)
Grün ist die Farbe des Wachstums und des Lebens! Warum nicht ein Haustier wählen, das die gleiche erdige Qualität trägt. Wir haben die Top 8 der grünen Papageien, die perfekt für das Haustierleben sind
Top 14 Amazon Papageien als Haustiere (mit Bildern)
Bekannt dafür, unglaublich intelligent zu sein, sind Amazonas-Papageien auch ausgezeichnete Haustiere. Erfahren Sie mehr über 14 Typen, die Sie mit nach Hause nehmen können und welche am besten zu Ihrem Lebensstil passt
15 Arten von Sittich-Papageien als Haustiere (mit Bildern)
Papageien sind tolle Begleiter! Erfahren Sie mehr über die 15 besten Sittich-Papageien, die Sie als Haustiere halten können, und finden Sie heraus, welcher am besten zu Ihrem Lebensstil passt