Gang bezieht sich auf die verschiedenen Arten, wie sich Ihr Pferd bewegen kann. Es gibt fünf Hauptgangarten, die oft als „natürliche“ Gangarten bezeichnet werden. Die meisten Pferde aller Rassen beherrschen diese Grundgangarten. Darüber hinaus können einige Pferderassen mehrere „künstliche“ Tore erlernen, obwohl nicht alle in der Lage sind. Werfen wir einen Blick auf diese häufigen und ungewöhnlichen Pferdegangarten, damit Sie sie besser verstehen können.
Terminologie
Bevor wir beginnen, die verschiedenen Gangarten zu besprechen, ist es wichtig, einige grundlegende Terminologien durchzugehen, die verwendet werden, um die Bewegung eines Pferdes einfacher zu beschreiben.
Führen
Dieser Begriff wird verwendet, wenn Galopp und Galopp beschrieben werden, und er wird verwendet, um das am weitesten vorne liegende Vorderbein zu unterscheiden. Die linke Führung bedeutet, dass das linke Vorderbein führt, während die rechte Führung anzeigt, dass das rechte Vorderbein des Pferdes vorne ist.
Veröffentlichung
Bei der Beschreibung des Trabs bezieht sich Posting auf die Auf- und Abbewegung, der der Reiter folgt, wodurch der Trab für Pferd und Reiter angenehmer wird. Um zu posten, hebt man sich abwechselnd für einen Beat aus dem Sattel und sitzt für den nächsten Beat im Sattel.
Diagonale
Beim Traben wird das Vorderbein, das sich in der Aufwärtsphase des Postens nach vorne bewegt, als Diagonale bezeichnet.
Die fünf Hauptgangarten des Pferdes
Die fünf Hauptgangarten des Pferdes gelten als natürlich, da die meisten Pferde von Natur aus dazu in der Lage sind.
Gehen
Gehen ist die langsamste Geschwindigkeit eines Pferdes; eine Bewegung mit vier Schlägen, bei der immer zwei oder drei Hufe Bodenkontakt haben. Ein typisches Muster ist linkes Vorderbein, rechtes Hinterbein, rechtes Vorderbein, linkes Hinterbein oder ein Spiegel dieses Musters, beginnend mit dem rechten Vorderbein.
Trab
Der Trab ist die nächst langsamste Gangart, jedoch wesentlich schneller als ein Schritt. Es ist ein Zweitakt-Gang, bei dem die Beine des Pferdes in diagonalen Paaren arbeiten. Dieser Gang ist nicht so glatt wie das Gehen, da das Pferd zwischen jedem Schritt springt. Das Trabmuster ist rechtes Vorder- und linkes Hinterbein, gefolgt von linkem Vorder- und rechtem Hinterbein oder umgekehrt.
Galopp/Lope
Ein Galopp, auch Lope genannt, ist eine interessante Gangart, da er drei Schläge hat. Ein einzelner Fuß landet alleine, gefolgt von einem diagonalen Paar, das zusammen den Boden berührt, und der letzte Fuß landet unabhängig. Das Muster eines linken Galopps ist das rechte Hinterbein, das linke Hinterbein und das rechte Vorderbein zusammen, dann das linke Vorderbein zuletzt. Für einen rechten Galopp ist das Muster das linke Hinterbein zuerst, das rechte Hinterbein und das linke Vorderbein zusammen, gefolgt vom rechten Vorderbein.
Galopp
Wenn Sie sich auf einem Pferd schnell bewegen möchten, ist der Galopp Ihre Gangart. Dies ist ein viertaktiger Satz, obwohl er sich eher wie ein Galopp als ein Schritt anfühlt. Um erfolgreich zu galoppieren, benötigen Sie die volle Kontrolle über das Pferd sowie ein vollständiges Gleichgewicht in allen anderen Gangarten. Bei einem rechten Galopp beginnt das Tratschen mit dem linken Hinterbein, gefolgt vom hinteren Hinterbein, dann dem linken Vorderbein, wobei das rechte Vorderbein die Schritte beendet. Ein linker Bleigalopp ist der Spiegel; rechtes Hinterbein, linkes Hinterbein, rechtes Vorderbein, linkes Vorderbein.
