Was Ihre Suchmaschine wahrscheinlich zuerst findet, wenn Sie nach „British Cats“ suchen, sind nur Informationen über Britisch Kurzhaar. Aber wussten Sie, dass es noch viel mehr Katzenrassen gibt, die aus England stammen? Es gibt große, kleine, behaarte und fast unbehaarte Rassen, die alle aus Großbritannien kommen und auf der ganzen Welt zu finden sind.
Erfahren Sie mehr in unserer Liste britischer Katzenrassen!
11 britische Katzenrassen
1. Britisch Kurzhaar
Britisch Kurzhaar ist wahrscheinlich die beliebteste Katzenrasse aus Großbritannien. Es wurde angenommen, dass sie zuerst aus Rom nach Großbritannien gebracht wurden, um die Maus- und Nagetierpopulation zu kontrollieren. Im Laufe vieler Jahre begann ihre Bevölkerung zu sinken. Immer wenn ihre Population zu schwinden begann (was mehr als einmal vorkam), wurden sie mit Perserkatzen gezüchtet, um die Rasse am Leben zu erhalten. Diese Katzen, die wegen ihrer ikonischen blauen Farbe auch als British Blues bekannt sind, sind liebevoll zu ihren Besitzern und haben ein entspanntes Temperament. Sie haben breite Gesichter, große Augen und ein geschwollenes Fell.
Das Britisch Langhaar ist seinem Kurzhaar-Verwandten sehr ähnlich, nur dass es längere Haare hat (was eine bessere Katze für Allergiker bedeuten könnte). Sie haben wahrscheinlich ihre langen Haare vor langer Zeit von der Kreuzung mit Persern geerbt. Britisch Langhaar ist eine im Allgemeinen freundliche und intelligente Katze und eignet sich hervorragend für Menschen jeden Alters und andere Haustiere. Ersticken Sie sie jedoch nicht, da sie es auch zu schätzen wissen, allein zu sein.
Sie kennen den Namen vielleicht: Eine Chinchilla ist der Name einer Nagetierart, die auch häufig als Haustier gehalten wird. Diese Katzen sehen Persern sehr ähnlich und wurden aus einem Projekt geboren, um einen silbernen Perser zu schaffen. Die auffälligsten Merkmale der Chinchilla-Katze sind vielleicht ihre runden, grünen oder blaugrünen Augen. Da ihre Haare so lang sind, müssen sie häufig gebürstet werden, um Verfilzungen zu vermeiden.
Cornish Rex, bekannt für ihr sehr kurzes, lockiges Fell, ist die hundeähnlichste Katze ihrer Art. Sie wollen die ganze Zeit spielen, im Gegensatz zu anderen Katzen, die dazu neigen, unabhängiger zu sein. Es wird vermutet, dass diese Katzenrasse aus einer Kreuzung zwischen einer Britisch Kurzhaar und einer in Cornwall lebenden Tabby entstand. Sie haben kleine Köpfe, große Ohren und kommen in allen möglichen Mustern und Farben.
Der Devon Rex wurde in den 1950er Jahren in England geboren und ähnelt dem Cornish Rex, jedoch mit kürzeren, muskulöseren Beinen, größeren Ohren und kleineren Schnurrhaaren. Devon Rex-Katzen können auch dazu neigen, glatteres Haar zu haben als Cornish-Rex-Katzen. Die Abstammung der Rasse kann nicht genau zurückverfolgt werden, aber wir wissen, dass die erste ihrer Art in Devon, England, geboren wurde. Devon Rex Katzen sind im Temperament Cornish Rex sehr ähnlich. Sie sind leicht zu trainieren und spielen leicht mit Ihnen.
Der Havana Brown entstand ursprünglich durch die Zucht zwischen einer Britisch Kurzhaar und einer Siamkatze. Der erste Wurf hatte nur ein braunes Kätzchen. Dieses Kätzchen zeugte weitere Würfe, um die Havana Brown-Rasse zu schaffen. Wie der Name schon sagt, haben diese Katzen eine satte, gleichmäßige braune Farbe im gesamten Fell. Sie lieben nicht nur deine Aufmerksamkeit, sondern unterhalten sich auch oft (genau wie siamesische Katzen). Wenn Sie diese Katzenrasse kaufen, sollten Sie sich auf viele Nickerchen auf Ihrem Schoß einstellen!
Trotz ihres Namens wurde die asiatische Katze ursprünglich in England gezüchtet. Sie wird auch malaiische Katze genannt und ist der burmesischen Rasse sehr ähnlich. In den 1980er Jahren wurden ein Burmese und ein Chinchilla gezüchtet und der Asiate geboren. Diese Katzen möchten ein Teil der Familie sein und werden sich so viel wie möglich mit Menschen umgeben. Sie können dir sogar im Haus folgen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Neben ihrem sympathischen Temperament besitzen sie ein glattes Fell und kommen in kurz- oder langhaarigen Varianten vor.
Gekennzeichnet durch einen langen, schlanken Körper, lange Beine und große Ohren, ist die Orientalische Katze eine treue und kluge Katzenrasse. Es war ursprünglich Brot von Chinas Siamkatzen, da Siamkatzen eine Zeit lang in Großbritannien äußerst beliebt waren. Es gibt auch Orientalische Langhaare, aber diese sind viel seltener. Orientalische Katzen sind intelligent und unabhängig, benötigen aber dennoch ein wenig Aufmerksamkeit von ihrem Besitzer. Sie werden auch als Auslandskurzhaar bezeichnet.
