Bartagamen sind bekannt für ihre abenteuerlustige, soziale Natur, was sie zu sehr beliebten Haustierreptilien macht. Es wird empfohlen, Ihren Bartagamen an sichere Orte zu bringen, um drinnen und draußen zu erkunden, aber manchmal ist es nervenaufreibend, die Garantie zu haben, dass Ihr Beardie nicht in die Berge geht. Der einfachste und sicherste Weg, Ihren Bartagamen ohne Fluchtwege zu erkunden, ist mit einem Geschirr und einer Leine. Aus offensichtlichen Gründen können Sie Katzen- und Hundegeschirre jedoch nicht wirklich für Bartagamen verwenden, und manchmal kann es schwierig sein, Geschirre für Bartagamen in Zoohandlungen zu finden. Sie haben jedoch Glück, denn es gibt mehrere Geschirre, die Sie zu Hause mit Vorräten herstellen können, die Sie wahrscheinlich bereits im Haus haben oder in Ihrem örtlichen Bastelladen finden können.
1. Perlengeschirr
Materialien- 6-10 Fuß Paracord oder andere nicht ausfransende Schnur (mehr ist am besten)
- Ponyperlen oder verstellbare Kordelstopper
- weiches Material für einen Griff (optional)
- Falten Sie das Paracord in zwei Hälften, sodass Sie an einem Ende eine Schlaufe und am anderen zwei lose Enden haben.
- Führen Sie die beiden Lagen Schnur durch Ponyperlen oder Schnurstopper, die etwa 10-6 Zoll vom Schlaufenende der Schnur entfernt anhalten. Sie sollten mindestens 2 bis 3 Perlen oder Stopps entlang der Länge der Schnur hinzufügen, die etwa 10 bis 6 Zoll voneinander entfernt sind. Dadurch erhalten Sie ein geschlungenes Ende und zwei lose Enden, bei denen die Schnüre über die Perlen miteinander „verbunden“ sind.
- Führen Sie die losen Enden der Schnur durch das geschlungene Ende und führen Sie alles durch, bis Sie die letzten beiden Perlen erreichen, die der Schlaufe am nächsten sind, die Sie nicht durch die Schlaufe führen lassen.
- Ziehen Sie die letzte Perle so weit wie möglich fest, wodurch die Schnur eingeklemmt und ein Kreis entsteht.
- An der losen Endseite der Kordel können Sie entweder einen Griff Ihrer Wahl anbringen oder die losen Enden mit den Perlen in entgegengesetzter Richtung durchziehen und mit den Perlen einen verstellbaren Griff in der Kordel schaffen.
- Um dieses Geschirr Ihrem Bartagamen anzulegen, ziehen Sie zunächst die untere Schlaufe des Geschirrs über seinen Kopf. Du hältst das Geschirr senkrecht zum Körper deines Beardies. Spreizen Sie dann die beiden Lagen Kordel auseinander und schieben Sie die Vorderbeine Ihres Beardies dazwischen. Dadurch bleibt eine Lage Schnur vor den Beinen und eine hinter den Beinen. Mit den Perlen können Sie nun die Schlaufe des Geschirrs an Ihren Bartagamen anpassen. Mit den Perlen können Sie die Enge des Gurtes und der Beinlöcher einstellen.
2. Harness ohne Perlen
Materialien- 6-10 Fuß Paracord oder andere nicht ausfransende Schnur, dekorative Perlen (optional)
- weiches Material für einen Griff (optional)
- Falten Sie das Paracord in zwei Hälften, sodass Sie an einem Ende eine Schlaufe und am anderen zwei lose Enden haben.
- Schiebe die Vorderbeine deines Bartagamen zwischen die beiden Lagen Kordel.
- Führen Sie die losen Enden der Kordel durch die am Ende der Kordel gebildete Schlaufe, sodass Sie beim Ziehen an den losen Enden die Kordel um den Körper Ihres Beardies festziehen.
- Sie haben die Möglichkeit, dekorative Perlen zu verwenden, wenn Sie möchten. Sie können auch einen Griff Ihrer Wahl hinzufügen oder die Perlen verwenden, um einen Griff am losen Ende zu erstellen. Dieses Geschirr ist lockerer als das mit Perlen besetzte Geschirr, also achte genau darauf, dass die Leine locker ist, damit dein Beardie herausrutschen kann.
3. Slip Knot Harness
Materialien- 6-10 Fuß Paracord oder andere nicht ausfransende Schnur
- weiches Material für einen Griff (optional)
- Binden Sie zwei regelmäßige Knoten zu einem Ende der Schnur. Der erste Knoten sollte ungefähr 15 cm vom Ende entfernt sein und der zweite Knoten sollte ungefähr 15 cm vom ersten Knoten entfernt sein.
- Falten Sie das Ende der Kordel nach hinten, sodass Sie an einem Ende eine Schlaufe mit den beiden übereinander gestapelten Knoten gebildet haben.
- Schlingen Sie die 6-Zoll-Länge der Schnur am Ende, so dass eine zweite Schlaufe mit den beiden geknoteten Teilen entsteht. Dies lässt Sie mit einem Abschnitt der doppelten Schnur zurück.
