Wenn Sie jemals die Zutatenliste auf Hundefutteretiketten gelesen haben, ist Ihnen möglicherweise eine bestimmte Zutat aufgefallen: Knochenmehl.
Knochenmehl? Was ist das? Ist es gut für Ihren Hund oder sollten Sie Lebensmittel mit Knochenmehl vermeiden?
All diese Fragen und mehr beantworten wir in diesem Ratgeber.
Was ist Knochenmehl?
Diesen Beitrag auf Instagram ansehenEin von Carnivore Jen (@thick_jen) geteilter Beitrag
Knochenmehl ist ein Pulver aus zermahlenen Tierknochen. Die Idee ist, dass Hunde, als sie wilde Tiere waren, die Knochen und das Fleisch jeder Beute, die sie gefangen haben, fressen würden, also haben sie sich entwickelt, um die Nährstoffe im Inneren zu benötigen.
Sie finden Knochenmehl in vielen handelsüblichen Hundefuttermitteln, es wird jedoch auch separat verkauft (manchmal unter dem Namen „Knochenbrühe-Pulver“). Viele Menschen, die ihre Hunde mit Rohkost füttern, streuen Knochenmehl in jede Portion.
Sie können Knochenmehl auch zu Hause zubereiten, wenn Sie möchten. Es ist einfach ein Prozess, Hühnchen- oder Rinderknochen zu dämpfen, bis sie biegsam sind, und sie dann in einer Küchenmaschine zu zerkleinern.
Ist Knochenmehl gut für Ihren Hund?
In Knochenmehl finden Sie mehrere Vitamine und Mineralstoffe, die für die Gesundheit Ihres Hundes wichtig sind. Die wichtigsten davon sind Phosphor und Kalzium.
Phosphor ist wichtig für gesunde Knochen und Zähne und auch für die Gesunderhaltung der Zellwände Ihres Hundes. Es ist ein Kernbestandteil von DNA und RNA und wird verwendet, um Energie auf zellulärer Ebene bereitzustellen.
Calcium ist auch für gesunde Knochen und Zähne wichtig und ein wichtiger Bestandteil der Informationsübertragung zwischen Zellen und Nervenimpulsen. Es hilft auch bei der Blutgerinnung und Muskelkontraktion.
Wenn Ihr Hund nicht genug Kalzium oder Phosphor in seiner Ernährung bekommt, beginnt er, seinen eigenen Körper zu kannibalisieren, um den Unterschied auszugleichen. Dies kann zu geschwächten Zähnen, brüchigen Knochen und einer ganzen Reihe anderer gesundheitlicher Probleme führen.
All diese Vorteile kann Ihr Hund natürlich nur durch das Nagen an Knochen erzielen, aber das ist nicht ohne Risiken. Ihr Hund könnte sich an einem besonders harten Knochen einen Zahn brechen, oder wenn er ein großes Stückchen verschluckt, könnte es zu einer gefährlichen Verstopfung im Verdauungstrakt werden.
BHA und BHT: Zutaten für Hundefutter, die Sie vermeiden sollten
BHA und BHT galten als sichere Konservierungsstoffe, die übliche Zusatzstoffe für Hundefutter waren. Dieser Leitfaden erklärt, was jeder wirklich ist und ob er sicher ist
Die 10 besten Hundefutter mit begrenzten Inhaltsstoffen 2021
Die Berücksichtigung einer begrenzten Zutat könnte eine gute Option für Ihren Hund sein. Informieren Sie sich über die besten Marken und welche Zutaten für die Ernährung Ihres Hundes notwendig sind
Hundefutter in großen Mengen kaufen: Vorteile und Risiken
Der Kauf in großen Mengen mag eine einfache Entscheidung sein, wenn es um die Fütterung Ihres Hundes oder mehrerer Haustiere geht, aber Sie sollten wissen, dass Sie vorher einige Dinge beachten sollten