Die Ursprünge des Deilenaar-Kaninchens sind ungewiss, aber es wird angenommen, dass sie in den 1930er Jahren von Herrn G.W.A. entweder gezüchtet oder entdeckt wurden. Ridderhof aus der Stadt Deil (daher der Name) in den Niederlanden.
Ungewiss sind nicht nur die Ursprünge dieser Rasse, sondern auch die genetische Ausstattung. Es wird angenommen, dass der Deilenaar eine Mischung aus dem Chinchilla-Kaninchen, dem neuseeländischen Roten und dem belgischen Hasen ist. Angesichts der Größe dieser Tiere im Vergleich zur kleineren Größe des Deilenaar werden wir es jedoch möglicherweise nie wirklich wissen.
Kurze Fakten über das Deilenaar-Kaninchen
Artenname: | Oryctolagus cuniculus |
Familie: | Leporidae |
Pflegestufe: | Erfahrene Kaninchenbesitzer |
Temperament: | Energisch, liebevoll, freundlich, sozial |
Farbe Form: | Tiefes Rotbraun |
Lebensdauer: | Bis 9 Jahre |
Größe: | 5½ – 7¾ Pfund |
Diät: | Heu, Pellets, Obst, Gemüse |
Käfig: | Mindestens 3 Quadratmeter pro Kaninchen |
Übersicht über das Kaninchen von Deilenaar
Diesen Beitrag auf Instagram ansehenEin Beitrag geteilt von Sammy, Blümchen und Trixi (@sammy_bluemchen_trixi)
Das Deilenaar-Kaninchen ist ein mittelgroßes Kaninchen mit einem sehr einzigartigen und unverwechselbaren rotbraunen Fell mit dickem Fell. Sie sind normalerweise nicht außerhalb Europas zu finden und befinden sich in der Regel im Besitz von Kaninchenzüchtern und -züchtern. Sie werden oft als Ausstellungskaninchen verwendet. Obwohl sie ausgezeichnete Haustiere abgeben können, ist das Deilenaar-Kaninchen selten, das in dieser Eigenschaft gehalten wird.
Während die Deilenaar-Kaninchen in den 1930er Jahren entdeckt wurden, wurden sie erst in den 1980er Jahren vom British Rabbit Council anerkannt. Tatsächlich ist dies die einzige Vereinigung, die Deilenaar-Kaninchen anerkennt – die American Rabbit Breeders Association (ARBA) erkennt sie nicht an.
Die Deilenaar ähnelt stark der Brun Marron de Lorraine (oder der Braunkastanie von Lothringen) aus Frankreich, aber anscheinend gibt es keine Verbindung zwischen ihnen. Neben den oben besprochenen Rassen wurden auch das Tan Rabbit und das Flämische Riesenkaninchen als Rassen erwähnt, die zur Herstellung des Deilenaar verwendet wurden, aber die wunderschöne Färbung soll vom belgischen Hasen stammen.
Wie viel kosten Deilenaar-Kaninchen?
Das Deilenaar-Kaninchen ist ziemlich selten, insbesondere außerhalb Europas, so dass Sie für eines dieser Kaninchen viel bezahlen können, bis zu mehreren Hundert Dollar.
Wenn Sie immer noch daran interessiert sind, eines dieser Kaninchen zu finden, müssen Sie einen Kaninchenzüchter (wahrscheinlich in Europa) finden, möglicherweise über den British Rabbit Council, oder Ihr Interesse an einem dieser Kaninchen über soziale Netzwerke suchen und veröffentlichen search Medien.
Typisches Verhalten & Temperament
Das Deilenaar-Kaninchen ist ein sehr lebhaftes und liebevolles Haustier, das viel Zeit mit seinem Besitzer braucht. Sie haben ein sehr freundliches Wesen und sind ausgeglichen, so dass sie mit Erwachsenen und Kindern gut zurechtkommen.
Diese verspielten und neugierigen Kaninchen brauchen viel Aufmerksamkeit und könnten mutlos werden, wenn sie nicht die richtige Menge an Bewegung und Interaktionen erhalten.
Erwarten Sie, sie in jungen Jahren zu sozialisieren und ihnen viel menschliche Gesellschaft zu bieten.
Denken Sie daran, dass jedes Kaninchen, das Sie nach Hause bringen, eine langfristige Verpflichtung darstellt. Sie sollten also erwarten, dass es glücklich und gesund bleibt und gelegentlich Ihren Tierarzt aufsucht.
Aussehen & Sorten
Diesen Beitrag auf Instagram ansehenEin Beitrag geteilt von Sammy, Blümchen und Trixi (@sammy_bluemchen_trixi)
Diese Kaninchen haben ein wunderschönes dickes Fell, das eine auffällige warme rotbraune Farbe hat. Das Fell ist im Wesentlichen gesprenkelt und hat ein Tick- oder Agouti-Muster, wobei jedes einzelne Haar mehr als eine Farbe hat (normalerweise zwei oder mehr Farbbänder), die auf der Deilenaar gewöhnlich schwarz ist. Das Fell ist dicht und mittellang, und die Unterseite des Deilenaars und die Innenseite seiner Ohren neigen dazu, cremefarben zu sein.
