Wenn die meisten Leute an Meerschweinchen denken, denken sie an… Meerschweinchen. Sie haben keine Ahnung, dass es verschiedene Arten dieser entzückenden kleinen Nagetiere gibt, aber tatsächlich gibt es insgesamt 13 verschiedene Rassen.
Nicht alle 13 dieser Rassen werden üblicherweise als Haustiere gehalten, daher haben Sie möglicherweise einige der auf dieser Liste genannten Tiere noch nie gesehen. Wenn Sie jedoch alle Arten von Meerschweinchen kennenlernen möchten, die es gibt, hilft Ihnen die folgende Liste, jedes Mitglied dieser Nagerfamilie kennenzulernen.
1. Abessinier
Der Rex ähnelt eher einer Chinchilla als einem Meerschweinchen, da er ein kurzes, wollartiges Fell hat, das viel einfacher zu handhaben ist als einige der hier gezeigten langhaarigen Rassen. Diese Rasse genießt es, behandelt zu werden. Wenn Sie also gerne liebevoll zu Ihren Haustieren sind, ist dies eine der besseren Meerschweinchenoptionen. Widerstehen Sie einfach dem Drang, sie zu fest zu drücken.
Der Baldwin wird mit einem vollen Haarschopf geboren, aber er verliert ihn im Laufe der Zeit, bis nur noch ein paar Schnurrhaare im Gesicht übrig sind. Das macht sie sehr pflegeleicht, verleiht ihnen aber auch das Aussehen eines winzigen Nilpferdes. Sie müssen wegen ihres Haarmangels warm gehalten werden, da sie nicht viel natürliche Isolierung haben, aber sie sollten auch vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Alles in allem sollte der Baldwin wohl am besten nur erfahrenen Meerschweinchenbesitzern überlassen werden.
Das Fell des Alpakas ist nicht lang, aber extrem dicht und grob. Sie müssen es jeden Tag bürsten und regelmäßig entwirren, daher erfordert diese Rasse ungefähr so viel Pflege wie langhaarige Rassen wie der Peruaner. Diese Nager können bis zu 8 Jahre alt werden, was Ihnen viel Zeit mit Ihrem Haustier verschafft – aber auch bedeutet, dass Sie einen beträchtlichen Teil Ihres Lebens damit verbringen werden, ein Meerschweinchen zu bürsten.
Texels sind eine Mischung aus Shelties und Rexes, und sie haben ein dichtes, verfilztes Fell, das eine Bestie zu pflegen sein kann. Verwicklungen sind üblich, also rechne damit, jeden Tag etwas Zeit zu nehmen, um ihr Fell auszubürsten. Diese britische Rasse ist bekannt für ihre Dominanz als Show-Meerschweinchen, aber sie werden weniger häufig als Haustiere gehalten.
Der Teddy hat seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass er einem Teddybären ähnelt, und diese Plüsch-Meerschweinchen sind äußerst liebevoll und verspielt. Sie haben kurze Mäntel, die nur regelmäßig gepflegt werden müssen, und sie neigen dazu, anderen Meerschweinchen gegenüber sozial zu sein.
Eine weitere haarlose Sorte, die Skinny, hat ein paar Fellbüschel auf dem Rücken und im Gesicht. All diese exponierte Haut braucht viel TLC, da sie extreme Temperaturen nicht vertragen und sehr anfällig für Schnitte und Hautinfektionen ist. Sie sparen natürlich Zeit bei der Pflege, aber ein Teil davon muss aufgewendet werden, um eine geeignete Decke zu finden. Wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Haustier sind, ist ein Meerschweinchen eine ausgezeichnete Wahl – aber welche der 13 Rassen sollten Sie wählen? Sie sind alle fantastische Tiere und viele haben ein unverwechselbares Aussehen und Verhalten, also ist es letztendlich eine Frage der persönlichen Vorlieben. Trotzdem ist es schwer zu widerstehen, einen Baldwin mit nach Hause zu nehmen und Ihren Kindern zu erzählen, dass Sie ihnen ein Baby-Flusspferd gekauft haben, nicht wahr?6. Krone
8. Rex
9. Baldwin
10. Alpaka
11. Texel
12. Teddy
13. Dünn
Welche Rasse ist die richtige für Sie?
Protein in der Ernährung eines Hundes: Vollständige und unvollständige Proteine
Sie wissen, dass Protein ein wichtiger Bestandteil des Nährstoffbedarfs Ihres Hundes ist, aber was ist der Unterschied zwischen der vollständigen und der unvollständigen Version?
25 Hühnerfarben: Eine vollständige Liste (mit Bildern)
Das Aussehen der Hühner ist mehr als weiße Federn und ein roter Schnabel. Unser Guide taucht ein in die verschiedenen Farbvarianten
22 weiße Katzenrassen: Vollständige Liste mit Informationen und Bildern
Weiße Katzen sind so königlich und einfach wunderschön. Wir erklären die 22 besten Rassen weißer Katzen, die Sie noch heute adoptieren möchten!