Jeder, der sich genug darum kümmert, was sein Hund frisst, hat wahrscheinlich Zeit damit verbracht, über Zutatenetiketten zu grübeln und hat Xanthangummi gesehen, der in einigen Lebensmitteln enthalten ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie wissen, was Xanthangummi ist oder was es tut.
Angesichts der Tatsache, wie kompliziert einige Lebensmitteletiketten sein können und wie viele Debatten über die Gesundheit bestimmter Zutaten geführt werden, ist es nicht verwunderlich, dass viele Menschen keine Ahnung haben, ob Xanthangummi gut für ihre Hunde ist oder nicht.
Heute werden wir diese Debatte ein für alle Mal beilegen, damit Sie sich nie wieder über diese bestimmte Zutat wundern müssen.
Was ist Xanthangummi und was bewirkt es?
Bildquelle: Michelle Lee PhotographyXanthangummi wird hergestellt, wenn ein Bakterium namens Xanthomonas campestris fermentiert wird, wodurch eine klebrige, gummiartige Substanz entsteht. Diese Substanz wird dann pasteurisiert, wodurch die Bakterien im Inneren abgetötet werden.
Nachdem der Pasteurisierungsprozess abgeschlossen ist, wird die resultierende Verbindung gefiltert und getrocknet, wodurch ein weißes Pulver entsteht, das sich leicht in eine Vielzahl von Lebensmitteln mischen lässt.
Xanthangummi wird in Hundefutter gegeben, um es zu verdicken und zu stabilisieren. Es kommt hauptsächlich in Konserven vor, da es verhindert, dass sich die Zutaten im Lebensmittel trennen und alles dick und feucht bleibt.
Es ist nur ein Zusatzstoff und kein wesentlicher Bestandteil von Hundefutter. Es bietet nicht wirklich viel Nährwert und wird hauptsächlich verwendet, um das Essen attraktiv und schmackhaft aussehen zu lassen.
Es ist erwähnenswert, dass dieser Effekt in erster Linie für die Eigentümer gilt. Dem Hund ist es egal, wie das Futter aussieht – er verlässt sich auf den Geruch und Geschmack, um festzustellen, ob es sich lohnt zu fressen. Wenn ein Besitzer jedoch der Meinung ist, dass das Hundefutter ekelhaft oder ungesund aussieht, wird er es wahrscheinlich nicht wieder kaufen, egal wie schnell sein Hündchen es verschlingt.
Warum ist Xanthan umstritten?
Wenn Sie Ihrem Welpenfutter mit Xanthangummi serviert haben, das auf dem Etikett aufgeführt ist, besteht kein Grund zur Panik. Es wird mit ziemlicher Sicherheit keine negativen Auswirkungen auf ihre Gesundheit haben. Das heißt, es tut ihnen wahrscheinlich auch nicht viel. Wenn Sie also Lust haben, es aus ihrer Ernährung zu streichen, fühlen Sie sich frei. Es ist reine Geschmackssache. Unabhängig davon ist dies kein Problem, das es wert ist, Übernachtung zu verlieren. Ihr Hund wird es nicht vermissen, wenn es weg ist, aber er wird nicht schlecht auf seine Aufnahme in sein Futter reagieren. Natürlich wird Ihr Hund in jedem Fall versuchen, Sie davon zu überzeugen, dass Ihre Entscheidungen dazu geführt haben, dass er verhungert ist und dass er nur noch eine Schüssel mit Futter braucht!Sollten Sie Ihrem Hund ein Futter mit Xanthangummi geben?
Dürfen Bartagamen Ananas essen? Was du wissen musst! Was du wissen musst!
Bevor Sie Ihrem Bartagamen eine Scheibe Ananas füttern, müssen Sie wissen, ob dies sicher ist. Erfahren Sie in unserem vollständigen Leitfaden, was Sie wissen müssen
Dürfen Hunde Zitrusfrüchte essen? Was du wissen musst!
Früchte jeglicher Art mögen eine gute Option für einen Leckerbissen für Hunde sein, aber nicht alle Früchte sind sicher. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, warum Zitrusfrüchte nicht die besten Optionen für Ihren Hund sind
Ist Glycerin in Hundefutter und Leckereien schlecht für Hunde?
Wenn Sie ein Etikettenleser sind, werden Sie möglicherweise Glycerin in der Zutatenliste Ihres Hundefutters bemerken. Finden Sie heraus, was dieser Zusatz für Ihre Hunde bedeutet und warum