Die Hälfte aller Hühnereier, die ausgebrütet werden, sind Hähne und die andere Hälfte Hühner. Während Hennen für ihre Eier geschätzt werden, werden Hähne oft verleumdet, weil sie krähen. Das laute und durchdringende Krähengeräusch eines Hahns ist das Merkmal, über das am meisten gesprochen wird, wenn es um Hähne geht.
Im Gegensatz zu Hühnern, die gelobt und geschätzt werden, werden Hähne oft als Ärgernis angesehen, und einige Städte und Gemeinden verbieten sie wegen ihres Krähens. Es ist kein Geheimnis, dass Hähne krähen und sie krähen viel.
Manche Menschen, die in der Nähe von Hähnen leben, sind überrascht, am Nachmittag Hähne krähen zu hören, weil oft angenommen wird, dass sie nur bei Tagesanbruch krähen. Während sie für ihre Weckrufe am frühen Morgen berühmt sind, krähen Hähne den ganzen Tag und manchmal auch die ganze Nacht.
Wir werden uns mit dem Krähen von Hähnen befassen und hier ein wenig darüber erklären, damit Sie wissen, was mit all dem Krähen los ist! Aber bevor wir das Krähen erklären, erzählen wir Ihnen ein wenig über Hähne und ihre Bedeutung in Herden.
Du kannst deine Herde mit einem Hahn erweitern
Es ist zwar nicht notwendig, einen Hahn in einer Herde von Hinterhofhühnern zu haben, aber es gibt einige Vorteile, einen Hahn zu halten. In erster Linie bietet Ihnen ein Hahn eine Möglichkeit, die Größe Ihrer Herde zu erhöhen. Wenn Sie einen Hahn hinzufügen, wird er sich mit den meisten Hennen in der Herde paaren.
Während Hühner keine Hähne brauchen, um Eier zu legen, Die einzige Möglichkeit, befruchtete Eier zu bekommen, besteht darin, Ihren Hühnern zu erlauben, sich mit einem Hahn zu paaren. Aus den befruchteten Eiern können Sie dann weitere Hühner holen, wenn Sie möchten.
Ein Hahn ist das Oberhaupt der Herde und sein Beschützer
Ein Hahn dient als primärer Verteidiger gegen Gefahren, indem er ständig über die Herde wacht. Wenn ein Hahn Gefahr wittert, alarmiert er die Herde und bekämpft fast jedes Tier, das seine Hennen oder deren Eier bedroht. Ein Hahn wird auch den Frieden innerhalb der Herde bewahren, indem er die Hennen voreinander schützt, wenn Streitigkeiten ausbrechen.
Ein Hahn ist die Spitze der Hackordnung in einer Herde. Wenn eine Herde zwei oder mehr Hähne hat, kämpfen sie gegeneinander, um die Hackordnung nach Stärke zu bestimmen. Der stärkste Hahn wird immer siegen und der Kopf der Herde sein.
Ein Kampf zwischen Hähnen, um herauszufinden, wer der Boss ist, beinhaltet Hacken, Treten und Kratzen, aber es dauert nicht lange. Sobald die schwächeren Hähne auslaufen, übernimmt der dominante Hahn die Führung der Herde. Manchmal geht der dominante Hahn weiterhin hinter seinen Gegnern her, um sie zu erledigen, was zu Verletzungen oder zum Tod führen kann. Deshalb ist es wichtig, in der Nähe zu sein, damit Sie die Hähne bei Bedarf trennen können.
Warum Hähne krähen
Jetzt, da Sie die Rolle eines Hahns in einer Herde kennen, ist es an der Zeit, sich alles anzusehen, was Hähne krähen! Hier sind die Hauptgründe, warum Hähne krähen.
1. Krähen ist eine hörbare Bestätigung, dass alles in Ordnung ist
Wir genießen regelmäßig die Versicherung, dass alles in Ordnung ist, und das gilt auch für Hühner. Während wir Menschen uns eher darauf konzentrieren, wie Krähen unseren Schlaf beeinflusst, sehen Hähne die Dinge anders. Eine Hühnerherde meldet sich per Anruf beieinander an, ähnlich wie wir es beim SMSen auf unseren Telefonen tun. Hähne krähen regelmäßig den ganzen Tag, um der Herde zu verkünden, dass in ihrer Welt alles gut ist.
