Hamster essen gerne und es kann Spaß machen, ihre normale Ernährung mit einer Mischung aus gesundem Obst, Nüssen und Gemüse zu bereichern. Das Hinzufügen von Interesse und Abwechslung zu den Mahlzeiten Ihres Hamsters ist eine großartige Möglichkeit, ihn für sein Essen zu interessieren. Neben Dingen wie Karotten und Salat gibt es viele andere Optionen, die Sie hinzufügen können. Aber sind Pekannüsse für Hamster sicher? Nüsse können viele nützliche Vitamine enthalten, daher könnten Sie daran interessiert sein, einige davon zum Futter Ihres Hamsters hinzuzufügen.
Nur weil etwas für uns sicher ist, heißt das nicht, dass das auch für Ihren kleinen pelzigen Hamster gilt! Aber die gute Nachricht ist, dass in Maßen Pekannüsse können der Ernährung einiger Hamster hinzugefügt werden. Für bestimmte Hamstersorten werden sie jedoch nicht empfohlen. Lesen Sie also weiter, während wir uns ansehen, welche Hamster Pekannüsse essen können und wie viele sie haben können.
Gute Dinge über Pekannüsse
Ballaststoffe helfen dem Magen-Darm-System deines Hamsters, richtig zu funktionieren, während Proteine ihm helfen, gesunde Muskelmasse aufzubauen und zu erhalten. Pekannüsse können voller nützlicher Inhaltsstoffe sein, aber sie enthalten Dinge, die für Hammies nicht so gut sind. Pekannüsse haben große Mengen an Zucker und Fett, was dazu führen kann, dass dein Hamster zu viel zunimmt, wenn er diese Nüsse zu oft isst. Dies kann schließlich zu gewichtsbezogenen Gesundheitsproblemen wie Fettleibigkeit, Arthritis und Diabetes führen. Hamster lieben oft den zuckerhaltigen Geschmack von Pekannüssen und essen gerne mehr von diesen Nüssen, als ihnen gut tut! Dies kann dazu führen, dass sie Durchfall, Verstopfung und Blähungen entwickeln, während sie Schwierigkeiten haben, ihre Beute zu verdauen. Wir alle wissen, dass Hamster es lieben, Futter für später zu verstecken, aber Pekannüsse können verderben und schimmeln, wenn sie zu lange im Käfig Ihres Hamsters bleiben. Einige Pekannüsse, die für den menschlichen Verzehr bestimmt sind, werden mit Salz, Zucker oder anderen Aromen gewürzt. Seien Sie nicht versucht, diese an Ihren Hamster zu füttern. Der Zuckergehalt in Pekannüssen bedeutet, dass sie für Zwerghamsterarten nicht sicher sind.
Zwerghamster-Sorten haben ein viel höheres Risiko, an Diabetes zu erkranken als andere Hamster. Dies bedeutet, dass sie niemals mit Pekannüssen gefüttert werden sollten, da der Zuckergehalt Diabetes auslösen kann. Campbell-Zwerghamster, Chinesische Zwerghamster und Winterweiß-Zwerghamster sind alle zuckerempfindlich, daher sollten sie niemals mit Pekannüssen gefüttert werden. Robowski und syrische Hamster sind größer und besser in der Lage, Zucker und Fette zu verdauen. Trotzdem sollten sie nur eine kleine Anzahl von Pekannüssen als gelegentliche Ergänzung ihrer normalen Ernährung erhalten.
Füttern Sie syrische und Robowski-Hamster nur mit kleinen Stücken ungewürzter und geschälter Pekannüsse. Wir empfehlen, deinem Hamster Pekannüsse zu gönnen, nachdem ihm sein übliches Futter angeboten wurde. Dies bedeutet, dass sie nicht versucht sind, direkt zu den leckeren (und zuckerhaltigen!) Pekannüssen zu gehen, anstatt sich mit ihrem ernährungsphysiologisch ausgewogenen Hamsterfutter zu füllen. Syrische und Robowski-Hamster können einmal pro Woche ein bis zwei Pekannüsse haben. Sie können sich entscheiden, jede Pekannuss in Viertel zu zerteilen und diese mit anderem gesunden Obst und Gemüse zu füttern. Diese beiden Hamstersorten können jeden Tag bis zu einem Teelöffel Gemüse haben, und Sie können ihnen ein paar Mal pro Woche eine kleine Anzahl Pekannüsse mit ihrer Gemüseration anbieten.
Hamstern sollten niemals Pekannussschalen angeboten werden. Die Schalen enthalten keine ernährungsphysiologischen Vorteile, und wenn Ihr Hamster es schafft, ein Stück abzubrechen, kann dies zu einer Darmblockade führen.
Wenn Sie Ihrem Hamster verschiedene Lebensmittel anbieten, kann dies seine Ernährung interessanter und abwechslungsreicher machen. Zwerghamster sollten niemals mit zuckerhaltigen Lebensmitteln wie Pekannüssen gefüttert werden, daher ist es für diese kleinen Kerle am besten, sich an ihr normales Pelletfutter und gesundes Gemüse zu halten. Syrische und Robowski-Hamster können ein bis zwei Pekannüsse pro Woche essen, aber übertreiben Sie es nicht! Es ist wichtig, ihnen ein kleines Stück anzubieten, um zu überprüfen, ob sie verdauen können, bevor Sie ihnen mehr geben. Es ist auch am besten, andere Obst- und Gemüsesorten in ihre Wochen- oder Tagesrationen zu mischen. Pekannüsse sollten niemals zur Nahrungsergänzung anstelle der normalen Nahrung Ihres Hamsters verwendet werden. Wenn Sie frische Nüsse, Obst und Gemüse anbieten, stellen Sie sicher, dass Ihr Hamster sie nicht an einem Ort aufbewahrt, an dem sie anfangen könnten zu faulen. Pekannüsse können ein großartiger Leckerbissen sein, und wenn Ihr Hamster sie liebt, lassen Sie es uns in den Kommentaren unten wissen!Schlechte Dinge über Pekannüsse
Welche Hamstersorten können Pekannüsse essen?
Wie viele Pekannüsse kann mein Hamster essen?
Dürfen Hamster Pekannussschalen essen?
Verpacken
Dürfen Meerschweinchen Erdnüsse essen? Was du wissen musst!
Erdnüsse stellen ein hohes Allergierisiko dar – ist es also sicher, sie an unsere Meerschweinchen zu verfüttern? Erfahre, warum dein Meerschweinchen Erdnüsse meiden sollte und welchen Schaden sie anrichten können
Dürfen Meerschweinchen Nüsse essen? Was du wissen musst!
Nüsse scheinen der perfekte mundgerechte Leckerbissen für ein Meerschweinchen zu sein, aber sind diese erdigen Proteine für sie sicher zu essen? Erfahren Sie mehr über die Risiken, die mit dem Teilen verbunden sind
Dürfen Hamster Walnüsse essen? Was du wissen musst!
Wenn du daran denkst, deinem Hamster Walnüsse als Leckerbissen zu geben, solltest du wissen, wie dies sicher geht. Erfahre in unserem vollständigen Guide, wie das geht