Das Sprungkommando kann im Alltag ebenso nützlich sein, wie für Hunde-Agility, Hundesport und das Ausstellen und Vorführen Ihres Hundes. Den Vierbeiner zum Beispiel hinten ins Auto springen zu lassen, ist viel einfacher, als ihn hochheben zu müssen.
Wenn Sie beabsichtigen, an Shows teilzunehmen, kann es notwendig sein, dass sie auf ein Podest oder einen Tisch springen, und Springen ist Teil von Hindernisparcours und Wettkampftrainingsplänen.
Manche Hunde springen von Natur aus. Bei einigen Rassen ist es wahrscheinlicher, dass Sie trainieren möchten, wie man Stopp Springen. Nicht alle Hunderassen können springen, und Sie sollten Hunde wie Dackel, die sehr kurze Hinterbeine haben, nicht zum Springen ermutigen. Es kann zu Verletzungen führen und den Rücken dauerhaft schädigen.
Das Kommando ist mittelschwer und mit etwas Mühe sollte man fast jedem Hund beibringen können, auf Kommando zu springen, außer den körperlich ausgenommenen.
Es kann nicht sofort passieren, und selbst wenn Ihr Hund das Grundkommando versteht, braucht es einige Verstärkung, um es aufrechtzuerhalten.
Was wird benötigt?
Welche Trainingsmethode und Sprungtechnik Sie auch immer fördern, der Schlüssel ist Belohnung, Wiederholung und Beständigkeit. Geben Sie nicht nach einer einzigen Sitzung auf und gehen Sie nicht davon aus, dass Ihr Hund die Fähigkeit beherrscht, nur weil er es an einem Sonntagnachmittag 5 Minuten lang gemacht hat. Obwohl Sie Ihren Hund weiterhin loben und belohnen sollten, müssen Sie nicht immer Leckerlis geben. Nach und nach die Behandlung auslaufen lassen. Anstatt nach jedem erfolgreichen Sprung ein Leckerli zu geben, gib zunächst jedem zweiten erfolgreichen Sprung und dann jedem dritten erfolgreichen Sprung ein Leckerli. Loben Sie weiter, und Ihr Hund wird den Sprung weiterhin für Sie ausführen. Nicht alle Hunde können springen. Rassen wie der Dackel mit seinen kurzen Beinen und dem zerbrechlichen Rücken sollten vom Springen abgeraten werden, und wenn Sie ihn zeigen, dürfen Sie ihn auf den Tisch nehmen oder vom Boden aus zeigen. Ebenso wird einigen Riesenrassen davon abgeraten, auf Plattformen zu springen, oft weil das Absteigen und die Position ihres Schwerpunkts bedeuten, dass sie Gefahr laufen, nach vorne zu fallen und sich ernsthaft zu verletzen. Wenn Sie Zweifel haben, wenden Sie sich an einen Tierarzt, bevor Sie mit Ihrem Hund an Agility- oder Hundesportkursen teilnehmen. Sie werden Ihnen sagen können, ob es sicher ist. Es gibt mehrere Gründe, warum Ihr Hund Angst vor dem Springen hat. Möglicherweise wurde er in der Vergangenheit gerügt oder beschimpft, weil er auf Möbel gesprungen ist, oder er ist möglicherweise schwer gefallen und hat sich beim Versuch, über einen Gegenstand zu springen, verletzt. Wenn Ihr Hund nicht sehen kann, was sich oben auf einer Oberfläche oder auf der anderen Seite eines Hindernisses befindet, bedeutet dies, viel Vertrauen in Sie und die Situation zu setzen. Seien Sie geduldig, zeigen Sie Ihrem Hund, dass alles sicher ist, und verwenden Sie Leckereien, Ermutigung und Lob, um die Angst zu überwinden.
Training erfordert Geduld. Es geht besser mit Lob, und es kann mit Leckereien verstärkt werden. Wie einfach es ist, einem Hund das Springen beizubringen, hängt von der Hunderasse, dem Charakter des einzelnen Hundes und Ihrer Beharrlichkeit ab. Mit den oben genannten Techniken sollten Sie Ihrem Hund beibringen können, auf, auf und über jedes notwendige Objekt zu springen.Konsistenz ist der Schlüssel
Können alle Hunde springen?
Warum hat mein Hund Angst zu springen?
Bringen Sie Ihrem Hund das Springen bei
Wie man mit einem Hund mit Trennungsangst umgeht
Es kann schwierig sein, mit einem Hund umzugehen, der nicht allein gelassen werden kann, deshalb haben wir diesen Leitfaden entwickelt, um Ihrem Hündchen zu helfen, dass es Ihnen gut geht, während Sie weg sind!
Wie man einem Hamster beibringt, zahm zu sein (7 bewährte Methoden)
Dein neues Haustier nach Hause zu bringen ist eine aufregende Zeit, aber für deinen kleinen Hamster kann es stressig sein, daher haben wir eine Liste mit 7 Methoden erstellt, die dir helfen, deinen neuen Freund zu zähmen
Wie man einem Hund das Bleiben beibringt (6 einfache Schritte)
Es ist einer der wichtigsten Befehle, die Sie Ihrem Hund beibringen können, aber auch einer der schwierigsten! Wir gehen in unserem Leitfaden einige grundlegende Schritte durch