Wenn Sie im Herzen kein Reiter sind und nicht die Zeit und den Raum haben, sich einem großen Pferd zu widmen, können Miniaturpferde großartige Begleittiere sein. Obwohl sie ihrem Cousin, dem Pony, ähnlich sehen, werden Miniaturpferde als Pferde eingestuft, weil sie als Miniaturnachbildungen ausgewachsener Pferde gezüchtet werden. Ponys sind stämmig, mit kurzen Beinen, dicken Hälsen und flauschigen Mähnen und Schwänzen. Miniaturpferde hingegen haben typischerweise alle raffinierten Merkmale größerer Pferde.
Obwohl diese Pferde in erster Linie als Begleittiere gehalten werden, benötigen sie ähnlich wie größere Pferde viel spezifische Pflege, obwohl sie nicht so viel Platz und Futter benötigen! In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf alles, was Sie über den Besitz eines dieser entzückenden Tiere wissen müssen.
Kurze Fakten über Miniaturpferde
Artenname: | Equus ferus caballus |
Familie: | Pferd |
Pflegestufe: | Mäßig |
Temperament: | Freundlich, sanft, fügsam, ruhig |
Farbe Form: | Schwarz, Lorbeer, Palomino, Schokolade, Weiß |
Lebensdauer: | 25-35 Jahre |
Größe: | 34-38 Zoll |
Diät: | Pflanzenfressend: Heu, Futter und Weide |
Mindestgröße des Gehäuses: | ½ bis ¼ Hektar |
Kompatibilität: | Groß |
Übersicht über Miniaturpferde
Die Miniaturpferde sind kein neues Tier – sie werden seit Jahrhunderten durch die Züchtung kleiner Pferde- und Ponyrassen entwickelt. Es wird angenommen, dass sie im 17. Jahrhundert in Europa entstanden sind und nicht nur für Neuheiten gezüchtet wurden, sondern auch, um in Jobs wie dem Bergbau zu arbeiten, wo ihre geringe Größe ideal war.
Im Allgemeinen benötigen Sie für Ihr Miniaturpferd mindestens einen Hektar Land, um ausreichend Platz zum Spielen, Trainieren und Futtersuchen zu haben. Dies sollte ein eingezäunter Bereich sein, der es vor Raubtieren schützt, mit viel Weide und Platz für Nahrungssuche. Wenn Sie mehr als ein Pferd besitzen oder der Platz mit anderen Tieren geteilt wird, muss dieser natürlich größer sein. Neben der Weidefläche benötigen Sie für Ihr Pferd auch einen komfortablen Stall. Einige Minipferdebesitzer halten diese Tiere als Leit- oder Therapietiere und halten sie oft im Haus, aber für die meisten ist ein kleiner Stall oder Stall ideal. Sie können vorgefertigte Scheunen bestellen, die schnell und einfach zu errichten sind, oder zu relativ geringen Kosten selbst bauen. Ein dreiseitiger Stall ist ideal, da er genug Luftzirkulation hat, um Ihr Pferd gesund und kühl zu halten, und die Wände sollten schön kurz sein, damit Ihr Pferd überblicken kann. Im Allgemeinen verstehen sich Miniaturpferde gut mit anderen Pferden, Hunden, Katzen und Nutztieren. Hunde können für Minis besonders gute Freunde sein, besonders wenn sie zusammen aufgewachsen sind, und Katzen werden sogar schnell Freunde mit Ihrem Pferd. Ziegen und Schafe mögen Minis im Allgemeinen sehr, bis zu dem Punkt, an dem sie sie als ihre eigenen ansehen und beschützerisch werden! Sowohl Pferde als auch andere Minis und sogar Esel sind großartige Begleiter. Wenn Sie Ihr neues Miniaturpferd zu Hause anderen Tieren vorstellen, ist der wichtigste Schritt, es langsam anzugehen. Während diese Tiere im Allgemeinen freundlich und fügsam sind, können sie von Tieren, mit denen sie nicht vertraut sind, leicht ängstlich sein und sich leicht verängstigen. Halten Sie sie in ihrem Stall und bringen Sie nach und nach jedes Tier zu ihnen, um sie nicht zu überfordern, insbesondere bei ausgelassenen Hunden. Innerhalb weniger Wochen sollten sie alle eine glückliche Familie sein!