Scottish Fold ist die Katzenrasse der Wahl für Taylor Swift (sie hat zwei davon) und das aus gutem Grund. Diese Katzen sind nicht überaktiv, aber sie sind auch nicht faul. Sie lieben es, in der Nähe von Menschen zu sein und werden Ihre Aufmerksamkeit begrüßen, die leicht zu geben ist, wenn sie entzückende gefaltete Ohren haben! Die Geschichte der Scottish Fold lässt sich auf eine einzelne Katze namens Susie zurückführen, die gefaltete Ohren hatte. Als Susie in den 1960er Jahren mit einer Britisch Kurzhaar gezüchtet wurde, entstanden mehr Kätzchen mit gefalteten Ohren, und der Rest ist Geschichte.
Burmillas sind eine weitere Kombination aus burmesischen und Chinchilla-Katzenrassen. Während die Cousine der asiatischen Katze eine ähnliche Abstammung hat, unterscheiden sich die Burmillas darin, dass ihr Haar nur kurz ist. Sie haben die leuchtend grünen Augen der Chinchilla geerbt. Es ist eine ziemlich neue Rasse, die erstmals in den 1980er Jahren zufällig entstand und dann 1997 offiziell anerkannt wurde. Burmillas sind außen muskulös und innen zart und werden Ihr Herz sicher erobern.
Es stimmt, türkische Van-Katzen haben ihre Wurzeln in der Türkei, aber die Rasse wurde nach Großbritannien gebracht und wegen ihrer charakteristischen Markierungen an Ohren und Schwanz weiter gezüchtet. Sie haben normalerweise längere Haare. Ihre Augen sind normalerweise grün, können aber zwei verschiedene Farben aufweisen (wie ein blaues und ein grünes Auge). Diese Katzen lieben es, sich zu bewegen und werden Sie beschäftigen, aber sie möchten auch Freunde sein. In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr nur 100 von ihnen als reinrassig registriert, was sie zu einer seltenen Katzenrasse macht.
Lebensdauer
13–20 Jahre
Temperament
Entspannt
Farben
Blau, Weiß, Creme, Schwarz, Rot
Gewicht
7–17 Pfund
2. Britisches Langhaar
Lebensdauer
12–15 Jahre
Temperament
Gesellig, liebevoll
Farben
Viele Farben
Gewicht
8–16 Pfund
3. Chinchilla
Lebensdauer
12–15 Jahre
Temperament
Extrovertiert und liebevoll
Farben
Leichte Unterwolle mit schwarzen oder blauen Spitzen
Gewicht
9–12 Pfund
4. Cornish Rex
Lebensdauer
15–20 Jahre
Temperament
Verspielt und charmant
Farben
Schwarz, Blau, Lila, Braun, Rot, Creme
Gewicht
6–10 Pfund
5. Devon Rex
Lebensdauer
9–15 Jahre
Temperament
Freundlich, entspannt
Farben
Viele Farben
Gewicht
6–9 Pfund
6. Havannabraun
Lebensdauer
8–13 Jahre
Temperament
Anpassungsfähig, liebevoll
Farben
Braun, Rotbraun, Schwarzbraun
Gewicht
8–10 Pfund
7. Asiatische Katze
Lebensdauer
12–18 Jahre
Temperament
Aufmerksamkeitsstark, freundlich
Farben
Viele Farben
Gewicht
6–13 Pfund
8. Orientalisch
Lebensdauer
8–12 Jahre
Temperament
Intelligent, engagiert
Farben
Viele Farben
Gewicht
9–14 Pfund
9. Scottish Fold
Lebensdauer
11–15 Jahre
Temperament
Ausgeglichen und gesellig
Farben
Viele Farben
Gewicht
6–13 Pfund
10. Burmilla
Lebensdauer
7–12 Jahre
Temperament
Süß und freundlich
Farben
Viele Farben
Gewicht
8–12 Pfund
11. Türkischer Van
Lebensdauer
12–15 Jahre
Temperament
Aktiv und verspielt
Farben
Ganz weiß oder weiß mit braunen oder schwarzen Abzeichen um Ohren und Schwanz
Gewicht
12–16 Pfund
Britische Riesenkaninchenrasse: Pflegeanleitung, Sorten, Lebensdauer und mehr (mit Bildern)
Britische Riesenkaninchen sind eine beliebte Kaninchenrasse als Haustiere, aber wissen Sie alles andere, was Sie wissen müssen, bevor Sie sich für eine Rasse entscheiden? Wir geben dir Deckung
Britische Alpenziege: Infos, Eigenschaften, Verhalten & Pflege (mit Bildern)
Wenn Sie auf der Suche nach einer Milchziege sind und an die britische Alpenziege denken, haben wir einen vollständigen Ratgeber, der Ihnen die Entscheidung erleichtert
17 britische Pferderassen (mit Bildern)
Die Briten sind dafür verantwortlich, im Laufe der Jahrhunderte eine beeindruckende Liste von Pferderassen entwickelt zu haben. Unsere Guides werfen einen Blick auf die am häufigsten verwendeten Top-Rassen