Kaninchen sind seriöse Schnellproduzenten, und der Satz „Züchten wie Kaninchen“, den Sie irgendwo gehört haben müssen, sagt nicht genug aus. Weibliche Hasen können im Alter von etwa drei Monaten schwanger werden. Danach bleiben sie nur 30 Tage schwanger, bevor sie sich vermehren und können sofort wieder schwanger werden!
Ein gesundes weibliches Häschen kann während jeder Trächtigkeit bis zu 14 Kaninchen werfen, wobei der Durchschnitt sechs Kits beträgt. Das bedeutet, dass eine Kaninchenmutter, auch Rehkuh genannt, pro Monat einen Wurf Babys bekommen kann!
Allerdings überleben nicht alle diese Neugeborenen, obwohl es sich um autarke Mütter handelt. Aus diesem Grund müssen möglicherweise menschliche Betreuer eingreifen, um sicherzustellen, dass das Reh und der Wurf gedeihen. Hier finden Sie alles, was Sie über die Kaninchenzucht wissen sollten.
Kaninchen-Reproduktion
Kaninchen werden im Alter von 3-6 Monaten geschlechtsreif. Ein unbezahltes weibliches Häschen kann bereits 120 Tage alt sein. Auf der anderen Seite sinken die Hoden eines Bocks (oder eines männlichen Kaninchens) normalerweise im Alter von 10 bis 14 Wochen, was es ihm ermöglicht, ein Reh in einem so jungen Alter zu imprägnieren.
Weibliche Hasen sind produktive Produzenten und können aufgrund ihrer kurzen Tragzeit von nur 28-31 Tagen monatlich einen Wurf gebären. Aus diesem Grund ist es wichtig, vor der Geburt des Weibchens Ihre Weibchen vom Geld zu trennen, um eine weitere Schwangerschaft zu verhindern.
Wie viele Kits überleben aus einem Wurf?
Die meisten zünden spät in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden. Einige Babykaninchen werden tot geboren, also seien Sie schnell, um die toten Jungen und die Plazenta früh genug zu entfernen und zu entsorgen.
Seien Sie nicht überrascht, wenn die Mutter die toten Jungen und die Plazenta isst. Es ist nicht auf Kannibalismus zurückzuführen, sondern auf den Sicherheitsansatz der Hirschkuh.
Die Anzahl der Kits, die Sie pro Wurf erhalten, hängt auch von der Wurfnummer ab. Die Wurfgröße einer erstmaligen Kaninchenmutter ist tendenziell kleiner und wächst ab der zweiten Geburt. Je mehr Geburtenzahlen, desto reifer ein Reh wird, desto mehr Kits produziert es. Die Wurfgröße beginnt jedoch mit zunehmendem Alter der Hirschkuh zu sinken und wird weiter kleiner, bis die Hirschkuh das kaninchentragende Alter erreicht. Ein gesundes Reh hat ein geringeres Risiko potenzieller Probleme während der Schwangerschaft und Geburt, was die allgemeine Gesundheit des Wurfs verbessert. Darüber hinaus ist es weniger wahrscheinlich, dass ein gesundes Reh Totgeborene, schwache oder untergewichtige Jungtiere entzündet, die direkt nach der Geburt sterben können. Die Wurfgröße hängt vom Paarungsprozess der Elternkaninchen ab. Die Paarungsumgebung, wie das Gehege (die Hirschkuh wird in den Bockkäfig gebracht), beeinflusst die Anzahl der Paarungen. Je mehr sie tun, desto mehr Eier setzt die Hirschkuh frei, desto größer ist die Wurfgröße. Auch wo das Reh während der Trächtigkeit lebt, spielen Stress, Ernährung, Hygiene und Raubtiere einen großen Unterschied in der Entwicklung des Fötus, was die Wurfgröße widerspiegelt. Die Wurfgröße eines Kaninchens variiert von Hase zu Hase und die allgemeine Gesundheit des Kits nach der Geburt. Im Allgemeinen kann es Wochen dauern, bis Sie die genaue Wurfzahl erhalten, da einige dabei sterben können. Es ist am besten, die Kits mindestens drei Wochen lang nicht zu handhaben, und wenn es sein muss, tun Sie es vorsichtig, da die Hirschkuh höchstwahrscheinlich an Ihren Duft gewöhnt ist. Wenn es deinen Geruch kennt, kann es dich nicht angreifen3. Anzündreihenfolge
4. Gesundheit des weiblichen Kaninchens
5. Kaninchenumgebung
Zusammenfassung
Wie viele Kalorien braucht eine Katze? Wie viel sollte ich meiner Katze füttern?
Eine gesunde Ernährung ist für eine glückliche Katze unerlässlich, aber nicht alle Katzen haben den gleichen Nahrungs- und Kalorienbedarf. Nutzen Sie unseren Kalorienrechner
Wie viele Grillen sollte ich einem Bartagamen füttern? (Erwachsene & Babys)
Dieser Leitfaden untersucht die Drachenfütterung in jeder Lebensphase genauer, damit Sie genau wissen, wie viele Grillen Sie Ihrem Bären zu jedem Zeitpunkt seines Lebens anbieten sollten
So trainierst du dein Kaninchen mit Wurf: Ein Leitfaden für Tierärzte zum Training von Wurf
Das Wurftraining Ihres Kaninchens kann ein harter und anstrengender Prozess sein. Wir haben Dr. Joanna Woodnutts Expertenwissen zum Thema Kaninchenstreutraining genutzt