- Verwenden Sie den Rest des Endes der Schnur, das sich nicht in der Schlaufe befindet, um einen Rutschknoten zu binden und alle gestapelten Schnurlagen miteinander zu verbinden. Dadurch haben Sie zwei verstellbare Schlaufen an einem Ende der Schnur.
- Am losen Ende der Schnur können Sie einen Griff anbringen oder einen Griff anfertigen.
- Jetzt können Sie den Kopf Ihres Bartagamen durch die Schlaufe stecken und die Beine zwischen die beiden Lagen Kordel stecken. Mit dem Slip-Knoten können Sie das Kabel so einstellen, dass es sicher sitzt.
4. Gurt im Westenstil
Materialien- Robuster Stoff, der nicht reißt oder ausfranst (Leder, Kunstleder, Filz usw.)
- 5-6 Fuß Paracord oder andere nicht ausfransende Schnur
- Ösen (optional)
- weiches Material für einen Griff (optional)
- Ponyperle oder verstellbarer Kordelstopper (optional)
- Messen Sie den Umfang Ihres Bartagamen direkt hinter seinen Vorderbeinen und messen Sie den Abstand zwischen den Vorderbeinen.
- Schneiden Sie einen Stoffstreifen von etwa 1 bis 2 Zoll Breite und ½ bis 1 Zoll länger als der gemessene Umfang zu.
- Schneiden Sie die Beinlöcher in den entsprechenden Abständen von der Mitte des Stoffes basierend auf dem von Ihnen gemessenen Abstand zwischen den Vorderbeinen aus.
- Schneiden Sie an den äußersten Kanten des Stoffstreifens Löcher, die groß genug sind, damit das Kabel hindurchgeführt werden kann. Wenn Sie Ösen verwenden, fahren Sie fort und installieren Sie sie in diesen Löchern.
- Führen Sie die Kordel durch die Löcher/Ösen zum Ende des Stoffes und ziehen Sie, bis Sie am gegenüberliegenden Ende zwei gleiche Kordellängen haben. Wenn Sie möchten, können Sie eine Perle oder einen Kordelstopper über die Kordellänge direkt über dem Stoffstreifen schieben. Auf diese Weise können Sie den Gurt nach Bedarf anpassen. Sie können an diesem Ende der Schnur einen Griff anbringen oder einen Griff machen, um eine Leine zu erstellen.
- Um dies Ihrem Bartagamen anzuziehen, stecken Sie seine Vorderbeine durch die Beinlöcher, so dass der Stoffstreifen sicher über seiner Brust und bis zu den Schultern sitzt. Mit der Kordel können Sie die von Ihnen erstellte Weste festziehen oder lockern. Wenn Sie einen Wulst- oder Kordelstopper hinzugefügt haben, können Sie die Passform der Weste sicherer einstellen.
Fazit
Mit deinem Bartagamen auf Abenteuer zu gehen, kann für euch beide Spaß machen, aufregend und bereichernd sein, aber tue es immer sicher. Die Verwendung eines Geschirrs gibt Ihnen die Gewissheit, dass Ihr Beardie beim Erkunden sicher ist. Ein DIY-Harness gibt dir die Möglichkeit, die Passform des Geschirrs wirklich an die spezifische Größe und Körperform deines Beardies anzupassen. Eine bessere Passform entspricht einem sichereren Gurtzeug, daher können DIY-Gurtzeuge in einigen Fällen sogar besser sein als im Laden gekaufte. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie Ihre Maße, Passform und Enden, die sich lösen können, überprüfen und doppelt überprüfen, bevor Sie Ihren Bartagamen in dem neuen von Ihnen hergestellten Geschirr herausnehmen.
10 DIY Hühnerbrüter, die Sie heute machen können (mit Bildern)
Die Aufzucht von Küken ist eine bereichernde Erfahrung, die von Hühnerliebhabern überall praktiziert wird. Es ist etwas an der magischen Erfahrung, Ihren Küken beim Wachsen zuzusehen, die Sie noch mehr an Ihre Herde binden – aber Brutvögel können teuer sein. Das wissen Sie wahrscheinlich bereits, weshalb Sie versuchen, potenziell billigere Alternativen zu finden, die Sie herstellen können ... Weiterlesen
10 DIY Hühnernistkasten Pläne, die Sie heute machen können (mit Bildern)
Hühner brauchen keine Nistkästen, da sie ihre Eier überall dort ablegen, wo sie sich sicher fühlen. In freier Wildbahn finden Hühner ruhige und abgelegene Plätze zum Nisten und Eierlegen. Nistkästen nützen Menschen mehr als Hühnern, da sie den Stall ordentlich halten und beim Auffinden der Eier helfen. Natürlich profitieren Ihre Hennen von einigen Vorteilen ... Weiterlesen
12 DIY-Meerschweinchenkäfige, die Sie heute machen können (mit Bildern)
Durch die Gestaltung des Käfigs für Ihr Haustier kann dieser auf seine spezifischen Bedürfnisse ausgerichtet werden. Sehen Sie sich unsere Baupläne für Meerschweinchengehege an, um herauszufinden, wie einfach es ist