Der Körper ist kompakt, robust und muskulös mit einem sehr kurzen Hals und die Ohren sind 4 bis 5 Zoll lang und werden aufrecht gehalten.
Wie man sich um das Deilenaar-Kaninchen kümmert
Lebensraum, Käfigbedingungen & Einrichtung
Käfig
Da das Deilenaar-Kaninchen ein mittelgroßes Kaninchen ist, benötigt es einen Käfig, der mindestens 3 Quadratfuß groß und ungefähr 14 Zoll hoch (oder mehr) ist. Sie kommen sehr gut mit einem Drahtkäfig zurecht und können auch im Freien leben, solange das Klima eher gemäßigt ist und sie vor extremer Hitze und Kälte geschützt werden müssen.
Stellen Sie nur sicher, dass der Käfig über dem Boden steht und vor Raubtieren und schlechtem Wetter geschützt ist. Wenn Sie in einem Gebiet mit extremen Bedingungen und Temperaturen leben, benötigen Sie ein klimatisiertes Gehäuse, das wasser- und wetterfest ist.
Bettwäsche
Der Stall sollte einen festen Boden haben und du kannst Hackschnitzel, Stroh oder Holzspäne verwenden. Sie müssen die Verwendung von Zedernholzspäne vermeiden, da sie bekanntermaßen Atemprobleme bei Kaninchen verursachen.
Umweltbedingungen
Zwischen 55 und 70 °F ist der ideale Temperaturbereich für die meisten Kaninchen, aber denken Sie daran, dass die meisten Kaninchen keine Temperaturen über 85 °F vertragen. Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Deilenaar Schatten vor der Sonne bietet und ihn vor Schnee, Regen und Wind schützt.
Sie sollten Kunstlicht nur anbieten, wenn Sie Ihre Deilenaar in einem Lebensraum ohne natürliches Tageslicht halten. Wenn der Käfig so aufgestellt ist, muss die Beleuchtung den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus nachahmen.
Käfig reinigen
Sie sollten die Ansammlung von Stuhl und überschüssigem Haar täglich entfernen, und die Bettwäsche muss mindestens einmal pro Woche gewechselt werden. Beim Reinigen des Stalls sollten Sie ein Desinfektionsmittel verwenden, um Bakterien, Viren und Schimmel zu entfernen.
Kommen Deilenaar-Kaninchen mit anderen Haustieren aus?
Deilenaar-Kaninchen, wie die meisten Kaninchen, würden aufgrund ihrer fügsamen und nervösen Natur am besten ohne andere Haustiere auskommen. Wenn er jedoch zusammen mit anderen Haustieren aufgezogen wird, wird der Deilenaar wahrscheinlich gut miteinander auskommen, da sie eine Chance haben, sich aneinander zu gewöhnen und zu binden.
Wenn Sie sich entschieden haben, ein neues Haustier in den Haushalt aufzunehmen, müssen Sie sich Zeit nehmen und viel Geduld mitbringen. Viele unserer Haustiere sind die häufigsten Raubtiere von Kaninchen (Hunde, Katzen und Frettchen), daher müssen Sie beaufsichtigen, wenn sich Ihr Kaninchen außerhalb seines Käfigs befindet, und die Einführungsphase kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
Was Sie Ihrem Deilenaar-Kaninchen füttern sollten
Die Empfehlung für Ihren Deilenaar ist, ihn mit hochwertigem Grasheu zu versorgen. Grasheu (Weizen-, Timothy-, Hafer-, Weide-, Weidelgras-, Wiesen- und Paddockheu) sollte neben frischem Gras etwa 80 % der Nahrung Ihres Deilenaars ausmachen. Vermeiden Sie Luzerne, Luzerne und Klee, da diese Harnsteine verursachen können.
Neben dem Heu können Sie Ihre Deilenaar mit Pellets, Sonnenblumenkernen, Hafer, Gemüse und Früchten versorgen, aber eigentlich nur als Leckerbissen oder Ergänzung. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Kaninchenpellets immer das Gewicht und das Alter Ihres Kaninchens und überprüfen Sie das Verfallsdatum, da Sie kein Produkt haben möchten, das älter als 6 Monate ist.
Etwa 10 bis 20 % der Nahrung von Deilenaar sollten aus Blattgemüse (Spinatblätter, Brokkoli, Endiviensalat usw.) bestehen und geben Ihrem Kaninchen nicht mehr als einen Esslöffel Pellets täglich.
Die allgemeine Empfehlung ist, Ihren Deilenaar nur einmal täglich zu füttern, aber sicherzustellen, dass er ständig Zugang zu sauberem Wasser hat. Sie sollten das Wasser mindestens einmal täglich überprüfen, um sicherzustellen, dass es immer verfügbar ist, und die Wasser- und Futterbehälter sauber halten.
