Manchmal kann es ziemlich schwierig sein, herauszufinden, welche Art von Tier eine bestimmte Spezies ist. Verschiedene Tiere derselben Klasse oder Ordnung scheinen extrem weit voneinander entfernt zu sein, selbst wenn sie eng genug verwandt sind, um Teil desselben Taxons zu sein.
Schauen Sie sich schließlich Hasen und Menschen an. Wir sind in fast jeder Hinsicht völlig anders, die Sie sich vorstellen können. Menschen sind um ein Vielfaches größer als Kaninchen und wir sind nicht wie sie mit Fell bedeckt. Wir gehen auf zwei Beinen, während sie auf vier hüpfen, und wir haben die Augen vor unseren Köpfen, während die Augen der Kaninchen seitlich am Kopf sind. Trotz dieser vielen Unterschiede zwischen unseren beiden Spezies sind sowohl der Mensch als auch Kaninchen werden als Säugetiere eingestuft.
Was genau gilt als Säugetierart und wie zeigt dies die Ähnlichkeiten zwischen Kaninchen und anderen Säugetieren wie dem Menschen? Wir werden gleich darauf eingehen, aber zuerst müssen wir eine kurze Diskussion über Tierklassifikationen führen, um sicherzustellen, dass wir dieselbe Sprache sprechen.
Wie werden Tiere klassifiziert?
Wissenschaftler haben ein System zur Klassifizierung von Tieren. Diese Hierarchie enthält mehrere Gruppen, von denen jede als Taxon bezeichnet wird. Jedes Taxon enthält viele verschiedene Tierarten, die auf eine wichtige Weise verwandt sind. Wenn Sie sich in der Liste nach unten bewegen, werden die Ähnlichkeiten zwischen den Arten desselben Taxons größer und die Anzahl der Arten in jedem Taxon wird kleiner. Die hierarchische Liste der Tierklassifikationen lautet:
- Königreich
- Stamm
- Klasse
- Auftrag
- Familie
- Gattung
- Spezies
Alle Tiere fallen in das Königreich Animalia, das an der Spitze der Hierarchie steht. Wirbeltiere, einschließlich des Menschen und der meisten Tiere, mit denen Sie vertraut sind, sind Teil des Stammes Chordata. Säugetiere sind Teil der Klasse Mammalia, obwohl es viele Kreaturen in anderen Klassen gibt. Andere Tierklassen umfassen Class Reptilia, Amphibia, Aves und mehr.
Was sind Säugetiere?
Kaninchen sind zusammen mit Menschen, Löwen, Robben, Bären, Eichhörnchen und vielen anderen Wirbeltieren Säugetiere, was bedeutet, dass sie Teil der Klasse Mammalia sind. Aber was genau unterscheidet ein Säugetier von Reptilien, Vögeln oder anderen Lebewesen?
Jede Tierklasse hat spezifische Eigenschaften, die ihre Mitglieder aufweisen. Damit ein Tier in eine Klasse eingeordnet werden kann, muss es alle Anforderungen dieser Klasse erfüllen. Laut Britannica müssen einige sehr spezifische Eigenschaften erfüllt sein, um als Säugetier angesehen zu werden.
Zum Beispiel muss die Kreatur Haare haben, außer im Fall von Walen, wo sie nur während der Fötalphase Haare haben. Darüber hinaus müssen die Nachkommen von Säugetieren von der Milch der Milchdrüsen der Mutter ernährt werden. Wenn die Weibchen einer Art keine Brustdrüsen haben, sind sie keine Säugetiere.
Säugetiere haben auch ein muskuläres Zwerchfell, um die Bauchhöhle von Herz und Lunge zu trennen, und nur der linke Aortenbogen bleibt bestehen. Dies unterscheidet sich von anderen Tierklassen wie Vögeln, die nur den rechten Aortenbogen haben, oder Reptilien, Amphibien und Fischen, die alle noch beide Aortenbögen haben.
Schließlich haben Säugetiere rote Blutkörperchen ohne Kern, und sie sind die einzigen Wirbeltiere mit dieser Eigenschaft. Andere Tierklassen haben alle rote Blutkörperchen, die einen Kern enthalten.
Kaninchen gehören zur Klasse Mammalia, aber zu welcher Ordnung gehören sie? Sie sehen aus wie Riesenratten oder Chinchillas, macht sie das zu Nagetieren? Nagetiere gehören zum Orden Rodentia. Kaninchen hingegen gehören zum Orden Leporidae, zu dem sowohl Hasen als auch Kaninchen gehören. Wie Sie jedoch sehen können, sind Kaninchen und Hasen in einer völlig anderen Reihenfolge als Nagetiere, also nein, Kaninchen sind keine Nagetiere. Auch wenn es den Anschein hat, als hätten wir nicht allzu viel mit kleinen Häschen gemeinsam, könnten die Ähnlichkeiten tiefer sein, als Sie denken. Während Menschen keine Pelzmäntel wachsen lassen, wachsen uns Haare. Die Weibchen beider Arten ernähren ihre Jungen mit Milch, die in den Brustdrüsen produziert wird, und haben Zwerchfelle, um Herz und Lunge von der Bauchhöhle zu trennen. Und wenn Sie das Blut eines Kaninchens mikroskopisch untersuchen, werden Sie feststellen, dass seine roten Blutkörperchen wie alle anderen Säugetiere keinen Kern haben, was sie fest in die Klasse Mammalia einbindet.Sind Kaninchen Nagetiere?
Fazit
Sind Kaninchen Allesfresser? Was du wissen musst
Die Evolution hat die Ernährungsbedürfnisse eines Kaninchens geprägt, da ballaststoffreiches Futter ihnen ermöglicht hat, zu überleben und zu gedeihen. Aber sind Kaninchen Allesfresser?
Dürfen Bartagamen Ananas essen? Was du wissen musst! Was du wissen musst!
Bevor Sie Ihrem Bartagamen eine Scheibe Ananas füttern, müssen Sie wissen, ob dies sicher ist. Erfahren Sie in unserem vollständigen Leitfaden, was Sie wissen müssen
Wie viele Kaninchen sind in einem Wurf? Was du wissen musst
Kaninchen sind seriöse Schnellproduzenten, und der Satz „Züchten wie Kaninchen“, den Sie irgendwo gehört haben müssen, sagt nicht genug aus. Weibliche Hasen können im Alter von etwa drei Monaten schwanger werden. Danach bleiben sie nur 30 Tage schwanger, bevor sie sich vermehren und können sofort wieder schwanger werden! Ein gesundes weibliches Häschen kann ... Weiterlesen