Auf den ersten Blick finden die meisten Tierbesitzer die Ernährung von Bartagamen kompliziert und verbringen möglicherweise viel Zeit damit, zu recherchieren, was diese Haustiere essen können und was nicht. Und wie bei jedem Haustier ist die Beherrschung der Ernährung Ihrer Bären von grundlegender Bedeutung für ihre lang anhaltende Gesundheit.
Ein Bärtiger kann eine Vielzahl von Obst, Gemüse und Insekten essen. Das heißt, Sie können Ihrem Eidechsenfreund ein paar Fruchttoppings zu seiner Ernährung gönnen, aber fügen Sie KEINE Avocados hinzu.
Obwohl Avocado in den meisten Haushalten ein Superfood ist, ist sie nicht bartfreundlich. Unten sind einige der Gründe, warum Beardies sollten keine Avocados essen.
Warum Avocados schlecht für Ihren Bartagamen sind
Oxalsäuren
Also, was sind Oxalsäuren? Oxalsäure, auch als Oxalat bekannt, ist eine organische Anti-Nährstoff-Verbindung, die in Pflanzen wie Avocados, Kakao, Blattgemüse und Nüssen vorkommt.
Der Konsum einer kleinen Menge Oxalsäure reicht aus, um Ihren Eidechsenfreund ernsthaft krank zu machen oder, schlimmer noch, zum Tod zu führen, wenn der Beardie die Oxalate in großen Mengen konsumiert.
Bindung mit anderen Mineralien
Oxalsäure bindet sich bekanntlich an Mineralien und Vitamine, um Oxalate zu bilden. Obwohl der Körper der Beardies Oxalate auf natürliche Weise eliminieren kann, kann es sein, dass die Oxalate nicht aus dem System der Beardies gespült werden, hauptsächlich wenn das Haustier große Mengen der Verbindung zu sich nimmt.
Die Bindung kann in den Nieren, im Dickdarm und in den Harnwegen erfolgen. Dieser Aufbau kann gesundheitliche Komplikationen wie Nierensteine verursachen.
Obwohl Beardies Allesfresser sind, gibt es einige Lebensmittel in den Grüns und Tiergruppen von Lebensmitteln, die Sie nicht füttern sollten. Obwohl Beardies Salat lieben, weil er sich für sie knackig und frisch anfühlt, solltest du es vermeiden, ihn an deinen Eidechsenfreund zu füttern. Der Grund dafür ist, dass dieses Gemüse hauptsächlich aus Wasser besteht und den Beardies nur sehr wenig Nährwert verleiht. Salat kann auch Durchfall verursachen. Füttere es stattdessen mit Löwenzahnblättern, Grünkohl oder Eskariol. Obwohl Spinat für den menschlichen Verzehr geeignet ist, enthalten sie eine kalziumbindende Verbindung, die Ihren Bären das Leben kosten kann. Die Chemikalie bindet Kalzium, verringert seine Aufnahme im Körper und bewirkt eine Verringerung dieses für die Skelettentwicklung des Bartagamens entscheidenden Minerals. Ein Kalziummangel führt zu einer metabolischen Knochenkrankheit. Wilde Insekten tragen wahrscheinlich Parasiten oder Herbizide mit sich, nachdem sie auf Pflanzen gelandet sind. Wenn Ihre Bartagamen diese fressen, kann dies zu Vergiftungen und zum Tod führen. Kaufen Sie Insekten immer in den Geschäften oder ernten Sie sie gezielt in Kolonien, um sie an Ihren Eidechsenfreund zu verfüttern. Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Sie sie mit diesen kommerziellen Insekten versorgen, da sie einen hohen Fettgehalt enthalten.
Andere Lebensmittel, die Bartagamen niemals essen sollten
Grüner Salat
Spinat
Wilde Insekten
Dürfen Bartagamen Ananas essen? Was du wissen musst! Was du wissen musst!
Bevor Sie Ihrem Bartagamen eine Scheibe Ananas füttern, müssen Sie wissen, ob dies sicher ist. Erfahren Sie in unserem vollständigen Leitfaden, was Sie wissen müssen
Dürfen Bartagamen Rübengrün essen? Was du wissen musst!
Ob es sicher ist, deinem Bartagamen Rübengrün zu geben (und ob er sie überhaupt frisst), erfährst du in unserem vollständigen Ratgeber
Dürfen Meerschweinchen Avocado essen? Was du wissen musst!
Du denkst vielleicht, dass du deinen Meerschweinchen einen Gefallen tust, indem du sie mit den trendigsten Früchten der Welt verwöhnen lässt, aber es gibt ein paar Risiken zu beachten