Wenn wir einen Welpen nach Hause bringen, erwarten wir eine Handvoll Verhaltensprobleme. Kissen kauen, nach innen urinieren und bellen sind Verhaltensweisen, aus denen die meisten Welpen herauswachsen. Sie werden immer problematischer, wenn sie reifen und ohne Ende weitermachen. Eine Hauptbeschwerde von Haustiereltern ist, dass ihre jugendlichen und erwachsenen Hunde destruktiv und störend sind, wenn sie allein gelassen werden. Sie schreiten nach einem stressigen Arbeitstag durch Ihre Haustür und stellen fest, dass sie den ganzen Tag kauen, graben, heulen, urinieren, koten und Fluchtversuche unternehmen. Wenn diese Probleme fast jedes Mal auftreten, wenn Sie das Haus verlassen, könnte dies darauf hindeuten, dass Ihr Haustier Trennungsangst hat.
Trennungsangst ist bei Hunden nicht ungewöhnlich und bedeutet, dass der Hund zu sehr an Ihnen oder einem anderen Familienmitglied hängt. Sie werden in dem Moment ausgelöst, in dem sie merken, dass Sie nicht mehr zu Hause oder an ihrer Seite sind, und manchmal werden ihre Fluchtversuche so extrem, dass sie sich verletzen oder das Haus und Ihr Hab und Gut zerstören. Einige Hunde werden aufgeregter, wenn Sie weg sind, während andere deprimierter wirken. Selbst nach kurzen Zeitsprüngen tun sie so, als hätten sie dich seit Jahren nicht mehr gesehen. Bei Hunden mit Trennungsangst ist es wichtig zu versuchen, diese Sorgen zu lösen und ihnen beizubringen, etwas Zeit allein zu tolerieren oder sogar zu genießen.
6 häufige Symptome von Trennungsangst
Medikamente haben das Potenzial, hilfreich zu sein, insbesondere bei schweren Fällen von Trennungsangst. Manche Hunde sind so verstört und überwältigt von der Abwesenheit ihres Besitzers, dass andere Behandlungsformen nicht funktionieren. In moderateren Fällen ist eine Anti-Angst-Medizin nicht immer notwendig, kann aber definitiv helfen. Ihr Tierarzt sollte die einzige Person sein, die Sie konsultieren, wenn Sie Ihrem Hund Medikamente verabreichen. Sie werden in der Lage sein, Ihnen eine Diagnose zu stellen und ein Medikament zu verschreiben, von dem sie glauben, dass es für sie am besten funktioniert. Denken Sie daran, dass Ihr Hundefreund so gestresst ist, wie er ist, und das Letzte, was er braucht, ist eine Schelte oder Bestrafung. Ihr Hund zeigt diese Verhaltensweisen, wenn er alleine ist, weil er versucht, damit fertig zu werden und nicht weiß, wie er mit dem überwältigenden Stress umgehen soll, den er fühlt. Wenn Sie sie bestrafen, könnte dies sie noch mehr aufregen und das Problem noch weiter eskalieren. Wir alle lieben unsere Haustiere und möchten, dass sie sich mit oder ohne uns wohl fühlen. Denken Sie daran, dass ihre Verhaltensprobleme wahrscheinlich auf ein Trauma zurückzuführen sind und sie sich nur so verhalten, weil sie nicht wissen, wie sie sonst damit umgehen sollen. Ihr Hund liebt Sie und möchte den ganzen Tag an Ihrer Seite sein, also seien Sie geduldig mit ihm und besprechen Sie mit Ihrem Tierarzt einige Strategien, die für ihn funktionieren könnten.Medikamente für Ihr Haustier
Was man bei ängstlichen Hunden nicht tun sollte
Abschließende Gedanken
Wie man einem Hund das Springen beibringt (4 Techniken)
Nicht alle Hunde können springen, aber wenn Sie Ihrem Hund beibringen möchten, es auf Kommando zu tun, denken Sie daran, dass Geduld der Schlüssel ist!
Wie man einem Hund das Bleiben beibringt (6 einfache Schritte)
Es ist einer der wichtigsten Befehle, die Sie Ihrem Hund beibringen können, aber auch einer der schwierigsten! Wir gehen in unserem Leitfaden einige grundlegende Schritte durch
12 Dinge, die man einem Hund für gesunde Gelenke füttern sollte
Gesunde Gelenke sind für Ihren Hund wichtig, besonders wenn er in seine goldenen Jahre kommt. Passen Sie gut auf, indem Sie Ihrem Hündchen diese gelenkfreundlichen Lebensmittel füttern!