Das Füttern eines Miniaturpferdes ist das gleiche wie das Füttern eines normalen Pferdes, nur in einem kleineren Maßstab. Wie alle Pferde sollten sie gelegentlich mit Gras, Futter, Heu und Haferflocken oder anderem Getreide gefüttert werden. Denken Sie daran, dass es aufgrund ihrer geringen Größe leicht ist, sie zu überfüttern. Halten Sie sich also an die empfohlenen Richtlinien, um ein Übergewicht zu vermeiden. Als allgemeine Regel gilt, dass 2-4 Pfund Futter pro Tag für ein 200 Pfund schweres Pferd ideal sind. Sie sollten einen großen Teil ihrer Nahrung aus Weidegras und anderen Pflanzen beziehen. Kommerzielle Pferdefuttermittel enthalten eine Mischung aus Körnern, die in Pelletform gepresst werden, und obwohl diese großartig sind, stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Mischung für Ihr Pferd auswählen und sie nicht überfüttern. Mit viel Platz zum Fressen, Laufen und Trainieren sowie einer gesunden, ausgewogenen Ernährung sind Miniaturpferde gesunde Tiere mit einer langen Lebensdauer, die bis zu dreimal länger als normale Pferde ist. Es gibt jedoch gesundheitliche Probleme, auf die Sie achten müssen, darunter Zwergwuchsmutationen, die zu mehreren gesundheitlichen Komplikationen führen können, und Fettleibigkeit. Im Allgemeinen sind Miniaturpferde ziemlich anfällig für Übergewicht, dies ist jedoch wahrscheinlich auf mangelnde Bewegung und Überfütterung der Besitzer zurückzuführen. Diese Pferde benötigen ebenso wie größere Pferde regelmäßige Pflege. Natürlich muss weniger Fläche abgedeckt werden, was die Arbeit erleichtert! Sie brauchen eine tägliche Bürste und Sie brauchen einen Hufschmied, der sich idealerweise auf Minipferde spezialisiert hat, um die Hufe Ihres Pferdes zu pflegen.Grundlegende Wohnanforderungen
Scheune
Kommen Miniaturpferde mit anderen Haustieren aus?
Was Sie Ihrem Miniaturpferd füttern sollten
Halten Sie Ihr Miniaturpferd gesund
Wüsten-Baumwollschwanzkaninchen: Fakten, Lebensdauer, Verhalten und Pflege (mit Bildern)
Wenn Sie daran interessiert sind, ein Wüsten-Baumwollschwanzkaninchen zu adoptieren, sollten Sie vorab einige Dinge beachten. Unser Guide erklärt ihre Eigenschaften, ihr Temperament und mehr
Fjordpferd: Leitfaden für Fakten, Lebensdauer, Verhalten und Pflege (mit Bildern)
Das Fjordpferd ist ein leichtes Zugpferd aus Norwegen – und es ist eine der ältesten Pferderassen überhaupt. Einst half das Fjordpferd den Bauern beim Heben schwerer Lasten und machte ihre Arbeit zum Kinderspiel. Auch heute noch sind Fjordpferde bei Pferdeliebhabern überall beliebt. Was macht das Fjordpferd so ... Weiterlesen
Pinto Horse: Leitfaden für Temperament, Lebensdauer, Verhalten und Pflege (mit Bildern) | Haustier Keen
Sie werden überrascht sein zu erfahren, dass Pinto-Pferde keine echte Pferderasse sind. Aber wenn sie keine Rasse sind, was sind sie dann? Was genau ist ein Pinto-Pferd?