Länge: | 9-13 Zoll |
Gewicht: | 3,5-5,5 Unzen |
Lebensdauer: | 5-10 Jahre |
Farben: | Leuchtendes Smaragdgrün |
Temperament: | Leicht gestresst, einsam, nicht verspielt, fügsam |
Am besten geeignet für: | Erfahrene Reptilienbesitzer |
Jacksons Chamäleons gehören zu den einzigartigsten Haustieroptionen, aus denen Sie wählen können. Auch im Vergleich zu anderen Chamäleons! Was sie so besonders macht, ist, dass die Männchen eine Reihe von drei Hörnern aus ihren Gesichtern haben. Genau wie sie ein moderner Triceratops sind – nur kleiner.
Sie sind auch etwas weniger temperamentvoll als andere Chamäleons. Seien Sie nur gewarnt: Sie werden immer noch beißen. Chamäleons mögen es im Allgemeinen nicht, behandelt zu werden.
Ein Vorteil von Jacksons Chamäleons ist, dass sie relativ kleiner sind als einige andere Arten, wie das Pantherchamäleon oder die Schleierchamäleons. Dies bedeutet, dass Sie mit einem kleineren Gehäuse davonkommen können.
Wenn Sie sich also für Reptilien interessieren und den Schritt zu Chamäleons machen möchten, könnte ein Jackson-Chamäleon eine Option sein, die Sie in Betracht ziehen sollten.
Jacksons Chamäleons – Bevor Sie kaufen…
Wenn Sie sich entscheiden, Chamäleonbesitzer zu werden, gehen Sie eine große Verpflichtung ein. Dies sind einige der am schwierigsten zu erziehenden und zu pflegenden Haustiere. Obwohl sie ein relativ entspanntes Wesen haben, ist ihre Pflege alles andere als. Chamäleons benötigen einige sehr spezifische Bedingungen, um richtig zu leben. Ihre Lebensräume müssen speziell gestaltet werden, um eine angemessene Gesundheit zu erhalten. Dazu gehören geeignete UV-Lampen und Wärmelampen, die alle auf genaue Betriebszeiten eingestellt sind, Äste und ein Gitterkäfig zum Klettern, ein spezielles Vernebelungssystem usw. Kurz gesagt, Chamäleons sind nichts für erstmalige Reptilienbesitzer – oder Haustierbesitzer. Wenn Sie jedoch eine Herausforderung suchen und die nötige Zeit haben, sich diesen wunderbaren Kreaturen zu widmen, möchten wir Sie nicht entmutigen. Für diejenigen unter Ihnen, die sich für Reptilien interessieren, kann die Aufzucht von Chamäleons ein großartiges Ziel sein. Sie können ein Jackson-Chamäleon zwischen 75 und 175 US-Dollar kaufen. Aber das ist nichts im Vergleich zu dem, was es kostet, einen Lebensraum zu gründen und zu erhalten. Chamäleons sind keine billigen Haustiere. Sie benötigen viele spezielle Geräte, damit ihr Lebensraum richtig gepflegt werden kann. Darüber hinaus müssen Sie viele lebende Insekten als Nahrung kaufen. Und Sie müssen vielleicht nur Insekten nur zum Essen züchten. Da fallen also mehr Kosten an. Fazit: Chamäleons sind teuer. Springen Sie nicht kopfüber in den Kauf eines Chamäleons, wenn Sie nicht die finanziellen Mittel haben, sich um sie zu kümmern. Der wissenschaftliche Name eines Jackson-Chamäleons ist Trioceros jacksonii. Triceros bedeutet „dreihörnig“ und jacksonii ist nur eine latinisierte Form von Jackson. Die „dreihörnigen Jacksons“ sind nach dem englischen Entdecker und Ornithologen Frederick John Jackson benannt, der zum Zeitpunkt ihrer Ernennung als erster Gouverneur Kenias diente. So ordentlich sie auch zu sehen sind, diese Chamäleons sind nicht überall willkommen. Kurz nachdem Jacksons Chamäleons auf Hawaii eingeführt wurden, begannen sie schnell, sich zu reproduzieren und sich von dem bestehenden Ökosystem zu ernähren. Und ihre Wirkung war absolut verheerend. Hawaii hat eine einzigartige einheimische Artenvielfalt für Wirbellose, einschließlich der vom Aussterben bedrohten Oahu-Baumschnecke. Und diese Wirbellosen wurden in den Mägen von Jacksons Chamäleons gefunden – Muscheln und alles. Wenn Sie an die Geburt von Reptilien denken, handelt es sich normalerweise um einen Eiablageprozess. Dies ist jedoch beim Jackson-Chamäleon nicht der Fall. Sie bringen lebende Junge zur Welt. Ein einzelnes Chamäleon kann bis zu 30 lebende Junge gleichzeitig zur Welt bringen! Dies geschieht über einen Zeitraum von fünf bis sechs Monaten.
Die Geschlechtsbestimmung von männlichen und weiblichen Jackson-Chamäleons ist wahrscheinlich der einfache Teil an ihnen. Die Männchen haben die drei großen hervorstehenden Hörner und sind oft größer als die Weibchen. Weibchen zeigen auch hellgrüne Farben wie das Männchen, aber bei männlichen Chamäleons findet man normalerweise kompliziertere Farbmuster. Männchen sind auch etwas robuster und weniger anfällig für Krankheiten, haben aber meist ein unangenehmeres Temperament – besonders wenn noch ein anderes männliches Chamäleon in der Nähe ist. Jacksons Chamäleons sind wunderschöne, wundersame Kreaturen, die erstaunlich anzusehen und zu beobachten sind. Aber was aktive Haustiere angeht, müssen Sie woanders suchen. Sie sind nichts für gelegentliche Haustierbesitzer. Sie sollten es nur mit einem Chamäleon aufnehmen, wenn Sie ein sehr erfahrener Reptilienhalter sind. Sie benötigen jede Menge besondere Pflege und ständige Überwachung, um zu überleben. Wenn Sie jedoch ein sehr erfahrener Reptilienbesitzer sind, könnte ein Chamäleon mit den notwendigen Mitteln eine großartige (aber herausfordernde) Ergänzung für Ihr Zuhause sein.
Energie
Freundlichkeit
Trainierbarkeit
Instandhaltung
Was ist der Preis von Jacksons Chamäleons?
3 wenig bekannte Fakten über Jacksons Chamäleons
1. Sie sind nach dem kenianischen Gouverneur Frederick Jackson benannt
2. Sie gelten im Bundesstaat Hawaii als invasive Art
3. Weibliche Chamäleons werden jung geboren
Mann gegen Frau
Abschließende Gedanken
Wie viel kostet es, ein Chamäleon zu besitzen? (im Jahr 2021)
Bevor Sie ein neues Haustier mit nach Hause nehmen, ist es wichtig zu wissen, welche Kosten im Laufe seines Lebens anfallen können. Chamäleons sind keine Ausnahme
Gecko vs Chamäleon: Was ist der Unterschied? (Mit Bildern)
Geckos und Chamäleons haben als Haustiere jeweils viel zu bieten, aber was passt besser zu Ihnen? Informieren Sie sich in unserem Ratgeber über ihre Unterschiede, Eigenschaften und Pflege care
Leguan vs Chamäleon: Was ist der Unterschied? (Mit Bildern)
Jede dieser Eidechsen ist ein beliebtes Echsenhaustier, aber welches ist das Richtige für Sie? Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was den Leguan und das Chamäleon unterscheidet