Pilze, die fleischigen Fruchtkörper von Pilzen, sind eine beliebte Beilage zu vielen leckeren Speisen. Es gibt Hunderte verschiedener Arten von Speisepilzen, jede mit ihrem eigenen einzigartigen Geschmack und ernährungsphysiologischen Vorteilen, was Pilze zu einem Favoriten in kulinarischen Kreisen macht. Viele kleine Säugetiere lieben es, in freier Wildbahn nach rohen Pilzen zu suchen, und Sie fragen sich vielleicht, ob es sicher ist, Ihrem Hamster gelegentlich einen köstlichen Pilz zu gönnen.
Aber können Hamster Pilze essen? Sind Pilze für Hamster sicher? Obwohl es keine schlüssige Antwort gibt und einige Besitzer ihre Hamster problemlos mit Pilzen verfüttern, Unsere Empfehlung ist, sie nicht in die Ernährung Ihres Hamsters aufzunehmen. Pilze sind zum einen sehr sauer, und während im Laden gekaufte Pilze für den Menschen ungiftig und sicher sind, gibt es wenig Forschung über ihre Toxizität bei Hamstern, daher empfehlen wir, eher auf Nummer sicher zu gehen.
In diesem Artikel werden wir uns die potenziellen Vorteile und Gefahren ansehen, die mit der Verabreichung von Pilzen an Ihren Hamster verbunden sind, und warum wir empfehlen, sie vollständig wegzulassen. Lass uns anfangen!
Potenzielle Vorteile von Pilzen
Es gibt so viele verschiedene Arten von Pilzen, dass es schwierig sein kann, alle potenziellen Vorteile zu bestimmen!
Zu den am häufigsten in Geschäften erhältlichen Pilzen gehören:- Portobello
- Champignons
- Shitake
- Pfifferling
- Auster
Alle diese Pilze sind großartig für den Menschen, mit einer Vielzahl von ernährungsphysiologischen Vorteilen, und einige von ihnen sind auch gut für Hamster. Im Allgemeinen sind alle oben genannten Pilze arm an Cholesterin, Natrium und gesättigtem Fett und können unter anderem eine großartige Quelle für Ballaststoffe, Protein und Eisen sein.
Es gibt auch eine Menge köstlicher Pilze in freier Wildbahn, obwohl selbst die wohlmeinendsten Pilzsammler Pilze falsch identifizieren können, da viele so ähnlich aussehen können. Wenn Sie sich entscheiden, Ihren Hamsterpilzen zu geben, empfehlen wir Ihnen dringend, ihnen nur im Laden gekaufte, kultivierte Pilze zu geben.
Dürfen Hamster Pilze essen?
Leider wurden nur wenige Studien über die Auswirkungen von Pilzen auf Hamster durchgeführt, und die Forschung wurde mit giftigen Pilzen durchgeführt. Aus diesem Grund raten wir dringend davon ab, Ihre Hamster-Wildpilze zu füttern, da diese leicht falsch identifiziert werden können.
Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass gelegentlich sehr kleine Mengen von im Laden gekauften Pilzen Ihrem Hamster schaden, und ein kleiner Bissen hin und wieder ist wahrscheinlich in Ordnung. Aufgrund mangelnder Forschung zu diesem Thema raten wir jedoch davon ab, Ihrem Hamster überhaupt Pilze zu geben. Trotz all der potenziellen gesundheitlichen Vorteile ist es ein zu großes Risiko, und Ihr Hamster kann diese Nährstoffe leicht aus seiner normalen Nahrungsquelle oder anderen gesunden Leckereien beziehen.
Potenzielle Risiken bei der Verfütterung von Pilzen an Hamster
Alle Pilze, sogar die beliebten, verbreiteten Button- und Oyster-Sorten, enthalten in ihrer Rohform Spuren von krebserregenden Verbindungen. Auch wenn dies für den Menschen eine vernachlässigbare Menge ist und keinen Schaden anrichten sollte, kann es bei winzigen Säugetieren wie Hamstern möglicherweise zu gesundheitlichen Komplikationen führen. Glücklicherweise werden diese Karzinogene beim Kochen weitgehend negiert, aber es gibt auch andere Gefahren.
Pilze sind leicht sauer, was zu Magenbeschwerden und Zahnproblemen führen kann, insbesondere wenn sie roh verzehrt werden. Außerdem raten wir dringend davon ab, Pilze mit Öl, Butter oder Gewürzen zu kochen, bevor Sie sie Ihrem Hamster geben, da keine dieser Zutaten gut für ihre Gesundheit ist.
Abschließende Gedanken
Aufgrund des Fehlens von Studien und wissenschaftlichen Arbeiten zum Verzehr von Hamstern und des Pilzkonsums, der potenziellen Gesundheitsgefahren und des Mangels an wirklichen Ernährungsvorteilen, die Hamster anderswo nicht leicht erhalten können, empfehlen wir, Ihrem Hamster keine Pilze zu verfüttern. Es gibt viele Befürworter im Internet, die argumentieren, dass kleine Mengen an Pilzen für Hamster völlig in Ordnung sind, und obwohl das wahr sein mag, kann es auch nicht sein - wir wissen es einfach nicht.
Wir sind der Meinung, dass, da viele andere Lebensmittel, Gemüse und Früchte echte, nachgewiesene Vorteile für Hamster enthalten, warum riskieren Sie, Ihren Hamsterpilzen zu geben? Wenn Ihr Hamster irgendwie ein Stück Champignon verschluckt hat, besteht wahrscheinlich kein Grund zur Sorge, aber wir raten davon ab, es in seine normale Ernährung aufzunehmen.
Dürfen Bartagamen Pilze essen? Was du wissen musst
Bartagamen können eine Vielzahl von Lebensmitteln bedenkenlos verdauen, aber sind Pilze sicher? Erfahren Sie mehr über die Risiken beim Servieren dieses erdigen Gemüses
Dürfen Hühner Pilze essen? Was du wissen musst!
Bevor Sie Ihren Hühnern eine Handvoll Pilze zuwerfen, sollten Sie wissen, ob dies sicher ist. Erfahre alles, was du wissen musst in unserem umfangreichen Ratgeber
Dürfen Meerschweinchen Pilze essen? Was du wissen musst
In diesem Leitfaden wird alles beschrieben, was mit Pilzen und Meerschweinchen zu tun hat, einschließlich der Frage, wann Sie sie mit Pilzen füttern können, die wichtigsten Nährstoffe in Pilzen und Anzeichen dafür, dass Ihr Meerschweinchen einen giftigen Waldpilz in den Griff bekommen hat