Die meisten Vogelbeobachter übersehen oder lehnen Mais als geringeren Vogelfutterfüller ab. Mais ist jedoch eine hilfreiche, verfügbare und erschwingliche Option zum Füttern von Enten.
Enten haben eine abwechslungsreiche Allesfresser-Diät, einschließlich Vogelfutter, Weizen, Gerste, roher oder schneller Hafer und andere ähnliche Körner. Anscheinend sind diese Vögel gegenüber Mais unparteiisch und können jeden fressen; frischer Mais vom Maiskolben, trockener und aufgebrochener Mais oder Konserven und gefrorene ganze Maiskörner - tauen Sie sie jedoch zuerst auf.
Wie viel Mais darf eine Ente fressen?
Mais ist ein unglaubliches und nährstoffreiches Getreide, das Enten wirklich gerne essen. Sie können Ihre Enten mit gebrochenem oder ganzem Mais füttern, obwohl die meisten Entenzüchter empfehlen, dass gebrochener Mais geeignet ist, da er für die Vögel leichter verdaulich ist.
Gebrochener Mais ist genau das – Maiskörner, die Sie trocknen und dann so zermahlen, dass sie für die Vögel leichter zu fressen sind als ganze Körner.
Die Korngröße hängt von der Art des Mahlwerks ab, mit dem Sie den Mais knacken, aber Sie können Ihren Vogel mit jeder Maisgröße füttern, mit der Sie sich am wohlsten fühlen - die meisten Enten bemerken die Größe nicht.
Enten lieben Mais, aber Entenbesitzer sollten ihn nur gelegentlich als Leckerbissen für ihre Vögel anbieten. Rissmais enthält keinen hohen Ölanteil, ist aber reich an Proteinen und Ballaststoffen, was ihn zu einem hervorragenden Ergänzungsfutter für Hinterhofenten macht.
Sie sollten der Ernährung eines drei bis sechs Wochen alten Entenkükens keinen Mais hinzufügen, da er nicht viele Proteine enthält, die die neugeborenen Enten zum Wachsen benötigen. Auf der anderen Seite benötigen ältere Enten nur 16% der Proteine in ihrer Ernährung, was bedeutet, dass Sie ein Viertelpfund pro Tag geben können.
Leider verbinden die meisten Leute Brot mit Ente, wenn es das schlechteste Nahrungsmittel für die Ernährung einer Ente ist. Beim Füttern von Enten sollten Sie auf Brot verzichten, da es ein ernährungsphysiologisch nichtiges Futter für die Vögel ist. Jede Ernährung mit Brot oder brotähnlichen Produkten, einschließlich Crackern, Chips, Keksen, Donuts, Müsli, Brötchen und ähnlichen Resten, ist ungesund. Diese Lebensmittel sorgen dafür, dass sich die Vögel satt fühlen und ersetzen ihre notwendige ausgewogene Ernährung, was zu Gesundheitsproblemen wie Fettleibigkeit, Unterernährung und schlechter Entwicklung wie verformten Flügeln im Laufe der Zeit führt. Wenn Sie Ihrer Ente Brot geben und ein Teil davon nicht gefressen wird, kann das übrig gebliebene Brot Schimmel bilden, was ein Gesundheitsrisiko für Enten darstellt – manchmal sogar eine Lungenerkrankung entwickeln. Ungefressenes Brot kann auch das Algenwachstum im Wasser erhöhen und dem Wasser Sauerstoff entziehen. Dieses Wachstum tötet Wassertiere und -pflanzen, verbreitet Krankheiten und beraubt die Vögel ihrer natürlichen Nahrungsvorräte. Enten sind großartige Sammler und opportunistische Esser, die fast jedes Futter fressen. Daher sollten Vogelbeobachter verstehen, was diese Vögel essen können, um ihre Lebensräume und ihre Nahrungsgebiete gesund und nahrhaft zu halten.
Entenfutter zu vermeiden
Warum Enten kein Brot essen sollten
1. stellt ein Gesundheitsrisiko dar
2. Löst Algenblüte aus
Zusammenfassung
Dürfen Enten Hühnerfutter fressen? Was du wissen musst!
Wenn Sie eine Hühnerfarm haben, haben Sie wahrscheinlich zu jeder Zeit eine Fülle von Futter. Ist dieses Hühnerfutter für Enten sicher und gibt es Bedenken? Rausfinden
Dürfen Enten Mehlwürmer fressen? Was du wissen musst!
Enten sind anpassungsfähige Lebewesen, die sich als Allesfresser ernähren, der aus einer Vielzahl verschiedener Lebensmittel besteht. Aber können sie Mehlwürmer essen?
Dürfen Enten Erdnüsse fressen? Was du wissen musst!
Bevor Sie einer Ente eine Handvoll Erdnüsse zuwerfen, sollten Sie wissen, ob dies sicher ist. Erfahre alles, was du wissen musst in unserem umfangreichen Ratgeber