Meerschweinchen sind Pflanzenfresser, das heißt, sie ernähren sich von Pflanzen. Dies besteht hauptsächlich aus Timothy Heu, aber auch Blattgemüse und anderes Gemüse. Auch Kräuter sind ein wichtiger Bestandteil der Ernährung Ihres Meerschweinchens und bis auf wenige Ausnahmen können Sie Ihrem Kleinen die meisten Kräuter sicher und wohltuend füttern, wenn auch in Maßen.
Basilikum ist ein Kraut, das als sicher zu füttern gilt Ihrem Haustier, aber es ist erwähnenswert, dass Sie es nicht in großen Mengen füttern sollten, da es kein wünschenswertes Vitamin- und Nährstoffverhältnis hat.
Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen, wenn Sie Ihr Meerschweinchen mit Basilikum füttern.
Meerschweinchen-Diät
Meerschweinchen brauchen eine ausgewogene Ernährung, die normalerweise aus Heu für das Raufutter, handelsüblichem Futter für das Protein und angereichertes Vitamin C sowie Obst und Gemüse für andere Vitamine und Mineralstoffe besteht, die sonst in ihrer Ernährung fehlen würden. Sie können sie auch mit Kräutern füttern. Diese sind schmackhafte Leckereien und liefern eine zusätzliche nützliche Quelle für Vitamin C und andere wichtige Nährstoffe.
Obwohl Meerschweinchen die meisten Kräuter essen können, gibt es einige, die sie nicht füttern sollten. Kräuter wie Oregano, Rosmarin, Estragon und Schafgarbe enthalten zu viel Kalzium, um als sicher angesehen zu werden, während Salbei voller ätherischer Öle ist, die nicht als sicher gelten. Schnittlauch gilt für Meerschweinchen als tödlich, wie für die meisten Tiere. Diese sind mit Zwiebeln und Knoblauch verwandt und enthalten alle Sulfide, die rote Blutkörperchen schädigen. Basilikum ist ein Kraut und gilt wie die meisten anderen Kräuter als sichere und vorteilhafte Ergänzung der Ernährung Ihres Meerschweinchens, obwohl es Ausnahmen von dieser allgemeinen Regel gibt. Basilikum ist zwar ziemlich kalziumreich und enthält nicht so viel Vitamin C wie andere Kräuter, aber es enthält Antioxidantien und eine Vielzahl anderer nützlicher Vitamine und Mineralstoffe, und es ist sicher, Ihr Meerschweinchen drei- oder viermal mit zwei Blättern zu füttern Woche.Welche Kräuter dürfen Meerschweinchen nicht essen?
Dürfen Meerschweinchen Basilikum essen?
Dürfen Bartagamen Ananas essen? Was du wissen musst! Was du wissen musst!
Bevor Sie Ihrem Bartagamen eine Scheibe Ananas füttern, müssen Sie wissen, ob dies sicher ist. Erfahren Sie in unserem vollständigen Leitfaden, was Sie wissen müssen
Dürfen Meerschweinchen grüne Bohnen essen? Was du wissen musst!
Grüne Bohnen sind toll für den Menschen, aber was ist mit unseren Meerschweinchen? Finden Sie heraus, ob dieses Gemüse eine gute Wahl für unsere Haustiere ist, bevor Sie sie abgeben!
Dürfen Meerschweinchen Erdnüsse essen? Was du wissen musst!
Erdnüsse stellen ein hohes Allergierisiko dar – ist es also sicher, sie an unsere Meerschweinchen zu verfüttern? Erfahre, warum dein Meerschweinchen Erdnüsse meiden sollte und welchen Schaden sie anrichten können