2. Ein Hahn kräht, um Essen zu teilen
Wenn ein Hahn auf Futtersuche ist und etwas Gutes zu fressen findet, wird er es den Hennen durch Krähen mitteilen. Das Krähen ist eine Möglichkeit, die Hühner zur Nahrungsquelle zu rufen, unabhängig davon, ob es sich bei dem Futter um einen Samen handelt, den Sie hinuntergeworfen haben, oder um eine Gruppe von Insekten, die auf dem Boden kriechen.
3. Krähen am frühen Morgen ist ein Weckruf
Neben dem „Entwarnung“-Krähen eines Hahns kräht er auch morgens, um der Herde zu signalisieren, wann es Zeit ist aufzuwachen und mit der Nahrungssuche zu beginnen. Sobald die Herde erwacht ist und ihre morgendliche Fütterung beendet hat, geht ihr Tag weiter. Die Herde sonnt sich in der Sonne, döst ein und legt wie Hühner Eier ab. Es ist der Hahn, der oft entscheidet, wann die Ruhezeit vorbei ist und die Hennen krähen, um sie aufzurichten und wieder nach Futter zu suchen.
Das Krähen eines Hahns ist anders als sein Warnruf
So wie ein Hahn kräht, um die Herde zu wecken, Futter in der Nähe zu signalisieren und den Hennen zu sagen, dass in ihrer Welt alles in Ordnung ist, sendet auch der Herdenführer einen lauten Alarmruf, wenn etwas nicht stimmt. Schrill und sehr laut löst der Alarmruf eines Hahns die Hennen in der Herde aus, sofort einzufrieren oder sich zu verstecken.
Wenn morgens eine Hühnerstalltür geöffnet wird, können Sie darauf wetten, dass der erste Hahn der erste ist. Er sucht nach Raubtieren wie Falken, Füchsen und Eulen und kräht nur, wenn die Küste klar ist. Ansonsten stößt er einen lauten & schrillen Alarmruf aus, der ganz anders klingt als das „Hahn-Kritzel-Krähen“.
Die Hennen in der Herde bleiben gesperrt, bis der Hahn kräht, um ihnen zu sagen, dass sie in Sicherheit sind. Die Vögel, die den Alarmruf des Hahns ignorieren, sind für Raubtiere am anfälligsten und bekommen keine zweite Chance. Eine Henne im Freien hat keine Chance gegen einen hungrigen Falken, der hereinstürzt, um eine gute Mahlzeit zu ergattern.
Lernen Sie, einen krähenden Hahn zu schätzen
Ein Hahn ist der Hüter der Herde und oft der schönste Vogel im Stall. Hähne verkörpern das Leben auf kleinen Bauernhöfen und treten weltweit im Branding auf. Hähne symbolisieren Macht, Schönheit und Dominanz. Diese königlichen Vögel werden oft mit Tagesanbruch und frühem Aufstehen in Verbindung gebracht, um einen guten Start zu haben.
Es ist ganz natürlich, dass ein Hahn kräht. Wenn Sie das Glück haben, ein Krähen zu hören, halten Sie inne und denken Sie darüber nach, was dieses Krähen bedeutet und welche wichtige Rolle der Hahn für seine Herde spielt. Er ist der Anführer, der Hüter und der Verteidiger. Es gibt keine Möglichkeit, einen Hahn am Krähen zu hindern, also lernen Sie, damit zu leben oder sich von der Herde zu entfernen, die er betreut.
6 schöne Pferdemähne-Stile, die Sie selbst machen können (mit Bildern)
Die Mähne eines Pferdes dient in freier Wildbahn vielen Zwecken, aber Hauspferde können von einer wunderschönen Hochsteckfrisur profitieren. Finden Sie Inspiration für die Mähne Ihres Pferdes in unserem Ratgeber
Warum zittert mein Meerschweinchen? Muss ich mir Sorgen machen?
Wir sehen uns einige der häufigsten Gründe an, warum Meerschweinchen zittern können, erklären, wann Sie sich Sorgen machen müssen und was Sie tun können, um zu helfen!
Warum bedecken Menschen die Augen des Pferdes? 3 Gründe warum
Sie haben wahrscheinlich Bilder von Pferden mit bedeckten Augen gesehen und sich gefragt, was der Grund dafür ist. Nun, es gibt ein paar sehr nützliche Gründe, warum Leute ihr Pferdegesicht verdecken