Größe: | Standard |
Gewicht: | 7-12 Pfund |
Lebensdauer: | 6-10 Jahre |
Körpertyp: | Kommerziell |
Temperament: | Ruhig, locker, entspannt |
Am besten geeignet für: | Familien mit älteren Kindern, alleinstehende Kaninchenbesitzer, Haushalte mit Hinterhöfen |
Ähnliche Rassen: | Amerikanisch, Neuseeland, Florida White |
Wien, Österreich, ist die Heimat dieser Rasse mit dem treffenden Namen – ein atemberaubendes, ganz weißes Kaninchen ohne die rosa Augen, die normalerweise diese Fellfarbe begleiten. Erster Einbruch in die Hasen-Show-Szene um die Wende des 20das Jahrhundert sind diese Kaninchen das Ergebnis der langjährigen Faszination der Züchter, ein reinweißes Kaninchen mit einer „natürlicheren“ Augenfarbe zu produzieren.
In diesem Artikel untersuchen wir die Ursprünge des Weißen Wiens und vergleichen es mit dem ähnlich benannten Blauen Wien – und auch seinem Cousin, dem Amerikaner! Obwohl es heute etwas schwierig ist, sie als Haustiere zu finden, geben wir auch viele hilfreiche Tipps und Hinweise für ihre Pflege, Ernährung und Gesundheit.
Geschichte und Herkunft der Weißen Wiener Kaninchenrasse
Bereits 1895 wurden die ersten „Wiener“ Kaninchenrassen in Österreich ausgestellt. Ursprünglich war nur das Blaue Wien unter diesem Namen bekannt; Tatsächlich wurde ein Züchter, der 1900 seine neue „weiße“ Version vorstellte, stark dafür kritisiert, wie unterschiedlich die beiden Kaninchen waren!
Dieser Züchter, Herr Mucke, erreichte schließlich 1907 sein Ziel, ein ganz weißes Kaninchen mit blauen Augen zu entwickeln. Als Vater des Weißen Wiens bekannt, ist er für die gesamte Geschichte der Rasse verantwortlich, die wir heute kennen.
Um die Mitte des Jahres 1910 hielt das Weiße Wien Einzug in Deutschland. Dort interessierten sich die Züchter dafür, diese Kaninchen weiterhin selektiv zu verpaaren, bis die Größe ihrer Rasse an die des Blauen Wiens angepasst werden konnte, woraufhin sie als nur eine Rasse bekannt wurden.
Allgemeine Beschreibung
Nur sehr wenige andere Kaninchenrassen haben die Kombination aus perfekt weißem Fell und hellblauen Augen erreicht, die das Weiße Wien bietet; diejenigen, die es nur gelegentlich getan haben, während das Weiße Wien durchweg nur in dieser Farbkombination zu finden ist.
Ihr extrem weiches und dichtes Fell ist eine wunderbare Ergänzung zu ihren mittelgroßen Körpern und allgemein gut gebauten Rahmen.
Diesen Beitrag auf Instagram ansehenEin Beitrag geteilt von Schneeballhase (@thebunny_haajira)
Ernährung und Gesundheit
Die Ernährungsbedürfnisse des Weißen Wieners sind die gleichen wie für jedes andere Hauskaninchen: Reichlich Timothy Heu und gefiltertes Wasser sollten die Grundlage ihrer Ernährung sein, mit täglichen Portionen Grünfutter und Kroketten zur Abrundung der Vitamin- und Mineralstoffzufuhr.
Kombinieren Sie dies mit einem Gehege, das groß genug ist, damit es sich strecken und einziehen kann, sowie täglicher Bewegung, und Ihr Weißes Wien wird sicherlich ein langes und glückliches Leben führen!
Pflege
Aufgrund ihres weichen, dichten Plüschfells benötigen White Viennas etwas mehr Pflege als Ihr Standard-Hauskaninchen. Versuchen Sie, den größten Teil des Jahres zweimal wöchentlich zu putzen, und seien Sie bereit, dies im Frühjahr zu einer täglichen Aufgabe zu machen, wenn sie ihre Fellsaison beginnen. Verwenden Sie wie immer eine sanfte und für Kaninchen geeignete Haustierbürste.
Temperament
Zum großen Teil aufgrund ihrer langen Geschichte der selektiven Zucht haben Weiße Wiener Kaninchen ein äußerst entgegenkommendes und unbeschwertes Auftreten. Sie verbringen genauso wahrscheinlich einen ganzen Tag damit, neue Orte zum Entspannen zu finden, wie sie sich neben Sie kuscheln und Haustiere verlangen. Kombinieren Sie das mit ihrem hübschen Aussehen, und Sie haben das Zeug zu einem hervorragenden Haustier!
Abschließende Gedanken zur Weißen Wiener Kaninchenrasse
Die Kombination aus reinweißem Fell und hellblauen Augen, die lange Zeit als „heiliger Gral“ der weißen Kaninchen galt, ist das Ergebnis einer langen Reihe engagierter Züchter. Ihr einzigartiges Aussehen und ihre funkelnden Persönlichkeiten haben sie in vielen Häusern zu einem Favoriten gemacht – obwohl Sie möglicherweise Schwierigkeiten haben, eine zu finden, die Sie adoptieren können!
Wir hoffen, du hast in diesem Artikel alles, was du wolltest und mehr über das Weiße Wien erfahren! Zu
Informationen zur amerikanischen Chinchilla-Kaninchenrasse: Bilder, Merkmale und Fakten
Amerikanische Chinchillas sind großartige Haustiere, aber Sie können Schwierigkeiten haben, eines zum Verkauf zu finden. Erfahre mehr darüber, wenn du erwägst, deiner Familie einen hinzuzufügen
Informationen zur amerikanischen Kaninchenrasse: Bilder, Merkmale, Fakten
Die Geschichte der gesunden Zucht und des süßen Temperaments des amerikanischen Kaninchens macht es zu einer großartigen Wahl als Haustier. Finden Sie heraus, ob es perfekt zu Ihrem Zuhause passt
Informationen zur Weißschwanz-Jackrabbit-Rasse: Bilder, Merkmale und Fakten
Die White Tailed sind die größten und an kaltes Wetter am besten angepassten Jackrabbits. Sie sind wunderschöne Kreaturen und ein Wunder, das man in freier Wildbahn beobachten kann