Diesen Beitrag auf Instagram ansehenEin von Merle Noack geteilter Beitrag (@centaurea_cyanus_mn)
Halten Sie Ihr Deilenaar-Kaninchen gesund
Eines der wichtigsten Gesundheitsprobleme für jedes Kaninchen sind überwachsene Zähne. Die Zähne Ihres Kaninchens müssen jährlich von einem Tierarzt untersucht werden, der Erfahrung mit Kaninchen hat. Die Versorgung Ihres Kaninchens mit Blattgemüse und Heu kann seinen Zähnen helfen, zusätzlich zu kaninchensicherem Kauspielzeug, das alle dazu beiträgt, seine Zähne zu verschleißen.
Achten Sie auf Symptome einer Zahnerkrankung:
- Augenausfluss
- Übermäßiges Sabbern
- Verminderter Appetit oder wählerisches Essen
- Schwellung des Kiefers
Bringen Sie Ihr Deilenaar zum Tierarzt, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken. Sie sollten auch immer die Ohren Ihrer Deilenaar überprüfen, da sie anfällig für Ohrmilben sein können.
Kaninchen können auch eine GI-Stase entwickeln, die durch den Verzehr von zu vielen fettreichen Samen oder Pellets, Stress, Schmerzen im Mund, Dehydration oder anderen schweren Krankheiten entsteht. Zu den Symptomen gehören:
- Appetitverlust
- Trockener Stuhl
- Aufgeblähter Bauch
- Zähne knirschen
- Nicht bewegen
- Tod, wenn er unbehandelt bleibt
Ihr Kaninchen braucht jeden Tag Bewegung außerhalb seines Käfigs, was ihm auch die Möglichkeit gibt, sich mit Ihrer Familie zu verbinden. Es ist perfekt, jeden Tag 4-5 Stunden außerhalb des Käfigs zu verbringen, aber seien Sie vorsichtig und schützen Sie den Raum, in dem er herumläuft.
Die Pflege Ihres Deilenaar besteht normalerweise aus dem Bürsten, insbesondere wenn er abfällt, und dem Kürzen seiner Nägel.
Zucht
Männliche und weibliche Kaninchen sind in jungen Jahren geschlechtsreif, sollten jedoch im Alter von mindestens 6 Monaten gezüchtet werden. Kaninchen können jederzeit gezüchtet werden. Sie sollten entweder beide Kaninchen in ein neutrales Gehege oder Umgebung bringen oder das Weibchen in den Stall des Männchens bringen. Männchen können territorial sein und reagieren möglicherweise nicht gut, wenn Sie sie in eine neue Umgebung bringen.
Die Schwangerschaft dauert in der Regel 31-33 Tage. Sie sollten einen Nistkasten für die Hirschkuh (der groß genug sein sollte, um darin zu gebären) für das Weibchen bis zum 28das Tag der Schwangerschaft.
Kaninchen haben Würfe von 1-14 Babys (normalerweise durchschnittlich 6), die normalerweise entwöhnt werden, wenn sie 6-8 Wochen alt sind. Die Kits sind mit etwa 12 Wochen reif und die Hirschkuh kann bis zu 4 Würfe pro Jahr haben.
Sind Deilenaar-Kaninchen für Sie geeignet?
Wenn Sie einen finden können und bereit sind, ihm die Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken, die er braucht, dann werden diese Kaninchen aufgrund ihrer liebenswerten Natur mit fast jedem gut zurechtkommen. Aufgrund ihres liebevollen und freundlichen Temperaments können sie sehr gut mit Kindern umgehen. Solange Sie ihnen den entsprechenden Platz bieten und sie mit Freundlichkeit und Respekt behandeln, wird das Deilenaar-Kaninchen ein liebevoller und lustiger Begleiter für Sie und Ihre Familie sein.
Appaloosa Horse: Fakten, Lebensdauer, Verhalten und Pflege (mit Bildern)
Das Appaloosa-Pferd ist eine der beliebtesten Pferderassen. Vom Anfänger bis zum erfahrenen Reiter und alles dazwischen finden Sie heraus, warum dieses Pferd eine gute Wahl ist
Ardennen-Pferd: Fakten, Lebensdauer, Verhalten und Pflege (mit Bildern)
Wenn Sie ein Pferd mit menschenfreundlichen Fähigkeiten, einem harten Arbeiter und einem großartigen Freizeitbegleiter suchen, sind die Ardennen vielleicht das Richtige für Sie. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren!
Baschkirisches Curly Horse: Fakten, Lebensdauer, Verhalten und Pflege (mit Bildern)
Baschkirische Curly-Pferde sind aufgrund ihres einzigartigen Fells und ihres sanften Temperaments eine der begehrtesten Rassen. Lesen Sie weiter für weitere interessante Fakten