Sie fragen sich, warum Kaninchen mit Ostern in Verbindung gebracht werden?
In diesem Beitrag schauen wir uns die Geschichte des Osterhasen an.
Seit Menschengedenken werden Hasen mit Ostern in Verbindung gebracht. Jedes Jahr gehen Millionen von Kindern in ihr örtliches Einkaufszentrum, um auf dem Schoß des Osterhasen zu sitzen. Aber was hat ein Hase mit Ostern zu tun? Seit wann legen sie Eier?
In der Bibel werden Sie keine Hinweise auf diese pelzigen Kreaturen finden, und Ostern ist ohne Zweifel ein christlicher Feiertag. Es gibt mehr als eine Theorie da draußen. Dieser Artikel soll sie alle kurz skizzieren.
Kaninchen und Fruchtbarkeit
Die Geschichte zeigt, dass Kaninchen seit Jahrhunderten mit Fruchtbarkeit und Geburt oder Wiedergeburt in Verbindung gebracht werden. Die Tatsache, dass sie sich so schnell vermehren, erklärt dies wahrscheinlich. Sie bekommen sehr jung Babys und können viele Würfe pro Jahr haben. Tatsächlich kann ein Kaninchen innerhalb von Stunden nach der Geburt schwanger werden und seine Tragzeit beträgt nur 28 bis 31 Tage.
Eine populäre Theorie besagt, dass heidnische Überzeugungen und Feiern rund um die Fruchtbarkeit im Deutschland des 17. Jahrhunderts mit dem christlichen Feiertag verschmolzen wurden. Die Tatsache, dass dieser Feiertag im Frühling stattfindet, wenn die Erde ihre eigene „Wiedergeburt“ durchmacht, zementiert diese Verbindung weiter.
1700 deutsche Einwanderer
Die allererste dokumentierte Geschichte des Osterhasen stammt aus dem 16. Jahrhundert. 1680 wurde eine Geschichte veröffentlicht, in der seine Geschichte erzählt wurde. Es wird allgemein angenommen, dass die Osterhasen-Traditionen erstmals im 18. Jahrhundert durch deutsche Einwanderer nach Amerika gelangten. Sie brachten ihre Tradition der „Osterhase“ oder eierlegenden Kaninchen mit [1]
Früher haben deutsche Kinder bunte Nester gebaut, in denen das Kaninchen seine bunten Eier legen konnte. Schließlich wurden diese Nester durch bunte Körbe ersetzt. So wie Kinder Kekse und Milch für den Weihnachtsmann hinterlassen haben, lassen sie Karotten für dieses magische Häschen raus. Im Laufe der Zeit fing der Osterhase an, mehr als nur Eier zu bringen.
Kaninchen und Eier
Die nächste logische Frage lautet: Warum legen Kaninchen plötzlich Eier? Dies wird wiederum mit der Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht. Eier sind ein Symbol der Fruchtbarkeit. Im Laufe der Zeit wurden diese beiden Symbole verschmolzen und der Osterhase wurde berühmt dafür, bunte Eier zu legen, um sie den guten Jungen und Mädchen der Welt zu bringen.
Der Mythos von Ostara
Obwohl eine weniger populäre Theorie, haben einige Leute den Osterhasen mit der Göttin der Fruchtbarkeit, Ostara, in Verbindung gebracht. Sie wurde vom deutschen Volk in einer vorchristlichen Gesellschaft verehrt. Dies geschah in den 1300er Jahren. Ihre Feste waren voller eierlegender Hasen und fanden auch zum Gedenken an die Frühlings-Tagundnachtgleiche statt. Zu diesen Festen gehörten auch Küken und bunte Eier. Tatsächlich war der Hase Ostaras heiliges Tier, so die Geschichte.
Die Geschichte, wie Ostara den Osterhasen gegründet hat, ist schnell und faszinierend. Sie kam einfach zu spät, um ein Jahr Frühling zu beginnen, und fand einen armen, gefrorenen Vogel im Sterben. Aus Schuldgefühlen verwandelte sie ihn in einen Schneehasen, damit er besser für die Elemente geeignet war. Um sein früheres Leben zu ehren, gewährte sie ihm die Möglichkeit, bunte Eier zu legen. Sie bereute diese Entscheidungen, als sie von seinen zahlreichen Affären erfuhr. Um ihn zu bestrafen, verbannte sie ihn in den Himmel, um zu Orions Füßen zu liegen. Daraus entstand das Sternbild „Der Hase“ [2]. Im Laufe der Zeit beschloss sie, ihn zu lockern. Sie erlaubt ihm, einmal im Jahr auf die Erde zurückzukehren, um seine bunten Eier an die braven Jungs und Mädchen zu liefern.
Egal, ob Sie glauben, dass dies passiert ist, die Geschichte, die unsere Vorfahren erzählt haben, oder nichts mit Ostern zu tun hat, Sie müssen zugeben, dass es eine ziemlich interessante Geschichte ist.
Die Rolle der katholischen Kirche
In ihrem Versuch, viele verschiedene Kulturen zu verschmelzen, begann die katholische Kirche, viele andere Traditionen in ihre eigenen zu integrieren. Es wird allgemein angenommen, dass sie dafür verantwortlich sind, heidnische und deutsche Traditionen mit ihrer Geschichte von der Auferstehung Jesu Christi zu verbinden. Auch Elemente des Frühlings wurden eingefügt. Im Laufe der Zeit schien die Kombination immer natürlicher, da all diese Dinge mit Neuanfängen verbunden waren.
Abschließende Gedanken
Die tatsächlichen Ursprünge des Osterhasen und der Hasen und Eier, die mit dem Feiertag in Verbindung gebracht werden, werden möglicherweise nie bekannt. Davon abgesehen sind diese Symbole zu einem lustigen und wichtigen Bestandteil des Urlaubs geworden. Obwohl sie nicht Teil der religiösen Predigten sind, die Sie an diesem Tag hören, werden sie weithin als wichtiger Bestandteil der Osterfeierlichkeiten angesehen. Weitere skurrile Hasenposts findest du in diesem interessanten Faktenpost.
Ein Leitfaden für Tierärzte zum Kauen von Kaninchen! Warum und was sollten Kaninchen kauen?
Dr. Beth Arnold gibt uns einige Einblicke in das Kauen von Kaninchen, um Ihnen zu helfen, die Gründe für das Kauen von Kaninchen zu verstehen
Warum bedecken Menschen die Augen des Pferdes? 3 Gründe warum
Sie haben wahrscheinlich Bilder von Pferden mit bedeckten Augen gesehen und sich gefragt, was der Grund dafür ist. Nun, es gibt ein paar sehr nützliche Gründe, warum Leute ihr Pferdegesicht verdecken
Warum schnurren Katzen? 6 Gründe, warum und wie sie es tun!
Katzen lieben Aufmerksamkeit, aber Schnurren ist mehr, als nur bemerkt zu werden! Wir werfen einen Blick auf die Hauptgründe für das Verhalten