Einführung
Der Schneehase kommt in freier Wildbahn in Grönland, der Arktis und Teilen Kanadas vor. Sie können so weit nördlich wie Neufundland und Labrador gefunden werden. Sie leben normalerweise in Bergregionen und genießen und gedeihen bei kaltem Wetter. Sie haben mehr Fett als andere Hasen, um sich vor Temperaturen von bis zu -30 °C zu schützen.
Diese natürlichen Wühler essen alles, was sie finden können, einschließlich Pflanzen, Moos und Flechten. Während diese Rasse in freier Wildbahn 3-5 Jahre alt wird, kommt sie in Gefangenschaft nicht gut zurecht und kann nur 1-2 Jahre alt werden.
Kurze Fakten über den Polarhasen
Artenname: | Lepus arcticus |
Familie: | Leporiden |
Pflegestufe: | Hoch |
Temperatur: | -40 °C |
Temperament: | Wild, Aasfresser |
Farbe Form: | Blau-Grau zu Weiß |
Lebensdauer: | 1 bis 5 Jahre |
Größe: | 18–28 Zoll |
Diät: | Pflanzen, Moos, Beeren |
Übersicht über Polarhasen
Der Polarhase ist in hohem Maße an das Leben bei extrem kalten Temperaturen angepasst. Sein Fell ist in den schneereichen Wintermonaten strahlend weiß und wechselt im Rest des Jahres zu einem Blaugrau, das den lokalen Felsen entspricht.
Mit Raubtieren wie Füchsen, Wölfen, Luchsen, Eulen, Falken und einer Vielzahl anderer Tiere können sie mit Geschwindigkeiten von bis zu 40 Meilen pro Stunde rennen und ihre Augen sind so platziert, dass sie alles um sich herum sehen können, ohne ihre Augen drehen zu müssen Köpfe. Der Hase hat auch einen relativ hohen Körperfettanteil von 20%. In Kombination mit ihrem dicken Fell hält sie auch im kältesten Klima warm.
Während sie mit Beeren, Pflanzen und sogar Rinde überleben können, essen sie bei Bedarf auch Fleisch. Sie haben sich angepasst, um zu überleben, und sie haben sich sehr gut angepasst.
Die Rasse gewöhnt sich nicht gut an das Leben in Gefangenschaft, vor allem, weil sie viel Platz braucht und gerne wühlt, während sie bei eisigen Temperaturen gedeiht. Daher werden sie normalerweise nicht als Haustiere gehalten, abgesehen von Rettungstieren. Wenn sie in Gefangenschaft gehalten werden, neigt der Polarhase dazu, eine viel kürzere Lebensdauer von etwa 18-24 Monaten zu erdulden als bis zu 5 Jahre in freier Wildbahn.
Obwohl Hasen nicht als Haustiere gehalten werden, haben sie immer noch einige Interaktionen mit Menschen. Sie gelten den Eskimos als Nahrungsquelle. Der Geschmack und die Attraktivität des Fleisches variieren jedoch je nach Jahreszeit, Alter und Zustand des Tieres selbst und anderen Faktoren. Zum Beispiel gelten Männchen während der Paarungszeit als ungenießbar. Selbst wenn sie als essbar gelten, wird das magere und vollmundige Fleisch normalerweise mit Fett kombiniert, um seinen Geschmack zu verbessern. Eskimos betrachten den Ohrknorpel des Tieres als Delikatesse, und sie kauen Milchdrüsen des Tieres, um die Milch als Medizin gegen Übelkeit zu trinken. Fast das gesamte Tier wird von den Trappern und ihren Familien gegessen oder verwendet. Eskimos verwenden das Fell des Hasen auch, um Handschuhe und andere Kleidungsstücke herzustellen. Das saugfähige Fell kann auch zur Herstellung von Bandagen und Damenartikeln verwendet werden. Obwohl die Haut leicht reißt, wird sie manchmal immer noch für Laken und andere Produkte verwendet. Es sind keine negativen Auswirkungen des Polarhasen auf die Wirtschaft oder das menschliche Leben bekannt. Das Männchen findet normalerweise in jeder Brutsaison ein neues Weibchen. Das Männchen zieht ein Weibchen durch Körperkontakt an und das Männchen wird dem Weibchen folgen, bis es erliegt. Das Paar bleibt bis zur Geburt des Nachwuchses zusammen. Sobald die Jungen geboren sind, wird das Männchen oft gehen, um einen neuen Partner zu finden. Weibchen haben normalerweise während einer Paarungszeit einen Wurf, obwohl sie in einigen Fällen zwei Würfe haben können. Ein Wurf kann aus bis zu acht Jungtieren bestehen, und ein Hase kann ab dem Frühjahr nach seiner Geburt brüten. Nach der Geburt bleibt die Mutter die ersten 2-3 Tage bei den Jungen, um sicherzustellen, dass das Nest nicht entdeckt und die Jungen getötet werden. Danach entwickelt der junge Hase schnell die Fähigkeit, bewegungslos und versteckt zu bleiben, um einer Entdeckung zu entgehen und sicherzustellen, dass er nicht älter wird. Mit der Zeit lernt der junge Hase, für sich selbst zu sorgen und wird immer weniger abhängig von seiner Mutter. Der Polarhase hat viele Ähnlichkeiten mit anderen Hasen. Sie haben große, gepolsterte Füße und lange Ohren. Sie haben sehr dicke Pelzmäntel, die je nach Jahreszeit ihre Farbe ändern und entweder der verschneiten Tundra oder der felsigen Kulisse, vor der sie leben, entsprechen. Diese Hasen werden nicht als Haustiere gehalten, gelten nicht als gefährdet, aber sie werden von den Eskimos der Arktis, Kanadas und Grönlands als Material und als Nahrung gejagt, wo sie natürlich vorkommen. Sie schaden weder der menschlichen Wirtschaft noch dem Leben. In freier Wildbahn wird diese Hasenrasse bis zu fünf Jahre alt. In Gefangenschaft gehalten, hat der Hase nur eine Lebensdauer von etwa 18-24 Monaten.Ihre Interaktionen mit Menschen
Zucht
Der Polarhase
Alaska-Kaninchen: Pflegeanleitung, Sorten, Lebensdauer & mehr (mit Bildern)
Diese atemberaubende Rasse ist freundlich, aufgeschlossen und wäre eine wunderbare Ergänzung für jedes Zuhause. Erfahre mehr über das Alaska-Kaninchen in unserem vollständigen Guide
Amami Rabbit: Pflegeanleitung, Sorten, Lebensdauer & mehr (mit Bildern)
Das primitive und wundervolle Amami-Kaninchen ist eine seltene und schöne Art. Obwohl dies keine Hausrasse ist, erklärt unser Leitfaden, warum sie besonders sind und was wir
Afrikanischer Fettschwanzgecko | Pflegeanleitung: Sorten, Lebensdauer & mehr (mit Bildern)
Wenn Sie ein pflegeleichtes Haustier suchen, ist der Afrikanische Fettschwanzgecko eine großartige Option. Erfahren Sie mehr über ihre Eigenschaften, Pflege und vieles mehr in unserem Ratgeber