Zurück
Sie können sich den Rückwärtsgang als Rückwärtsgang für Pferde vorstellen. Bei der Rückwärtsbewegung folgen die Schritte eines Pferdes einem Trab-ähnlichen Muster, so dass das rechte Vorder- und das linke Hinterbein zusammentreten und das linke Vorder- und das rechte Hinterbein ebenfalls zusammentreten.
Künstliche Tore
Obwohl sie als „künstliche Tore“ bezeichnet werden, treten diese Gangarten bei bestimmten Pferderassen natürlich auf. Es gibt mehrere verschiedene Rassen von Gangpferden, und jedes hat einen eigenen Gang, der sich von anderen Rassen unterscheidet und einzigartig ist.
Laufspaziergang
Sie werden Tennessee Walking Horses sehen, die den Running-Walk-Gang zeigen. Es ist ein gleitender Viertaktgang, der schneller ist als ein normaler Schritt. Die Hinterhufe überragen die Vorderhufe beim Laufen sogar um bis zu 18 Zoll.
Tempo
Das Tempo ähnelt dem Trab, da es ein schneller Zweitaktgang ist. Beim Schrittgang werden jedoch beide Füße auf derselben Seite gemeinsam den Boden berühren. So treten das rechte Vorder- und Hinterbein zusammen und das linke Vorder- und Hinterbein ebenfalls gleichzeitig.
Langsamer Gang
Dies ist ein viertaktiger Seitengang, der wie eine gehende Version des Tempos ist. Beide Beine auf derselben Seite treten zu nur geringfügig unterschiedlichen Zeiten auf, wodurch ein gebrochener Rhythmus entsteht. Das rechte Hinterbein tritt zuerst, dann das rechte Vorderbein, dann das linke Hinterbein und zuletzt das linke Vorderbein.
Gestell
Ein pompöser und aufmerksamkeitsstarker Schritt, der schnell und auffällig ist. Das Rack ist eine Gangart, die sowohl vom Tennessee Walking Horse als auch vom American Saddlebred gezeigt wird. Jeder Fuß tritt separat von den anderen, was für einen sehr übertriebenen Gang sorgt.
Fazit
Obwohl es bei Pferden insgesamt viele verschiedene Gangarten gibt, gelten nur fünf davon als natürliche Gangarten. Andere Gangarten werden als künstliche Gatter klassifiziert, obwohl sie tatsächlich auch natürlich vorkommen. Der Hauptunterschied besteht darin, dass alle Pferde zu den natürlichen Gängen fähig sind; die künstlichen Tore können nur von bestimmten Rassen ausgeführt werden.
Siehe auch:
- Beste Pferdepflegesets – Bewertungen & Top-Picks
- Beste Reithandschuhe - Bewertungen & Top-Picks
- Beste Leckereien für Pferde in – Bewertungen & Top-Picks
Koliken bei Pferden: Symptome, Ursachen, Behandlung und Vorbeugung
Kolik ist ein Überbegriff, der einfach bedeutet, dass Ihr Pferd Bauchschmerzen hat. Erfahren Sie mehr über Symptome, Ursachen und Behandlungen
Hufabszess bei Pferden: Symptome, Behandlungen und Vorbeugung
Pferde sind insgesamt robuste Kreaturen, und es braucht viel, um einen festzuhalten. Deshalb kann es eine große Überraschung sein, wenn Ihr Pferd plötzlich lahm wirkt, obwohl es am Vortag noch vollkommen gesund war. Alle gesundheitlichen Bedenken in Bezug auf Ihr Pferd können besorgniserregend sein, aber wenn Ihr Pferd plötzlich nicht in der Lage ist ... Weiterlesen
Regenfäule bei Pferden 101: Behandlung und Vorbeugung
Regenfäule bei einem Pferd ist eine Hautinfektion, die normalerweise nicht schmerzhaft ist, aber zu etwas viel Ernsterem führen kann. Erfahren Sie, wie Sie diese Infektion erkennen und behandeln können