Größe: | Standard |
Gewicht: | 5-10 Pfund |
Lebensdauer: | 1-4 Jahre |
Körpertyp: | Voller Bogen |
Temperament: | Wild, schlagfertig, misstrauisch |
Am besten geeignet für: | Beobachten in freier Wildbahn |
Ähnliche Rassen: | Schwarzschwanz-Jackrabbit, Antilopen-Jackrabbit, Belgischer Hase |
Als Abrundung unserer Serie von „Kaninchen, die keine Kaninchen sind“, befindet sich der Weißschwanz-Jackrabbit mit seinen Schwarzschwanz- und Antilopenbrüdern in guter Gesellschaft. Auch bekannt als "weißer Jack" oder "Präriehase", bewohnt er ein viel breiteres und weiter nordöstliches Gebiet als seine in der Wüste lebenden Cousins.
Diese fleischigen Hasen sind bekannt für ihre manchmal außergewöhnlichen Größen und waren einst eine wichtige Quelle für Fleisch und Fell für die frühen Siedler in den Vereinigten Staaten und Kanada. Wenn Sie mehr über diese nordamerikanischen Ureinwohner erfahren möchten, haben Sie Glück! Denn heute werden wir über ihre Geschichte und Herkunft berichten und uns ansehen, wie sie in freier Wildbahn leben und brüten.
Geschichte und Ursprung der Weißschwanz-Jackrabbit-Rasse
Diesen Beitrag auf Instagram ansehenEin von Nathan McCarville geteilter Beitrag (@nategeo.sk)
Wie die anderen nordamerikanischen Hasen wird spekuliert, dass der Weißschwanz-Jackrabbit von einem weit entfernten Vorfahren stammt, der lange vor den ersten menschlichen Siedlern lebte. Diese riesigen, prähistorischen Hasen würden den Weg für die Verbreitung kleinerer, schnellerer Hasen ebnen, die heute in ganz Amerika zu sehen sind.
Mit ihren Ohren, die stark denen eines Esels oder „Esels“ ähneln, kombinierten Siedler ihre Namen schnell zu dem gemeinsamen „Hase“, mit dem wir sie heute bezeichnen. Irgendwann in seiner Evolutionsgeschichte begann sich der Weißschwanz-Jackrabbit besser an kältere Klimata anzupassen als seine wüstenbevorzugten Vorfahren – was zu seiner letztendlichen Verbreitung über ein viel größeres Gebiet und viel weiter nördlich führte.
Allgemeine Beschreibung
Da ihm die übergroßen Ohren vieler anderer amerikanischer Jackrabbits fehlen, tauschte der White-Tailed Jackrabbit diese hitzezentrierte Anpassung gegen ein dickeres Fell aus hellerem Fell ein. Im Winter wird dieses Fell länger, dicker und fast schneeweiß – eine perfekte Möglichkeit, sich vor Raubtieren in der verschneiten Wildnis zu verstecken.
Da sie sich mehr mit Kälte als mit Hitze beschäftigen, ist es nicht ungewöhnlich, dass Weißwedeljacken viel mehr wiegen, als normalerweise für die Rasse angegeben wird. Wo Nahrung reichlich vorhanden und Raubtiere knapp sind, wurden sie sogar bis zu 20 Pfund wiegen!
Lebensräume und Gewohnheiten
Diese Hasenrasse bevorzugt kälteres Klima und kann vom pazifischen Nordwesten über Zentralkanada bis in die Ebenen des Nordens und des Mittleren Westens der USA gefunden werden. Sie bleiben in höheren Lagen und vermeiden es oft, mit anderen Kaninchen zu konkurrieren, indem sie sich in die kälteren Regionen ihrer Lebensräume zurückziehen.
Diese Jackrabbits sind engagierte nachtaktive Tiere und verbringen ihre Tage am liebsten in flachen Löchern, die sie graben. Als Einzelgänger wandern sie weit umher, um sich von Gräsern, Pflanzen und Kulturpflanzen zu ernähren. Wenn der Winter einsetzt, tendiert ihre Ernährung mehr zu Zweigen und tief liegenden Baumrinden.
Zucht und Jung
Im Vergleich zu Hasen aus wärmeren Klimazonen hat der Weißschwanz-Jackhase eine viel kürzere Brutzeit: Weit entfernt von der ganzjährigen Brutzeit des Schwarzschwanz-Jackhasen verbringt er oft nur 5 Monate, von Februar bis Juli, in der Brutzeit. Der Wettbewerb ist zu diesen Zeiten hart, und männliche Kaninchen boxen und kämpfen miteinander, um sich den Zugang zu den Weibchen zu sichern.
Da sie Hasen (und nicht Kaninchen) sind, haben Neugeborene dieser Rasse bereits die Augen geöffnet und sind grundsätzlich funktionsfähig. Innerhalb weniger Tage sind sie bereits auf der Suche nach Nahrung… und sind innerhalb einer Woche bereit, das Nest zu verlassen.
Abschließende Gedanken zur Weißschwanz-Jackrabbit-Rasse
Diese wunderschönen Kreaturen sind die größten und an kaltes Wetter am besten angepassten aller amerikanischen Jackrabbits. Wir hoffen, Sie haben heute viel Spaß beim Lesen und viel über die wilden Tiere gelernt, die Ihren Teil des Landhauses möglicherweise als Heimat bezeichnen!
Möchten Sie mehr über weitere Kaninchenrassen erfahren? Auschecken:
- Antelope Jackrabbit Breed Info: Bilder, Merkmale und Fakten
- Informationen zur Rasse des Schwarzschwanz-Jackrabbits: Bilder, Merkmale und Fakten
- Informationen zur San-Juan-Kaninchenrasse: Bilder, Merkmale und Fakten
Informationen zur amerikanischen Chinchilla-Kaninchenrasse: Bilder, Merkmale und Fakten
Amerikanische Chinchillas sind großartige Haustiere, aber Sie können Schwierigkeiten haben, eines zum Verkauf zu finden. Erfahre mehr darüber, wenn du erwägst, deiner Familie einen hinzuzufügen
Informationen zur amerikanischen Kaninchenrasse: Bilder, Merkmale, Fakten
Die Geschichte der gesunden Zucht und des süßen Temperaments des amerikanischen Kaninchens macht es zu einer großartigen Wahl als Haustier. Finden Sie heraus, ob es perfekt zu Ihrem Zuhause passt
Informationen zur Weißen Wiener Kaninchenrasse: Bilder, Merkmale und Fakten
Das einzigartige Aussehen und die funkelnden Persönlichkeiten der Weißen Wiener Hasen haben sie zu einem Favoriten in vielen Häusern gemacht, aber passen sie auch zu Ihnen?